• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Highlander (Gyro-Drop Tower, 103 m Fallhöhe, Funtime) @ Hansa-Park

Chrono_Moritz

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
27
Also das Gerücht dass der Hai abgerissen wird gibt es schon lange und bisher ist nichts passiert... Außerdem weiß ich nicht ob sowas als etwas großes betitelt wird... Weil dann wäre ja Kärnapulten eigentlich auch was großes gewesen....
 
Mitglied seit
2018
Beiträge
5
Wenn die Attraktion 2019 eröffnet, dann tippe ich das es ein Thrill Flatride (etwas "großes") wird. Dies fehlt mir noch im Park. Meiner Meinung nach, würde ein Suspended Twinhammer von Intamin in den Park passen, oder eine größere Version der Glocke. Beispielsweise ein Intamin Gyro Swing wie Loke in Liseberg, nur mit schöner Hansapark Hanse Thematisierung. In Richtung Achterbahn geht es bestimmt nicht, obwohl könnte auch ein 4D Coaster von S&S in den Park passen (kleine Fläche, "große" Neuheit), aber könnte man so eine Achterbahn bis 2019 realisieren oder wie lange bräuchte so ein Coaster bis er fertiggestellt ist?
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
534
Wenn die Attraktion 2019 eröffnet, dann tippe ich das es ein Thrill Flatride (etwas "großes") wird. Dies fehlt mir noch im Park. Meiner Meinung nach, würde ein Suspended Twinhammer von Intamin in den Park passen, oder eine größere Version der Glocke. Beispielsweise ein Intamin Gyro Swing wie Loke in Liseberg, nur mit schöner Hansapark Hanse Thematisierung. In Richtung Achterbahn geht es bestimmt nicht, obwohl könnte auch ein 4D Coaster von S&S in den Park passen (kleine Fläche, "große" Neuheit), aber könnte man so eine Achterbahn bis 2019 realisieren oder wie lange bräuchte so ein Coaster bis er fertiggestellt ist?

Was ist denn ein 4D Coaster? Gibts sowas in Deutschland?
 

Chrono_Moritz

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
27
Was ist denn ein 4D Coaster? Gibts sowas in Deutschland?

Nein aktuell soweit ich weiß nicht.. die angesprochenen 4D Coaster von S&S werden momentan hauptsächlich in sämtlichen Six Flags Parks realisiert und sind beim Aufbau auch nicht sehr aufwendig (bsp. Batman The Ride - Six Flags Fiesta Texas sonst heißen die alle Joker free fly Coaster). Es gibt aber auch noch '4D' Coaster von Intamin dort sind es die Zac Spins (wie Insane - Gröna Lund) oder die alten Arrow 4Ds wie X2 in SF Magic Mountain aber die werden nicht mehr gebaut
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Wenn wir hier schon beim Wünschen sind, ich würde einen GCI-Woody nicht ausschließen. Diese Dinger können schnell groß und spaßig sein. Dazu kommt dass die schnell aufgebaut und vorallem eines sind: günstig.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Bei allen schönen Wünschen schadet es glaube ich nicht, sich auch mal das aktuelle Portfolio des HaPa und die Zielgruppe(n), die der Park hauptsächlich ansprechen will, anzusehen - das schließ für mich einen 4D-Coaster eher aus.

Ein Woodie mag sich zwar gut aufbauen lassen, aber offensichtlich gibts bis dato ja noch keine (sichtbaren) Fundamentarbeiten, abgesteckte Flächen etc.? Und: Das Coasterportfolio des HaPa ist ja auch jetzt schon nicht ganz klein - also warum direkt der nächste Coaster?

Ich würde da eher auf etwas mit nem kleineren Footprint erwarten, das sollte sich auch relativ schnell aufbauen lassen :)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
die alten Arrow 4Ds wie X2 in SF Magic Mountain aber die werden nicht mehr gebaut

Das ist so nicht ganz richtig. Die Patente dürften mittlerweile ebenfalls bei S&S liegen die dementsprechend auch eine Bahn verkaufen könnten. Als Sie noch S&S Worldwide waren haben Sie glaub ich in Asien auch noch drei Stück gebaut.

X2 oder eine der drei anderen ist die Bahn ich wirklich gerne mal fahren möchte, aber wahrscheinlich nie werde. Das liegt auch daran das die Dinger einfach nicht mehr werden. Das liegt vermutlich daran das ziemlich mächtig sind und vermutlich auch teuer in Anschaffung und Betrieb (Wartung) sind.

Im übrigen habe ich mal gelesen (kann es leider nicht wiederfinden. Vielleicht hat da jemand eine Quelle) das Merlin damals überlegt hat entweder WingCoaster von B&M oder von S&S (also die 4D Coaster a la X2) zu kaufen. Man hat sich dann letztendlich (leider) für B&M entschieden
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Ein Woodie? Die Fahrgeschäfte haben ja jetzt schon eine spezielle Farbe aufgrund des Salzgehaltes in der Ostsee. Es wurden ja schon Arbeiter gesehen, die hinter der Nessie vermessen haben (Da wo die fernlenk Boote sind). Die Fläche ist nicht sehr groß und ich hoffe mal das es dort so bleibt wie es ist, wird sonst zu voll gebaut. Allerdings kann man da gut sitzen, falls doch ein Free Fall kommen würde - glaube ich aber auch nicht dran.
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
361
Ich sehe auch eher einen Flatride im Park, ob sich jetzt „groß“ auf die Höhe oder Grundfläche bezieht ist ja egal, aber dass der Park schon wieder eine neue Achterbahn baut halte ich für unwahrscheinlich. Wobei man sagt niemals nie ;)
 

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
Ich sehe auch eher einen Flatride im Park, ob sich jetzt „groß“ auf die Höhe oder Grundfläche bezieht ist ja egal, aber dass der Park schon wieder eine neue Achterbahn baut halte ich für unwahrscheinlich. Wobei man sagt niemals nie ;)

naja, schon wieder ist nicht ganz so richtig..
schließlich kam 2017 Kärnapulten und nun 2018 Barcos del Mar..
wenn man bedenkt, dass Kärnan zudem 2015 eröffnet wurde, sind somit ohne Rechenschieber zu benutzen, nächstes Jahr also bereits 4 Jahre vergangen (ich nehme den kleinen Zar jetzt mal raus)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Vielleicht ist mit dem Großen auch Kärnans Kerker gemeint, das mehr oder weniger bereits angekündigt wurden ist. Das Maisfeld gibt es ja dieses Jahr nicht mehr und das konnte man gut erkennen. Wenn man die Fläche nicht anders verplant hat, hätte man dieses Jahr das Maisfeld noch nutzen können.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielleicht ist mit dem Großen auch Kärnans Kerker gemeint, das mehr oder weniger bereits angekündigt wurden ist. Das Maisfeld gibt es ja dieses Jahr nicht mehr und das konnte man gut erkennen. Wenn man die Fläche nicht anders verplant hat, hätte man dieses Jahr das Maisfeld noch nutzen können.


Soll Kärnans Kerker denn nicht schon in diesem Jahr zur Zeit der Schattenwesen geöffnet sein und nicht erst 2019?
 
Oben