• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Seit gestern werden auch wieder neue Stützen für F.L.Y. angeliefert und auf die Baustelle gebracht. Zwei Kräne arbeiten daran.

D0307594-4E61-4FAC-B71E-3D81671B006D.jpeg.8db8fdd2ecdddb302dedc85ff97e7456.jpg


4BAC54C3-7B6F-45E2-9579-02DF490109D1.jpeg.1debe38558fd877b3e37346a0892aef5.jpg


Interessante Stützenformen:

CAD6B014-D2B0-4A7F-8480-CCF05C32BC67.jpeg.710c3530016558924c52b71cd629faff.jpg


Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
Ist für Bodendurchfahrten bzw. ungedeckte Tunnel, bei denen die Stütze über Schienenhöhe, also auf der Tunnel-/Seitenwand installiert wird und zzt. weiter nach oben geht.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Bei meinem heutigen Besuch sind mir drei weitere dieser schwarzen Türme aufgefallen, welche in Reihe mit den bereits montierten stehen.



Interessanter ist jedoch, dass drei weitere Schienen montiert wurden. Diese wurden an den Stützen montiert die zuletzt auf der Runden Decke des Gebäudes nahe dem Maus Au Chocolat Notausgangs aufgestellt wurden.

Nach der Einfahrt in den kleinen Tunnel an den Beiden Häusern mit dem Schornstein vorbei geht es anschließend also über den vermutlichen Zugang von Berlin (bzw. Zugang nach Berlin von Rookbourgh aus) in eine Kurve Richtung Maus au Chocolat Notausgang. Die Kurve entwickelt sich sicher zu einer Helix weiter, da es aufgrund der Gebäude keine andere Möglichkeit gibt.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Wie bereits in anderen Foren erwähnt, wurden die Ausleger der Türme bei den montierten Schienen weiter thematisiert bzw. ausgebaut. Undzwar befinden sich an den Auslegern nun eine Art Geländer, dass sie weniger wie Kräne sonder Andockplätze für mutmaßliche Fluggeräte (dem Thema entsprechend) aussehen. Sie erinnern stark an die Brücken aus dem ersten Artwork. Zwei der vier Türme haben bisher diese weiteren Elemente erhalten.

Des weiteren konnte ich erkennen, dass nun auch der letzte Teil der Überdachung des Stationsbereichs (rechts neben dem großen Baukran) eine Verschalung erhalten hat. Wenn diese Decke gegossen ist, ist die Betondecke geschlossen und es werden sicher fast alle Ankerkörbe für die Stützen vom Flying Coaster gesetzt sein. Interessant bei diesen Betonarbeiten ist es, dass der große Baukran komplett von Betonwänden umgeben, also regelrecht eingehaust ist. Dort bleibt also vermutlich ein Loch in der Decke. Dort scheint allerdings später auch eine Art Turm zu entstehen, da die Grundfläche kreisförmig ist.

Weiterhin wurden sehr viele Stützenteile auf der Baustelle abgelegt. Überall dort wo Platz dafür ist :D Es wurden allerdings nicht nur Stützen abgelegt sondern auch aufgebaut. So ist nach dem Launch bzw. Vor der Bremse eine Stütze entstanden welche sowohl eine Schiene nach dem Launch, also auch eine Schiene vor der Bremse trägt. Auf der anderen Seite des Launchs, also nahe der Halle von Maus au chocolat war bei meinem letzten Besuch der Ansatz einer Helix zu erkennen wie ich berichtet hab. Die Helix wurde nun fortgeführt. Unter der Helix, etwa im selben Radius wurden nun Schienen montiert, die direkt in den Launch führen. Dort befinden sich also ziemlich viele Schienen übereinander. Wer sich noch an Berichte von einem teils runden Gebäude nahe der Maus au Chocolat Halle erinnern kann, die Helix führt im selben Radius darüber her und die Einfahrt in den Launch entlang der runden Außenmauer des Gebäudes.

Aufgrund der Tatsache, dass nun sehr viele Ankerkörbe vergossen wurden, sich sehr viele Stützenteile auf der Baustelle befinden und immer wieder neue Schienen montiert werden gehe ich davon aus, dass der Bau der Bahn in nächster Zeit stark fortschreiten wird. Es bleibt also sehr spannend!
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Wer sich noch an Berichte von einem teils runden Gebäude nahe der Maus au Chocolat Halle erinnern kann, die Helix führt im selben Radius darüber her und die Einfahrt in den Launch entlang der runden Außenmauer des Gebäudes.


Ohne Bilder ist es relativ schwer sich vorzustellen wie das wirklich aussieht. Bisher wurde aber von einigen vermutet das es nach dem Lifthill direkt mit einem Drop in den Launch geht. Kannst du anhand deiner aktuellen Beobachtungen bestätigen oder dementieren das es tatsächlich so kommt? Oder werden da doch noch ein paar meter Strecke mehr nach dem List kommen bevor es in den Launch geht?
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Das kann man (ich jedenfalls) jetzt noch nicht abschätzen. Kann noch alles passieren. Dort befinden sich momentan auch keine weiteren Ankerkörbe an denen man das festmachen könnte. Die werden vermutlich demnächst in der neuen Decke verankert.
 

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
wow :eek:
das Stahlgerippe gefiel mir überhaupt nicht.. hätte vorher nie gedacht, dass der Eingang so schön in die Berliner Häuserzeile integriert werden könnte.. gefällt mir grad von etwas weiter weg so richtig gut! love:-)
 

Roque

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
68
Hammer. Da steigt die Vorfreude ja noch mehr.

Jetzt mal ein bisschen Off-Topic: Ich war Anfang Juni mit meinem Neffen und meinem Freund im Phantasialand. Und da brach unter uns die "Mega-Diskussion" los. Mein Freund und mein Neffe vertreten die Meinung, dass der Name des neuen Themenbereichs englisch ausgesprochen wird, also "Rukbörgh" (um es mal vereinfacht darzustellen). Ich würde aber eher für eine deutsche Aussprache, also so wie es geschrieben ist, plädieren.

Wurde der Name schon mal "gehört"? Also wurde er schon einmal offiziell in Interviews oder so genannt?
Oder wie denkt Ihr, wird es ausgesprochen?
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Wurde der Name schon mal "gehört"? Also wurde er schon einmal offiziell in Interviews oder so genannt?
Oder wie denkt Ihr, wird es ausgesprochen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo von offizieller Seite mal hieß, dass es deutsch ausgesprochen wird. Hab jetzt dafür aber auch keine Quelle parat.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
@Carsten: Ich habe deinen Beitrag gelöscht. Bilder der Baustelle, die Bauarbeiter aufgenommen haben und eindeutig Bereiche zeigen die nicht vom Park aus einsehbar sind, wollen wir hier weder hochladen, noch verlinken oder die Seiten erwähnen wo man diese findet. Das läuft nämlich alles aufs selbe raus. Ich glaube auch, dass die Leute die die Bilder aufgenommen haben, da eindeutige Anweisungen vom Park erhalten haben!

In den letzten Tagen/Wochen wurde ja einiges montiert, was über den Bauzaun hinausragt, Bilder davon dürfen hier gepostet werden. Ich weiß dass die Informationspolitik des PHL es nicht einfach macht über die Arbeiten vor Ort zu diskutieren und zu berichten, aber so kann man sich dann noch mehr auf die Blogupdates freuen :)
 

chris1996154

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
67
Da standen wir wohl direkt nebeneinander :D
Quelle ist Herr Theis, den ihr wohl alle aus den Videos kennt (mein Namenskollege Chris also).
Während meine dumme Frage danach was genau gebaut wird noch mit einem süffisantem Grinsen und der Aussage
"Break Dance, es wird ein Break Dance" kommentiert wurde lach:-)gab es auf die Frage nach der Aussprache von Rookburgh eine klare Aussage, dass es deutsch ausgesprochen wird. Auf die Frage ob ich das auch zitieren dürfe kann die Antwort: gerne.
Das nennt man dann wohl eine offizielle Aussage.

Was wissen wir also? Es spricht sich ganz offiziell bestätigt: ROOOKBURG und: Es wird kein Break Dance :D

Viele Grüße
warlock

Ich denke das sollte die Frage nach der Aussprache beantworten.
 

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
WOW! Also ich bin schon schwer begeistert. Das Tor vermittelt eine gute Vorstellung davon, wie der Stil des Bereichs sein wird und das gefällt mir sehr gut! Und dass man dieses Portal jetzt schon fertiggestellt hat, ist für mich ein Zeichen dafür, dass wir ziemlich bald mehr Informationen und Einblicke in die Baustelle bekommen. Die Stellen, durch die man später durchlaufen wird, sind jetzt noch verbarrikadiert, aber auf Twitter habe ich ein Bild gefunden, das schwer danach aussieht, als würden wir an dieser Stelle Gucklöcher bekommen:

Dh0Z45-X0AALA_D.jpg-large.jpg



Hier noch einige weitere Bilder von besagtem Twitter-Account:

Dh0YhdqXkAE3CGP.jpg-large.jpg

Dh0YlS7W4AEgm1p.jpg-large.jpg

Dh0Zbf7W0AAs20-.jpg-large.jpeg

Dh0Z7UwXUAABw9e.jpg-large.jpg


Quelle
 
Oben