• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Wahnsinn :D
Es gibt wohl kaum etwas, womit das Phantasialand für mehr Begeisterung hätte sorgen können (zumindest bei mir). Ein in Europa sehr seltener Achterbahntyp, eine ordentliche Länge und - da bin ich sicher- eine Weltklasse-Thematisierung versprechen da schon etwas ganz besonderes. Ich freue mich sowas von darauf. :)
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Man schaue sich mal die Länge des bisher größten Flying Coaster im Universal Japan an und vor allen wie viel Platz der benötigt.
Jetzt betrachte man bitte wie viel Platz das Phantasialand nur hat und dass man dort (und wenn es nur 1 Meter länger wäre) den
längsten Coaster baut. Das geht nur wieder auf vielen vielen verschiedenen Ebenen oder man lässt den Coaster auch über andere Themenbereiche hinweg gleiten.
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
IMG_0213.jpg


Ich weiß jetzt schon, wo morgen viele hinpilgern werden. Das foto stammt wieder aus dem WhatsApp Newsletter...
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
208
Nur mal so gesagt: Es wird keine Achterbahn. Weil das immer wieder bei manchen aufkommt.

(Und ja, ich weiß wir sind nicht im Spekulationsthread. Quelle: Mehre Park-Interviews nach Klugheim-Eröffnung.)

eKs_Prod schrieb:
In der Presse nennt man das "Gedächtnisprotokoll". Es wurde aber mehrmals deutlich kommuniziert, das man mit den beiden Achterbahnen in diesem Segment mehr als gut genug aufgestellt ist und es in zukünftigen Erweiterungen erst einmal um andere Attraktionstypen gehen wird.

Off:
Hätte ich eine Quelle direkt gehabt oder sie gerade noch geöffnet, hätte ich sie dazu schon gepostet. Aber das kommt bei manchen hier aufs gleiche hinaus, als wenn ich sage, das der Vekoma-Prototyp nichts, rein gar nichts mit dem aktuellen Projekt im PHL zu tun hat. Es wird nämlich kein Prototyp (zumindest vom Basic-System). Aber dafür gibts keine Quellen, ist schließlich noch geheim. – *buhuhuhu-schlurchz-heul* "Der hat gar keine Quellen, also redet der nur Stuff und Wunschtraum." – Blablabla. (I'm not a fan boy.)
– Das ihr alles so widerlich hinterfragen müsst. Freut euch doch einfach mal das ihr 'nen unspekulativen Fakt genannt bekommt.
keule.gif

Alles Klar, Chef!.. :D

Grandiose Neuigkeiten für die deutsche Park- und Achterbahnszene! Ich freue mich wirklich drauf!
19390797_1500483323324160_6780535127345246032_o.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/phantasialand/photos/pcb.1500483709990788/1500483323324160/?type=3&theater
 

DJMAG

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
21
Hallo Community!
Ich hatte schon im Rahmen der „Taron“ Spekulationen geschrieben, dass ein Flying Coaster kommen wird.

Vor 4 Jahren wurde ich nur belächelt.

Jetzt kommt er endlich der heiß erwartete Flying Coaster.

Als „Rookburgh“ angekündigt wurde, sagte ich erneut allen Fans bei besuchen vor Ort, dass dieser Bereich die einzige Stelle im Phantasialand ist, an der noch ein Flying Coaster gebaut werden kann.
Ich wurde mal wieder belächelt.

Danke Herr Löffelhardt.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Das kann doch nicht wahr sein. Seit Jahren ist das ein Running Gag in allen Freizeitparkforen weltweit, egal welcher Sprache. Und das PHL baut nen launched Flyer? Gut mit Trump als Präsident, mit Brexit und so konnte ich leben aber das ist jetzt zu viel. Ich renne jetzt drei mal mit dem Kopf an die Wand und dann schau ich mal ob die Welt morgen noch da ist :D
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Das Timing der Bekanntgabe ist schon mal sehr gut gewählt. Europa Park eröffnet sein Voletarium. Welches die Neuheit in Deutschland darstellt und beim Besucher das Gefühl vom Fliegen erzeugen soll. Das alles nur Digital.
Das Phantasialand denkt sich nur: macht mal......
Und kommt dann mir dieser Neuheit.
Ich würde sagen: Brühl gewinnt den Contest: Wer baut die beste deutsche Flugmaschine jetzt schon Haus hoch, ohne das nur eine Schiene zu sehen ist. :)
In Rust brauchen die Macks die nächsten Tage wohl die ein oder andere Beruhigungstablette ;-)
 

Gudoran

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
14
Grad gelesen, dass Vekoma die Bahn baut. Ist da was dran, weiss da wer was?
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Es tut mir leid, wenn das an dieser Stelle nicht passt, aber ein eigenes Thema möchte ich auch nicht eröffnen... Ich habe gerade mal bei Wikipedia über Flying Coaster gelesen. Dort steht: "Des Weiteren können die Züge Loopings nur dann durchfahren, wenn die Fahrgäste bei der Einfahrt auf dem Rücken liegen."

Kann mir das mal jemand erklären? Bei einem Suspended Coaster ist das ja auch nicht nötig, dass der erst in Rückenlage geht und dann einen Looping macht - im Gegenteil, hier wäre das nur mit einem großen Radius möglich, damit die Wagen nicht zu nah aneinandergeraten.

Über eine umfassende Erklärung würde ich mich freuen. Danke. :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
So umfassend muss die gar nicht sein, es geht nur darum, dass du bei hohen auftretenden G-Kräften auf dem Rücken liegen musst, damit deine Rippen nicht brechen... :D Wenn du bei 4-5G auf der Brust liegen würdest, wäre einfach die Gefahr zu hoch, dass du dich dabei verletzt...

Bei einem Inverter sitzt man ja aufrecht, da ist es also nicht viel anders wie bei einer Bahn auf der man oben drauf sitzt. Da wirken die größten Kräfte auf die Sitzfläche ;)

Die Ankündigung hat mich heute echt ziemlich aufgewühlt, habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit sowas und vor allem nicht mit einer so frühen Ankündigung.

Ich hoffe schon seit Jahren, dass ein Park in Deutschland sich mal an einen einen Flyer ranwagt. Dann gleich noch den längsten inkl. Launch zu bekommen ist der absolute Wahnsinn love:-)

Ich gehe auch davon aus, dass hier der neue Bahntyp von Vekoma entsteht. Mit diesem Konzept könnte man geniale Darkrideparts im Streckenverlauf unterbringen...
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Achterbahn und Achterbahn sind zweierlei, warum denkt hier jeder sofort an Thrill. Stellt euch Arthur im Liegen vor, mit kleinem Kick-Off Start... nur mal so um die Euphorie zu bremsen!
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
So umfassend muss eine Erklärung gar nicht sein. Die Kräfte, die in einer liegenden Position auf den Körper (vor allen Dingen auf den Brustkorb und das Becken) einwirken würden, wären bei Standardradien einfach zu hoch. Suspended Coaster haben meines Wissens nach noch nie eine Inversion gehabt. Du meinst sicher Inverter bei deinem Vergleich. Dort wirken die Kräfte in einer aufrechten Position auf deinen Körper ein, was deutlich höhere Belastungsgrenzen zulässt.

EDIT: Da war Mario schneller.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Achterbahn und Achterbahn sind zweierlei, warum denkt hier jeder sofort an Thrill. Stellt euch Arthur im Liegen vor, mit kleinem Kick-Off Start... nur mal so um die Euphorie zu bremsen!

Dann hätte der Park das aber eher als Darkride beworben. So wie die Werbung/das Video aufgebaut ist, wird es schon eine vernünftige Achterbahn. Ich glaube zwar diesmal auch an Darkrideelemente, aber wenn es jetzt wirklich in Richtung Darkride mit Miniachterbahnpart gehen würde, was beim längsten Flyer der Welt eh nicht vorstellbar ist, wären nachher viele enttäuscht ;)
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
wir werdens sehn, so ein 50:50 ding wäre schon nice.
trotzdem bleibe ich mal vorsichtig :)
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Auch wenn es der Prototyp von Vekoma wird, was ich mir durchaus vorstellen kann, so sollte man sich nicht zu sehr von dem Testaufbau bei denen zu vielen Rückschlüssen verleiten lassen. Der Testaufbau dient lediglich dazu neue technische und Layout bezogene Elemente zu testen, die man so noch nicht verbaut hat. Sprich ein experiment zu dem, was möglich sein kann. Das finale Layout kann am Ende so weit abweichen, das man da gar keine Verbindung mehr aufbauen würde, hätte man das nicht detailliert verfolgt.

Ich denke auch, das wir es hier mit etwas zu tun haben, was sich irgendwo zwischen "Thrillride", Family Coaster und Darkride/Themenfahrt einreiht und viele Elemente auf neue weise miteinander verbindet. Das wäre allerdings zum aktuellen Stand wohl alles noch besser bei den Spekulationen aufgehoben als hier im News Thread. Jedenfalls werde ich das ganze Projekt mit spannung verfolgen. Ich finde es ja schon großartig genug, das sich mal ein deutscher Park ans Steampunk Thema wagt und wenn ich versuche, mir das mit den Ansprüchen des Phantasialandes der letzten Jahre vor zu stellen, dann sabber ich hier fast die Tastatur voll. app:-)

*ne Küchenrolle hol*
 
Oben