• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Ich muss sagen, dass ich mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen kann, dass hier der Haupteingang von dem Hotel hinkommt. Vieles passt da einfach nicht. Neben der Tatsache, dass es sich hier um eine Stahltür handelt (gut welche natürlich zur Optik beitragen oder später noch ausgetauscht werden kann), hätte man diesen doch auch eher ebenerdig hergestellt und nicht so "versteckt", bzw. tiefergelegt. Zudem komme ich zu dem Punkt, dass derartige Zugänge barrierefrei gestaltet werden müssen, wo ist hier eine Rollstuhlrampe angedacht? Oder ist dieser Eingang nicht für Rolli-Fahrer gedacht? Für mich wirkt dies eher wie ein imposanter Seiteneingang oder Fluchtweg, daher von außen auch keine Drückergarnitur?
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Ich muss sagen, dass ich mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen kann, dass hier der Haupteingang von dem Hotel hinkommt. Vieles passt da einfach nicht. Neben der Tatsache, dass es sich hier um eine Stahltür handelt (gut welche natürlich zur Optik beitragen oder später noch ausgetauscht werden kann), hätte man diesen doch auch eher ebenerdig hergestellt und nicht so "versteckt", bzw. tiefergelegt. Zudem komme ich zu dem Punkt, dass derartige Zugänge barrierefrei gestaltet werden müssen, wo ist hier eine Rollstuhlrampe angedacht? Oder ist dieser Eingang nicht für Rolli-Fahrer gedacht? Für mich wirkt dies eher wie ein imposanter Seiteneingang oder Fluchtweg, daher von außen auch keine Drückergarnitur?

Du glaubst also, es wird irgendwo noch einen repräsentativeren und pompöseren Hoteleingang geben?
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Auf die Gefahr hin, dass ich mit der Meinung alleine bin: Die neue Goldene-/Messing-Farbe der Lampen ist das erste an der Wand was mir nicht gefällt. Ich mochte Sie ohne Deko und auch mit ist sie super, aber diese Farbe passt in meinen Augen irgendwie nicht. Aber vielleicht sieht das in der Realität und wenn es etwas verwittert ist, ja etwas besser aus.


... hätte man diesen doch auch eher ebenerdig hergestellt und nicht so "versteckt", bzw. tiefergelegt. Zudem komme ich zu dem Punkt, dass derartige Zugänge barrierefrei gestaltet werden müssen, wo ist hier eine Rollstuhlrampe angedacht? Oder ist dieser Eingang nicht für Rolli-Fahrer gedacht?

Ich weiß nicht wie ihr alle darauf kommt dass das Hotel am Haupteingang einen barrierefreien Zugang braucht? Es handelt sich hierbei nicht um ein öffentliches Gebäude sondern um ein Hotel in privater Hand. Demnach findet bspw. DIN 18040-1 hier keine Anwendung.
Davon mal abgesehen: Die Baustelle ist zwar nicht besonders gut einsehbar, aber man konnte ja dennoch einigermaßen gut beobachten wie das Hotel gebaut wurde. Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlich, dass es in diesem Komplex für Menschen Mobilitätseinschränkung (bspw. Rollstuhlfahrer) möglich sein wird, sich vernünftig zu bewegen? Ich würde sagen ca. 10%. Ich denke das man hier einfach den Kompromiss eingehen musste Menschen mit Mobilitäteinschränkung hier nicht empfangen zu können.
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
(...)
Ich weiß nicht wie ihr alle darauf kommt dass das Hotel am Haupteingang einen barrierefreien Zugang braucht? Es handelt sich hierbei nicht um ein öffentliches Gebäude sondern um ein Hotel in privater Hand. Demnach findet bspw. DIN 18040-1 hier keine Anwendung.
Davon mal abgesehen: Die Baustelle ist zwar nicht besonders gut einsehbar, aber man konnte ja dennoch einigermaßen gut beobachten wie das Hotel gebaut wurde. Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlich, dass es in diesem Komplex für Menschen Mobilitätseinschränkung (bspw. Rollstuhlfahrer) möglich sein wird, sich vernünftig zu bewegen? Ich würde sagen ca. 10%. Ich denke das man hier einfach den Kompromiss eingehen musste Menschen mit Mobilitäteinschränkung hier nicht empfangen zu können.

Nur weil sie es rechtlich nicht mehr brauchen heißt es ja nicht, dass dies nicht trotzdem umgesetzt werden sollte. Das Phantasialand hat erst vor ein paar Jahren erlebt, was es bedeutet, wenn man einfach Menschen von seinen Attraktionen verbannt. Zur heutigen Zeit einen Themenbereich und ein Hotel zu kreieren, die nicht inklusiv gestaltet sind, ist fernab jeglicher Realität. Dann kann ich auch direkt eine Werbeanzeige schalten: "Rollstuhlfahrer sind uns egal!". Vor allem was bei einem Hotel noch dazu kommt, die Leute haben Koffer dabei. Wer gestaltet denn heutzutage noch ein Hotel, wo die Gäste ihre Koffer Treppen rauf und runter tragen müssen. Das ist für mich, leider muss man dazu sagen, der Hauptgrund warum ich noch einen weiteren Eingang erwarte. Die Leute müssen ihre Autos irgendwo parken und müssen dann auf einfachem Wege zu ihrem Hotelzimmer kommen. Ich glaube nicht, dass sie auf der anderen Straßenseite parken werden und dann Gepäck, Kinderwagen und Rollstühle die Treppe rauf und runter tragen müssen.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Das kann ja sein. Ich sage ja auch nur das diese Tatsache (das es keinen barrierefreien Zugang gibt) nicht als Argument herhalten kann, um zu behaupten das diese Konstruktion niemals der Haupteingang sein sein. Dafür ist sie einfach viel zu pompös. Und selbst wenn es so wäre, wo bitte soll denn der Haupteingang dann hin, der ja zweifelsohne noch pompöser sein müsste, damit man ihn als solchen erkennt.

Ich gehe davon aus das es eine Nebeneingangstür gibt die barrierefrei ist, oder das man über die Stufen noch eine (mobile) Rampe aus Blech legt die man entfernen kann wenn man die Tür mal zu machen muss. (ich persönlich gehe eher von einer Nebeneingangstür aus.)


btw: Wenn man im Matamba nächtigt, muss man auch mit seinem Gepäck über die Strasse.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Vermutlich werden mobilitätseingeschränkte Gäste darum gebeten, durch den normalen Haupteingang den Park zu betreten und über den Übergang Berlin-Rookburgh ins Hotel zu kommen (ggf. mit Mithilfe durch Mitarbeiter des PHL nach vorheriger Anmeldung, ähnlich wie beim Zu- und Aussteigen bei Zugreisen mit zB. der Deutschen Bahn).
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
[...]
Ich weiß nicht wie ihr alle darauf kommt dass das Hotel am Haupteingang einen barrierefreien Zugang braucht? Es handelt sich hierbei nicht um ein öffentliches Gebäude sondern um ein Hotel in privater Hand. Demnach findet bspw. DIN 18040-1 hier keine Anwendung.
Davon mal abgesehen: Die Baustelle ist zwar nicht besonders gut einsehbar, aber man konnte ja dennoch einigermaßen gut beobachten wie das Hotel gebaut wurde. Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlich, dass es in diesem Komplex für Menschen Mobilitätseinschränkung (bspw. Rollstuhlfahrer) möglich sein wird, sich vernünftig zu bewegen? Ich würde sagen ca. 10%. Ich denke das man hier einfach den Kompromiss eingehen musste Menschen mit Mobilitäteinschränkung hier nicht empfangen zu können.

Also, wenn du hier schon Normen zitierst, muss ich hier eines klar stellen. Bei der DIN 18040 geht es um "öffentlich zugängige Gebäude" und nicht "öffentliche Gebäude". Dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied, es spielt da keine Rolle, ob das Gebäude privat oder vom König persönlich geführt wird. Somit sind nach der von dir erwähnten DIN 1%, mindestens jedoch 1 Zimmer, barrierefrei zu planen und einzurichten. Menschen mit Behinderungen ist der gleichberechtigte Zugang zur physischen Umwelt [...] zu garantieren. Dazu gehören [...] Einrichtungen und Dienste, die der Öffentlichkeit in städtischen und ländlichen Gebieten offenstehen oder für sie bereitgestellt werden. Um das Thema zum Ende zu bringen, doch es muss ein barrierefreier Zugang zur Verfügung stehen.

Und ich stütze mich keineswegs nur auf die Tatsache, dass kein barrierefreier Zugang vorhanden ist. Ich habe ja ebenfalls weitere Punkte aufgezählt. Somit schließe ich meine Schlussfolgerung und wir schauen, was passiert.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Du hast Recht damit das es kein öffentliches Gebäude ist. Aber es ist auch nicht öffentlich zugänglich. Es ist ein Hotel und darf nur von Gästen betreten werden. (So kenne ich es zumindest aus anderen Hotels. Hier sind die Hausregeln mWn nach noch nicht veröffentlicht.)

Wo kommt denn deiner Meinung nach der Haupteingang hin?
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.600
Der Haupteingang macht ja auch nur Sinn wen er jederzeit erreichbar und auch nutzbar ist.
Man muss ja Gästen die auch erstmal abends anreisen oder an Tagen an denen der Park geschlossen hat die Möglichkeit geben das Hotel zu betreten.

Und das sollte schon immer über einen Haupteingang erfolgen und nicht durch einen Nebeneingang.

Ein Eingang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität wird mit Sicherheit noch irgendwo hinzugefügt werden oder eben über den Eingang zum Themenbereich "Berlin" erfolgen. Den wen ein Gast mit Einschränkungen anreist wird dies dem Phantasialand bewusst sein und somit im Vorfeld abgeklärt wie dieser das Hotel betreten kann. Ebenso gehe ich davon aus dass es Zimmer für Gäste mit besonderen Ansprüchen geben wird, diese sind dann evtl. etwas anders gestaltet. Und das Hotel besitzt ja auch Aufzüge.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Während im Verborgenen fleissig am barrierefreien und pompösen Haupteingang mit direkter Parkplatzanbindung gearbeitet wird, wird der eher kleinere Nebeneingang des Hotels weiter thematisiert.

118011790_296243344998867_2045046678926732300_n.jpg

Quelle
 

Hagrid

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
35
Gibt es denn schon erste Fotos, wie es derzeit innen aussieht? Bis jetzt sieht man nur die zugegeben sehr imposante Außenfassade
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Gibt es denn schon erste Fotos, wie es derzeit innen aussieht? Bis jetzt sieht man nur die zugegeben sehr imposante Außenfassade

Ja, es gibt schon viele Fotos von innen. Nur hat das Phantasialand diese bisher nicht veröffentlicht.

Ich glaube persönlich nicht, dass wir uns noch lange gedulden müssen und rechne mit einer baldigen Eröffnung.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
@Hagrid: Ich habe das Drohnenvideo gelöscht, da das Phantasialand keine Baubilder/Videos der Baustelle duldet, die über den Bauzaun hinweg aufgenommen wurden. Generell sind Drohnenaufnahmen von fremdem Privatgelände eh kritisch.
 
Oben