• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Wiedereröffnung Colossos (komplettes Retracking) @ Heide-Park

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
148
Na, wie dem auch sei. Selbst Standard Ersatzteile liegen ab einer bestimmten Preisklasse nicht haufenweise im Baumarkt herum.
Obwohl .. ich könnte gleich bei OBI mal fragen :" Haben Sie ein Colossos-Getriebe in der Kampf der Giganten Version da?" Antwort:" Selbstverständlich! Gleich hinter den Baustoffen links und dann der dritte Gang ganz unten."

:D

Stimmt. Ist wie beim Klopapier nun der nächste Versorgungsengpass. Bei OBI sind die Regale derzeit geplündert. Konnte ja keiner ahnen und die Billigersatzteile aus China sind ja auch nicht von heute auf morgen im Landebang:-)
 
G

Gast

Guest
Die fehlenden Ersatzteile werfe ich dem Park auch nicht vor. Nachdem Colossos letztes Jahr regelmäßig ausgefallen ist, ist so ein Schaden noch vor Saisonstart mehr als ärgerlich.

Andere Achterbahnen funktionieren auch, ohne das die Gäste regelmäßig auf dem Lift hängen. Man muss auch sehen, dass Colossos noch nicht alt ist. Da ist ein verschleiß bedingter Ausfall nicht abzunehmen.
 

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
"Die liquiden Mittel bestehen mit TEUR 14 aus Guthaben bei Kreditinstituten.", Geschäftsbericht 2018 der Heide-Park Soltau GmbH, und außerdem "Verpflichtungen in Höhe von rund TEUR 89.003".

"Der Jahresfehlbetrag des Geschäftsjahres 2018 in Höhe von TEUR 1.040 wurde aufgrund des bestehenden Ergebnisabführungsvertrages von der Tussauds Deutschland GmbH, Soltau, ausgeglichen."

Daran kann eine sofortige Reparatur oder "Express-Lieferung" von Ersatzteilen ja auch mal scheitern, wenn der Park selbst kein Geld flüssig hat und dies erst über andere Gesellschaften beschafft werden muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ich glaube einfach nicht, dass es ein finanzielles Problem ist sondern dass das Getriebe erst noch angefertigt oder angepasst werden muss. Aber natürlich kann die Freigabe des Geldes im Konzern dauern .... Wer weiß. Es wäre nur schön zu erfahren, wann mit einer Reparatur zu rechnen sein wird. "Schnellstmöglich" kann alles und garnichts heißen.... Ich bin gespannt - auch deshalb weil ich demnächst dort bin (hoffentlich) ...
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Ich möchte mal gerne einen weiteren Aspekt reinbringen, den hier vielleicht nicht viele mitbekommen haben: Corona.

Ich arbeite selbst in einem international tätigem Maschinenbauunternehmen. Es ist super schwierig aktuell Teile und vor allem Personen an Baustellen zu kriegen. Viele Unternehmen sind ins Home Office gegangen, Produktionen wurden zurückgefahren. Wir wissen ja nicht mal welches Getriebe hier einen schaden hat, wie groß dieser Schaden ist, etc. Gerade bei den Getrieben, die größer sind als das typische Autogetriebe, sind die Lieferzeiten gerne auch länger, wenn Intamin dann noch per Zoom erstmal checken wollte was da los ist verlängert sich da alles noch mehr.
 

Dudelsackspieler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
50
Ich glaube einfach nicht, dass es ein finanzielles Problem ist sondern dass das Getriebe erst noch angefertigt oder angepasst werden muss. Aber natürlich kann die Freigabe des Geldes im Konzern dauern .... Wer weiß. Es wäre nur schön zu erfahren, wann mit einer Reparatur zu rechnen sein wird. "Schnellstmöglich" kann alles und garnichts heißen.... Ich bin gespannt - auch deshalb weil ich demnächst dort bin (hoffentlich) ...

War damals bei der letzten längeren Schließung nicht auch von schnellstmöglichst die Rede? ... ich frage mich immer beim Heide Park ob denen erst auffällt das irgendetwas defekt ist kurz vor Öffnung ich nehme doch mal stark an das Wartungen und Prüfungen in der winterpause gemacht werden oder liege ich da falsch?

Ich meine einen Mechaniker sollte dich auffallen wenn es auch nur leichte Getriebeschäden gibt bzw wird das getriebe vom TÜV überprüft?

Oder hat der Heide Park nur einfach Pech mit manchen Attraktionen?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Der Mechaniker wird aber nicht die Person sein die darüber entscheidet ein neues Getriebe einzubauen. Man kennt das doch auch aus dem eigenen Betrieb oder? Man selbst weiß immer wo man sich eigentlich mal ne ganze Menge Zeit nehmen müsste um etwas zu verbessern was potentiell in der Zukunft Probleme machen wird. Wenn man das dann anspricht bekommt man die Antwort, dass andere Themen gerade wichtiger sind und das man Verbesserungen den Kunden schlechter bis gar nicht verkaufen kann im Vergleich zu Neuerungen.

Letztlich werden wir wohl nirgendwo verlässliche Gründe für die Probleme bekommen und können nur Hoffen, dass der Park die Probleme einfach in den Griff bekommt. Spekulieren ist sicher ganz spannend manchmal aber wenn ich lese, dass Mitarbeiter XY Schuld an den Problemen ist denke ich immer, dass wir keine Grundlage haben sowas zu behaupten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Am schlimmsten finde ich immer diese Ungewissheit. Läuft die Anlage bei meinem Besuch oder nicht. Der Park hält sich bedeckt - klar um nicht festgenagelt zu werden wenn es dann doch nicht klappt. Trotzdem ist das blöd ... besonders bei der Hauptattraktion ....

In Zeiten von Social Media sind die Menschen besser vernetzt. Die Blogger und Vlogger haben Einfluss, sind gut informiert und werden beachtet. Die Parks könnten sich dieser Kanäle viel besser bedienen (nicht nur um was Tolles, Neues zu präsentieren) und besonders nach dieser Phase der Abstinenz etwas kommunikativer sein ….
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Der Tom (ktowncoaster hier im Forum) hat mir vorhin ein Bild aus dem Park geschickt. Colossos macht Testfahrten und könnte wohl sehr bald wieder aufmachen.

WhatsApp Image 2020-05-28 at 12.12.17.jpeg
 

SilverFire

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
93
Weiß jemand den ganz aktuellen Stand zur Krake... wohl laut App down aber laut anderen Quellen fährt sie trotzdem?
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Am schlimmsten finde ich immer diese Ungewissheit. Läuft die Anlage bei meinem Besuch oder nicht. Der Park hält sich bedeckt - klar um nicht festgenagelt zu werden wenn es dann doch nicht klappt. Trotzdem ist das blöd ... besonders bei der Hauptattraktion ....

In Zeiten von Social Media sind die Menschen besser vernetzt. Die Blogger und Vlogger haben Einfluss, sind gut informiert und werden beachtet. Die Parks könnten sich dieser Kanäle viel besser bedienen (nicht nur um was Tolles, Neues zu präsentieren) und besonders nach dieser Phase der Abstinenz etwas kommunikativer sein ….

Ich wollte am 2. Juni in den Heidepark und habe durch das Forum hier erfahren das Colossos z.Z. down ist. Ich finde es eine Frechheit von Parkbetreibern das sie eine solche Info zu einer der, wenn nicht DER, Hauptattraktionen (HA) irgendwo in einem Untermenü verstecken. Das gilt prinzipiell für alle Parks. Natürlich wollen die keine Gäste vergraulen indem sie deutlich auf der Startseite zeigen wenn eine HA geschlossen ist. Aber wenn ich das nicht weiß, da hinfahre und eine HA dicht ist und ich erfahre dann hinterher das die das versteckt mitgeteilt haben dann würde ich um so mehr verärgert sein.

Der Status von Hauptattraktionen gehört auf die Startseite der Park-Webseiten!
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
(...)
Der Status von Hauptattraktionen gehört auf die Startseite der Park-Webseiten!

Finde ich einen super Vorschlag. Okay, für meine kleine Schwester ist Peppas Haus eine Hauptattraktion, sollten wir also auch noch auf die Startseite packen. Für meine Großeltern ist das Wirtshaus eine Hauptattraktion, Colossos ist denen doch egal, also auch auf die Startseite. Meine Mutter fährt auch lieber was ruhiges, für sie ist die Monorail eine Hauptattraktion, also packen wir das bitte auch mal auf die Startseite. Ach so, man sieht jetzt nichts mehr vom Rest und die Startseite ist unübersichtlicher als der Parkplan vom Phantasialand? Kein Problem ein paar Leute, die nicht auf eine durch ein Pop Up beworbene Seite klicken wollen haben jetzt einen Grund weniger zum meckern. Hunderte andere beschweren sich jetzt zwar über die Übersichtlichkeit, aber egal!
*Ironie off*
 

Jens2155

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
76
Laut App hat Colossos heute wieder eine Wartezeit. Wenn das kein Fehler ist sollte sie also wieder offen sein :)

84B7B92A-3620-4AB1-8141-EBA16B6EF819.jpeg
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Ist kein Fehler. Laut mehrerer Aussagen auf Facebook, fährt die Bahn wieder.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Finde ich einen super Vorschlag. Okay, für meine kleine Schwester ist Peppas Haus eine Hauptattraktion, sollten wir also auch noch auf die Startseite packen. Für meine Großeltern ist das Wirtshaus eine Hauptattraktion, Colossos ist denen doch egal, also auch auf die Startseite. Meine Mutter fährt auch lieber was ruhiges, für sie ist die Monorail eine Hauptattraktion, also packen wir das bitte auch mal auf die Startseite. Ach so, man sieht jetzt nichts mehr vom Rest und die Startseite ist unübersichtlicher als der Parkplan vom Phantasialand? Kein Problem ein paar Leute, die nicht auf eine durch ein Pop Up beworbene Seite klicken wollen haben jetzt einen Grund weniger zum meckern. Hunderte andere beschweren sich jetzt zwar über die Übersichtlichkeit, aber egal!
*Ironie off*

Du hast noch die Pommes-Bude vergessen.

Nur weil Jean-Pierre das kleine Bistro in Paris-Süd spitzenklasse findet und Chantalle die Boutique am linken Seine-Ufer bleibt der Eiffelturm die Hauptattraktion von Paris. Deine ironische Anmerkung passt also nicht. Colossos ist eine der Hauptattraktionen des Heideparks. Nicht Peppas Haus, nicht die Monorail usw.

Guck dir mal die Coasterfriends-Startseite an. Da gibt es z.B. auf der linken Seite ein Fenster 'Neuheiten'. Klick mal drauf, du wirst überrascht sein! Da wird man weitergeleitet. Also deinem Beispiel folgend müssten alle Neuheiten auf die Startseite gepackt werden. Oh, wie unübersichtlich. Na, da ist ein einzelner Punkt 'Neuheiten' doch schön deutlich und macht die Startseite nicht unübersichtlich, oder? *Ironie off*

Startseite Heidepark > Fenster 'Aktueller Status der Attraktionen' > Weiterleitung. Es kann so einfach sein :D
 
Oben