• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
588
Hallo, was habe ich mich auf diesen Tag gefreut! Naja, die letzten Monate hat mein Interesse doch stark nachgelassen.

Mir gefällt es auf den ersten Blick nicht. Gar nicht. Für mich sind das aufgemalte Kulissen mit Eisengestellen davor.

Muss man mal wohl hin fahren, wahrscheinlich (hoffentlich) wirkt das "in echt" anders. Von wenigen Fotos soll man sich ja keine Meinung bilden. Also warte ich mal ab.

Ich hoffe die Bahn ist gut!
 

NurGast

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
41
Was mich umhaut (im negativen Sinne), sind die Preise, die dort aufgerufen werden. Ich meine nicht mal vordergründig die Hotelpakete (gesondertes Thema), aber 25 Euro für Burger, 8 Euro für ein Sandwich, 2 Euro für 100 Gramm Zuckerkram?

(Gesondertes Thema): 400/450 Euro pro Zimmer macht für eine Familie mal schnell einen Tausender für ein WE...sind die Betreiber mittlerweile echt derart abgehoben...ich sage JA? Ja, der Parkeintritt für 2 Tage ist drin (je nachdem 52 p.P., aber was wenn Aktionsangebote vorhanden wären?) + Abendessen (kein Plan zur Kalkulation, aber unter 70 Euro geht dort nix bei 3 Gängen), Frühstück (in den anderen Hotels auch inklusive) + Schnelleintritt bei Fly (man erinnere sich an die Hotel-Quickpässe seinerzeit)...was ist mit denen, die Eintritte per Gutschein haben? Was ist mit Clubkartenbesitzern, deren Karten noch gültig sind? Dann zu hören, dass dort derzeit keine Clubkarten-Rabatte gewährt werden...fragwürding und verwirrend

Für mich ist das nicht mehr der Familienbetrieb, sondern ein rein auf Gewinnmaximierung ausgelegtes Unternehmen, dass soviel wie möglich aus den Gästen rausquetschen möchte...irgendwie nicht mehr "mein" Phantasialand...

Bin ja bereit in Anbetracht innovativer Investitionen mehr Eintritt/Clubkartenpreis zu zahlen...dennoch hat man eine Schmerzgrenze...möchte für ein WE im PHL mit 1ner Begleitung nicht inkl Anreise und Verzehr über 700 Euro ausgeben...

Das musste leider eben mal raus
 

NurGast

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
41
Nenn mir bitte einen Burgerladen (von denen es mittlerweile so viele gibt wie Sand am Meer), der 25 Euro für einen Burger mit sicherlich tollen Zutaten nimmt...es ist und bleibt ein Burger...

Und wie unglücklich ist es bitte, eine "Schaufel Pommes" für über 20 Euro anzubieten und lediglich im Kleingedruckten auf die zwangszweise dazu servierten 2 Steakburger hinzuweisen?
 

NurGast

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
41
und bisher gibt es in jedem Themenbereich preislich günstigere Alternativen:
Klugheim: Rutmoor oder Baldur, Mexico: Taverne oder Cocorico, China: Mandshu oder Asia Snack, Berlin: Lilis oder Unter den Linden
 

NurGast

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
41
man stelle sich mal eine Familie vor, die Roookburgh in jeder Hinsicht erleben will (dafür wird ja geworben): 100 Euro nur fürs Essen, getrunken wurde da noch nix...
 

BL032

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
90
Sorry Leute aber diese Preisdiskussion führt m.E. zu nichts.
Wer nicht bereit ist die Preise zu bezahlen kann/muss sich Alternativen suchen (die durchaus gegeben sind) aber die Preise sind nicht überteuert. Ich habe meinem Sohn letztes Jahr zum 18. Geburtstag einen Trip mit 2 Übernachtungen nach Port Aventura geschenkt und dafür auch knapp 1.500,00 EUR bezahlt.

Verabschiedet euch doch bitte von diesem Sozial-Nostalgiker-Gedanken dass alles für jeden bezahlbar sein muss. Das Phantasialand muss Geld verdienen und braucht daher finanzkräftige Kundschaft die auch bereit ist für einen guten Burger 28 EUR zu bezahlen. (In Corona-Zeiten gilt das umso mehr!)

Wenn der Burger in Rookburrgh qualitativ entsprechend besser ist als der Burger in Mexico dann bin ich auch bereit mehr dafür zu bezahlen. Es gibt genug Familien die in der Lage sind 300-400 EUR für einen Tagestrip zu bezahlen. Und nur von solchen Gästen kann das Phantasialand langfristig existieren. Diejenigen, die sich eine Jahreskarte kaufen, wöchentlich (möglichst auch noch täglich) im Rahmen der Jahreskarte dort hin gehen, ein Eis umsonst mitnehmen und ansonsten kein Geld da lassen unterstützen den Park nicht durch ihre Jahreskarte, sondern schädigen ihn eher.
Und wenn dann hier auch noch gejammert wird dass diese Jahreskarten-Inhaber nur einmal im Monat in den Park dürfen oder ihre Jahreskarte nicht bis zum "Sankt-Nimmerleins-Tag" verlängert wird dann fehlt mir hier jegliches Verständnis dafür!
Sorry für die deutlichen Worte aber das musste jetzt mal raus!
 

André B

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
344
Weis, einer schon wie die sitze so sind, wegen habe bisschen Bauch und Schenkel, ich weis mann kann es nett vergleichen aber bei dem stc/HÜk hatte ich mit mein Oberschenkel und Bauch keine Probleme, weis einer da villeicht schon mehr.....
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Ich greif auch mal ein bevor wir hier wieder eine reine Preisdiskussion haben.
Ihr dürft gerne anmerken wenn Ihr was teuer oder günstig findet im Themenbereich Rookburgh, doch geht es hier im Thread primär um den Themenbereich, Hotel und Attraktionen.
Das schließt den Preis des aufgerufenen immer mit ein, aber diesen sollten wir dann nicht ausdiskutieren, sonst geht alles weitere einfach unter.
Und wenn ich schon dabei bin: Bitte schreibt eine Beurteilung aufgrund Eures vor Ort erlebten und manifestiert nicht eine Meinung aufgrund von nun veröffentlichten Fotos oder Onrides. Selbst erleben - dann kritisieren, loben oder was auch immer.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Und wenn ich schon dabei bin: Bitte schreibt eine Beurteilung aufgrund Eures vor Ort erlebten und manifestiert nicht eine Meinung aufgrund von nun veröffentlichten Fotos oder Onrides. Selbst erleben - dann kritisieren, loben oder was auch immer.

/Ironie an/

Nenene, heutzutage macht man das so !

Liest man doch immer mehr in den sozialen Medien oder hier im Forum. Hab ein Onride gesehen, man weiss dann alles besser, das noch bequem vone Couch aus, man muss nicht mal mehr reisen und das spart Geld! Was will man denn mehr?

Nun wirst du aber pingelig!

/Ironie vone Couch aus, aus!/
 

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
277
Hab mir gestern das hotel Paket für 333 Euro gebucht. Find den Preis eigentlich okay fürs gebotene. Und irgendwer muss den ganzen bums der dort entstanden ist ja auch bezahlen beer:-)​​​​​​
Wobei ich mir schon sicher bin das es ein einmaliges Erlebnis bleiben wird. Mich spricht das matamba mehr an, allein schon vom raumgefühl:D
 

Exce

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
10
Weis, einer schon wie die sitze so sind, wegen habe bisschen Bauch und Schenkel, ich weis mann kann es nett vergleichen aber bei dem stc/HÜk hatte ich mit mein Oberschenkel und Bauch keine Probleme, weis einer da villeicht schon mehr.....

Sollte kein Problem sein. Die Beine liegen in einer Art Halbschale und wenn der Bügel geschlossen wird legt sich eine zweite Hälfte von hinten an. Da war aber ordentlich Platz und ich habe auch keine Mädchenbeine.
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Hab mir gestern das hotel Paket für 333 Euro gebucht. Find den Preis eigentlich okay fürs gebotene. Und irgendwer muss den ganzen bums der dort entstanden ist ja auch bezahlen beer:-)​​​​​​
Wobei ich mir schon sicher bin das es ein einmaliges Erlebnis bleiben wird. Mich spricht das matamba mehr an, allein schon vom raumgefühl:D



Hast du per e-mail gebucht oder Telefonisch? Ich bin auch interessiert an einem 2-Personen Paket von einem Samstag auf einen Sonntag so schnell wie das Phantasialand es irgendwie hin bekommt. Am Telefon hatte ich jedoch nur einen Sprachcomputer der sich aufgehangen hat und auf meine e-mail von Gestern reagierte bisher niemand. Kannst du mir genaueres sagen, wie du die Buchung bekommen hast und ob die Terminfindung schwierig war? Ich würde noch im Oktober bevorzugen.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Erstmal: Achtung Spoiler! Ich werde bis auf den Wartebereich keine "Überraschungen" verraten, aber trotzdem :D

Wir hatten das Glück, dass wir schon vor einigen Wochen unser Ticket für den heutigen Tag hatten. Was für ein schöner Zufall, dass F.L.Y. dann einen Tag zuvor aufmachte!

Rookburgh ist mega! Wenn man das erste mal den Themenbereich betritt, fragt man sich vorallem "Von wo ist der ganze Platz her?"
Es wirkt groß und gigantisch, garnicht gequetscht oder eng (wie ich es im voraus dachte). Der Wartebereich verläuft quer durch den Themenbereich. Sehr schön, dass man hier auf ein riesiges "Gummiland" wie bei Taron verzichtet hat, es gibt fast keine Zick Zacks. Sehr angenehm. Und die Aussichten auf Rookburgh sind auch klasse sowie ein Großteil des Wartebereichs überdacht.

Zum Gepäckablagesystem:
Irgendwann erreicht man einen Punkt, wo jeder ein Armband bekommt (sind so welche wie es mittlerweile in vielen Erlebnisbädern gibt, mit einem Chip integriert). Damit geht man dann zu einem der zahlreichen Schließfächer und schließt alle seine Wertsachen ein (auch lose Brillen, aber Brillen mit Brillenbänder sind erlaubt!)
Das Armband einmal gegen den grünen Punkt am Schließfach halten und der Punkt wird rot und das Schließfach ist verschlossen.
Kurz danach gelangt man zu zwei Metalldetektorschleusen, aber ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, diese sind eher Show (und Abschreckung) als Nutzen :)

Im (optisch sehr genialen) Bahnhof wird man dann eingeteilt, steigt ein, Bügel runter, Beine zusammen und dispatch. Die Abfertigung klappt super schnell, da keine Wertsachen mehr abgelegt werden müssen und es einen getrennten Ein- und Ausstiegsbereich gibt.
Generell ist die Kapazität von F.L.Y. richtig richtig gut!

Es folgt ein Darkridepart (da spoiler ich mal nicht, nur: Das was ich mir bei Taron gewünscht hätte, wurde hier nun realisiert :) ) und daraufhin der erste Launch. Beide Launches sind nicht sonderlich intensiv. Die Fahrt drückt an einigen Stellen, ist aber zu keinem Zeitpunkt zu intensiv. Überrascht haben mich die zahlreichen Airtime Momente, wo man auch wirklich gut abheben kann. Eine schöne, sehr smoothe und ich würde sogar durchaus auch sagen airtimelastige Fahrt! Gibt auch 2 kleine Effekte während der "richtigen" Fahrt ;)

Ich finde, das Phantasialand hat sich mit Rookburgh und F.L.Y. selbst übertroffen! Alles ist auf einem qualitativ sehr hohem Niveau und es ist einfach innovativ, besonders, gut und beeindruckend.

Wenn der gesamte Wartebereich von F.L.Y. voll ist, schätze ich die Wartezeit auf ca. 45 min ein (unter der Voraussetzung natürlich, die Abfertigung ist genauso gut wie heute). Die Warteschlange um aber überhaupt erstmal in Rookburgh reinzukommen war unfassbar lang. Die neue Themenwelt machte heute gegen 12 Uhr auf.
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
154
Ich war gestern eher zufällig dort und wusste vorher nicht, dass es ein Softopening geben wird. Die Freude war natürlich zuerst groß, als ich dann die gefühlt mehrere hundert Meter lange Queue erblicken konnte, war es dann mit der guten Laune auch gleich wieder vorbei. Ich habe dann das Personal befragt, ob ich mit meinem (Geh) Schwerbehindertenausweis bevorzugt werde. Hieß dann "nö, das geht in Rookburgh eh nicht". Super.
Ich war eh schon recht angegessen, da ich eine Matamba Nacht für 157,00 € gebucht hatte, und mir dann vor Ort erklärt wurde, dass es z.Zt. auch keine Hotel ERT gibt, wegen Corona natürlich. Ist schon klar. Hallo? Geht es noch? Aber 2 Tage einen brechend vollen Park durchzuziehen, läuft halt eben doch.
Für mich waren die letzten 2 Tage Phantaland jedenfalls eine sehr frustrierende Angelegenheit, da kann mir auch ein FLY Vekoma erstmal gestohlen bleiben.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man das vergurkte Jahr irgendwie noch ins bestmögliche Ergebnis wenden möchte, aber für mich ist das als 1. teuer bezahlender Hotelgast und 2. Besitzer eines SB Ausweis zumindest schonmal richtig zu asozial. Wenn ich dazu noch die angegebenen Preise hier für ne Übernachtung in Rookbourgh glauben darf, denke ich: Bei denen hackt es ja voll.
So, jetzt konnte ich zumindest hier mal auskotzen. war dringend notwendigk:-)
 
Oben