• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
139
Die Seite ist nicht MEHR verfügbar.
Gestern hat der Link funktioniert. (Als Ehrenrettung für Maximilian. Das es gestern ging hilft Dir, Torsten-T25, jetzt natürlich nicht viel.)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Nochmal zur Erinnerung: Bitte keine Links zu Videos teilen, die über/durch Bauzäune hinweg entstanden sind. Dass das Video/der Link von gestern nicht mehr gehen, deutet ja eindeutig darauf hin, dass der Park dafür gesorgt hat, das es gelöscht wurde.
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Ich verstehe, wenn der Park diese Strategie der "Nicht"-Werbung fahren will, denn jeder kann für sich seine Werbestrategie verwenden.

ABER um Interesse zu wecken, denke ich ist die Strategie eher eine falsche.
Mein Interesse verliert sich zb. bereits, wohingegen ich das Interesse an der neuen Tripsdrillbahn nie verloren habe, weil immer mal neue Infos kamen.

Aber wie gesagt, Jeder wie er will.......
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ich gehe fest davon aus, dass man die Bahn frühestens nach den Corona Beschränkungen bei voller Besucherkapazität eröffnen wird. Und sobald der Termin steht wird man auch ,wie bei Taron, kräftig die Werbetrommel rühren. Am Ende werden wir uns vor Fernseh und Radiowerbung kaum retten können :D
Und wieso sollten sie es auch nicht so machen? Bei Taron ist das Konzept mit der späten Werbung komplett aufgegangen und bei Chiapas ist man mit der frühen Werbung ja ziemlich auf die Nase gefallen damals.
Also absolut nachvollziehbar, wie ich finde.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
335
F.L.Y hat als Flying Coaster zwischen den einzelnen Reihen sehr viel Abstand und garantiert dadurch weit mehr als 1,50 Meter Abstand zwischen den Köpfen der Besucher (das sollte der relevante Bereich sein). Dadurch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass F.L.Y. (abgesehen von Single Ridern) durchaus mit der vollen Besucherkapazität eröffnen kann. Ein- und Ausstieg sind nach allem was wir wissen auch getrennt - da sollte es also auch keine Engstelle geben.
 

chris1996154

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
67
F.L.Y hat als Flying Coaster zwischen den einzelnen Reihen sehr viel Abstand und garantiert dadurch weit mehr als 1,50 Meter Abstand zwischen den Köpfen der Besucher (das sollte der relevante Bereich sein). Dadurch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass F.L.Y. (abgesehen von Single Ridern) durchaus mit der vollen Besucherkapazität eröffnen kann. Ein- und Ausstieg sind nach allem was wir wissen auch getrennt - da sollte es also auch keine Engstelle geben.

Bei Taron werden ja auch schon seit einigen Tagen wieder alle Reihen besetzt. Die werden nur nicht mit Single Ridern aufgefüllt.
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Selbst wenn fly mit voller Kapazität eröffnen kann nützt es dem Park nichts wenn man nicht genug Gäste in den Park lassen kann um richtig Geld mit den Eintrittspreisen zu verdienen. Da kann ich das phl und auch jeden anderen Park der seine Neuheiten verschiebt verstehen, auch wenn uns das allen sehr weh tut
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Allerdings wird beim Phantasialand aktuell sehr selten die volle Kapazität verkauft und jetzt werden sogar schon Rabatte für Juli und August rausgehauen. Da würde eine Neuheit vermutlich helfen.
Und dann darf man nicht vergessen, dass da auch noch das neue Hotel dazugehört - ein garantierter Umsatzmacher.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Selbst wenn fly mit voller Kapazität eröffnen kann nützt es dem Park nichts wenn man nicht genug Gäste in den Park lassen kann um richtig Geld mit den Eintrittspreisen zu verdienen. Da kann ich das phl und auch jeden anderen Park der seine Neuheiten verschiebt verstehen, auch wenn uns das allen sehr weh tut

Gerade wenn sich das Phantasialand jetzt dafür entscheidet einen kompletten Themenbereich mit einer Großattraktion zu öffnen, erhöht das doch die Gesamtkapazität für den Park. Eine Öffnung noch vor den Sommerferien halte ich für möglich und sogar gerade jetzt für sinnvoll. Die Besucher verteilen sich dann mehr und man kann sicher etwas mehr Besucher auf das Gelände lassen. Ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen passiert.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Selbst wenn fly mit voller Kapazität eröffnen kann nützt es dem Park nichts wenn man nicht genug Gäste in den Park lassen kann um richtig Geld mit den Eintrittspreisen zu verdienen.

Also lassen sie den dann fertig gestellten Bereich lieber zu obwohl er als Neuheit zusätzliche Besucher anziehen würde die zusätzliches Geld einbringen würden? Ich denke ja eher nicht.


Zur Auswirkung auf die Gesamtkapazität des Parks hat deMan schon alles gesagt was ich sonst auch noch zu dem Thema denke. Ich persönlich sehe vor allem bei der Besucherlenkung noch einige Vorteile durch eine Eröffung des neuen Bereiches. Aktuell ist Fantasy immer noch eine große Sackgasse und Berlin hat direkt vor dem Wellenflieger einen der wichtigsten Knotenpunkte im ganzen Park. Klugheim ist mit Taron als letzter Neuheit und den teils engen Wegen und Treppen meiner Meinung noch auch häufig an einem kritischen Punkt gerade bezüglich der einzuhaltenden Abstände. Rookburgh könnte mit den Zugängen nach Berlin und Fantasy als auch einem neuen Highlight auf der eher.. naja ich nenne es mal gewagt weniger frequentierten Seite des Parks.. recht großen Einfluss auf die Besucherlenkung haben denke ich. Ist aber letztendlich auch nur Theorie..
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
81
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es doch am sinnvollsten, wenn man Rookburgh noch geschlossen hält, bis die Coronakrise überstanden ist. Wenn man jetzt die Eröffnung plant, entstehen mehrere Probleme.
-Der Park hat 3 Jahre an der Neuheit gebaut und sicherlich nicht wenig Geld investiert. Neue Themenbereiche ziehen die meisten Besucher in den ersten Tagen/Wochen an. Gilt nun eine beschränkte Besucherzahl, geht der ganze Effekt des Neuen verloren.
-Eine Eröffnung mit Medienrummel wie bei Klugheim ist im Moment nicht möglich. Es fehlen demnach z. B. Zeitungsberichte über die Eröffnung.
-Durch Corona fehlt auch vielen Besuchern (mich inklusive) der Hauptgrund, um einen Freizeitpark zu besuchen. Nämlich um den Problemen des Alltags zu entfliehen.
-Man setzt haufenweise Marketing-Ausgaben in den Sand, welche viele Besucher erreichen. Die Besucher können nun nicht mehr einfach so in den Park kommen, um die Neuheit zu erleben, ohne vorher ein Ticket zu organisieren etc.

Mein Fazit ist, dass es am Nachhaltigsten ist, die Eröffnung hinauszuzögern (so schlecht es auch klingt), bis Corona aus den Köpfen der Besucher verschwunden ist. Von mir aus kann ich auch noch auf 2021 warten...
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Neue Themenbereiche ziehen Fans vielleicht in den ersten Tagen am stärksten an. Für den normale Tagesgast wird es auch nach Wochen und Monaten ein großer Anreiz sein, wenn er diesen neuen Bereich noch gar nicht kennt! Sprich - Eine Neuheit ist für jedermann neu, der sie noch nicht kennt.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
-Der Park hat 3 Jahre an der Neuheit gebaut und sicherlich nicht wenig Geld investiert. Neue Themenbereiche ziehen die meisten Besucher in den ersten Tagen/Wochen an. Gilt nun eine beschränkte Besucherzahl, geht der ganze Effekt des Neuen verloren.

Genau so ist es mit dem Geld. Der Park hat da sehr viel reingesteckt . Wirtschaftlich gesehen geht es jetzt darum möglichst schnell wieder aus dieser Ausgabe zu profitieren. Eben mit einer Eröffnung. Die Aussage, dass Neuheiten nur in den ersten Tagen/Wochen anziehen halte ich genau wie DeMan für sehr fragwürdig. Hier in Köln fahren immer noch Straßenbahnen herum auf denen Klugheim als Neuheit präsentiert wird. Personen die Parks durchschnittlich seltener besuchen (alle paar Jahre) sind auch nie auf dem neusten Stand. Warum soll das Interesse aufgrund der beschränkten Besucherzahl flöten gehen? Macht die das ganze nicht eher.. exklusiver?

-Eine Eröffnung mit Medienrummel wie bei Klugheim ist im Moment nicht möglich. Es fehlen demnach z. B. Zeitungsberichte über die Eröffnung.

Was eine große Eröffnungsparty angeht hast du da natürlich recht. Das wäre in der aktuellen Situation sehr kontraproduktiv und würde vll sogar negative Presse erzeugen. Aber warum sollten Zeitungen und Co nicht davon berichten? Der Zustand der geschlossenen Parks als auch deren Wiedereröffnung wurden doch jetzt schon auf verschiedenen Kanälen, Sendern und so weiter thematisiert.

-Durch Corona fehlt auch vielen Besuchern (mich inklusive) der Hauptgrund, um einen Freizeitpark zu besuchen. Nämlich um den Problemen des Alltags zu entfliehen.

Also ist der Alltag aktuell so problemlos, dass man keine Ablenkung braucht? So wie ich das bisher mitkriege, sind die meisten Leute recht froh, wenn sie mal endlich wieder in der Lage sind, nicht nur Zuhause zu hocken und einfach mal wieder ganz normale Dinge in ihrer Freizeit tun zu können. Und das sind neben Restaurantbesuchen halt auch Zoos, Freizeitparks und einige andere Aktivitäten. BTW machen manche Parks sogar genau damit bereits Werbung. Also eben, dass es wieder möglich ist und ein kleines Stück Alltag so zurückkehrt (z.B. der "pop up" Freizeitpark funDOmio in Dortmund, der jetzt extra für die Sommerferien dort aufgebaut wird). Man sollte auch nicht vergessen, dass sehr viele Familien ihre Urlaube ins Ausland streichen mussten und nun halt auch irgendwie ihre freien Tage gestalten wollen.

-Man setzt haufenweise Marketing-Ausgaben in den Sand, welche viele Besucher erreichen. Die Besucher können nun nicht mehr einfach so in den Park kommen, um die Neuheit zu erleben, ohne vorher ein Ticket zu organisieren etc.

Marketing ist nie nur für den nächsten Tag gedacht und die Reichweite ist aufgrund Corona auch nicht geringer als sonst (höchstens die unmittelbare Auswirkung, nenne es mal einfach "erste Welle"). Und naja was die Kosten angeht: Trailer und ähnliches werden auch nicht von heute auf morgen produziert. Ich lehne mich da einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Park da schon vor einer Weile Sachen in Auftrag gegeben hat oder sogar sowas wie Radiosspots fertig gestellt sind (brauchen ja nicht unbedingt ein Datum) um einfach vorbereitet zu sein. Das Projekt läuft halt auch immerhin schon über einige Jahre. Und naja die Tickets vorher zu organisieren halte ich auch nicht wirklich für einen Grund, dass die Leute abgehalten werden. Ist doch mittlerweile ziemlich üblich / modern / easy, keine Ahnung was. Da halte ich die Maskenpflicht als unattraktiver für die meisten Besucher. Also auch von dem was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Das Phantasialand ist als Veranstalter dazu verpflichtet, dass die Besucher sich an Abstandsregeln etc. halten. Wenn das Phantasialand dem nicht nachkommt drohen Strafen.
Und alleine von dem Standpunkt aus wäre eine Öffnung nicht vertretbar für die Verantwortlichen. Das Phantasialand hat so schon Probleme die Regeln zu 100% durchzusetzen und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass alle Besucher in den neune Parkbereich und zur neuen Achterbahn strömen, kann das ja nur schief gehen. Und am Ende hat man nur genervte Gäste und negative Forenbeiträge.
Dann lieber eine geregelte große Eröffnung mit positiver Publicity, wenn das wieder möglich ist:rolleyes:

Das stimmt so nicht. Das Phantasialand und auch andere Firmen haben nur die Aufgabe, dass die Regeln eingehalten werden können, sie sind aber nicht für das Verhalten der Leute haftbar. Deswegen wird im Einzelhandel zum Beispiel die Anzahl der Personen kontrolliert, aber innen drin ist die Bewegungsfreiheit dann nur in den Fällen eingeschränkt, wenn es um den Kontakt zu den Mitarbeitern geht.
Wenn das Phantasialand jetzt also die Beuscherzahlen beschränkt und seinem Hygieniekonzept nachkommt hat man keine Strafen zu befürchten und so einen neuen Themenbereich kann man auch ohne Probleme mit weiteren Zugangsbeschränkungen versehen.
 
Oben