• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

DessPlay09

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
Ich hoffe, dass solche Videos noch erscheinen. Denn man muss sagen, dass die Qualität des Trailers schon echt schlecht ist. Das hätten einige Fans besser hinbekommen (war übrigens die erste Frage meiner Freundin, ob das ein Fan gemacht hat - sehe sie zum Thema Freizeitpark als neutrale Stimme). Der Soundtrack macht da einfach was aus und dass man einfach so lange keine Infos erhalten hat. Verstehe nicht, wie bei diesem Video jemandem „die Tränen kommen können“. Bin aber froh, dass das Marketing endlich startet und der Eröffnung am 23.04. nichts mehr im Wege steht.

Der Trailer erfüllt seinen Zweck, aber qualitativ ist es schon grenzwertig in der heutigen Zeit :) Vor allem wenn man bedenkt, dass die vor ein paar Monaten einen hochqualitativen animierten VR Ride eröffnet haben. In einer Facebook Gruppe sind auch noch so Fails aufgefallen, wie das die Streckenführung an einer Stelle komplett Fail ist:

75241132_10206922766944658_5582558453655666688_n.jpg


Hier hat die Bahn einfach mal einen Ausflug über die Schiene gemacht, sieht man vielleicht nicht so direkt auf dem Bild.

Ich würde mich auch freuen wenn noch vorher etwas hochwertigeres kommt, aber gehe leider nicht davon aus :( Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass auch Vekoma schnellstmöglich was zu Ihrem neuen Flying Coastern zeigen möchte, andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass das Phantasialand ein POV nicht machen wird, bevor nicht alles perfekt ist. Taron offiziell POV kam glaube ganz kurz vor der Eröffnung und die werden wahrscheinlich jetzt erst mal richtig loslegen mit der Thematisierung.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum bei diesem Trailer mal wieder sonst was zu Vermutungen, "Analysen" und dergleichen rausgehauen werden. Es ist nachvollziehbar, dass das Video nach so langer Zeit ohne Neuigkeiten zum Thema Fahrt in Diskussionen bringt (höhö) aber ich würde die virtuelle Darstellung nicht überbewerten.

Zum Bespiel zum Thema der Wege / Plätze / Wartebereich: alles auf Bodenniveau ist sehr vereinfacht dargestellt und "offen gelassen". Der Fokus liegt ganz klar auf den Gebäuden und später im Video auch der Achterbahn. Letztere ist ja auch nicht von Anfang an sichbar sondern erstmal nur der "nackte" Bereich. Wenn man ein solches Videos von Klugheim produziert hätte, in dem direkt 100% zu sehen sind (Basaltgebirge, komplette Achterbahn, Wege, Gebäude, Deko und dann noch Besucher) wäre das auch eine Reizüberflutung gewesen.

Solche Visualisierungen sind in meinen Augen weiterentwickelte, lebendige Artworks bzw Modelle zur Veranschaulichung. Wieviel letztendlich am Ende in Rookburgh mit der Darstellung in dem Video zu tun hat ist halt noch nicht komplett absehbar. Natürlich verdichtet sich so nun endlich die Materie um den Themenbereich und passt teilweise auch sehr gut zu den Einsichten in die Baustelle und Co. Aber man darf einfach nicht vergessen, dass es zur gezielten Präsentation dient und den allerersten offiziellen Einblick darstellt! Die Durchführung zu Berlin sieht im Video meiner Meinung nach anders aus als in der Realität. Die bereits angesprochene Unstimmigkeit bei der kurzen POV. Bei der Aussichtsplatform fehlt ein Teil des Geländers, damit die beiden Besucher vernünftig zu erkennen sind. Die Perspektive der Kamera macht auch enorm viel aus, gerade was die Größenverhältnisse betrifft und so weiter und so fort. Es ist halt einfach in Szene gesetzt und teilweise sehr vereinfacht dargestellt.

Das Chiapas Modell kam der fertigen Anlage auch sehr nahe, aber es gab halt doch noch Unterschiede. Genauso wurde das Freefall Element bei River Quest beworben, aber kam nicht durch den TÜV. Es kann einfach noch verdammt viel passieren. Rückschlüsse auf solche konkreten Sachen wie die Farbe und das Design des Zuges (Das Phantasialand würde niemals einen optisch so einfachen Achterbahnzug wie hier im Video bei einer neuen Attraktion nutzen), die oben angesprochenen bodennahen Verhältnisse im Themenbereich oder gar das Datum zur Eröffnung sind meiner Meinung nach etwas schwach bis vollkommen aus der Luft gegriffen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum bei diesem Trailer mal wieder sonst was zu Vermutungen, "Analysen" und dergleichen rasugehauen werden. Es ist nachvollziehbar, dass das Video nach so langer Zeit ohne Neuigkeiten zum Thema Fahrt in Diskussionen bringt (höhö) aber ich würde die virtuelle Darstellung nicht überbewerten.

Jepp, sehe ich ganz genauso. Wenn wir mal die "Otto-Normal-Besucher-Brille" aufsetzen, was sehen wir dann?
- eine Computeranimation, die den neuen Themenbereich zeigt
- Thema: Steampunk/ Industriekultur
- Es gibt ein Hotel
- es gibt eine Achterbahn
Punkt.

Ich würde da auch nicht zu viel interpretieren - aber wie wir sehen: Das Marketing funktioniert, die neuen Diskussionen sind entfacht ;)
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Zwischen Promo-Material und der Realität gibt es immer Unterschiede und Abänderungen. Genau wie jetzt mehrere Nutzer schon gesagt haben, es bringt rein gar nichts, solche Trailer auf ihre 100% Akkuratheit zu analysieren. Sonst könnten wir jetzt ja schon anfangen zu diskutieren, ob am Eröffnungstag am Durchgang nach Rookburgh Mülleimer stehen oder nicht. Das ist doch müßig.

Derartiges Material soll die breite Masse heiß machen und die zentralen Anziehungspunkte bzw. Eckpunkte (Neue Thematisierung - Neues Hotel - neue Achterbahn) abdecken. Und das schafft es ja vortrefflich und effizient. Dieser Trailer wurde mit dem Primärziel veröffentlicht, die stillen 99,3% der Zielgruppe neugierig und "heiß“ zu machen. Bewegtes Material eben zu einer Neuheit, die seit Jahren im Bau ist. Nicht in der Hoffnung, die 0,7% Nerds (nicht bös gemeint, bin ja selber einer) zu besänftigen, die auch genau hingucken, welches Schienenprofil da animiert wurde. Das wäre ja purer Cringe seitens des PHL... z:-)

Eventuell noch das Sekundärziel, die USP (Unique Selling Proposition) des Phantasialands zu festigen, aber der Park verkauft sich ja ohnehin fast ausschließlich (mind. seit Mystery Castle) durch seine Qualität und Originalität in der Gestaltung, nicht etwa seine physische Größe oder so. Und im deutschen Raum ist das PL eine feste Instanz, auch beim allgemeinen Verbraucher.

Rookburgh selbst betreffend würde ich zwar nicht sagen, dass es zu früh angekündigt wurde, aber durch die doch sehr lange Bauzeit ist aus dem "Wow da kommt was neues, Großes!" des durchschnittlichen Besuchers eben mittlerweile - fast schon zwangsläufig - ein achselzuckendes "Joah, irgendwann kommt da wohl mal was" geworden. Einen derartigen Interesseverlust kann sich ein Freizeitpark im 21. Jahrhundert nicht leisten, erst Recht nicht bei diesen Investitionsmengen.

Klar muss sich das Phantasialand jetzt mal ganz grob gesehen keine dezidierten Gedanken um hohe Besucherzahlen machen, aber jedes Unternehmen, egal in welcher Industrie, möchte ja bei einer Investition am Ende Maximum Return sehen. Daher also der Trailer, so viele Detailfehler vielleicht auch drin sein mögen. Das ist doch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Viel interessanter als das Video, ist die "Rookburgh Gazette", die am Ausgang jeder Besucher erhält (bzw. erhalten kann).
Diese macht nämlich erstmal so richtig neugierig und heiß auf den neuen Themenbereich. Alleine was der Park dort wieder für eine Gastronomie aus dem Boden stampft finde ich spitze. Dann des Öfteren (für mich vielleicht sogar ein/zwei Mal zu oft) die Erwähnung wie FLY mit dem Hotel "interagiert". Ja, alles nix Neues, schon klar aber dennoch macht es einfach wieder Lust auf das, was dort entsteht.

Das Artwork der neuen Bar macht auch einfach nur neugierig. Ja, ich muss zugeben, nach dem Lesen der Gazette bin ich selber wieder gehypt und freu mich wahnsinnig drauf, alles zu sehen und zu entdecken. Sei es FLY, das Hotel, die Gastro, die Shops, die Bar oder einfach nur die Thematisierung.
 

DessPlay09

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
Das Chiapas Modell kam der fertigen Anlage auch sehr nahe, aber es gab halt doch noch Unterschiede. Genauso wurde das Freefall Element bei River Quest beworben, aber kam nicht durch den TÜV. Es kann einfach noch verdammt viel passieren. Rückschlüsse auf solche konkreten Sachen wie die Farbe und das Design des Zuges (Das Phantasialand würde niemals einen optisch so einfachen Achterbahnzug wie hier im Video bei einer neuen Attraktion nutzen), die oben angesprochenen bodennahen Verhältnisse im Themenbereich oder gar das Datum zur Eröffnung sind meiner Meinung nach etwas schwach bis vollkommen aus der Luft gegriffen.

Danke ! Habe mich schon seid meiner ersten Fahrt als Kind gefragt warum dieser Hill so gut wie nichts bringt und ob da etwas vielleicht falsch verbaut wurde. Das mit dem Freefall Element ist total an mir vorbei gezogen und ich habe es immer als schade empfunden das solch eine Abfahrt nicht effektiv richtig genutzt wird oder funktioniert und jetzt weiß ich warum. 18 Jahre Unwissenheit beendet, dank dieser kleinen Anekdote zu anderen Attraktionen. :) So Back to Topic

Zum Analysieren ist der Trailer tatsächlich nichts, obwohl ich mich schon dabei erwischt habe im Trailer zu suchen ob man eventuell ein Easter Egg zu findet, wo eventuell das Eröffnungsdatum zu finden ist oder so. Wenn man zu viel in den Trailer hinein interpretiert, wird man wahrscheinlich dann auch ein Stück weit enttäuscht sein. Die Terrasse wird es bestimmt geben, aber der Maßstab wird vermutlich bei weitem nicht so sein wie es in dem Trailer dargestellt wird... Ich werde mich überraschen lassen.

Ein Thema hat der Trailer aber bei mir wieder aufgewühlt und ich bin gespannt wie es bei F.L.Y umgesetzt wird. Offiziell ist es ja noch nicht, aber wir wissen alle das es sich dabei um die neuste Generation des Vekoma Flying Coaster handelt und der Ein und Ausstieg seitlich erfolgt, so dass man auch eine sehr gute Möglichkeit hätte eine Story zu erzählen, bevor man in die eigentlichen Ride geht:

Screenshot_2019-11-27 (142) Vekoma - Benjamin Bloemendaal interview IAAPA 2018 - YouTube.png


Was meint Ihr, wird das Phantasialand die Möglichkeit nutzen für einen kleinen Darkride Part oder wird es vermutlich direkt, wie bei Taron, zum Abschuss gehen ?
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Da das Layout bekannt ist weiß man, dass zwischen Ausfahrt Station und Einfahrt Launch noch folgendes (indoor und in dieser seitlichen Position) kommt:
180° Kurve, dann etwa 20 Meter gerade Strecke, eine 90° Kurve und dann ein etwa 30 Meter langer Lifthill.

Wie das ganze gestaltet wird steht natürlich in den Sternen.
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
219
Danke ! Habe mich schon seid meiner ersten Fahrt als Kind gefragt warum dieser Hill so gut wie nichts bringt und ob da etwas vielleicht falsch verbaut wurde. Das mit dem Freefall Element ist total an mir vorbei gezogen und ich habe es immer als schade empfunden das solch eine Abfahrt nicht effektiv richtig genutzt wird oder funktioniert und jetzt weiß ich warum. 18 Jahre Unwissenheit beendet, dank dieser kleinen Anekdote zu anderen Attraktionen. :)
?

Danke ging mir genauso habt ihr da einen forumsbeitrag oder links zu videos mit riverquest freefall?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich konnte die Wand jetzt heute Mal live sehen und finde es gar nicht Mal so hässlich wie auf dem Bild. Wenn das noch ein passendes Logo drauf kommt könnte das ganz gut aussehen.
 

Nurzumlesenhier

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
7
Ich konnte die Wand jetzt heute Mal live sehen und finde es gar nicht Mal so hässlich wie auf dem Bild. Wenn das noch ein passendes Logo drauf kommt könnte das ganz gut aussehen.

Ich finde, das trifft auf bisher alles gebaute betreffend Rookburgh zu: Wand Wuze Town, Eingang Berlin und halt diese Front. Es sieht nicht nur besser auch, sondern wirkt irgendwie gewaltiger bzw passender.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ich finde die Verkleidung fast schade - das Gerüst gefiel mir gut, ich hatte irgendwie erwartet, dass die Struktur sichtbar bliebe. Aber da muss man das Endergebnis und den realen Eindruck abwarten. Aber es ist schon witzig, wieviel man bei dieser Baustelle nur über Wände redet, weil man von innen kaum was gesehen hat bisher. :D
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass diese rostige Verkleidung bewusst einfach gehalten wird, um später einen einfacheren Anschluss an was auch immer zu haben, was in naher Zukunft evtl. mal den alten Haupteingang und die Büros ersetzt?
 
Oben