• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Theme Park Worldwide war 2 Tage vor Ort und spricht von dauerhaftem 4-Zug-Betrieb während er da war.
Jedenfalls egal ob 3 oder 4, die Taktung soll sehr schnell sein und auch schon nahezu Reibungslos ablaufen.


F.L.Y flog bis dato nicht öffentlich im 4-Zug-Betrieb. Es können nur 3 Züge parallel gewesen sein, zu diesem Zeitpunkt. Der vierte Zug wurde bei RCDB aber inzwischen auch nachgetragen.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
120041211_2831582413742549_4270256061775630233_o.jpg


Ich bin nun auch F.L.Y. 4 mal in 2 Tagen gefahren und bin sehr begeistert. Wie man das Phantasialand kennt, ist die Thematisierung super gelungen, man fühlt sich wie in einer eigenen Welt. Die Kapazität ist top. Es kommt immer ein Zug in den Bahnhof hinein, sodass man nicht lange warten muss.

Die Bügel sowie der Sitz ist sehr bequem. Die Fahrt ist sehr lang und intensiv. Es macht einfach Spaß und man muss es selber ausprobieren.

Das einzig negative ist, dass der Bügel am Bein während der Fahrt etwas Druck ausübt, aber da muss man das Gewicht etwas im Bügel verlegen.

Kurzum: Ich find die Bahn geil. :)





Im Spoiler pack ich mal das ein oder andere Bild vom Wartebereich kurz vor dem Bahnhof.

 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Ähm... fehlen hier Beiträge, liebe Moderatoren? War da nicht noch ein Onride? Oder habe ich das gestern geträumt, als ich es nicht schauen konnte weil ich unterwegs war?
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ähm... fehlen hier Beiträge, liebe Moderatoren? War da nicht noch ein Onride? Oder habe ich das gestern geträumt, als ich es nicht schauen konnte weil ich unterwegs war?

Meines Wissens nach sind Onrideaufnahmen vom Park aus untersagt und damit natürlich auch hier im Forum tabu:eek:
Das Video ist ebenfalls auf YT nicht mehr verfügbar, also wird der Park da auch schon entsprechende Schritte eingeleitet haben.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
So, nach dem ich gestern auch in den Genuss von Themenbereich und Bahn gekommen bin, geb ich einfach mal ungefragt meinen Senf dazu.
Der Themenbereich ist super gestaltet, ich glaub hier dürften sich 99% der Besucher einig sein.
Ja der Wartebereich von FLY kann an einigen Stellen mit dem Gesamteindruck nicht immer mithalten, aber diese Stellen in Wartebereichen findet man auch bei Disney und Universal, also sei's drum.
Der Coaster an sich ist jetzt kein absolutes Brett für eine Top10-Liste, ABER er ist eine super Erweiterung des Parkportfolios, er ist was einmaliges/besonderes für Deutschland und (bis auf Air/Galactica) auch für Europa.
Ich habe bisher an Flying-Coaster-Erfahrungen nur Tatsu vorzuweisen (die Zamperla-Knochenbrecher werte ich jetzt mal nicht als vernünftige Flying-Coaster), und den Vergleich gewinnt für mich in Sachen Fahrspaß/-erlebnis ganz klar FLY. Begründung: Die B&M-Bahn haut zwar ordentlich die G-Keule raus und ist im Gesamten vielleicht intensiver, aber FLY vermittelt ein viel flüssigeres "Flugerlebnis" und die Launches passen einfach super rein und gestalten den Fahrtverlauf sehr flüssig. Zu mal ich das Gefühl hatte das FLY als Flying-Coaster an einigen Stellen "Airtime-Momente" besitzt, die mir richtig Laune gemacht haben. Zur Thematisierung brauch man glaub ich nix sagen, die ist 1A. Insgesamt ist die Bahn eine richtig schöne Achterbahn, die sehr viel Spaß macht.

Ich behaupte aus meiner Perspektive einfach mal, dass Phantasialand hat mit der Attraktion samt Themenbereich alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ich kann nur sagen: Guckt es euch nicht an. Ich hab es gerade gesehen und bin bereits am Montag geflogen und das POV spiegelt in keinstem wieder, was FLY und Rookburgh an Illusion und Inversion liefern. Es nimmt einem regelrecht die Vorfreude auf den (Wieder-)Flug. -- und es fehlen defacto auch wichtige Stellen und "Eigenschaften" der Achterbahn. #my2cents
 

Hagrid

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
35
Das Video ist ebenfalls auf YT nicht mehr verfügbar, also wird der Park da auch schon entsprechende Schritte eingeleitet haben.

Ich frage mich ob diese aggressive Vorgehensweise der Phantasialand-Führung nicht mehr Schaden anrichtet, als es bringt... Langfristig wird es sowieso nicht möglich sein das zu unterbinden und im besten Fall wäre so ein Online-Onride sogar ein Trigger das Phantasialand zu besuchen.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Ich frage mich ob diese aggressive Vorgehensweise der Phantasialand-Führung nicht mehr Schaden anrichtet, als es bringt... Langfristig wird es sowieso nicht möglich sein das zu unterbinden und im besten Fall wäre so ein Online-Onride sogar ein Trigger das Phantasialand zu besuchen.

Der Park verbietet ganz klar eine Mitnahme von Gegenständen auf die Bahn. Wen dann jemand illegal ein Video macht finde ich, ist es ein gutes Recht des Parks dieses zu machen.
Das Phantasialand hat gern selbst die Macht wann und wo Videos oder ähnliches veröffentlicht werden.

Ich denke die Tage wird uns ein Offizielles Onride der Bahn erwarten. Auf Facebook hab ich gelesen dass gestern wohl sehr viele YouTuber auch im Hotel übernachtet haben und es fanden ebenso wohl Nachtfahrten statt.
Und genau aus diesen Kreisen vermute ich dann die ersten offiziellen Videos etc.
 

Zarear

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
143
Gestern war wohl einfach ein Media-Event, weshalb die YouTuber/Influencer dann auch abends mal fahren durften. Für normale Hotelgäste gibt es keine ERTs.
 

Amon

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
13
Eine Frage an die Phl-Kenner: haben alle Attraktionen auch in den Wintermonaten auf? Ich überlege, als Ersatz für die geplatzte England-Tour zur CF-Weihnachtsfeier zu kommen. Aber wäre natürlich schade, wenn Taron oder FLY dann nicht geöffnet hätten. Wie hat denn das der Park in den vergangenen Jahren gehandhabt?
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ich bin nun auch in Rookburgh abgehoben und mir hat der Bereich gut gefallen. Die Immersion in dem Bereich ist echt genial. Überall sieht man F.L.Y, man ist umringt von Häuserfassaden und an jeder Ecke steigt Dampf auf. Man ist einfach mittendrin. Musikalisch wird das alles passend untermalt, aber trotzdem ist die Musik etwas generisch. Da bleibt im Nachhinein wenig im Ohr.
Was die Bahn angeht hat mir der Flug gut gefallen. Die Liegeposition ist ein wenig anstrengend aber das liegt in der Natur der Sache. Jedoch muss ich gestehen, dass ich die Flyingcoaster von B&M gemütlicher und intensiver finde. Die drücken halt mehr und gefallen mir somit auch besser.
F.L.Y selber macht aber Laune, drückt in ein paar Kurven echt gut und hat spaßige Airtime-Momente. Richtig kicken tut F.L.Y jedoch an keiner Stelle. Wer also eine Thrill-Maschine erwartet dürfte enttäuscht sein, aber seien wir ehrlich; Wer das tut ist selber schuld.
Das Phantasialand hat hier eine tolle Familienattraktion geschaffen, in einem sehr imposanten Themenbereich der eine tolle Atmosphäre schafft. Das Fluggefühl was die Bahn vermitteln soll ist ebenfalls gegeben.
Zwar war ich bei Rookburgh zu keiner Zeit so geflashed wie damals bei der Klugheim-Eröffnung und auch ein Gänsehautmoment stellte sich zu keiner Zeit ein. Dennoch gefällt mir der Bereich sehr gut und ich finde es toll in der Nähe endlich ein Flyingcoaster zu haben.
Für das Parkfolio vom Phantasialand eine perfekte Erweiterung, auch wenn mir persönlich die Mamba und auch Taron im Park besser gefallen als F.L.Y.
 
Oben