Ich war heute vor Ort und durfte die beiden Bahnen testen.
Volldampf ist ein netter Family Boomerang. Nicht ganz so intensiv wie Raik, dafür hat man eine geringere Alters- und Größenfreigabe erhalten. Für Kinder, die ihre ersten Schritte in die Achterbahnwelt wagen wollen, ist die Bahn super geeignet. Aber auch ältere haben dabei ihren Spaß. Die Bügel sind auch nicht so restriktiv wie die von Raik, da man auf die Schienbeinbügel verzichtet hat. Dafür sind seitlich an den Oberschenkeln kleine Metallstreben, die sie fixieren. Die sind aber bei weitem nicht so störend.
Die Idee, das Stationsgebäude wie einen Bahnhof zu gestalten, finde ich genial. Was besseres hätte man sich nicht einfallen lassen können.
Hals über Kopf ist das neue absolute Highlight des Parks. Die Bahn ist ultra smooth und bietet ziemlich viel Spaß auf ihren 800m Strecke. Dabei drückt die Bahn an einigen Stellen echt ordentlich, wobei sie nicht an die Intensität von B&M Inverts, wie zum Beispiel Black Mamba, herankommt. Das muss die Bahn aber auch nicht, denn dafür kann sie mit solider Airtime aufwarten, die vor allem in der vordersten und der hintersten Reihe besser ist als erwartet. Auch die Inversionen machen ziemlichen Spaß. Die Zero G Roll über die Station von Volldampf ist einfach nur geil. Ob man den Immelmann als Inversion zählen kann ist durchaus streitbar, er fährt sich aber definitiv wie eine. Auch die restlichen Elemente machen echt Spaß und es wirkt keines fehl am Platz.
Was mich ziemlich überrascht hat, waren die Sitze und Bügel. Sie sind sehr geräumig und bieten auch etwas fülligeren Menschen guten Halt. Außerdem fühlen sie sich nicht eng an, auch wenn die Mitarbeiter den Bügel ein wenig fester andrücken. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Bahn mit der fertigen Thematisierung fährt.
Zusammenfassen kann man sagen, dass der Erlebnispark Tripsdrill sich mit der Doppelanlage eine sehr gute Erweiterung des Portfolios gebaut hat. Die Bahnen sind nicht allzu intensiv und passen sich perfekt dem Stil der anderen Attraktionen von Tripsdrill an. Zudem bin ich echt positiv von den Next Gen Vekomas überrascht. Ich bin zuvor nur deren Boomerangs, SLCs und Mine Trains gefahren, aber das Comeback, das Vekoma in den letzten Jahren hingelegt hat, ist einfach nur unglaublich! Hut ab!