• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Halloween Horror FESTIVAL @ Moviepark Germany

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
So nachdem ich das Wochenende sacken lassen konnte, möchte ich auch ganz kurz meine Eindrücke des 1. Eventtages teilen.
Wrong Turn habe ich leider nicht besucht, da die Warteschlange von 3 Stunden mir einfach zu lang war. Um 20:25 Uhr standen dann mehrere Ordner vor der Maze und haben niemanden mehr rein gelassen „Wegen Überfüllung geschlossen“. Schade, hier wirkte der Park komplett überfordert, einen solchen Andrang hat man nie erwartet.. Vielleicht bekomme ich dann am Freitag die Chance.

Positiv ist mir aufgefallen, dass man im Circus die Wegführung komplett geändert hat und einige Szenen ausgetauscht wurden. Die Maze kam mir um einiges länger vor als früher, allerdings waren viel zu wenig Scare Actor in der Maze.

Im Deathpital und Campout wurden auch ein paar Szenen verbessert, sehr schön!

Die größte Enttäuschung war der Fear Pier. Teilweise war hier kein einziger Scare Actor zu sehen. Hinterher waren 4 gelangweilte Clowns auf dem Pier vertreten… Also wenn ihr in Bottrop kein Bock mehr habt dann lasst es doch einfach bleiben… Den ganzen Abend verteilt waren auch nur wenige Besucher am Pier. Wundert mich aber nicht, wenn man 3 Scare Zones überhaupt nicht im Parkplan verzeichnet. Woher soll überhaupt ein normaler Besucher wissen, dass dort eine Scare Zone ist? Lediglich der Dead West ist mit aufgeführt.

Scare Zone Acid Rain: Der DJ Max Bering hat mir ganz gut gefallen, viele Besucher waren auch am tanzen auf dem Plaza. Allerdings ist der Platz einfach zu Zentral und zerstört etwas die Halloween Atmosphäre.. Der angekündigte „saure Regen“ wurde am Samstag auch nicht aktiviert, wann wenn nicht am vergangenen Wochenende bei 23°C? Dieses Wochenende soll das Wetter noch besser werden.. Neue Chance, neues Glück!? Die Verkleidungen war hier bei vielen Monstern die gleiche wie aus den vergangenen Jahren, passende Verkleidung zum „sauren Regen“ gibt es nicht. Wäre nicht das ganze Theming auf dem Plaza dazu gekommen, hätte man sich das alles ebenfalls sparen können. Die Kostüme passen nämlich einfach nicht zum Thema der Scare Zone. Wie groß die Scare Zone ist, kann man dank der fehlenden Ausgänge auch nicht fest stellen. Gleiches gilt für den Dead West. Man muss die Scare Actor wirklich suchen und es wird nicht alles von der Scare Zone bespielt. Generell waren einfach viel zu wenig Scare Actor unterwegs..

Scare Zone Horrorwood: Diese hat mir noch mit am besten gefallen, klassiche Horrorfilm Musik die etwas Stimmung erzeugt und zwischendurch immer mal wieder Durchsagen vom Regisseur der Horrorwood Studios. Passt wie die Faust aufs Auge für einen Film Park.
Vielleicht traut sich der Park im nächsten Jahr endlich mal die Preise für das HHF anzuziehen, alle 280 Scare Actor gleichzeitig einzusetzen und die Qualität der Scrae Zones dadurch deutlich zu erhöhen. Im gleichen Atemzug kann man auch mehrere Probeabende etablieren, damit man auch vorbereitet ist und eine „Scare Zone“ wirklich zu einer Scare Zone wird. Jede Scare Zone benötigt einfach einen eigenen Charakter die Akteure müssen sich der Scare Zone entsprechend bewegen etc…

Träumen darf man schließlich noch..
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Vielleicht traut sich der Park im nächsten Jahr endlich mal die Preise für das HHF anzuziehen, alle 280 Scare Actor gleichzeitig einzusetzen und die Qualität der Scrae Zones dadurch deutlich zu erhöhen. Im gleichen Atemzug kann man auch mehrere Probeabende etablieren, damit man auch vorbereitet ist und eine „Scare Zone“ wirklich zu einer Scare Zone wird. Jede Scare Zone benötigt einfach einen eigenen Charakter die Akteure müssen sich der Scare Zone entsprechend bewegen etc…

Träumen darf man schließlich noch..

Das ist etwas schwierig weil das Teil für die kinder ohne "Monster ist".
Und Besucher unter 16 werden an den halloween Tagen nicht der Park besuchen wegen der höhen Eintrittspreis.

Vielleicht etwas wie in walibi Holland: Zahlen pro Maze.

Bis zwei Jahren, als das Halloween auch am donnerstag war, könnte ich fast alle mazes mehrmals besuchen.
Wenn man jetzt wenn wann gluck hat einmal alle mazes besuchen kann, finde ich ein zusatz Preis für die mazes nicht so schlimm.
NUR soll das Park und die mazes dann auch voll mit Monster sein.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Das ist etwas schwierig weil das Teil für die kinder ohne "Monster ist".
Und Besucher unter 16 werden an den halloween Tagen nicht der Park besuchen wegen der höhen Eintrittspreis.

Vielleicht etwas wie in walibi Holland: Zahlen pro Maze.

Bis zwei Jahren, als das Halloween auch am donnerstag war, könnte ich fast alle mazes mehrmals besuchen.
Wenn man jetzt wenn wann gluck hat einmal alle mazes besuchen kann, finde ich ein zusatz Preis für die mazes nicht so schlimm.
NUR soll das Park und die mazes dann auch voll mit Monster sein.

Sehe ich etwas anders. Aktuell hat man 4 Scar Zones, eine Maze ab 12 und The Walking Dead Breakout (Ab 14 mit Erziehungsberechtigten). Würde man jetzt alleine die 4 Scare Zones aufwerten wie z.B. mit einer höheren Scare Actor Dichte oder durch Scarebuttons die genutzt werden können, Verstecke die man fest mit Akteuren besetzt, hätte man wirklich genug Angebot das die Jugendlichen unter 16 nutzen können. Außerdem hat das HHF so ein hohes Standing im Pott, dass ein höherer Eintrittspreis nicht direkt die Besucher abschrecken würde. Ich denke, dass das Geschrei bei Upcharge Mazes größer wäre.. Alleine schon der Gewohnheit geschuldet. Die deutschen sehen weniger ein einen Eintrittspreis zu zahlen und nicht alles nutzen zu dürfen im Park.
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Sehe ich etwas anders. Aktuell hat man 4 Scar Zones, eine Maze ab 12 und The Walking Dead Breakout (Ab 14 mit Erziehungsberechtigten). Würde man jetzt alleine die 4 Scare Zones aufwerten wie z.B. mit einer höheren Scare Actor Dichte oder durch Scarebuttons die genutzt werden können, Verstecke die man fest mit Akteuren besetzt, hätte man wirklich genug Angebot das die Jugendlichen unter 16 nutzen können. Außerdem hat das HHF so ein hohes Standing im Pott, dass ein höherer Eintrittspreis nicht direkt die Besucher abschrecken würde. Ich denke, dass das Geschrei bei Upcharge Mazes größer wäre.. Alleine schon der Gewohnheit geschuldet. Die deutschen sehen weniger ein einen Eintrittspreis zu zahlen und nicht alles nutzen zu dürfen im Park.

Damit hast du recht, aber ich denke nicht das der MP der Eintrittspreis mit zb. 10 euro erhöhen kann.

Besser könnte der MP alle spar / Rabat Aktionen beschranken damit die nicht bei Halloween gelten. (wie zb jetzt bei ANWB; 30€)
Damit wurde das MP sehr viel extra Eintrittsgeld bekommen ohne die normale Preis zu erhöhen.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Nichts anderes habe ich ja gemeint. Ich glaube es gibt niemanden der den normalen Eintrittspreis zahlt. :D
Der Park selbst bietet die Tickets schon ab 26,90 € an. Einfach mal zum ganz normalen Preis die Tickets anbieten und gut ist.
 
G

Gast

Guest
Wenn wir mal schauen wie der Europapark damit umgeht wird man feststellen, dass selbst ein Pauschaleintritt das Event NACH Parkschluß niemanden abschreckt. Eine Begrenzung der Besucherzahlen pro Maze ist wohl nur über Upcharging-Mazes realsierbar.
Und ehrlich gesagt auch wünschenswert. 3 Stunden Wartezeit für eine Maze? Nichtmal wenn das ein Festzelt mit Freibier wäre. Hust...
Das Fort Fun aka Fort Fear regelt das mit Upcharging-Mazes und Zeittickets eigentlich recht ordentlich.

Die Frage ist allerdings: Will man das überhaupt im Movie Park? Woran macht man das selbsternannte Siegel größtes Halloween Event Europas fest? An den Besucherzahlen? Das könnte man sich abschminken würde man diesen Weg gehen. Ich denke man plant hier ganz bewußt damit, dass die Einnahmen über Essen und Getränke generiert werden und das funktioniert nur mit großen Massen von Menschen. Die Wartezeiten spielen da in den Gedanken wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Des Weiteren ging auch letztes Jahr schon durch die riesigen Gruppengrößen, die diesem System geschuldet sind viel Atmosphäre verloren. Klar... ich bin auch froh, mit der Jahreskarte kostenlos das Event besuchen zu können. Aber das hat am Ende dann seinen Preis in Wartezeiten und unzumutbaren Gruppengrößen. Auch ich bin inzwischen der Meinung man sollte den Besucherstrom über Upcharging regeln. Somit ist zumindest gewährleistet, dass die Dauergäste nicht in jede Maze 3x laufen. Das wäre freilich auch über einen Pauschalpreis für den Abend ein Stück weit geregelt, aber Upcharging + Zeittickets würden mir persönlich zur Regulierung besser gefallen.

Mag ein unpopulärer Vorschlag sein, aber so wie es aktuell läuft geht es langsam in Richtung unzumutbar.
Von der Abreisesituation vom Wiesenparkplatz will ich erst garnicht anfangen...
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Ich denke man plant hier ganz bewußt damit, dass die Einnahmen über Essen und Getränke generiert werden und das funktioniert nur mit großen Massen von Menschen.

Das was ich so mitbekomme ist das die Gastronomie an vollen Tagen total überfördert ist.
Und Besucher wie ich haben lieber Hunger als in eine sehr lange Warteschlange für einen "fastfood" Restaurant an zu stellen.

Und viele Besucher bringen einen Rucksack mit essen und trinken mit ins Park.

Wenn man darüber nachdenkt ist ein Eintrittspreis von 30€ für einen mittelgroßes Freizeitpark inklusive ein großes halloween event mit 7 Mazes unglaublich billig.
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Das was ich so mitbekomme ist das die Gastronomie an vollen Tagen total überfördert ist.
Und Besucher wie ich haben lieber Hunger als in eine sehr lange Warteschlange für einen "fastfood" Restaurant an zu stellen.

Und viele Besucher bringen einen Rucksack mit essen und trinken mit ins Park.

Wenn man darüber nachdenkt ist ein Eintrittspreis von 30€ für einen mittelgroßes Freizeitpark inklusive ein großes halloween event mit 7 Mazes unglaublich billig.

Jap vorallem die richtigen Restaurants sind ziemlich überfüllt.

Und ja es ist schon wirklich ein Spottpreis, da könnte der Movie Park locker einen 10er drauflegen und dann dementsprechend auch mehr Investieren.
 

DEATHpital+

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
153
Auf der Webseite tut sich auch nicht viel, habe es bei Facebook sowohl als Beitrag aund auch als Nachricht an den Park gesendet, nichts passiert! Auf der Webseite angezeigt wird mir immer noch der 2017er Plan!
https://www.halloween-horror-fest.de/data/hhf_showzeiten.pdf

Über https://www.halloween-horror-fest.de/de/attractions/ dann runterscrollen zu "Parkplan runterladen" gelangt man dahin!

Ab Heute gibt es im 4D Kino einen Neuen Film "Panic House"


Zusätzliche Info
Sa 13.10. Sparkassen-Tag
Do 18.10. VRR Tag 1/3
Fr 19.10. VRR Tag 2/3
So 21.10. VRR Tag 3/3
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Warten wir mal ab wie dieses Wochenende wird, erfahrungsgemäß ist das 2te Wochenende meistens das beste
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Mein Freund und ich waren gestern im MP und haben alle Mazes geschafft!
Gestartet sind wir bei Wrong Turn. Sollte eigentlich erst um fünf Uhr los gehen, da der Park jedoch zum bersten gefüllt war (Ferienbeginn NRW, Halloweenzeit, Sommerwetter, Wochenende, etc.), standen wir aber schon gegen kurz nach vier in der Reihe... und um kurz vor fünf waren wir auch schon durch das Maze...merkwürdig.
Die Idee durch die Kulissen und Fahrerinne mit der Laterne zu laufen find ich klasse! Zu mal ich die scheiss Laterne auch noch für die 10er Gruppe halten musste und ich trotzdem nix gesehen habe, weil ich immer geblendet war :D Schissbux hoch zehn und geschrien wie ein kleines Mädchen!
Dennoch ist hier noch Luft nach oben.
Danach ging es zum Deathpital. Wartezeit ungefähr 30-40 Minuten.
Solide und abartig wie immer app:-)
Jetzt ab zum Slaughterhouse, ca. 30 Minuten gewartet, reinraus. Nette Story!
Dann Insidious 2 - über anderthalb Stunden gewartet. Hätte ich vorher gewusst, dass man hier in der Stuntarena die Queue weiterführt, hätte ich es vermutlich gelassen. Nichtsdestotrotz ein gelungenes Maze, welches nicht unbedingt eklig ist, aber durchaus unheimlich.
Bei Hostel standen wir 7!!!!!!!!Minuten an.
Sehr komisch.
Überzeugen konnte dieses Maze leider nicht so wie letztes Jahr. Hier ist einfach zu wenig los - der Rotlichtbereich ist ein Witz, erschreckt wird man auch nicht richtig und irgendwie ist die Story nicht rund. Schade.
Hier finde ich den Circus of Freaks wieder mal sehr schön!
Nach 20 Minuten waren wir drin und die Deko und Akteure hatten wie jedes Jahr richtig Bock! Musik, und Deko passen hier auch und enttäuschen nie.
Zum Schluss Campout, Wartezeit 35 Minuten.
Die Waldkulisse ist schon top! Einzige Kritikpunkte sind die zu großen Gruppen die durch den Wald geschickt werden. Zumindest gestern. Und: mir kam die Beleuchtung insgesamt zu hell vor im Gegensatz zum letzten Jahr. Alles in allem hat es uns gefallen.
Der richtige Horror waren tagsüber die Wartezeiten von teilweise zwei Stunden bei VHF, STOE, BD, etc. Auch die Operator waren teilweise überfordert oder schliefen lrider fast ein.
Zur Deko oder den Scare Zones im Allgemeinen: Auf dem Pier habe ich keinen Actor gefunden... Und ich finde, dass Elektro-Musik absolut nichts in NY verloren hat. Höre ich selbst zwar auch privat, aber da geht die Halloweenstimmung flöten! Das Thema Acid Rain habe ich auch nicht ganz verstanden, da die Actors in allen Scare Zones unterschiedlich aussahen. Hier fehlte ein roter Faden.
Vielleicht kann jemand ähnliches berichten oder hat Einwände?
Vielleicht Walter? Ich meine ihn von weitem in der Queue bei Wrong Turn gesehen zu haben, viele Grüße! :D
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Mein Freund und ich waren gestern im MP und haben alle Mazes geschafft!
Gestartet sind wir bei Wrong Turn. Sollte eigentlich erst um fünf Uhr los gehen, da der Park jedoch zum bersten gefüllt war (Ferienbeginn NRW, Halloweenzeit, Sommerwetter, Wochenende, etc.), standen wir aber schon gegen kurz nach vier in der Reihe... und um kurz vor fünf waren wir auch schon durch das Maze...merkwürdig.

Ja, Wrong Turn hatte am Samstag schon um kurz nach 16 Uhr geöffnet, damit wohl die Warteschlange, bei den vielen Besuchern im Park nicht, wieder durch das ganze Nickland geht :D.


Bei Hostel standen wir 7!!!!!!!!Minuten an.
Sehr komisch.
Überzeugen konnte dieses Maze leider nicht so wie letztes Jahr. Hier ist einfach zu wenig los - der Rotlichtbereich ist ein Witz, erschreckt wird man auch nicht richtig und irgendwie ist die Story nicht rund. Schade.

Wir standen dort zwar etwas länger, aber im Vergleich zu den Wartenzeiten vom letzten Jahr, sind sie in diesem Jahr wirklich sehr kurz.
Letzte Woche Sonntag war ich doch sehr postiv überrascht, da war Hostel wirklich gut, gestern na ja.


Hier finde ich den Circus of Freaks wieder mal sehr schön!
Nach 20 Minuten waren wir drin und die Deko und Akteure hatten wie jedes Jahr richtig Bock! Musik, und Deko passen hier auch und enttäuschen nie.

Ja, der Circus ist immer schön, aber leider fehlen mir und auch etlichen anderen Besuchern, die Scare Points mit den Clowns. Einmal der im Raum, in dem die Clowns links standen und einer davon echt war. Noch mehr fehlen mir aber die echten Clowns in den Boxen, die es immer geschafft hatten einige Leute der Gruppe aber so was von zu erschrecken lach:-).


Und ich finde, dass Elektro-Musik absolut nichts in NY verloren hat. Höre ich selbst zwar auch privat, aber da geht die Halloweenstimmung flöten!

Das ist wohl auch die Meinung ziemlich vieler Besucher, ich habe bei meinen inzwischen 5 Besuchen, an den Halloween Tagen, selten gehört, dass das wirklich gefallen hat.
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Wieso hab ich in meinem Beitrag Walter geschrieben? Ich meinte natürlich Ralf :D :D :D Ich schieb es aufs Worterkennungsprogramm meines Handys ;)
 

DEATHpital+

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
153
Erlebt einen weiteren Tag Halloween! ��

Aufgrund des überwältigenden Feedbacks und der sensationellen Nachfrage zum Halloween Horror Festival 2018, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, Euch einen zusätzlichen Halloween-Besuchstag
am 01. November 2018 zu ermöglichen! ��



Bitte beachtet, dass wir selbstverständlich von 10 Uhr bis 18 Uhr alle gesetzlichen Regularien zu stillen Feiertagen berücksichtigen, dann aber ab Punkt 18 Uhr unser preisgekröntes Halloween-Programm in vollem Umfang präsentieren dürfen. Sichert Euch jetzt sofort die Tickets für Allerheiligen in unserem Webshop und feiert mit uns den Feiertag bereits ab 26,90€ pro Ticket! ��
Für Langschläfer gibt es an diesem Tag auch das After Dark Ticket an den Tageskassen (ab 15 Uhr) zum Sonderpreis von nur 25€ - worauf wartet ihr noch? ��
www.halloween-horror-festival.de


Quelle: MPG-Facebook!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Nachdem ich mir dieses Jahr zum ersten mal einen Season-Pass gegönnt habe, war es nun auch Zeit endlich mal das Halloween Horror Festival zu besuchen.
Im folgenden mein Eindruck des Festivals.

Der Tag so ganz allgemein:
Um kurz vor 10 kamen meine Begleitung und ich mit dem Auto an. Obwohl der Park noch nicht geöffnet war wurden wir bereits zum hinteren Parkplatz bei MP-Express weitergeleitet. Der Einlass + Sicherheitskontrolle ging dann doch relativ zügig, im Park selbst war es dann aber wie zu erwarten entsprechend voll (Freitag, Herbstferien, Horrorfest...). Das Wetter war auch noch nicht wirklich gut und sollte erst am Nachmittag aufklaren, so dass sich der größte Teil des Publikums auf die Achterbahnen verteilte. Dementsprechend lang waren die Wartezeiten.
Bei ST hilt es sich noch einigermaßen in Grenzen, nachdem der zweite Zug am frühen Nachmittag (vorher wurde er noch gewartet) auf die Strecke gesetzt wurde musste man hier maximal 45min warten, obwohl die Schlange bis draußen reichte. Die Wartezeit bei Bandit verhielt sich ähnlich, Van Helsings Factory haben wir komplett außen vor gelassen, unter 1 1/2 Stunden war hier kaum etwas zu machen. Der Tag selbst trübte ein bisschen die Vorfreude auf den Abend. Da die Wartezeiten sehr hoch waren und der Park wirklich sehr voll, rechnete ich kaum damit mehr als 3 Mazes zu schaffen.
Gegen kurz vor 16:00 stellten wir uns dann bei Wrong Turn an. Teilweise warne sich widersprechende Flyer im Umlauf, welche auf einen Start der Maze um entweder 16:00 oder 18:00 hinwiesen. Leider erwies sich ersteres als falsch, so dass "mein" Halloween Horror Fest pünktlich um 18:00 mit Wrong Turn begann. Da wir uns sehr früh angestellt hatten, waren wir direkt in der ersten Gruppe und dementsprechend auch schnell durch. Danach folgten Hostel, Circus of Freaks, The Slaughterhouse, Insidious 2, Deathpital und zu guter letzt noch einmal ST bei Nacht. Dadurch dass sehr viele Familien im Park waren, hielten sich die Wartezeiten bei den Mazes in Grenzen und wir schafften deutlich mehr als erwartet.

Das Ambiente:
Natürlich bin ich viel im Forum unterwegs und schaue mir auch das ein oder andere Video auf Youtube an. Dementsprechend hatte ich eine grobe Vorstellung davon, was uns erwartet. Wenn man dann vor Ort ist, sieht das ganze natürlich nochmal anders aus.
Die Beleuchtung, die Dekorationen und die Musik verschaffen dem Park ein wirklich unglaubliches Ambiente. Dazu noch ein bisschen Rauch und gute Scare-Actor, ich war wirklich sehr beeindruckt und hätte eine solche Durchdringung des Parks mit dem Thema nicht erwartet.

Wrong Turn:
Da wir uns hier schon um kurz vor 16:00 angestellt hatten, war hier die Wartezeit natürlich am längsten. Aber es hat sich sehr gelohnt!
Dies war die erste Maze des Tages und für mich auch generell die erste Mazes bei solchen Events. Die Geschichte wird durch die 3 Vorräume gut aufbereitet, die Thematisierung finde ich sehr gelungen. Unsere Gruppe ist mit der Lampe sehr gut beieinander geblieben, was glaube ich vor allem die Scare-Actors gefreut hat. Die haben ihren Job sehr ernst genommen und auch sehr gut gemacht.
Ich fand die Mazes insgesamt sehr stark, mir hat sie sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiter empfehlen. Sie ist aber nur schwierig mit den anderen Mazes zu vergleichen da das Konzept und die Umgebung eine andere ist, mir hat diese Abgrenzung aber sehr gut gefallen.

Hostel:
Hier warteten wir ungefähr 20 min. Die Maze ist einigermaßen schön gestaltet, vor allem wird hier aber richtig zugepackt. Wir hatten das Pech die letzten unserer Gruppe zu sein, was viele Darsteller dazu veranlasst hat uns doch mal festzuhalten, an den Rucksäcken zu ziehen oder mit "was auch immer" durchs Gesicht zu langen.
Leider wurde man hier sehr schnell durchgejagd. Zum einen gab einem dass schon ein sehr gehetztes Gefühl was durchaus zum Thema passt, dafür ist es dann aber kaum möglich die Szenerien zu betrachten und auf sich wirken zu lassen. Dafür waren die Darsteller in der Warteschlange und in der Rezeption sehr motiviert.

Circus of Freaks:
Danach ging es zum Circus, nach knapp 10 min waren wir hier bereits in der Maze. Diese setzt kaum auf Gewalt, dafür umso mehr auf ziemlich morbide, vielleicht schon ironisch angehauchte Charaktere und Darsteller. Der bunte Mix aus Farben, Erschreckern und passender Musik wirkte auf mich sehr gut umgesetzt. Insgesamt eine der stärkeren Mazes.

The Slaughterhouse:
Die Frage wie witzig eine Warteschlange zu Halloween gestaltet werden kann wurde hier beantwortet. Die Werbung für die Meatfactory welche hier auf den Bildschirmen läuft hat mich echt gekillt.
Gleichzeitig war dies die erste Maze wo auch Darsteller in der Warteschlange aktiv waren, diese haben ganze Arbeit geleistet. Die Maze selbst setzt dann wieder viel auf Gewalt, ist aber ganz ansprechend gestaltet. Vor allem solche Dinge wie die Temperatur in den Kühlräumen, Soundeffekte und die allgemeine Ironie der Anlage haben hier zu gefallen gewusst.

Insidious 2:
Diese Maze ist dann wieder das komplette Gegenteil. Keine Gewaltdarstellung, fast ausschließlich Jump-Scares in der Optik eines Anwesens aus dem 18. Jahrhundert. Interessante Idee, hier hatte ich aber zum ersten mal das Gefühl dass vielleicht der ein oder andere Darsteller gefehlt hat. Zu viele leere Ecken und generell nicht ganz so viel Action wie bei den anderen Mazes.

Deathpital:
Zu guter letzt kam das legendäre Deathpital, zumindest hört man diesen Namen immer als erstes in Verbindung mit dem Halloween Horror Fest im Moviepark. Nach knapp einer halben Stunde Wartezeit wussten wir auch wieso. Die Maze war die beste des Tages, deutlich länger als die anderen und sehr gut bespielt. Auch hier hatten wir wieder das Glück/Pech die letzten Besucher der Gruppe zu sein so dass einige Darsteller sich wieder zu Spielchen veranlasst fühlten. So wurden wir z.B. einem sehr nebligen Gang zum warten aufgefordert, der Darsteller rannte dann einfach in den Nebel hinein so dass wir ihn nicht mehr sehen konnten. Was dann kam war nicht mehr überraschend, für einen Schrecken hat es aber gereicht. Er hatte sich mitten im Nebel versteckt, was uns ungefähr in der Sekunde bewusst wurde wo er wegrannte.
Insgesamt sehr gut gestaltet, sehr gut bespielt und mit der länge einfach ein sehr gutes Gesamtpaket.

Scare-Zones:
Zwischen den Mazes verbrachten wir immer wieder die ein oder andere Minute in den Scare-Zones. Diese wurden komplett bespielt, auch der Pier. Acid Rain war hier aber die Hauptattraktion. Das große Eingangstor, die regelmäßigen Durchsagen, eine große Anazhl an Monstern sowie die Lichteffekte an jeder Ecke machten diesen Ort wirklich zu einem Spektakel. Auch den DJ fand ich nicht störend, die elektronische Musik passte meiner Meinung nach auch irgendwie darein, wobei ich nicht beschreiben könnte wieso. Für mich war hier insgesamt aber ein sehr gutes Paket vorhanden.

Die Darsteller:
Sowohl in den Mazes als auch in den Scare-Zones war ich mit den Darstellern sehr zufrieden. Die Anzahl passte überall, außer bei Insidious 2. Die Kostüme reichten von einfach, blutbespritzten Arztkitteln zu wirklich aufwändigen Verkleidungen, die dann in der Regel in den Scare-Zones oder beim Circus of Freaks zu finden waren.
Auch die darstellerischen Leistungen haben mich sehr beeindruckt. Die meisten Darsteller wussten sehr genau wie sie die Leute kriegen und welche für Scares zu kriegen waren. So war fast allen Erschreckern ziemlich schnell klar, dass meine Begleitung zu dieser Sorte gehört, dementsprechend haben wir/sie sehr viel abbekommen.

Fazit:
Dies war nicht nur mein erstes Halloween Horror Fest im Moviepark sondern das erste Halloween Event überhaupt.
Meine Erwartungen wurden absolut zerschmettert! Ich habe mir vorgenommen jetzt jedes Jahr dort zu sein.
Die Mazes haben fast alle überzeugt, vor allem das Deathpital, der Circus of Freaks und Wrong Turn sind hier zu nennen. Star Trek bei nacht ist auch etwas besonderes, hierauf könnte man aber noch am ehesten verzichten.
Wenn ich die Mazes ranken müsste, würde das ganze so aussehen:
1. Deathpital
2. Wrong Turn / Circus of Freaks
3. The Slaughterhouse
4. Insidious 2
5. Hostel

Insgesamt war es ein wirklich tolles Spektakel, welches jetzt auf meiner jährlichen ToDo-Liste steht. Der Preis von 33€ ist es mehr als Wert, hier könnte ich mir auch ohne Probleme einen höheren Preis vorstellen.
 
Oben