• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Force One im Schwabenpark

matzeman

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
114
Servus
Der Schwabenpark will wohl eine neue Achterbahn bauen.
Sie soll Anfang 2010 fertig sein und Force One heißen.
Auf der Internetseite schwabenpark.com ist auch eine
NoLimits Simulation dazu zu finden.


Einige Eckdaten zur Bahn:
Die Vertikalbeschleunig ist nicht kleiner als +0,2g also keine direkt abhebenden Kräfteund nicht größer als +3,7g.Die Seitenbeschleunigung soll +0,7g nicht überschreitenDie Verzögerungsbeschleunigung darf ungefähr bei -0,7g liegen.Die Höchstgeschwindigkeit (max. 65 km/h) wird bei der Liftabfahrt erreicht..Die restlichen Kuppen werden dann ungefähr mit einer Geschwidigkeit von 30-35 km/h überfahren.Die Einfahrtsgeschwindigkeit in die erste Reduzierbremse beträgt ca. 43 km/h.Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Liftkuppe bis Einfahrt Bremse (freie Fahrt).beträgt ca. 42 km/h d.h für 438 m Strecke benötigt der Zug eine Fahrzeit von ca. 38 sec..Die Stützenanzahl beträgt 112 wovon ca. 30 als A-Stützen und 5 als Sonderstützen ausgeführt sind.Schienenlänge beträgt ca. 530 m / Lifthöhe ca. 22 m / Liftsteigung 34 Grad.Bremssystem: Reduzier- und Bahnhofsbremse über Magnetjoche, langsames Herunterbremsen des Zuges bis zum Stillstand und Halten über Förderantriebseinheiten mit Bremse.Es befindet sich 1 Zug mit 8 Fahrzeugen a 2 Personen in der Bahn (kein Blocksystem)Kapazität pro Fahrt 16 Personen 4 – 8 Jahre in Begleitung einer Aufsichtsperson ab 8 Jahre ohne Begleitung
Quelle: schwabenpark.com

Ich finde gut, dass sie mal was neues bauen.

MfG Matze
PS: Weiß jemand wer der Hersteller ist :confused:
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Vielleicht von Zierer? Die haben ja auch einen Achterbahntyp mit dem Namen Force One. Und würde wohl zur Beschreibung passen.
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Der neue Coaster tut dem Park mit sicherheit gut.Ich tippe auch auf Zierer.
 

michi5

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
229
Na wenn die eine neue Achterbahn Bauen dann werde ich nächstes Jahr den Park besuchen. Wollte ihn schon dieses Jahr besuchen, aber da diese Meldung kam werde ich es hinfahren wenn sie fertig ist.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Eine Zierer Force One wird laut Herstellerangaben 30 km/h schnell und ist nur 128 Meter lang, so eine wirds also auf keinen Fall.
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Könnte natürlich auch ein Mack YoungStar Coaster werden. Aber warten wir ab bis es Fakten gibt.
 

sven21

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
204
Juniorchef Thomas Hudelmaier schmiedet bereits Pläne für weitere Attraktionen. So soll im kommenden Jahr direkt am Eingang eine neue Achterbahn gebaut werden. "Die Bahn ist genehmigt, aber noch nicht bestellt", sagt Hudelmaier mit Blick auf die Finanzkrise. Erst mal müsse man die diesjährige Saison abwarten. Dass auch das Land Baden-Württemberg den Schwabenpark wohlwollend begleitet, zeigt der Zuschuss in Höhe von 170.000 Euro für die insgesamt zwei Millionen Euro teure Achterbahn.
Quelle:Stuttgarter-Nachrichten

Sorry aber, wenn man 2 Millionen für eine Achterbahn bezahlen kann, sollte man sich auch eine gescheite Homepage zulegen können...
 

coasteronline

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
133
Die Altersangaben, die Geschwindigkeit und die Streckenlänge hört sich nach YoungStarCoaster von Mack an.

Die HP ist wirklich nicht die schönste. Hat aber meiner Meinung nach seinen Zweck erfüllt. Das sind eben sparsame Schwaben:D. Ich persönlich bewerte einen Park an seinen Attraktionen und nicht an dem Internetauftritt.
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Laut coastersandmore.de wird "Force One" von Zierer hergestellt. In dem Artikel sind auch noch zwei Bilder der Achterbahn zu sehen (Grundriss und 3D-Modell). Hier der Link: Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Euro Attractions Show 2009 in Amsterdam
Wird wohl nix aus dem YoungStarCoaster.

Gruß,
Daniel

PS: Die hätten ja wenigstens darauf achten können, dass bei der NoLimits-Simulation der Cursor nicht im Bild ist:p
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Endlich mal eine bessere HP.
Und die Bahn soll nun an Pfingsten 2010 laufen - so steht es dort.
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Hoffentlich halten sie den Termin ein. Dann kann ich die Bahn gleich dieses Jahr testen ;)

Aber 85 km/h Höchstgeschwindigkeit bei einer Lifthöhe von 22m? Ist ein bisschen übertrieben, oder? Da müsste ja die Liftgeschwindigkeit über 40 km/h liegen.
 

immelmann

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
50
Hoffentlich halten sie den Termin ein. Dann kann ich die Bahn gleich dieses Jahr testen ;)

Aber 85 km/h Höchstgeschwindigkeit bei einer Lifthöhe von 22m? Ist ein bisschen übertrieben, oder? Da müsste ja die Liftgeschwindigkeit über 40 km/h liegen.

Ne das kommt schon in etwa hin.

kannste leicht nachrechnen:
E_ges = E_kin + E_pot
im Tal hat die Bahn keine Potentielle Energie => die potentielle Energie ist komplett in die kinetische übergegangen.
E_kin = E_pot
(1/2)mv^2 = mgh
=> v = sqrt(2gh)
v = 20.78 m/s
v = 75 km/h bei v0=0m/s
=> Lifthillgeschwindigkeit ~ 10km/h
 

immelmann

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
50
Ne das kommt schon in etwa hin.

kannste leicht nachrechnen:
E_ges = E_kin + E_pot
im Tal hat die Bahn keine Potentielle Energie => die potentielle Energie ist komplett in die kinetische übergegangen.
E_kin = E_pot
(1/2)mv^2 = mgh
=> v = sqrt(2gh)
v = 20.78 m/s
v = 75 km/h bei v0=0m/s
=> Lifthillgeschwindigkeit ~ 10km/h

Mh Euromir91 hatte wohl doch recht.anb:-)

Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn missachtet, dass die Geschwindigkeit zum Quardat mit in die Energie eingeht. Demnach würde die benötigte Lifthillgeschwindigkeit tatsächlich ~40km/h betragen müssen. Das wäre wirklich ein wenig viel für einen Familycoaster, sei denn es wäre der erste mit einem Abschussrock2:-)

Aber die meinten sicher 65km/h Höchstgeschwindigkeit anstatt 85km/h
 
Oben