• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Allgäuflieger (Starflyer, 142 Meter hoch, Funtime) @ Skyline Park

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Glaube eher, dass das Kirmes-Meter sind. Sprich: Der Turm wird diese Höhe haben, aber es wird wahrscheinlich nicht die Flughöhe sein... Lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen und will hier auch nicht allzu negativ klingen. Aber wenn das die tatsächliche Flughöhe wäre, würde mich das doch sehr wundern....

Ja, es handelt sich um die Turmhöhe. (siehe Messebanner) Höher als 150 Meter darf der Skyline Park nicht bauen. Schön, dass der Park diese Höheneinschränkung fast voll ausnutzt. Ich freu mich drauf. :)

Gruß Alex
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Der Starflyer in Orlando wirbt mit 450 Fuß, was 137 Meter sind. Wenn ich mir die Höhe der dortigen Turmspitze anschaue, die kann man sicher noch 5 Meter länger machen. Warten wir es mal ab :)

Der Park hinterlässt mich mal wieder ratlos. Ich wüsste gerne wie die Entscheidungsfindung für diese Investition lief.
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Der Park hinterlässt mich mal wieder ratlos. Ich wüsste gerne wie die Entscheidungsfindung für diese Investition lief.

Da kann ich einige (vermutete) Gründe nennen:

- tieferer Background: Der Name „Allgäu Skyline Park“ entstand, als Mitglieder der Familie Löwenthal mit einem KleinFLUGzeug über das Allgäu FLOGEN, um sich ein Bild der Region zu machen, da die Familie nicht von hier stammt. Von der Skyline der Alpen war man so beeindruckt, dass diese Skyline im Namen des Freizeitparks untergebracht werden sollte. Vielleicht genau deswegen ein FLUGkarussell, wie es der Park bewirbt.

- warst Du mal bei schönem Wetter im Skyline Park oder zum Beispiel auf dem Olympiaturm in München? Der Blick auf das Alpenpanorama ist fantastisch. Im Skyline Park gibt es dann ab 2020 ein 40 Meter hohes Riesenrad für ein höhenängstlicheres Publikum und eben das Flugkarussell für Ein Publikum ohne Höhenangst, um diesen Ausblick etwas länger als zum Beispiel im Sky Wheel zu bestaunen.

- der Skyline Park ist für die ganze Familie gemacht. Mit einem Riesenkettenflieger steht dann meiner Meinung nach ein Fahrgeschäft im Park, welches von vielen Personen Mut fordert, aber dennoch schon für ein jüngeres Publikum zugänglich sein kann.

Ich bin bereits Exemplare in Dänemark und Schweden gefahren und die kamen immer gut an. Man sieht sowohl Kinder als auch Erwachsene, die ihren Spaß daran haben oder ihre Ängste überwinden. Noch dazu sehen solche Kettenflieger total schön aus, wie ich finde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
So wie versprochen hier noch der Aktuelle Flyer auf dem man auch den Standort der Neuheit erkennen kann:
skyp1.jpg
skyp5-3.jpg
skyp5-4.jpg
skyp2-2.jpg
skyp3.jpg
skyp1_1-2.jpg


Quelle ist der Flyer den ich auf der CMT bekommen habe
 

sky

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
538
Dieses Foto ist schon etwas älter. (siehe vorige Seite hier im Thema, dort wurde es nämlich schon von mir gepostet) Wir als Fanclub versuchen, immer möglichst zeitnah zu berichten, während der Park nach der offiziellen Ankündigung der Attraktion natürlich nicht so viel Luft zwischen den Updates lassen möchte, damit die neue Attraktion im Gespräch bleibt.

Nun wurde auch ein Aktuelles Foto vom Park veröffentlicht:
Anhang anzeigen 9598729

Quelle
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Auf der Facebookseite des Parks kann man Aktuell Namensvorschläge einreichen.

Macht mit bei der Namensgebung!

Für unsere Neuheit 2020 – das mit 142 m höchste Flugkarussell der Welt – suchen wir noch einen passenden Namen und möchten dazu eure Vorschläge hören!

Schickt uns bis zum 10.3. eure Ideen zu. Aus allen Vorschlägen wird der Name des Flugkarussells ausgewählt und der kreative Namensgeber belohnt! Der Gewinner erhält eine Jahreskarte für die Saison 2020.

Macht mit und werdet Namensgeber der Weltneuheit!
Wir freuen uns auf eure Vorschläge.

Wer mitmachen möchte HIER
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Die ersten Teile der Attraktion sind angeliefert worden:

--- BAUBLOG FLUGKARUSSELL ---Die ersten Teile des Flugkarussells sind bereits im Skyline Park angekommen. Es handelt sich hierbei um die Einzelteile des Ankerkorbs. Diese werden in Kürze zusammengebaut und im Fundament mit Beton umgossen. Auf dem Ankerkorb wird später der gesamte Turm aufgebaut.
Jedes Einzelteil wiegt ca. 2.500 kg, der komplette Ankerkorb ca. 15 to
88310423_2953401024698512_7889566352489316352_o.jpg
89773734_2953401558031792_5856692506623737856_o.jpg
89781157_2953401241365157_6838852425143549952_o.jpg
89875257_2953401404698474_7529031864061788160_o.jpg


Quelle
 

Marc Reed

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
26
Mal ganz naiv, kenne nur kleinere Kettenkarussels wie im Phantasialand. Wie wird man denn auf so einem extrem hohen Karussel gesichert? Etwa genauso wie auf den "kleinen"?
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Im Grunde schon - der Gurt zwischen den Beinen ist allerdings verriegelt und kann nicht geöffnet werden. Mittlerweile gibt es außerdem wohl bei den meisten (oder allen ?) Anlagen Gurte, die vom Sitz einmal um den Oberkörper gehen.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Es geht von der Stange ein Gurt in eine elektrische Verriegelung, die man theoretisch nur an in der Beladeposition wieder entriegelt werden kann. Bei einer Störung lässt sich die Entriegelung auch mit Werkzeug öffnen, aber während der Fahrt kann es nicht vom Gast geöffnet werden. Um den Bauch gibt es noch einen normalen Sicherheitsgurt wie z.B. bei den meisten GCI Zügen, die könnten aber theoretisch jederzeit geöffnet werden.

Gurt.PNG


Quelle https://www.holidaypark.de/de/attraktionen/lighthouse-tower
 

Marc Reed

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
26
Das ist ja einigermaßen beruhigend. Das ist so mit das einzige Fahrgeschäft wo ich mich noch nicht drauf getraut habe.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Es geht von der Stange ein Gurt in eine elektrische Verriegelung, die man theoretisch nur an in der Beladeposition wieder entriegelt werden kann. Bei einer Störung lässt sich die Entriegelung auch mit Werkzeug öffnen, aber während der Fahrt kann es nicht vom Gast geöffnet werden. Um den Bauch gibt es noch einen normalen Sicherheitsgurt wie z.B. bei den meisten GCI Zügen, die könnten aber theoretisch jederzeit geöffnet werden.

Anhang anzeigen 9599710

Quelle https://www.holidaypark.de/de/attraktionen/lighthouse-tower

Wobei auch das überholt ist, denn mittlerweile ist auch die zweite Sicherung (der Gurt) in der Mitte elektronisch verriegelt. Der Gurt kommt von außen und wird in der Mitte eingesteckt. Auch der lässt sich erst nach der Fahrt wieder lösen :)
 
Oben