• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Sheikra

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
141
Und was sich beim Hoteleingang schon andeutete gibt es jetzt auch schriftlich: "Treppen, offene Laubengänge und dichte Durchgänge führen verschlungen zum Ziel. Die kompakten Kabinen sind ebenfalls nicht barrierefrei. Für Personen mit Gehbehinderung oder Rollstuhl ist das Hotel Charles Lindbergh daher nicht geeignet." (https://www.phantasialand.de/de/rookburgh/hotel-charles-lindbergh/buchung/ unter Buchungshinweise)
Doppelt herb wenn das Hotel nicht nur als Hotel verkauft wird, sondern als Zugang zur exklusiven "Explorer's Society" - und was für ein Armutszeugnis, wenn man es nicht schafft ein oder zwei barrierefreie Zimmer zu bauen.

Das ist allerdings ein Armutszeugnis. Unvorstellbar, dass das heutzutage noch möglich ist. Wenig Platz hin oder her. Dafür gibt's klar den "Daumen runter".
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
598
Vor der Fahrt auf "F.L.Y." muss man alle losen Gegenstände in kostenlosen Schließfächern verstauen und einen echten Metalldetektor durchlaufen. Somit dürfte die Mitnahme von Gegenständen wie Schlüsseln, Brillen, Handys, Kameras und Geldbörsen nicht möglich sein.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ich finde ohne Brille den Weg zur Station nicht mal xD
Das währe schon ziemlich traurig.
Zumal es für Brillenträger prima Möglichkeiten gibt die Brillen zu fixieren.
Mit den Teilen hier verliert man seine Brille unter keinen Umständen. Fahre schonungslos alles mit Brille, seit ich die Teile habe :D
516J2cQJRDL._AC_SY450_.jpg

Ich finde eh, dass man solche Silikonbügel in Freizeitparks eher zum Verkauf anbieten sollte, anstatt Brillen zu verbieten:confused:

Quelle zum Bild: https://www.amazon.de/Haokey-Antirut...4T9KNCZRGZ5Z64
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Ganz ehrlich... das ist natürlich schade, aber ich finde es weder überraschend noch verwerflich. Das Hotel wird als Erlebnishotel verkauft. Die Zimmer sind extrem kompakt und trotzdem absolut nicht günstig. So hat der Park viel mehr gestalterische Möglichkeiten diese Ideen und die gewünschte Atmosphäre ohne Kompromisse umzusetzen. Und die Fläche mit der hier gearbeitet wird ist auch eher minimal. Fun-Häuser sind auch nicht für Personen mit Gehbehinderung oder Rollstuhl geeignet. Ich kann mir vorstellen, dass das mit engen Durchgängen leicht in diese Richtung geht. Grundsätzlich ist dem Park mit Sicherheit an allen Gästen gelegen, aber Gäste mit Einschränkungen (oder auch Kindern unter 8 Jahren) müssen eben auf die anderen Hotels ausweichen.
 

Sheikra

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
141
Vor der Fahrt auf "F.L.Y." muss man alle losen Gegenstände in kostenlosen Schließfächern verstauen und einen echten Metalldetektor durchlaufen. Somit dürfte die Mitnahme von Gegenständen wie Schlüsseln, Brillen, Handys, Kameras und Geldbörsen nicht möglich sein.

Das finde ich vernünftig, ist bei den Amis auch schon lange so üblich. Für die Brillenträger bedarf es sicherlich eine Ausnahmeregelung, da man diese ja nicht erst vor der Fahrt ablegen kann.

Das Hotel wird als Erlebnishotel verkauft.

Ein Funhouse würde ich nicht mit einem neugebauten Hotel vergleichen. Aber lassen wir die Diskussion.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
807
Das finde ich vernünftig, ist bei den Amis auch schon lange so üblich. Für die Brillenträger bedarf es sicherlich eine Ausnahmeregelung, da man diese ja nicht erst vor der Fahrt ablegen kann.



Ein Funhouse würde ich nicht mit einem neugebauten Hotel vergleichen. Aber lassen wir die Diskussion.

Ich sehe das neue Hotel auch eher als Erlebnishotel, gleichzusetzen mit einer Übernachtung im Fass, Bauwagen, Eisenbahnwaggon, Gefängniszelle, Baumhaus. Das sind halt alles Örtlichkeiten, die generell nicht für Menschen mit Einschränkungen geeignet sind. Das ist nunmal von den Gegenheiten her und wer gerne als mobilitätseingeschränkte Person im Phantatsialand übernachten will, hat ja noch einiges an Auswahl. Ich finde nicht, dass man sich da jetzt auch noch drüber aufregen muss. Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass auch die neue Achterbahn nicht für alle eingeschränkten Personen geeignet sein kann.
 

Mary O'Ground

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
So die erste Fahrt ist gemacht, der HAMMER, absolut auf Disney Niveau, ich empfehle dringend sich nicht zu spoilern

Mit Spoilern meinst Du den dark ride Teil?

Wie war ansonsten die Fahrt (abgesehen vom genialen Theming)? Intensität z.B. im Vergleich zu anderen Flyern? Pacing? Geben die kleinen Airtimehügel ejector airtime (also hier Kräfte nach oben in den Sitz) oder eher floater? Komplett smooth? Was mich auch interessieren würde: die Züge sind relativ Lang, gibt's große Effekte durch die Länge? Lieblingsplatz hintern/vorne/mitte?

Danke!
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Also wenn man hier liest muss man eh mit Spoilern rechnen. Auch, weil Spoiler so unterschiedlich aufgefasst und definiert werden von den verschiedenen Menschen.

Aber Mary O`Ground eure Konversation ist ungefähr so gerade:


Harry Potter ist ein super Film, aber ich empfehle dringend sich nicht zu spoilern!

Mit Spoilern meinst du, dass Dumbledore stirbt?


Und das soll jetzt wirklich nicht böse gemeint sein gerade, aber hat mich gerade schon amüsiert:D:p
 

Mary O'Ground

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
Also wenn man hier liest muss man eh mit Spoilern rechnen. Auch, weil Spoiler so unterschiedlich aufgefasst und definiert werden von den verschiedenen Menschen.

Aber Mary O`Ground eure Konversation ist ungefähr so gerade:


Harry Potter ist ein super Film, aber ich empfehle dringend sich nicht zu spoilern!

Mit Spoilern meinst du, dass Dumbledore stirbt?


Und das soll jetzt wirklich nicht böse gemeint sein gerade, aber hat mich gerade schon amüsiert:D:p

Das wäre in der Tat witzig, aber ganz so war's dann (leider) doch nicht. Dass da ein dark ride Teil ist, weiß doch jeder. Zumindest jeder, der die Baustelle ein bisschen verfolgt hat. Und was man da sieht, hab ich ja keineswegs verraten. Weiß ich ja leider selbst nicht. Da lass ich mich übrigens dann auch gerne überraschen.

Ein paar Schilderungen über die Fahrdynamik wären unabhängig davon auf jeden Fall interessant.
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Gibt es Fotos?
Und ggf ein vernünftiges T-Shirt?
Danke im voraus
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Ich finde ohne Brille den Weg zur Station nicht mal xD
Das währe schon ziemlich traurig.
Zumal es für Brillenträger prima Möglichkeiten gibt die Brillen zu fixieren.
Mit den Teilen hier verliert man seine Brille unter keinen Umständen. Fahre schonungslos alles mit Brille, seit ich die Teile habe :D

Ich finde eh, dass man solche Silikonbügel in Freizeitparks eher zum Verkauf anbieten sollte, anstatt Brillen zu verbieten:confused:

Quelle zum Bild: https://www.amazon.de/Haokey-Antirut...4T9KNCZRGZ5Z64

Brillen mit Brillenbändern sind lt. persönlicher Auskunft von Projektbeteiligten kein Problem. Wie es mit den Silikonbügeln aussieht weiß ich nicht.
 

JoelA34

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
146
Mit Spoilern meinst Du den dark ride Teil?

Wie war ansonsten die Fahrt (abgesehen vom genialen Theming)? Intensität z.B. im Vergleich zu anderen Flyern? Pacing? Geben die kleinen Airtimehügel ejector airtime (also hier Kräfte nach oben in den Sitz) oder eher floater? Komplett smooth? Was mich auch interessieren würde: die Züge sind relativ Lang, gibt's große Effekte durch die Länge? Lieblingsplatz hintern/vorne/mitte?

Danke!

Zunächst muss ich sagen dass ich "nur" 2 mal gefahren bin, immer 1. Reihe. Die Bahn ist generell gefühlt recht langsam, merkt mann aber bei der Fahrt nichts von. Generell absolut floatige und smoothe Fahrt. Es sind aber auch einige plötzliche Momente mit stark positiver Belastung dabei. Durch die Länge des Zug merk man vorne immer wieder deutlich das schieben, führt dann in den Kurven zu den besagten Positivbelastungen. Vergleiche zu anderen Flyern habe ich leider nicht. Mit dem Spoilern meine ich Darkridepart und Wartebereich, der haut einen echt um.
IMG_20200917_174201.jpg
IMG_20200917_125002.jpg
IMG_20200917_172434.jpg
IMG_20200917_124929.jpg
IMG_20200917_125220.jpg
IMG_20200917_173819.jpg

Sehr Cool sind auch die neuen Wegweiserdisplays
IMG_20200917_125414.jpg
 

Mary O'Ground

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
Zunächst muss ich sagen dass ich "nur" 2 mal gefahren bin, immer 1. Reihe. Die Bahn ist generell gefühlt recht langsam, merkt mann aber bei der Fahrt nichts von. Generell absolut floatige und smoothe Fahrt. Es sind aber auch einige plötzliche Momente mit stark positiver Belastung dabei. Durch die Länge des Zug merk man vorne immer wieder deutlich das schieben, führt dann in den Kurven zu den besagten Positivbelastungen. Vergleiche zu anderen Flyern habe ich leider nicht. Mit dem Spoilern meine ich Darkridepart und Wartebereich, der haut einen echt um.

Cool, danke! Auch sehr geile Bilder
 
Oben