• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich weiß nicht wieso aber ich sehe das nicht so eng. Alle Parks geben einfach den höchsten Punkt des Turms an und daher ist es auch im im Fall vom Hansa-Park vollkommen ok meiner Meinung nach mit 120m zu werben.

Freue mich auf das Projekt und da wird der Besuch nächstes Jahr fest mit eingeplant!
 

ChristianHB

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
48
Ernsthaft? Gerade das würde neben der Höhe doch den technischen Fortschritt und den Unterschied zu anderen Türmen, wie Scream im Heidepark machen. Dann hoffe ich ganz doll, dass das Team vom Hansapark wirklich absolut alles unternimmt, dass der Higlander auch mit diesen Kippsitzen fallen kann. Wäre sonst wirklich schade drum. Gerade das hat mich am meisten geflasht. Warten wirs ab. In den Newslettern werden wir insgesamt doch bestimmt immer mehr Infos zu dieser großen Attraktion und der Umgestaltung bekommen.

Genau das ist der Grund warum sich viele einen originalen Intamin Sky Jump gewünscht haben.
Denn eben nur die Firma Intamin hat durch viel Forschung und Entwicklung ein Patent entwickelt, wo man in liegender Postition nach unten fallen kann, da sich der Fahrgastträger in jedem Falle kurz vor dem Bremsen wieder in eine aufrechte Position bringt.
Es hat Intamin sehr viel Hirnschmalz und Zeit abverlangt dieses Patent zu entwickeln, dass UNTER ALLEN UMSTÄNDEN, der Fahrgastträger wieder in die normale Sitzposition geht, da der menschliche Körper in liegender oder hängender Postition nicht einfach so abgebremst werden kann.

Da wir nun aber hier einen FunTime Turm haben, sollte man nicht davon ausgehen, dass man in abgekippter Position fällt und bremst.
Das vertragen nämlich auch deine Rippen und Organe nicht. ;)

Wer also liegend fallen möchte muss ein SkyJump von Intamin fahren.
Ich empfehle IKAROS in Grönalund oder Falcons Fury in Florida.

Trotzdem wird Highlander ein richtig guter Tower und ich freu mich drauf, da eigentlich nur die sitzende Position als angenehm bezeichnet werden kann.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Bei neunzig Grad im Liegen gebe ich dir Recht. Nen Kumpel hat mir aber mal von nem Turm im Ausland berichtet, wo man drin sitzt und abgekippt fällt. Erst nach der Bremse unten ist man wieder langsam zurückfahren, sagte er. Er vermutet, dass es auch so zwanzig oder dreissig Grad gewesen sein könnten.

Vielleicht kann hier ein Experte im Forum mehr sagen, ob es solche Modelle gibt und wenn ja, wo die stehen?
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
In Fraispertuis City in Frankreich steht zum Beispiel sowas. Eine der 4 Fahrspuren ist "sitzend, gekippt". Das funktioniert also schon, allerdings fand ich es nicht ganz so angenehm, da die Sitze keine richtigen Schulterbügel hatten, sondern so ähnliche wie die am Hangover Tower. Da man am Oberkörper nicht abgestützt wird, fand ich die Bremse in gekippter Position nicht so angenehm. Mit Schulterbügeln wäre es aber kein Problem gewesen.
 

Thrill.4.Life

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Wenn wir schonmal bei dem Thema sind:

Ich bin dieses Jahr im Februar Falcon's Fury im Busch Gardens Tampa gefahren und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht war, da der freie Fall und das Gesamterlebnis doch nicht so intensiv waren wie ich es mir erhofft hatte.

Dies ist wahrscheinlich mitunter der Tatsache geschuldet, dass es der erste Turm seiner Art ist. So ist es z.B. auch der Freefall-Tower mit der längsten Bremsstrecke, die ich bisher gesehen habe. Die ersten Bremsschwerter setzen bei einer geschätzten Höhe von ca. 75 Metern ein und das bei einer Fallhöhe von 94 Metern. :(

Alles in allem ist der freie Fall natürlich trotzdem einzigartig und vor allem der Komfort der Sitze und Bügel ist top, jedoch ist der Turm nicht an die Spitze meines Freefall-Tower-Rankings gestiegen. The High Fall im Moviepark wurde bei mir an Fallintensität und dazu mit den gekippten "Sitzen" (es sind ja eher Fahrradsattel) immernoch nicht getoppt, trotz seiner eher geringen Fallhöhe. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich noch nicht so viele Freefall-Tower gefahren bin (Ikaros auch noch nicht).

Was ich mit all dem sagen will, ist, dass ich es gar nicht so schlimm finde, dass der Hansapark sich für diese Variante ("nur" mit gekippten Sitzen) entschieden hat, wobei ich natürlich hoffe, dass die Neigung der Sitze während des Falls beibehalten wird.
Somit hoffe ich 2019 endlich meinen neuen Favoriten fahren zu dürfen, die Fakten sprechen auf jeden Fall für sich! love:-) rock2:-)


(sorry, falls das für einige zu offtopic war :D)
 

Dumbo1984

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
73
Habe mir heute mal den Mitschnitt der PK zu Gemüte geführt und muss feststellen, dass mir die Art und Weise, wie Familie Leicht den Park entwickelt und betreibt, sehr zusagt. Die ganze Strategie erscheint mir schlüssig und nachhaltig.
Auch die Liebe zum Detail finde ich bemerkenswert.
Von der Attraktion selbst erwarte ich, dass diese einschlagen wird.
Mit oder ohne gekippten Sitzen, das wird der Knaller. Keine Achterbahn vermag bei mir dasselbe auszulösen wie ein Freefall.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Wer also liegend fallen möchte muss ein SkyJump von Intamin fahren.
Ich empfehle IKAROS in Grönalund oder Falcons Fury in Florida.

Welche solltest du auch sonst empfehlen wenn es nur die beiden gibt?

[...]da unter der Gondel noch Sicherheitseinrichtungen wie z.B. die Falldämpfer für den Notfall installiert sein müssen.

Die Dämpfer unten am Turm bei Freifallanlagen sind dazu da die Gondel auf Null abzubremsen nachdem die Magnetbremse die meiste Bremsarbeit gemacht hat. Das hat nichts mit irgendeinem Notfall zu tun, das passiert bei jeder Fahrt. Bei einem Notfall bei dem die Magnetbremse nicht wirkt bringen diese Dämpfer auch nichts mehr.

Abstand vom Maschinenhaus und Maschinenhaus zusammenzählt[...]

Funtime-Türme haben kein Maschinenhaus oben, nur zwei Umlenkrollen. Nun kann das natürlich umkonstruiert werden, bei dem hohen Gewicht oben wäre dann aber auch die gesamte Turmkonstruktion dran mit Überarbeitung. Ob man das Geld investiert?

---

Diese Ankündigung haut mich nicht um. Nun bin ich schon hohe Freifalltürme gefahren, das spannende ist doch eh das ausklinken, die Höhe reizt mich also nicht. Wie sich aber die Funtime-Türme fahren mit über 20 Meter mehr Fallstrecke bleibt abzuwarten, die Kapazität ist bescheiden im Vergleich zu Intamin-Gyro-Drops, aber das ist dem Park eh egal wie man an Kärnan und deren Kapazität sieht.
 

Lars vom Mars

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
72
Hallo alle zusammen,

für diejenigen, die nicht so oft bzw. noch nie im Hansapark gewesen sind, habe ich mal ein paar Fotos zum Highlander und zur Neuthematisierung von Nessie mitgebracht. Besonders beeindruckend finde ich, dass die Fallhöhe des Highlanders der Gesamthöhe des Holsteinturms entspricht (Aussichtsturm). Aber seht selbst... Viel Spaß beim Anschauen!

k-15.07 (8).JPG
k-15.07 (17).JPG
k-Freitag 18 05 18 (134).JPG
k-IMG_0355.JPG
k-IMG_0455.JPG
k-IMG_0552.JPG
k-IMG_0582.JPG
k-IMG_0583.JPG
k-IMG_0584.JPG
k-IMG_0597.JPG
k-IMG_0598.JPG
k-IMG_0667.JPG


Lieben Gruß

Lars
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Wird Nessie eigentlich neu lackiert oder waren die Schienen bei der Helix/der Kurve zum First Drop schon immer schwarz?

Danke für die Bilder, da lassen sich nächstes Jahr tolle Vorher-Nachher-Bilder draus basteln :)

Ich hoffe auch, dass die Sitze auch während dem Fall gekippt bleiben, denn das würde die Spannungskurve nochmal erhöhen. Vor dem Fall wieder in die normale Position zurück zu fahren finde ich ziemlich witz-/sinnlos. Aber da lassen wir uns mal überraschen...

Jeder gute Freizeitpark sollte einen Freefalltower haben und ich bin froh, dass man sich hier für eine so große Variante entschieden hat. Ein sehr würdiger Nachfolger des "Monte Zuma" rock2:-)
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
@Mario: Die Schienen und Stützen wurden erst im diesen Jahr neu lackiert. Am Anfang des Jahres hatte man verschiedene Grautöne getest und man hat sich jetzt wohl für diesen Schwarzton entschieden.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
In meinen Augen eine sehr gute Entscheidung. Das grün wirkte irgendwie nicht mehr zeitgemäß und lies die bahn alt erscheinen (was sie ja auch ist). Der neue Farbton wirkt viel moderner und lässt die alte Dame fast wie eine neue Bahn erscheinen.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
In Fraispertuis City in Frankreich steht zum Beispiel sowas. Eine der 4 Fahrspuren ist "sitzend, gekippt". Das funktioniert also schon, allerdings fand ich es nicht ganz so angenehm, da die Sitze keine richtigen Schulterbügel hatten, sondern so ähnliche wie die am Hangover Tower. Da man am Oberkörper nicht abgestützt wird, fand ich die Bremse in gekippter Position nicht so angenehm. Mit Schulterbügeln wäre es aber kein Problem gewesen.

Stimmt. Hab diese Bilder dazu im Netz gefunden. Nun hoff ich noch mehr, dass der Higlander gegenüber seines Bruders Scream auf jeden Fall gekippt dropt! Das macht den großen Unterschied!!! Der Tower im Hansapark wird wohl die Bügel haben, die dort bei der PK vorgestellt wurden und nicht die von dem Turm, den du beschrieben hast. Somit wird der Oberkörper angenehm gehalten. Die Wahl der Bügel macht jedenfalls Sinn. Freu mich so und bin gespannt, ob wir in den Newslettern bald weitere Infos erhalten. Bin auch gespannt, wie dort wohl der Anstellbereich gestaltet wird und wo der so lang führt.

driller-ride2_orig.jpg

Quellenangabe: HOME

driller-ride7_1.jpg

Quellenangabe: HOME


csm_160881_IMG_9294_c73be95a44.jpg

Quellenangabe: https://www.der-reporter.de
 

HanseBegga

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
52
Gekippt wäre richtig geil. Die Sitze sehen schon ganz gemütlich aus. Man hat nicht so das eingeklemmte Gefühl wie beim High Fall und ähnlichen. Bin mal gespannt was da kommt.
 

tobi510

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Hier noch ein Video von der Pressekonferenz inklusive Spatenstich und Aufnahmen vom Testsitz.

 
Oben