• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wiedereröffnung Colossos (komplettes Retracking) @ Heide-Park

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Und man findet schon einige gute Coaster die von Grund auf neu gebaut wurden zu ähnlichen Preisen wie RMC Umbauten.

Cool :cool: - Du hast die Preisliste bzw. Preislisten? Kannst Du uns die bitte mal zur Verfügung stellen? Die Meisten von uns suchen sich seit Jahren in den Onlineshops von RMC, B&M, Intamin und Co. die Finger wund und finden da nix... :p
 

holydevil

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
67
Cool :cool: - Du hast die Preisliste bzw. Preislisten? Kannst Du uns die bitte mal zur Verfügung stellen? Die Meisten von uns suchen sich seit Jahren in den Onlineshops von RMC, B&M, Intamin und Co. die Finger wund und finden da nix... :p

*lol* ja okay. Ich habe natürlich auch keine Preislisten. Aber hier im Forum wird oft genug geschrieben wie teuer die neuste Bahn im Park XYZ ist.
 

holydevil

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
67
Ja RMC hat schon komplett neue Coaster gebaut. Wildfire, Goliath oder Lightning Rod um ein paar Beispiele zu nennen. Oder auch die Raptor tracks.

Okay raptor Track hatte ich gar nicht auf dem Schirm und mit den Neubauten tatsächlich was neues gelernt. Danke!
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Colossos wird beim Saisonstart leider nicht in Betrieb sein, da es zu einem Getriebeschaden gekommen ist:
Screenshot_20200522-143916_Facebook.jpg
Quelle
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
148
Den Hinweis, dass Colossos nicht im Betrieb ist, finde ich auf der Webseite des Heideparks nicht mehr. Vielleicht haben die das Teil doch wieder hingebogen oder weiß jemand mehr?
Ticketreservierung ging übrigens ratzefatze, ohne nervige Wartezeiten.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Der Hinweis ist noch da - zu finden auf der Corona-Seite bei den Einschränkungen im Bereich Fahrgeschäfte.
 
G

Gast

Guest
Ich glaube, sowas kann immer mal passieren. Dass man in der Heide scheinbar keinerlei Ersatzteile lagernd hat, ist eine andere Sache. Ist aber auch die Frage, ob andere Parks ein Getriebe vorhalten würden.

Naja... Die ganze letzte Saison hatte Colossos immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Meistens irgendwas mit dem Motor oder der Kette. Zwischendurch war es so extrem, dass fast jeden Tag einmal ein Wagen mit Gästen auf dem Lift hing. Nun der Getriebeschaden.

Irgendwas scheint da nicht rund zu laufen.
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
148
Naja... Die ganze letzte Saison hatte Colossos immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Meistens irgendwas mit dem Motor oder der Kette. Zwischendurch war es so extrem, dass fast jeden Tag einmal ein Wagen mit Gästen auf dem Lift hing. Nun der Getriebeschaden.

Irgendwas scheint da nicht rund zu laufen.

Sehe ich genauso. Die hatten ja nun sehr viel Zeit, um die reibungslose Inbetriebnahme von Colossos sicherzustellen. Ist ja schließlich deren Flagschiff.
Ich bin zwar dankbar, dass ich diese Saison überhaupt noch einen Freizeitpark von innen sehe, aber es ist mehr als ärgerlich. Es könnte allerdings auch so sein, dass die das Teil bei der kommenden nur ca. 30%en Auslastung des Parks einfach aus Kostengründen einsparen wollen. Die kriegen den Park derzeit auch ohne Colossos voll. Ist aber auch nur eine Vermutung und in 2 Wochen weiß ich dann mehr, wenn der erste Besuch hinter mir liegt:)
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Warum soll ich Ersatzteile vorhalten die durch die Lagerung eher kaputt gehen als im Betrieb und das ist ein enormer Kostenfaktor und die Teile die kaputt gehen sind immer Spezialanfertigungen denn es gibt keine 5 Millionen Achterbahnen die das selbe Getriebe habe wie z. B. bei PKWs. Und solche Ersatzteile müssen halt gefertigt werden und das dauert halt. Darum meckert nicht immer das es dauert bis Ersatzteile da sind. Seit froh das Ersatzteile bestellt werden und nicht gesagt wird da bleibt es halt kaputt.

Böses Halbwisssen ist immer gefährlich
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ersatz für einen Hauptmotor/Getriebe haben sicherlich die wenigsten Parks auf Lager das ist komplett unwirtschaftlich.
Sowas geht eher selten kaputt und sind meist auch gut wartbare und überwachte Teile so das man viele Ausfälle im Vorfeld verhindern kann aber trotzdem kann selten mal ein Zahnrad/eine Welle plötzlich brechen.
Sowas regelt man halt per Vertrag das der Herrsteller eine ersatzteilversorgung innerhalb einer Zeit von X Tagen garantiert.
Und so ein Vertrag wird halt immer teurer je schneller es gehen soll.
Auch muß man bedenken das wenn eine Attraktion ausfällt es nicht dazu führt das der Park komplett steht oder das es dadurch einen erheblichen Besucherrückgang gibt sondern meist 'nur' unzufriedenere Gäste.


Was hakt merkwürdig ist wenn es im letzten Jahr schon augenscheinlich Problem mit den Antrieb gegeben hat aber dafür haben wir einfach zuwenig Kenntnisse was da genau vorgefallen ist.
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
148
Warum soll ich Ersatzteile vorhalten die durch die Lagerung eher kaputt gehen als im Betrieb und das ist ein enormer Kostenfaktor und die Teile die kaputt gehen sind immer Spezialanfertigungen denn es gibt keine 5 Millionen Achterbahnen die das selbe Getriebe habe wie z. B. bei PKWs. Und solche Ersatzteile müssen halt gefertigt werden und das dauert halt. Darum meckert nicht immer das es dauert bis Ersatzteile da sind. Seit froh das Ersatzteile bestellt werden und nicht gesagt wird da bleibt es halt kaputt.

Böses Halbwisssen ist immer gefährlich

Naja, das ist ja nun auch Halbwissen.
Selbstverständlich standartisieren die großen Ing.-Büros wie Intamin oder Vekoma, wo immer es geht. Bestes Beispiel ist doch der SLC Inverter von Vekoma, der gefühlt an jeder Strassenecke zu finden ist. Mack Rides "Blue Fire" geht auch weg wie geschnitten Brot. Und beim "Colossos" hat Intamin das Rad auch nicht neu erfunden.

Ist doch klar, dass die Leute ärgerlich sind, wenn es gerade nach so einer Zwangspause "plötzlich" ein Problem mit dem Aushängeschild des Parks gibt.

Aber wie gesagt. Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Es hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten, dass wir so früh dann doch wieder Coastern dürfen. Und mir hat der Heidepark auch in all den Jahren gefallen, als Colossos vor sich hin gammelte. Trotzdem nervig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Na, wie dem auch sei. Selbst Standard Ersatzteile liegen ab einer bestimmten Preisklasse nicht haufenweise im Baumarkt herum.
Obwohl .. ich könnte gleich bei OBI mal fragen :" Haben Sie ein Colossos-Getriebe in der Kampf der Giganten Version da?" Antwort:" Selbstverständlich! Gleich hinter den Baustoffen links und dann der dritte Gang ganz unten."

:D
 
Oben