• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheiten: Erdbeerraupenbahn, Melkerturm und Bonbon-Land @ Karl's Rövershagen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Auf der HP von Karls gibt es Baubilder vom neuen Bonbon-Land zu sehen:
b3.jpg
b4.jpeg
b2.jpeg
b5.jpeg


Am 6. Dezember wird Mecklenburg-Vorpommerns größte Indoor-Erlebniswelt eröffnen!

Quelle
 

tobi510

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Hier noch ein Video von der Eröffnung vom neuen Bonbon-Land, inklusive Führung mit dem Inhaber Herr Dahl.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Gefällt mir richtig gut! Auch wenn die Bahn nichts besonderes ist macht die Thematisierung hier viel aus. Vielleicht komme ich ja nächstes Jahr mal in die Gegend um Berlin.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Irgendwie erinnert mich die Bahn direkt an unsere Abenteuer in Dubai. Warum auch immer!
Wobei es hier deutlich besser thematisiert ist. Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch bei Karls.

Und es gibt dort so viele leckere Sachen. :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Gefällt mir richtig gut! Auch wenn die Bahn nichts besonderes ist macht die Thematisierung hier viel aus. Vielleicht komme ich ja nächstes Jahr mal in die Gegend um Berlin.

Nicht den falschen Standort anfahren: Das ist Rövershagen bei Rostock und nicht der K2-Standort Elstal bei Berlin ;-) (Sind schließlich auch 2 bis 2 1/2 Stunden Fahrzeit.)


...und kann man den Themen-Titel mal anpassen: Neuheiten 2019: Erdbeerraupenbahn, Melkerturm und Bonbon-Land @ Karls Ed. Rövershagen (oder so)? – und den Thread für 2020 könnt ihr dann auch gleich erstellen: Neuheit 2020: Karls Emalliere Werke @ Karls Ed. Rövershagen - nur mal so am Rande)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Nicht den falschen Standort anfahren: Das ist Rövershagen bei Rostock und nicht der K2-Standort Elstal bei Berlin ;-) (Sind schließlich auch 2 bis 2 1/2 Stunden Fahrzeit.)

Ah okay. Ich hab da oben noch nicht ganz den Überblick. Dachte die wären alle rund um Berlin.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Am 30.12. war ich nach über 6 Jahren auch mal wieder in Rövershagen und muss schon sagen, dass mich die Entwicklung des Parks beeindruckt. Natürlich ist das Kerngeschäft mit dem großen Souvenirladen geblieben, aber das Drumherum ist doch ordentlich aufgewertet worden: Wo vor 6 Jahren die Trakorbahn, ein Streichelzoo und ein paar Klettersachen für die Kleinsten standen, haben inzwischen einige Flatrides (Mini-Freifall, „FliegenderKuhstall“) und die „Erdbeer-Raupenbahn“ und wo sich damals ein kleiner Indoor-Kletterwald befand haben sie bei Karls jetzt ganz frisch das Bonbonland hochgezogen mit weiteren Flatrides, Spielgeräten und dem Kaffeekannen-Express. Dazu noch der große Rutschenturm und ein Kletterhaus in der Nähe des Eingangs und – im Winter – die schon traditionelle „Eiswelt“ mit Eisskulpturen, die mir persönlich noch deutlich besser gefällt als die, die ich aus dem Europapark kenne. Das ist schon alles sehr beachtlich, was dort passiert.

Jetzt aber etwas ausführlicher zu den Neuheiten dieser Saison, denn darum geht es ja hier in diesem Thread. Dabei resultieren meine Eindrücke jeweils leider nur aus einer einzigen Fahrt – Wiederholungsfahrten waren mir bei dem Andrang am 30.12. leider nicht möglich (Wartezeiten von zum Teil um die 30 Minuten).

1. Erdbeer-Raupenbahn:
Tja, was soll man sagen? Ein Wurm ist ein Wurm ist ein Wurm ist ein Wurm.
Ende?
NEIN! Dieser Wurm erhält von mir den Award des „hübschesten Wurms, den ich je gefahren bin“.
Hier hat man sich tatsächlich erstaunlich viel Mühe gegeben bei der Thematisierung – vom Eingangsgebäude/Shop über den Wartebereich bis hin zum Coaster selbst ist hier alles sehr hübsch zurecht gemacht und man hat ständig etwas zu schauen. Das ist so nett, dass dies der erste Wurm ist, dem ich zwei Sterne gegeben habe, obwohl er sich natürlich letztlich fährt wie jeder andere auch.

Fotos:
Eingangsgebäude / Shop:
Raupe 1.JPG


Thematisierung:
Raupe 2.JPG
Raupe 3.JPG
Raupe 4.JPG


Bahn:
Raupe 5.JPG
Raupe 6.JPG
Raupe 7.JPG
Raupe 8.JPG



2. Kaffeekannen-Express:
Noch so eine hübsche Idee – Karls hält ja den Rekord für die größte Kaffeekannensammlung der Welt, warum also nicht eine Achterbahn dazu thematisieren? Vermutlich hält die Bahn jetzt auch den Weltrekord im „an-Kaffeekannen-vorbeifahren“, denn tatsächlich sind rund um die Bahn herum und im Wartebereich Unmengen an Kaffeekannen zu bestaunen.
Hier muss ich aber sagen, dass ich mir von der Fahrt selbst etwas mehr versprochen hatte: Die Bahn ist komplett im Obergeschoss untergebracht und fährt praktisch nur in zwei direkt nebeneinander verlaufenden Geraden (okay: Ein paar Bunnyhops sind verbaut, werden aber so langsam durchfahren, dass sie wirklich kaum als solche spürbar sind) von an der Wand der Halle entlang und an beiden Enden gibt es die etwas ausschweifenden Wenden. Das wirkt auf mich leider etwas uninspiriert und nutzt das Potenzial, das man bei der Höhe gehabt hätte auch für eine Kinderbahn für meinen Geschmack zu wenig aus. Dazu wird die Geschwindigkeit praktisch dauerhaft sehr weit runter geregelt und trotzdem sind die (wenigen) Richtungswechsel vergleichsweise unsanft.
Wie gesagt, ich hätte den Eindruck gerne durch eine zweite Fahrt absichern oder ein wenig mit der Position im Zug spielen wollen (ich saß im letzten Wagen in der vorletzten Reihe), aber das war mir bei diesem Besuch nicht vergönnt. So bleibt der Kaffeekannen-Express für mich auf demselben Spaßniveau wie die Erdbeer-Raupe und bedient ganz sicher exakt die gleiche Klientel.

Fotos:
Eingang:
KKE 1.JPG


Station / Strecke:
KKE 2.JPG
KKE 3.JPG


Vordere Wende:
KKE 4.JPG
KKE 5.JPG


Hintere Wende:
KKE 6.JPG
KKE 7.JPG



3. Bonbon Land:
Das Bonbon Land als Ganzes ist dagegen für meine Begriffe eine richtig gute Investition. Alle Attraktionen wurden super angenommen und harmonieren optisch wunderbar. Man merkt ganz deutlich, dass dies als Einheit geplant und gebaut wurde. Insbesondere der „Kessel-Flieger“ hat mich hier überrascht: Von so einem „Mini-Flatride“ hatte ich nicht gedacht, dass er so viel Spaß macht. Bringt auf jeden Fall viel mehr „Huiiii“ als die Kaffeefahrt nebenan. Einzig nennenswerte Kritik habe ich hier an der Erreichbarkeit der oberen Ebene: Im Prinzip gibt’s hierfür nur eine Treppe und da kann es bei Andrang, wie wir ihn erlebt haben, schon mal etwas eng werden. Die Rutsche als Alternative für den Weg nach unten bietet sich da auch nicht an, weil man dafür erst von unten eine Matte holen muss. Ob man da vielleicht irgendwann in einen „Mattenaufzug“ investieren könnte? So etwas könnte das Nadelöhr etwas weiten.

Foto: Kessel-Flieger:
Kessel-Flieger.JPG



Fazit:
Meines Erachtens nach hat Karls in den letzten ganz offensichtlich sehr viel richtig gemacht und ist drauf und dran, hier einen liebevoll gestalteten vollwertigen Freizeitpark hochzuziehen, der bald nicht nur bei den Hardcore-Countern unter den Freizeitparkfans auf dem Zettel stehen dürfte. Dazu fehlt natürlich noch die „Brauserei“ als Highlight für alle, die älter als vielleicht 5 oder 6 Jahre sind, aber ehrlich gesagt bin ich recht zuversichtlich, dass das irgendwann in den nächsten Jahren kommt. Und dass das gut werden wird, daran habe ich aufgrund meiner Erfahrungen mit K2 in Elstal ebenfalls keine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ein Handy in der Achterbahn... eieiei... :D

und – im Winter – die schon traditionelle „Eiswelt“ mit Eisskulpturen,
Ein kleiner Hinweis: Die jährlich wechselnden Eiswelten im Eiswerk haben bis auf den jährlichen Umbauzeitraum im November ganzjährig geöffnet. (Das gleiche ist auch in Elstal der Fall.)
-- und die Brauerei/Brauserei ist, wie schon einmal gesagt, auf Eis gelegt und wird in der geplanten Form nicht umgesetzt.
 
Oben