• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Solangsam kommt wirklich alles zusammen wie man es in Brühl kennt und erwartet. Das wir die Marketing Strategie dort oft nicht nachvollziehen können ist ja bekannt aber von Tag zu Tag frage ich mich mehr wann denn mal offizielle Infos kommen werden.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Ja, da mittlerweile halt schon alles auf eine Eröffnung hindeutet. Echt gespannt was das Phantasialand dort plant. Wird wohl einfach eines Morgens geöffnet sein.

Ich hab momentan noch Urlaub und bin am überlegen das wenn es die nächsten 2 Wochen so weit wäre ob ich hinfahre
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ich hoffe nicht! Bin doch noch guter Dinge, dass es ein Pre-Opening für Jahreskarteninhaber geben wird. geheim:-) So ganz nach dem Motto: Ihr seid es uns - mit Abstand - am meisten wert :D

Ja klar ... träum weiter ... so wie man mich als Jahreskarteninhaber behandelt ... ich darf im Moment keine neue Karte kaufen - ok. Meine ist Ende April abgelaufen und jetzt stehe ich da. Nix mit einem Besuch im Monat (obwohl Status eingefroren denn die Karte ist ja mittlerweile abgelaufen....).
Man hat mir einen Besuch für den April genehmigt und jetzt darf ich zahlen und zwar voll ....

So wird man als langjähriger Stammgast gemolken. Ich gehe natürlich nicht hin und zahle voll ... Jedenfalls denke ich, dass man für die Stammgäste mit gültiger Karte zum Start des Lockdowns eine bessere Regelung hätte treffen müssen.

Kurz: Die Jahreskarteninhaber sind nicht mehr wert als jeder andere auch ...
Fly und Rooburgh laufen nicht weg …. Ich werde jedenfalls nicht zur Eröffnung stürmen
 
G

Gast

Guest
Das kann ich so zumindest für mich nicht bestätigen Tomm. Meine Jahreskarte ist ebenfalls seit Monaten abgelaufen und ich darf monatlich einmal kostenlos in den Park. Allerdings mit mind 1 Woche Voranmeldung und nachdem am Anfang der Rabatt ausgesetzt war wurden zuletzt sogar die 10% für Essen und Getränke wieder akzeptiert.
Es verdichten sich tatsächlich die Anzeichen für eine Eröffnung von Rookburgh, auch von Mitarbeiterseite ist zu hören die Frage sei nicht mehr ob, sondern wann 2020 eröffnet werde. Klar... Popcornverkäufergerüchte und so, meine Quellen waren in den letzten Jahren aber auch immer recht zuverlässig diesbezüglich. Und wenn sowas überhaupt schon mit Mitarbeitern kommuniziert wird steht wohl auch bald eine offizielle Ankündigung oder ein stilles Softopening bzw Mitarbeitertest oder so an vermute ich. Ich denke nicht dass die Jahreskartenbesitzer das als Bonus bekommen.

Ich jedenfalls kann mich nicht beschweren, denn über die Tatsache hinaus, dass seit dem Lockdown die Restzeit eingefroren und irgendwann wieder freigegeben wird bin ich seitdem 3x kostenlos dort gewesen. Ja, ok... die Quickpässe vermisse ich schmerzlich und zwei Tage in Folge sind halt nur drin, wenn ich einen bezahle. Dafür muss man sich aber vor Augen halten, dass der andere Tag quasi eine Freikarte darstellt, da man die Restlaufzeit Ja irgendwann wieder normal nutzen kann. Ich habe da nichts auszusetzen an der Regelung und wenn sie bei dir einmal nicht gegriffen hat solltest du beim Gästeservice mal freundlich nach dem Grund fragen.
 

Sheikra

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
141
Mein Post zuvor hatte einen leichten Hauch von Ironie. Ist aber nicht weiter tragisch ;)

Ich kann mich warlock nur anschließen. Meine Karte ist Ende Juni abgelaufen. Ich nutze für jeden Monat das Online-Formular. Von Problemen keine Spur. Von daher weiss ich nicht, was da bei dir los ist, TOMM. Die Regeln sind eigentlich klar... wenn deine Karte erst Ende April abgelaufen ist, solltest du von den selben Regeln, wie wir auch, profitieren. Wer hat dich denn abgeblockt, oder was wurde da kommuniziert?

Zur Eröffnung: Ich habe mir am Samstag die Markierungen, welche ja vom Rookburgh-Eingang in Berlin, am Sitzbereich der Waffelbäckerei und am Wellenflug vorbei, bis auf den kompletten Kaiserplatz (in drei Reihen) angebracht wurden, angeschaut. Das sieht für mich nach einer klaren Einlasskontrolle, nicht temporärer Art, aus. So einen Aufwand betreibt niemand, wenn da nicht in Kürze etwas passiert.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
622
Mein Post zuvor hatte einen leichten Hauch von Ironie. Ist aber nicht weiter tragisch ;)

Ich kann mich warlock nur anschließen. Meine Karte ist Ende Juni abgelaufen. Ich nutze für jeden Monat das Online-Formular. Von Problemen keine Spur. Von daher weiss ich nicht, was da bei dir los ist, TOMM. Die Regeln sind eigentlich klar... wenn deine Karte erst Ende April abgelaufen ist, solltest du von den selben Regeln, wie wir auch, profitieren. Wer hat dich denn abgeblockt, oder was wurde da kommuniziert?

Zur Eröffnung: Ich habe mir am Samstag die Markierungen, welche ja vom Rookburgh-Eingang in Berlin, am Sitzbereich der Waffelbäckerei und am Wellenflug vorbei, bis auf den kompletten Kaiserplatz (in drei Reihen) angebracht wurden, angeschaut. Das sieht für mich nach einer klaren Einlasskontrolle, nicht temporärer Art, aus. So einen Aufwand betreibt niemand, wenn da nicht in Kürze etwas passiert.

Also meine Freundin und ich kommen aktuell auch nicht mehr in den Park. Unsere Karten sind Ende Juni abgelaufen. Die Begründung war, dass wir doch schon im Mai diesen Jahres die Karte genutzt haben und somit nicht mehr befugt sind die Karte nach Ablauf zu nutzen. Wir wollten den Park nochmal im Juli besuchen.. Es ist natürlich äußerst schlecht geregelt wenn die einen Jahreskarteninhaber rein dürfen und die anderen nicht... aber man bekommt ja auch vom Gästeservice im Park immer eine andere Antwort..

Zu Fly:

Also das was man aktuell erahnen und sehen kann sieht doch schon wieder sehr gut aus. Große Bauarbeiten kann man auch nicht mehr erkennen, eher geht es noch um das Feintuning. Ich gehe auch von einer Eröffnung in den nächsten zwei Wochen aus und bin fest davon überzeugt, dass der Bereich wieder neue Maßstäbe in Europa setzen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Das kann ich so zumindest für mich nicht bestätigen Tomm. Meine Jahreskarte ist ebenfalls seit Monaten abgelaufen und ich darf monatlich einmal kostenlos in den Park. Allerdings mit mind 1 Woche Voranmeldung und nachdem am Anfang der Rabatt ausgesetzt war wurden zuletzt sogar die 10% für Essen und Getränke wieder akzeptiert..

Genau das darf laut Auskunft des PHL nicht sein .... dann hast Du vielleicht Glück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Mein Post zuvor hatte einen leichten Hauch von Ironie. Ist aber nicht weiter tragisch ;)

Ich kann mich warlock nur anschließen. Meine Karte ist Ende Juni abgelaufen. Ich nutze für jeden Monat das Online-Formular. Von Problemen keine Spur. Von daher weiss ich nicht, was da bei dir los ist, TOMM. Die Regeln sind eigentlich klar... wenn deine Karte erst Ende April abgelaufen ist, solltest du von den selben Regeln, wie wir auch, profitieren. Wer hat dich denn abgeblockt, oder was wurde da kommuniziert?

Zur Eröffnung: Ich habe mir am Samstag die Markierungen, welche ja vom Rookburgh-Eingang in Berlin, am Sitzbereich der Waffelbäckerei und am Wellenflug vorbei, bis auf den kompletten Kaiserplatz (in drei Reihen) angebracht wurden, angeschaut. Das sieht für mich nach einer klaren Einlasskontrolle, nicht temporärer Art, aus. So einen Aufwand betreibt niemand, wenn da nicht in Kürze etwas passiert.

Das weiß ich nicht.
Meine monatlichen Anmeldungen werden abgewiesen mitd er Begründung meine Karte sei bereits abgelaufen. Für den monatlichen Besuch müsse man eine GÜLTIGE Karte haben ...
 

BL032

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
90
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht.
So wie ich es sehe wurden die Jahreskarten um die Anzahl der geschlossenen Tage verlängert. Gab es beispielsweise 2 Monate Schließung dann würde die Gültigkeit der Jahreskarte auch um 2 Monate verlängert, das ist doch eine faire Regelung. Das momentan nur ein freier Besuch pro Monat möglich ist liegt doch an den begrenzten Besuchermengen und sollte daher nachvollziehbar sein. Auch bei einem monatlichen Besuch hätten die Jahreskartenbesitzer doch immer noch einen sehr günstigen Eintrittspreis gehabt.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr jetzt bis zum Ende der Corona-Pandemie (evtl. 2021 oder 2022 oder wann auch immer) einen monatlichen Frei-Eintritt bekommt!
Falls ja, finde ich das ehrlich gesagt ziemlich dreist und unverschämt!
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

lass mich bitte kurz die Brücke schlagen.

Ich denke, dass - egal welche Regelung ein Park trifft - immer jemand benachteiligt wird oder sich zu mindest so fühlt. Da ich weder weiß, wie viele Jahreskarten das Phantasialand verkauft hat, noch die aktuelle Besucherbegrenzung kenne, ist im folgenden natürlich ein wenig Spekulation im Spiel. Wenn jeder Jahreskarteninhaber seine Karte uneingeschrenkt nutzen könnte, die vorige Anmeldung mal vorausgesetzt, wäre vermutlich nicht mehr ausreichend Kapazität vorhanden, um anderen Besuchern Einlass zu gewähren. Da sucht sich dann jemand, der nur einmal im Jahr in einen Park fährt womöglich einen anderen Park, der für den Kurzurlaub noch die entsprechende Kapazität hat, und bleibt dort für die nächsten Jahre hängen. Ausserdem würde eine Menge Eintrittsgeld verloren gehen, wenn die Hälfte der Tickets auf Jahreskarteninhaber reserviert wäre. Und ich denke es ist unbestritten, dass die Einnahmen durch die Besucherbegrenzung sowieso schon geringer ausfallen, als im letzten Jahr.

Der Brückenschlag zu F.L.Y. folgt dann mit weiterer Ausführung der Coraona bedingten Hygienemaßnahmen.
Man stelle sich vor, dass das Phantasialand Eröffnungstermin mehrere Wochen im Voraus groß bewirbt. Darauf hin buchen ganz viel Bekloppte, wie wir, für diesen Tag ein Ticket und alle strömen gleichzeitig nach Rookburgh. Das wird ein Spaß. Nicht vür euch/uns, nicht für die Mitarbeiter vor Ort und auch nicht für die Verantwortlichen. Oder möchte einer von euch in so einem Andrang die Verantwortung dafür tragen, dass alle Hygienemaßnahmen (Mund-Nasen-Schutz, Abstand etc.) eingehalten werden? Ich persönlich könnte darauf gut verzichten.
Deshalb glaube ich nicht an eine pompöse Eröffnung, wie bei Klugheim, sondern eher an eine Pressemitteilung, möglicherweise eine Pressekonferenz vor Ort und dann wird geöffnet. Dazu möglicherweise Zeittickets, die man sich im Internet oder einer App buchen kann, oder so was Ähnliches.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
438
Bei rund 1,2 Mio Facebook-Followern braucht der Park eigentlich keine groß angelegte Marketing Strategie. 1 Eröffnungs-Posting und alle werden sich auf den Weg machen.
 
Oben