• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Drei Jahre ist es nun her, dass wir zur Eröffnung von Taron das phantastisch Klugheim erkunden konnten. Das war der Tag, an dem ich Tobi getroffen und einfach angequatscht habe. :D

Rookhburg wird hoffentlich zu Beginn der Saison 2020 öffnen können. Neues gibt es hier so selten zu hören, dass man manchmal vergisst, was dort für ein gewaltiges Projekt gestemmt wird. Hoffentlich kann F.L.Y. dann auch überzeugen. Bei Prototypen fehlt einem ja eine Vergleichsbasis. Die Behäbigkeit eines Wing-Coasters wird hier wohl nicht kommen; die Intensivität von Taron, kombiniert mit Inversionen, wäre natürlich absolut Top.

Heute schwelge ich in Erinnerung an Tag 1 von Klugheim... so skeptisch, wie ich damals war, eine Bahn ohne Inversionen in einer grauen Felslandschaft zu fahren, so sehr hat das Ergebnis mich umgehauen. Es bleibt spannend, was uns im neuen Themenbereich erwartet, trotz der Blockadepolitik des PHL.
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Da braucht man sich derzeit bei Vekoma keine Sorge machen. Die Bahn wird sicherlich sehr gut werden. Man hört eh nur positives über die neuen Bahnen.

edit: bis jetzt kenne ich nur formula im engerylandia. Die Bahn ist relativ kurz macht aber trotzdem sehr viel Spaß. Ich erwarte hier aber noch mehr von der Bahn.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Drei Jahre ist es nun her, dass wir zur Eröffnung von Taron das phantastisch Klugheim erkunden konnten. Das war der Tag, an dem ich Tobi getroffen und einfach angequatscht habe. :D

Rookhburg wird hoffentlich zu Beginn der Saison 2020 öffnen können. Neues gibt es hier so selten zu hören, dass man manchmal vergisst, was dort für ein gewaltiges Projekt gestemmt wird. Hoffentlich kann F.L.Y. dann auch überzeugen. Bei Prototypen fehlt einem ja eine Vergleichsbasis. Die Behäbigkeit eines Wing-Coasters wird hier wohl nicht kommen; die Intensivität von Taron, kombiniert mit Inversionen, wäre natürlich absolut Top.

Ich mache mir bezüglich "FLY" gar keine negativen Gedanken.....Vekoma hat zum einen schon damals bewiesen, dass das Thema "Flyer" durchaus funktionieren kann und hatte demzufolge mit den "Flying Dutchmans" (Stealth als Prototyp im Great America) die deutlich bessere und intensivere Variante, des eher schwerzugänglichen Coastertypes (für den normalen Gast) am Start.
Was man in puncto Layout jetzt schon sieht, man hat sich auf die Stärken des Typus fokussiert und lästige, nichtsbringende "Rückenpassagen" ausgelassen und das "Fliegen" in den Fokus gestellt. Eine ähnliche intensive Abfolge, die annährend wie Taron gelagert ist, erwarte ich nicht.....zum einen ist der Zug im Gegensatz zu Taron relativ lang, so dass solche wendige "Extremumschwünge" auch nicht zu erwarten sind. Wenn man sich das Layout so ansieht, so ist der Auftakt sehr gelungen...hoffe das im 2ten Abschnitt, die Energie nicht einfach nur in einem Kurverndrama endet....ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, das FLY der ganz, ganz große Wurf für den Park und das nächste dicke Ding für Vekoma wird. In Einklang mit Themenwelt und Hotel, welches die Bahn sinnvoll nutzt, wird es weltweit nix vergleichbares geben....ich setze in vollen Stücken auf FLY und glaube, dass wird das Ding der Stunde :)
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
Rein optisch von den Bildern sieht das einfach mal wieder toll aus, was das Phantasialand dort hinzaubert. Das Hotel wird bestimmt ähnlich gut, wie die beiden anderen Hotels. Ich war schon in beiden und beides hat mir sehr gut gefallen. Bin gespannt was sich das Phantasialand wieder ausdenkt, wenn Rookburgh fertig ist.
 

Hamburger84

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
195
Rein optisch von den Bildern sieht das einfach mal wieder toll aus, was das Phantasialand dort hinzaubert. Das Hotel wird bestimmt ähnlich gut, wie die beiden anderen Hotels. Ich war schon in beiden und beides hat mir sehr gut gefallen. Bin gespannt was sich das Phantasialand wieder ausdenkt, wenn Rookburgh fertig ist.

Ich hoffe das der Coaster irgendwie mit dem Hotel interagiert, zb. durch die Lobby oder an irgendeinen Sitzbereich vorbei. Das wäre sicherlich sehr außergewöhnlich und einmalig auf der Welt. Für mich ist diese Hotel aber ehr für alleine Reisende oder für junge Leute geplant. Jedenfalls hört es sich danach an. Das Ling Bao ist für mich ehr für Geschäftsleute und das Matamba für Familien.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
[...]hoffe das im 2ten Abschnitt, die Energie nicht einfach nur in einem Kurverndrama endet....ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, das FLY der ganz, ganz große Wurf für den Park und das nächste dicke Ding für Vekoma wird.[...]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Kurvenreich wird der zweite Teil definitiv aber trotzdem abwechslungsreich und die Bahn besitzt wahrscheinlich einen ähnlichen Spannungsbogen wie bei Taron. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Der zweite Launch wird allein aus der Tatsache der tieferen Lage eine höhere Endgeschwindigkeit und wahrscheinlich auch Höchstgeschwindigkeit haben. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Auf das darauffolgende Element bin ich sehr gespannt. Ein kurzer, für die erste Reihe sicherlich auch intensiver Airtimemoment, der in eine enorm steilen Helix übergeht. Musste sofort an Nemesis denken. Die Bahn hat mir in der Helix nach der ersten Inversion die Schuhe ausgezogen. So stark wird die Abfahrt bei Fly wohl nicht sein aber trotzdem höchst interessant meiner Meinung nach. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Der folgende stark geneigte overbanked Turn erinnert mich vom Aussehen her an den overbanked Turn vom Standard SFC direkt nach dem Drop, welcher sich unglaublich toll fährt, meiner Meinung nach. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Danach folgt ein weiteres Element auf das ich ebenfalls sehr gespannt bin. Auf einem kleinen Hügel wird man schätzungsweise bei 0g um 90 Grad auf die Seite gelegt um anschließend in einer Kurve abzutauchen. Hab ich so bisher noch auf keiner Achterbahn gesehen. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Über einen kleinen Hügel geht es in die bereits oft erwähnte Helix, die durchgehend eine sehr starke Neigung besitzt. Ich hoffe sie wird nicht zu intensiv. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Das Ende des zweiten Teils erinnert mich an die beste Elementkombination vom Lech Coaster. Ein Airtime Hügel mit anschließender schneller und sehr tief liegender (schätzungsweise tiefster Punkt) Fassrolle, die vor allem die Leute in der letzten Reihe vom langen Zug ordentlich um die eigene Achse rotieren lässt. Ein tolles Finale wenn es so fährt wie ich es mir vorstelle meiner Meinung nach. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Wie es sich letztendlich fährt bleibt abzuwarten. Ich bin allerdings ebenfalls zuversichtlich, dass es ein tolles Layout ist und die Bahn nicht nur aufgrund der höchstwahrscheinlich guten Thematisierung gut wird.[/FONT][/FONT]
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Grundsätzlich Tobi, glaube ich sowieso, dass wir hier einen echt interessanten Coaster serviert bekommen, um dessen sicherlich weltklasse Thematisierung wir uns im Zusammenspiel mit Hotel und den restlichen Bauten, nicht sorgen müssen.
Jedoch tue ich mich enorm schwer damit, Vergleiche zu ziehen, die zwar im Konsens eine gewisse Relevanz haben, aber gemünzt auf den Typus, nicht zwingend gleich zu setzen sind. Flying Coaster sind ohnehin die am schwierigsten, zugänglichen Coastertypen für die "breite Masse". Attribute, die beispielsweise bei "Invertern" greifen, können und müssen sich nicht zwangläufig auf die Fyler portieren lassen, da die Liegeposition eben exakt auf diesen Typus abgestimmte Elemente haben muss, die Sinn machen müssen und nur für diesen Typus auch umsetzbar sind und ihren Zweck erfüllen.

Im Bezug auf den 2ten Launch...da muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich am meisten gespannt. DER sieht nämlich eher aus wie ein "klassischer Lift" der Marke "Inverter" mit gedrehter Abfahrt. Und in dieser Konstellation kannst du das Teil auch nicht mit gefühlten 80 kmh über die "Kuppel" jagen, ohne mit dem Rücken ans Limit gepresst zu werden. Für mich persönlich hinterlässt es den Eindruck, dass es hier ein Lift ist mit Linearmotor, den man aufgrund der Geräuschreduzierung verwenden muss.....denn auch jener ließe sich ja so justieren, dass die Gäste mit diesem langen Zug, mit 0G über die Kuppe gelaunched werden. Das ist für mich kein typisches "Launchsegment" und muss für mich auch garnix schlechtes heissen, im Gegenteil. Es spricht ja auch nix dagegen, Lift und Launch zu kombinieren......denn wenn du dir diese "Liftkuppel" mal ansiehst, da kannst du eben nicht "rübergeschossen" werden, nicht mit dem langen Zug.......ich vermute ja auch derweil, dass der Zug unten oder gfs. auch oben and er Kuppe, etwas gebremst wird.
Aber ich bin da sehr gespannt, wirklich, denn die Macher werden sich exakt bei dieser Elemetwahl wohl auch etwas gedacht haben.
Den Rest finde ich auch soweit echt gut, gerade die höher gelegende "Barrel-roll", die dann nach unten abgeht und im engen Kurvenradius in die Schlussbremse mündet.
Ein sehr, sehr interessantes Teil und als Coastertyp für die breite Masse schwierig, welche sich aber bestmöglich vermarkten lässt und das wird man auch nutzen. Ich bin mehr als gepannt!!!
Hoffe natürlich auch, dass die Westen so konstruiert sind, dass auch Frauen mit etwas mehr Oberweite oder gewichtigere Männer mit etwas Bauch oder Fülle, nicht während der Fahrt zu stark in die Weste gedrückt werden.
Aber wie gesagt, Gedankengut und Vermutungen, darf man ja legitim anbringen...freue mich sehr auf den Coaster, wirklich.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
Ich hoffe das der Coaster irgendwie mit dem Hotel interagiert, zb. durch die Lobby oder an irgendeinen Sitzbereich vorbei. Das wäre sicherlich sehr außergewöhnlich und einmalig auf der Welt. Für mich ist diese Hotel aber ehr für alleine Reisende oder für junge Leute geplant. Jedenfalls hört es sich danach an. Das Ling Bao ist für mich ehr für Geschäftsleute und das Matamba für Familien.


Wenn das so wäre, wäre das wirklich geil. Aber ich glaube auch, das dieses Hotels durchaus was für Familien ist.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Im Bezug auf den 2ten Launch...da muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich am meisten gespannt. DER sieht nämlich eher aus wie ein "klassischer Lift" der Marke "Inverter" mit gedrehter Abfahrt. Und in dieser Konstellation kannst du das Teil auch nicht mit gefühlten 80 kmh über die "Kuppel" jagen, ohne mit dem Rücken ans Limit gepresst zu werden. Für mich persönlich hinterlässt es den Eindruck, dass es hier ein Lift ist mit Linearmotor, den man aufgrund der Geräuschreduzierung verwenden muss.....denn auch jener ließe sich ja so justieren, dass die Gäste mit diesem langen Zug, mit 0G über die Kuppe gelaunched werden. Das ist für mich kein typisches "Launchsegment" und muss für mich auch garnix schlechtes heissen, im Gegenteil. Es spricht ja auch nix dagegen, Lift und Launch zu kombinieren......denn wenn du dir diese "Liftkuppel" mal ansiehst, da kannst du eben nicht "rübergeschossen" werden, nicht mit dem langen Zug.......ich vermute ja auch derweil, dass der Zug unten oder gfs. auch oben and er Kuppe, etwas gebremst wird.

In einem Beitrag vom 23.05.2019 habe ich bereits schonmal die These aufgestellt, dass die LSM Module beim Launch nicht unbedingt genutzt werden müssen und im Notfall (Restart aus dem zweiten Launch) zum Einsatz kommen.

Bisher liegt meine Schätzung einer Austrittsgeschwindigkeit aus dem zweiten Launch bei 80 km/h. Für diesen Fall heben sich die lateralen Kräfte im zweiten Abschnitt weitgehend auf, wie es Vekoma zurzeit gerne macht. In meinem Modell erreicht der Zug diese Geschwindigkeit kurz nachdem es in die Steigung geht.

Mit dieser maximalen Geschwindigkeit an dieser Stelle erfährt die erste Reihe in der Kuppe maximal -0,5g.

Oft denke ich mir auch, wenn ich über die Berggeiststraße geh, wie eng diese Kuppe doch ist aber wenn man möglichst von der Seite darauf schaut wirkt die Kuppe schon etwas größer. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild aus meinem Modell angehangen. (Eine ähnliche Aufnahme kann man auch in echt machen und ich habe den Großteil vom Bild abgeschnitten, um keine Regeln zu verletzen.)

1.PNG
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Was meint ihr denn mit "für die breite Masse schwer zugänglicher Coastertyp"

Ich denke doch, dass dem Otto-Normal-Fahrer der Coastertyp erstmal egal ist. Die denken sich "Woah coole Achterbahn, fahr ich"

lästige, nichtsbringende "Rückenpassagen"
Ich find die Rückenpassagen nicht lästig, sondern eine Sache, die nur der Flying Coaster kann. Die Abwechslung. Mal Bauch, mal Rücken. Für mich war das bei Air (Galactica) mit die spannenste Stelle, da es ein Gefühl ist, dass ich in keinem anderen Coaster je hatte.
Ich hoffe, dasss FLY auch eine Rückenpassage hat. Man sollte doch den Vielfalt des Coastertyps auch nutzen!
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Was meint ihr denn mit "für die breite Masse schwer zugänglicher Coastertyp"

Ich denke doch, dass dem Otto-Normal-Fahrer der Coastertyp erstmal egal ist. Die denken sich "Woah coole Achterbahn, fahr ich"

Die Aussage kam zwar nicht von mir, HÄTTE aber von mir kommen können :D, deshalb mal mein Gefühl:

Es gibt sowas in Deutschland und Europa noch gar nicht. Eine Achterbahn, in der man nicht sitzt... ich denke schon, dass das viele Leute erstmal zumindest merkwürdig oder durchaus zumindest über eine Mitfahrt nachdenkend macht. Ist durchaus was anderes als der erste Wing- oder Divecoaster.

Ich selbst bin sowas noch nicht gefahren, habe mich aber auch gewundert, dass das PHL sich sowas hinsetzt. Jedenfalls habe ich bisher bei allen Toplisten, die ich mir so im Laufe der Zeit von diversen Menschen mit weltweiter Erfahrung zu Gemüte geführt habe, noch nie wirklich Begeisterungsstürme oder irgendwelche Plätze in höheren Dimensionen gesehen was diese Art Coaster angeht. War immer mehr so "Ja hab ich gemacht, war so naja, brauche ich nicht".


Ich für mich: Ich werde es natürlich ausprobieren. Bisher fand ich aber jede liegende Haltung (zB. im Heidepark der Himmelsstürmer) alles andere als angenehm. Kann mir bisher einfach nicht vorstellen, dass ich sowas brauche, was mich komisch durch die Gegend dreht. Aber gut, wir werden sehen und vielleicht finde ich es gut oder toll oder phänomenal.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Vergleichen wir hier gerade nicht mal wieder verschiedene Obst- und Gemüsesorten miteinander - ohne letztlich im Moment wirklich wissen zu können, wie das Gericht, das uns das PHL da servieren wird, schmeckt? ;)

Will sagen: Man kann das doch auch nichtmal am Typ der Achterbahn an sich festmachen - ein Volare fühlt sich komplett anders an als ein Flying Dutchman, fühlt sich anders an als B&M. Sowohl, was den Fahrkomfort betrifft als auch den Komfort bzgl. der Flugposition/ den Restraints.
Und wenn wir uns die B&M-Flyer angucken, dann sehen wir da auch ziemliche Unterschiede, was das Fahrgefühl angeht - Tatsu (mein persönlicher Liebling bis dato) ist etwas völlig Anderes als Air/ Galactica oder als z.B. Flying Dinosaur oder Manta.

Wenn wir von der “breiten Masse” reden, dann glaube ich auch, dass “die” letztlich nicht Flyingcoaster miteinander vergleichen, sondern Bahnen, die sie gefahren sind. Die Flugposition bei F.L.Y. wird da wohl eher als zusätzliches, “einmaliges” Gimmick wahrgenommen werden.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Grundsätzlich gilt, dass du egal ob Inverter, Wing Coaster, Floorless, Dive Machine..etc...du grundsätzlich "sitzt".
Beim Flyer, egal ob die alten Vekoma, Zamperla, B+M....du hast immer das Problem, dass du in der Liegepostion deinen Kopf nach oben (Nacken wird belastet wegen des Blickes nach vorne) drücken musst, wenn du dem linearen Verlauf folgen willst, ansonsten hast du ja den Blick primär Richtung "Boden", wenn du den Kopf nicht nach oben neigst. Insbesondere bei mehreren Fahrten, geht das von der Belastung schon in den Nacken. Desweiteren können halt bei Menschen mit etwas mehr Körperfülle oder auch Oberweite, die Westen je nach Belastung der Bahn, unangenehm ins Gewicht fallen. Und da man halt nicht sitzt (wie bei den eher "exotischen" Varianten Wing und Inverter) sondern liegt, "kann" das natürlich den ein oder anderen nicht direkt zum Einstieg verleiten....KANN...MUSS aber nicht, aber der Gefahr setzt man sicn aus. Und das ist , ungeachtet dessen, was das PHL da wieder grandioser Weise natürlich baut, eben nicht als "massentauglich" einzustufen. Das der einzigartig wird steht ja außer Frage, aber aufgezählte Attribute sind aber sicherlich bei dem ein oder anderen zu berücksictigen, zumal auch dann, wenn man einen Großteil der Flyer bereits gefahren ist :)
 
Mitglied seit
2017
Beiträge
125
Ich freue mich auf jeden Fall ENORM auf die neue Anlage.
Ich bin bis jetzt nur Volare gefahren. 2012 auf dem Prater.
Die Anlage war recht Trashig, das Gimmik mit dem Liegen in diesem "Käfig" konnte aber überzeugen und für ein paar Lacher sorgen.
Ein Wunsch von mir ist es immer noch einen Original "Flying Dutchman" zu fahren. Ich liebe diese legendäre MK-1200 Schiene einfach.
Ich habe insgeheim auch gehofft, das FLY ein FLYing Dutchman wird. Kings Island hat sich ja leider von Firehawk getrennt.
Ich hätte mich gefreut, wenn die Anlange im Phantasialand ein neues Zuhause gefunden hätte. Grade da sie jetzt vermutlich verschrottet wird und es weltweit leider nur noch 2 original Flying Dutchmans gibt.
Ein Flying Dutchman nimmt warcheinlich aber zu viel Fläche ein und ist vermutlich auch zu hoch.

Ich bin aber der vollen Überzeugung, dass Vekoma hier trotzdem eine Hammer-Anlage, mit deren neuer Schiene (wie auch immer die Heißt) hinstellt und das Phantasialand diese Tip Top wie immer einkleiden wird.

Besteht denn gar keine Chance, dass die Anlage dieses Jahr noch eröffnet?
Es war ja mal von 201X die Rede.

Der Schienenschluss ist ja nun schon etwas her.
Weiß man ob die Züge mitlerweile mit der Schiene verheiratet wurden?
Oder konnte jemand beobacht wie weitere Themen-Elemente per Kran oder ähnliches in der letzten Zeit installiert wurden?
Abseits der großen Fassade (die sich immer mal wieder leicht erweitert), scheint es so als würde aktuell Stillstand auf der Baustelle herrschen.

Aber naja, wie sagt man so schön? Vorfreude ist die schönste Freude.

Ich hoffe nur das das Phantasialand mit der Anlage seiner einzigen Schwachstelle - den Onride-Foto-Anlagen - entgegenwirkt.
Bei Taron haben sie den Foto-Verkauf so gut versteckt, dass ihn niemand findet.
Bei der Black Mamba hingegen ist der Verkauf -wenn auch in geschlossenem Zustand - vorzufinden.
Die Reperaturarbeiten der Anlage belaufen sich nun schon auf drei Jahre.
Was ist da los? Was wollen die da erfinden?
Entwickeln die ein hochkomplexes 3D-Kamerasystem für 3D-Lenticular-Onride-Fotos mit Wackeleffeckt oder was?
3 Jahre Stillstand. Muss hier etwa noch auf eine Entscheidung von Merlin bzgl. Budget-Freigabe gewartet werden? :rolleyes:

Ich hoffe FLY bekommt eine heile Foto-Anlage, die man am Ausgang der Bahn auch finden kann und freue mich auf jeden Fall schon extrem drauf meine erste Fahrt auf einem Onride-Foto dokumentieren zu können.

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende
 
Oben