• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Das Volare so schlägt muss sich aber auch erst mit der Zeit ergeben haben.

Ich bin den vor einige Jahren gefahren (das muss kurz nach der Eröffnung gewesen sein), da war alles in Ordnung.
 

Tina

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
83
Die Bahnen von B&M und Vekoma unterscheiden sich aber ziemlich grundlegend und auch das Fahrgefühl ist ein komplett Anderes - die Flying Dutchmans von Vekoma leider das genaue Gegenteil: Einmal und nie wieder.

OK, das mit Raik habe ich ja noch so durchgehen lassen, aber nach Taron und vor allem Black Mamba sich wieder für eine Vekoma-Schleuder zu entscheiden...warum nicht B&M? Aber die PHL-Politik wird man wohl nie verstehen. bang:-)
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Die Bahnen von B&M und Vekoma unterscheiden sich aber ziemlich grundlegend und auch das Fahrgefühl ist ein komplett Anderes. Daher paßt Tatsu als Vergleich hier eher nicht.

Eigentlich sind die (bisherigen) Bahnen von Vekoma eigentlich keine "Flying Coaster", sondern "Lying Coaster", denn man liegt einen Großteil der Fahrt auf dem Rücken und wird erst nach dem Lifthill herumgedreht.

Naja, nur die Position in der Station und auf dem Lifthill ist eben andersrum. Ansonsten sind die bahnen schon ziemlich vergleichbar.

Für mich persönlich waren die B&M-Flying-Coaster, die ich bis jetzt fahren konnte, ein absolutes Highlight - die Flying Dutchmans von Vekoma leider das genaue Gegenteil: Einmal und nie wieder.

So gehen die Meinungen auseinander. Ich bin alle 3 Vekoma Dutchmans gefahren und für das Alter waren die alle super. Ich fand das Layout auch aufregender als die Superman Variante vom B&M. Einzig Tatsu konnte mich wegen der unglaublichen Höhe so richtig begeistern.

OK, das mit Raik habe ich ja noch so durchgehen lassen, aber nach Taron und vor allem Black Mamba sich wieder für eine Vekoma-Schleuder zu entscheiden...warum nicht B&M? Aber die PHL-Politik wird man wohl nie verstehen. bang:-)

Wenn man keine Ahnung hat ... geheim:-) Wie viele Vekoma Bahnen, die nach 2010 entwickelt wurden, bist du schon gefahren? Für solche Aussagen solltest du am Besten Fahrverbot für F.L.Y. bekommen ...


Und wie doCoaster ja auch schon sagte, wird hier ja sowieso eine komplett neue Variante des Flying Coasters entstehen.
 

Karachofan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
71
Diese ständigen Vorurteile gegenüber Vekoma hier im Forum .. k:-)Ich hatte schon die Ehre sowohl Raik als auch den Lech Coaster (beide mit den neuen Vekoma-Schienen) zu fahren und konnte mich absolut nicht beklagen. Besonders der Lech Coaster hat mich voll überzeugt.

Wartet doch einfach ab bis ihr die Bahn gefahren seid und urteilt dann über das Fahrverhalten (Vor allem, da es ein Prototyp ist)
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
429
OK, das mit Raik habe ich ja noch so durchgehen lassen, aber nach Taron und vor allem Black Mamba sich wieder für eine Vekoma-Schleuder zu entscheiden...warum nicht B&M? Aber die PHL-Politik wird man wohl nie verstehen. bang:-)

Vermutlich, weil B&M extrem wenig experimentierfreudig ist und in der Regel weichgespülte Bahnen mit immer gleichen Elementen baut... Ganz im Gegensatz zu Vekoma, die dürften wohl zu den experimentierfreudigsten zählen. Siehe Tilt-Coaster. Und siehe erste Flying Coaster...
 

Tina

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
83
Wenn man keine Ahnung hat ... geheim:-) Wie viele Vekoma Bahnen, die nach 2010 entwickelt wurden, bist du schon gefahren? Für solche Aussagen solltest du am Besten Fahrverbot für F.L.Y. bekommen

Verstehe "wenn man keine Ahnung hat", aber warum postest DU denn dann hier?
Oder wolltest du Mal den Macho raushängen lassen. Na ja, wenn das deine Taktik ist bei Frauen zu landen k:-)
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
So Leute jetzt wird es langsam echt lächerlich.... Warte doch einfach mal ab. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die Bahn Spaß machen wird und das ist doch die Hauptsache... Mir persönlich ist es egal ob F.L.Y von Vekoma oder B&M gabut wird, denn wenn man Veko mal beobachtet bauen Sie seit 2010 richtige gute Bahnen.
Desweiteren arbeitet ja nicht umsonst auch Disney mit Vekoma zusammen. Ich denk mir da immer. Wenn man das passende Kleingeld hat, baut Vekoma auch gute Bahnen... Aber am Lech Coaster sieht man, dass sie auch bei eher günstigen Bahnen gut arbeiten und aus ihren Fehlern lernen.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Bitte wieder etwas sachlicher werden, denn beleidigende Kommentare (in beide Richtungen) bringen ja keinen weiter. Danke.
Im übrigen bringt es wenig aktuell über Fahreigenschaften verschiedener Hersteller zu diskutieren, denn noch ist kein Layout, keine Schiene, kein Wagen oder ähnliches bekannt. Geschweige denn ist einer im neuen Coaster gefahren. Erst dann gibt es ne finale Einschätzung (und selbst die kann aufgrund der jährlichen Veränderung nur ne Momentaufnahme sein).
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Dass B&M weniger experimentierfreudig sei als Vekoma, kann man nun wirklich nicht behaupten. Vekoma verkauft ja am liebsten Ware von der Stange. Intamin ist es, die die experimentierfreudigsten Achterbahnen herstellen und immer wieder irgendwelche Rekorde aufstellen. Tatsächlich bin ich auch nicht der große Vekoma-Fan. Bei B&M ist aber Standarddesign auch ein Muster.

Das Phantasialand aber ist für Standard nicht zu haben. Deshalb gibt es Black Mamba maßgefertigt nach Wunsch, deshalb gibt es Chiapas und Taron und Raik so, wie sie nunmal sind. F.L.Y. wird diesen Ansprüchen gerecht werden müssen. Da mache ich mir aber auch keine Sorgen.

Lasst den Leuten ihre Skepsis. Wer skeptisch ist, kann leichter überrascht werden. Wer zu hohe Erwartungen hat, kann schneller enttäuscht werden. Letztlich hilft nur abwarten. Hier darf sowas diskutiert werden, und wenn der Tonfall dann nicht abdriftet, ist jede Meinung schon in Ordnung.

Ich frage mich, welche Bahnen seit 2010 denn von Vekoma so hübsch ruckelfrei sind? Bin da nicht wirklich im Thema. Ist auch sehr OT. Für F.L.Y. bleibt: Abwarten bis wir die Bahn fahren können. Und Daumen drücken, dass der nächste große Wurf gelingt!
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Heute wurden ein paar weitere Stützen montiert unter anderem eine weitere ziemlich große, auch konnte man ein paar neue Schienen sehen die auf die Baustelle gehoben wurden. Leider ist noch keine Schiene montiert die man von außen gut einsehen kann, wenn man einen Blick durchs Baustellentor erhascht kann man etwa dort wo die großen Stützen sind allerdings eine Art leicht gebankte Kurve erkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Herr Löffelhardt hat bei der Klugheim-Eröffnung gesagt :"Wir bleiben auf diesem Niveau." Damit meinte er das Klugheim Niveau - bezogen auf die Attraktion selbst und das Theming .... Er kann sich auch garnichts anderes leisten, denke ich.Der ganze Park ist mittlerweile auf absolutem Top-Level und das wird auch so weiter gehen ... ich freue mich ... scheiss egal ob B&M, Vekoma oder INtamin oder sonst wer ....
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
specter schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat ... geheim:-) Wie viele Vekoma Bahnen, die nach 2010 entwickelt wurden, bist du schon gefahren? Für solche Aussagen solltest du am Besten Fahrverbot für F.L.Y. bekommen
Verstehe "wenn man keine Ahnung hat", aber warum postest DU denn dann hier?
Oder wolltest du Mal den Macho raushängen lassen. Na ja, wenn das deine Taktik ist bei Frauen zu landen k:-)

Dazu 2 Sachen:

1) Hä?! Wo habe ich denn dein Geschlecht thematisiert oder irgendwie "den Macho raushängen lassen"? Bis gerade habe ich mir deinen Nickname nicht mal richtig angeguckt und wusste garnicht, dass du eine Frau bist. Aber wenn man kein Argument hat kann man es ja mal über diese persönliche Schiene probieren :rolleyes:

2) Ich würde behaupten, dass ich auf dieses Thema anscheinend (mehr) Ahnung habe. Mir geht - wie zum Glück vielen hier - das Vekoma bashing einfach gegen den Strich. Ja, die SLCs sind scheiße. Aber die sind seit 1994 (bis auf die Westenbügel) nicht geändert worden. Auf meine Frage, ob du schon eine neue Vekoma Bahn gefahren bist, gehst du ja garnicht rest ein. Wenn du schon den Formula 1 Coaster, den Lech Coaster, den Tron Coaster, Expedition Everest, eine Seven Dwarf's Mine oder Big Grizzly gefahren wärst, dann würdest du eben deine folgende Aussage so nicht schreiben

OK, das mit Raik habe ich ja noch so durchgehen lassen, aber nach Taron und vor allem Black Mamba sich wieder für eine Vekoma-Schleuder zu entscheiden...warum nicht B&M? Aber die PHL-Politik wird man wohl nie verstehen. bang:-)

Ich jedenfalls freue mich tierisch auf F.L.Y., da ich keinerlei Bedenken habe, dass Vekoma zusammen mit dem Phantasialand da eine mega Anlage hinstellen wird. Im Gegenteil freue ich mich sogar, dass wir eine innovative Vekoma Bahn bekommen und keinen B&M Einheitsbrei.
 

Karachofan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
71
können wir diese Diskussion jetzt bitte beenden? Das hat langsam absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zutun und wird auch immer unhöflicher.

Wartet doch einfach ab, das ständige diskutieren bringt doch keinem was
 
Oben