• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Neuheiten und Veränderungen @ Heide Park

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Hat hier jetzt auch nichts mit Neuigkeiten zu tun. Sorry. Passt aber zu den zuletzt geschriebenen Berichten.
Der Heide Park ist am Sterben.
Mein erster Freizeitparkbesuch bei einem Schulausflug 1979 begann hier. Bei Big Loop habe ich mir in die Hosen gemacht. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Der nächste Besuch war dann ca. 1984. Wir hatten mit einer Teenager Gruppe verdammt viel Spaß. Ohne das viele Attraktionen da waren. Der Park hatte einfach Flair. Er wurde danach dann wohl einmal im Jahr besucht. Man war ja noch kein „Freak“. Mitte der 90er ging es dann mit unserem Erstgeborenen auch einmal im Jahr hin. Da konnte man noch mit kleinen Kindern einen schönen Tag verbringen. Heute gibt es da ja kaum noch was. Der HP hat damals nur begeistert an seiner Liebe zum Detail. Sprich, Eingangsbereich, Holland Dorf etc. Alles wurde mittlerweile plattgemacht. „Beklopptes“ medienwirksames Pfahlsitzten im Holland Bereich, Poffertjes , Vogeltheater, Kaffetassen,kleine Schiffsschaukel usw. im Eingangsbereich.
Jetzt ein kleiner Sprung…Ca. 2010 ging es dann mit dem damals 11 Jährigen , jetzt „Achterbahnfreak“ und Coasterfriend Mike D. auch einmal im Jahr hin. Mike stand zu der Zeit noch nicht auf Thrill. Also hatte man sich mal einen Tag Urlaub Mitte der Woche genommen um ohne „kleines“ Kind dann richtig alle Attraktionen auszukosten.
Und Heute ?!?!
Wir hatten 5 Jahre lang Saisonkarten. 2015 waren wir trotz nur einer Fahrzeit von 20 Minuten nur drei mal dort. 2016 mit Ablauf der Saisonkarte im April noch einmal. Jedesmal hatten wir nach 2 Stunden die Nase voll und sind gegangen. Schlechtes Essen mit überteuerten Preisen, unfreundliches Personal , miese Abfertigung und man lief sich einen „Wolf“ vom Parkplatz bis zur ersten Attraktion.
So viel ungenutzer Platz dazwischen wo früher mal was war.
Der Heide Park steht in meinem Ranking für Deutschland ganz weit hinten.
Aus einem ehemaligen Lieblingspark ist ein „No Go“ geworden. Noch nicht mal mit freiem Eintritt hätte ich zur Zeit Lust dazu……und dann noch diese miserablen Öffnungszeiten für Tagesgäste die von weiter her kommen.
Bye bye Heide Park
 

alexander1970

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
248
Finde ich aber schon bezeichnend, dass der "Neuheiten"-Thread hier eigentlich nur noch ein Abgesang auf den Park ist.
Vielleicht kann der "Abgesang" in einem separaten Thread weitergeführt werden. :rolleyes:
Ich möchte eigentlich hier nur Neuheiten und Veränderungen lesen, ob diese für den Einzelnen positiv oder negativ erscheinen ist dabei mal hingestellt. :D
 

ChristianHB

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
48
Das ist ja das Problem.
Neuheiten und Veränderungen gibt es ja im Heide Park nicht mehr.
Es sei denn, man glaubt wirklich noch daran, dass der Heide Park ein vernünftiges operatives kundenfreundliches Geschäft machen will.
Allein, mir fehlt der Glaube.
Es wäre einfacher und stilvoller wenndie Merlin Group sagen würde: "Wisst Ihr was Leute, wir wollen den Park aus unseren Büchern raus haben. Da wir den Park in ein paar Jahren eh abstoßen, ist es uns zurzeit nur wichtig, Betriebs und Personalkosten einzusparen. Also wundert Euch nicht, dass bald garnix mehr fährt."

Wer hier im Forum wirklich noch glaubt, dass der Heide Park gute Absichten verfolgt dem ist nicht mehr zu helfen.

Als vor 4 Jahren Sabrina de Cavallho als neue Geschäftsführerin präsentiert wurde, hatte ich noch Hoffnungen.
Aber nun weiß ich: Diese Frau ist keine Geschäftsführerin. Nein, Sie ist Insolvenzverwalterin.

Seht es bitte alle ein, und hört auf zu träumen.
Dieser Park ist bald Geschichte.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Das es keine Neuheiten mehr gibt stimmt so nicht ganz... Hier mal ein kleines Update von der Heide Park Fanseite (ja sowas gibt es noch :p)


Baustellenupdate, 06. November 2017 06. November 2017 - Am Sonntag, den 5. November, war es soweit: DieKoggenfahrt hat nach 35 Jahren Betrieb ihre letzten Runden gedreht. Wie das Heide Park Resort jetzt bekannt gab, wird sich im Bereich Koggenfahrt, Heidegarten und Wichtelhausenbahn für die Saison 2018 einiges tun. Die Wichtelhausenbahn wird zu ihrem 40-jähigen Jubiläum in neuem Glanz erstrahlen.



Das Heide Park Resort schrieb dazu auf seiner Facebookseite: "Auf zu neuen Abenteuern! Nutzt noch bis 05. November die Chance, tolle Erinnerungsfotos von Euren Kids in unserer Wichtelhausenbahn zu schießen und genießt die letzten Runden in der Koggenfahrt. Aber keine Angst: Die Wichtelhausenbahn verlässt uns nicht, sondern erstrahlt 2018 für Euch in neuem Glanz. Am Platz der Koggenfahrt erwartet Euch im nächsten Jahr ein neues, außergewöhnliches Abenteuer! Worauf Ihr Euch in der kommenden Saison freuen könnt, verraten wir Euch im neuen Jahr. Seid gespannt!"
Außerdem sind pünktlich zum Saisonende neue Markierungspfähle, zwischen der Wichtelhausenbahn und dem Snack "Pita Pirat", aufgetaucht. An gleicher Stelle befanden sich früher die elektronischen Fernlenkboote. Außerdem wurden im ehemaligen Heidegarten erste Bodenarbeiten vorgenommen.

Hier die Bilder dazu:

01.jpg


05.jpg


06.jpg


Quelle: heide-park-world.de

zu den Offtopic-Beiträgen: Ganz so schwarz würde ich das Bild jetzt mal nicht malen, aber gewisse Sorgenfalten habe auch ich im Gesicht. Ich kenn den Park "erst" seit 2009 und muss sagen auch ich war etwas wehmütig als die Freiheitsstatue usw. weg kam. Aber habe immer gehofft, dass irgendwann ein tolles Gesamtkonzept entsteht. Mittlerweile bin ich von dieser Meinung allerdings leider auch abgerückt.
Dennoch werde ich weiterhin ab und zu mal in die Heide fahren, ist ja nicht so als würde dort gar nichts brauchbares stehen.
 

Wumbofan

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
212
Die Frage ist ob es das wird was ich denke dann geht es Richtung Lizenz und ich hoffe das es was eigenständiges ist bitte bitte keine weiteren Lizenzen es geht auch ohne
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
810
@NaschhafterBuntbär

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. hallo:-)

Ich war 2002 das erste Mal im Heide Park - damals noch mit meinem Dad (✝) und Schwester, die beide tapfer alle Bahnen mitgefahren sind und ebenso begeistert waren. Der eigentlich Grund war damals natürlich Colossos. Ich war damals so verliebt in den Park, dass ich vom Ruhrgebiet aus mit dem Nahverkehrsticket nach Soltau fuhr, nur um mir den Eingang anzusehen und zu gucken, wie man von der Bahnstation zum Park kommt. :eek: Der Park lebte von seiner heidetypischen Architektur, der schönen Landschaft und den vielen Blumen. Es musste keine PL-Thematisierung sein, denn es passte alles irgendwie ins Bild.

Aber heute? Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass Merlin den Park kaputt gemacht und ihm die ehemals schöne Seele genommen hat (wie konnten die einfach so das Heidedorf abriegeln, die Freiheitsstatue auf die Kippe schmeißen, den Raddampfer ausmustern, eine tolle Wasserbahn ohne Ersatz abreißen, Klassiker mit fadenscheinigen Aussagen entfernen, angebliche Themenbereiche so schlampig thematisieren, die Hauptattraktion schlechthin jahrelang geschlossen lassen und überhaupt eine dermaßen miese Informationspolitik fahren?). Selbst den Wumbo hat man rausgeschmissen. Und für was? Für eine sowas von halbherzige Umsetzung von (aktuell) beliebten TV-Figuren. Ich kann mich in den ganzen Jahren unter Merlin nicht an eine einzige Aktion erinnern, die irgendwie sympathisch war. Alles strotzte nur vor Fremdschämfaktor (ich sage nur Sitzenbleiber) und Unprofessionalität. Gepaart mit den mittlerweile alljährlichen Schließungswellen ergibt sich ein Bild, das dem Heidepark nicht würdig ist. :(

Ich werde den Park nicht mehr besuchen, solange man die zahlenden Besucher weiter so vorführt und alles vor die Wand fährt. Die neuen Öffnungszeiten für 2018 passen da - wie sollte es anders sein - mal wieder ins Merlin'sche Bild. Warum öffnen die nicht einfach nur noch in den Ferien? Wäre doch noch kostensparender. [/Ironie] Tz, damit man bloß an vollen Tagen da ist, an denen man sich so einen blöden Buttler kaufen "muss"... nene. :mad:

Es ist eigentlich richtig traurig. seufz:-)
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
136
Ich bin auch sehr enttäuscht vom Heide Park. Mir ist klar, dass es hier eigentlich um Neuheiten gehen sollte, aber welche Neuheiten denn bitte? Daran ist der Park selber schuld. Andere Parks geben rechtzeitig ihre Planungen bekannt und lassen die Besucher und Fans mitfiebern. Der Heide Park macht aus allem ein Geheimnis und ihnen rennen die Besucher scharenweise davon. Der Park hat soviel Platz wie kein anderer Park in Deutschland und dennoch werden immer nur alte Fahrgeschäfte abgerissen und durch was Neues ersetzt- wenn überhaupt. D.h. das Angebot wird künstlich verkleinert oder gleich gehalten, anstatt mal das Angebot und die Abwechslung zu erhöhen.
Die Kreativität, die der Park umsonst ist lächerlich. Alles halbherzig, es sind immer mal wieder gute Ansätze und guter Willen erkennbar, aber dennoch irgendwie nichts halbes , nicht ganzes.
Thema Ausfall Fahrgeschäfte MAya Tal: WIeso nicht mal einfach 1-3 KIrmesfahrgeschäfte gebraucht aufkaufen? Dafür brauch e snicht mal jahrelanger Planung! Selbst Anmietung für eine Saison machen andere Parks auch mal vor.
Thema Lizenz: Toll für Familien, wo Kinder an sowas interessiert sind! Aber lockt sowas wirklich soviele neue Besucher an?
Der HEide Park sollte schleunigst Farbe bekennen und sich was einfallen lassen. Sie hinken sowas von hinterher, dass ist in den nächsten Jahren kaum aufzuholen und in dem Tempo, wie hier Neuheiten präsentiert und geplant werden, werden sie weiter abfallen. Die anderen PArk investieren jedes Jahr in Neuheiten, de Heide PArk ist stolz, wenn sie Mülleimer neu anlackiert haben oder einen neuen Kiosk präsentieren können! Alles sehr traurig
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Ist doch ganz klar. Nicht mehr so viel Geld ausgeben bevor sie den Park nächstes Jahr ganz dicht machen :D
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Ich habe den Park scheinbar zum genau richtigen Zeitpunkt das erste und bisher letzte Mal besucht. Ich war Anfang Mai 2016 drei Tage mit der Family dort. Alles lief, die Mitarbeiter waren super freundlich, die Blumen blühten schön, der Park war sauber, nicht voll und und und. Wir haben uns dort sehr gerne aufgehalten. Pro Person mussten wir für die 3 Tage glaube ich etwas unter 50 Euro zahlen. Ein Super-Preis. Dazu hatten wir noch eine schöne Ferienwohnung direkt in Soltau und top Gastgeber. Ich habe ja mittlerweile fast schon Angst, auch nur drüber nachzudenken, da nochmal hinzufahren, wenn ich hier so eure Berichte lese. Mit Sicherheit macht der Park nicht alles richtig - das macht fast keiner - aber ich habe dort eine sehr schöne Zeit verbracht. Man muss sich aber auch einlassen können. Frei nach Mr. Mookieananas: "Der beste Freizeitpark ist immer der, wo du gerade bist."
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Wie sagt man so schön, einen gearsc*ten gibt's immer. Und nach dem der Movie Park zurzeit einfach zu viel richtig macht, muss jetzt der Heide Park dran glauben.
Ich meine egal, ob das jetzt Heide-Hate genannt wird oder konstruktive Kritik, ändern wird es die Situation leider nicht. Und genau so wenig werden die Neuheiten 2018 dadurch schöner. Ich finde auch, dass der Park schwach geworden ist, aber ich würde jetzt vorallem über die Winterpause erstmal auf neue Infos warten. ;)
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Ich war dieses Jahr nach ca. 3 Jahren das erste Mal wieder für drei Tage im Heide Park (wie immer mit Übernachtung im Parkhotel, da weite Anreise). Preislich war es absolut vertretbar, die Öffnungszeiten wurden sogar auf 19 Uhr verlängert aber das Klientel, was sich mittlerweile im Park aufhält (bestimmt durch die Gutscheine 2 für 1 etc) ist mittlerweile nur noch schwer zu ertragen. Ich fand es sogar schlimmer als im Walibi Holland. Attraktionen liefen eigentlich alle bis auf Colossos, El Sol und den Top Spin.
Ich kann an diesen drei Tagen auch nichts schlechtes über das Personal sagen, die waren alle bemüht und auch freundlich. Ich war schon immer ein Freund vom Heide Park, fande es früher unter der Führung von T(h)iemann? etwas stimmiger aber ich gebe euch Recht daß es jetzt alles etwas bunt durcheinandergewürfelt ist. Meine Meinung ist vielleicht nicht ganz so düster wie der allgemeine Tenor hier (schließt bald, nur noch alles scheisse etc.), aber ich denke Merlin oder deren Manager müssen sich langsam auf den Hosenboden setzen und etwas Gas geben, wenn es nicht noch weiter bergab gehen soll...
Was ich Merlin aber nie und nimmer verzeihen werde ist die Wandlung vom wunderbarsten Piratenhotel Port Royale zu diesem unsäglichen Allerlei namens Abenteurerhotel F*** SCHEISS - wo sind Kapitän Schwarzbart und Smutje Sven :D
 

Lana

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
68
Ich warte ebenfalls noch auf die Neuigkeiten. Aber wie jede Saison gehe ich mit 0 Erwartung in den Park und werde dadurch nicht enttäuscht. An der "Politik des Parks" kann man nichts ändern. Ich denke mir. Irgendwann merken die es. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat schon so manch einer gesagt das die Jahreskartenverlängerung für kommende Saison entfällt.
 

Wumbofan

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
212
Ich sag dir die Neuigkeit da Merlin die Lizenz für Papa Wutz gekauft hat und dies in die Parks 2018 und 2019 bringen wlll,denke ich das in diesem Bereich
1E900E52-6A0D-414F-A7F9-E7916C5A1A85.jpeg
es entstehen wird, durch den Abriss der koggenfahrt bestätigt es noch das dort ein neues Abenteuer entsteht
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
136
Und warum wird wieder etwas abgerissen? Warum? Es sind in den letzten Jahren soviele Fahrgeschäfte weggefallen, alleine dieses Jahr wieder 3 Stück. Die werden ja anscheinend nicht ersetzt. Der Heide Park hat soviel Platz, oh man die haben so scheisse viel Platz zur Verfügung und kriegen es dennoch nicht auf die Reihe!
 
Oben