• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Projekt S" Seilbahnverbindung @ Europapark - Frankreich

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
Bevor die wirklich dieses Projekt in Angriff nehmen, werden sie erstmal sich um die Verbindung Europa-Park - Rulantica bemühen, hoffentlich. Aber das war ja bereits schon im Gespräch, das es erstmal eine 1-jährige Testphase sei. Ob Schienensystem oder Seilbahn ist abzuwarten. Denn wenn es mit dem Shuttle-Bus so bleibt, prost Mahlzeit. Das war uns jetzt am Wochenende bereits zu umständlich und viel zu unflexibel.

Sorry für das OT.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich kenne die Verkehrssituation rund um den EP zwar nicht, aber ich denke MIB83 hat gemeint dass ein straßenunabhängiges Verkehrssystem zwischen dem EP und Rulantica besser wäre als eine straßenabhängige, von einem Fahrplan und der Verkerhssituation abhängige (und dadurch ggf. unzuverlässige) Busverbindung - man spricht auch vom "Schienenbonus". Kenne ich von mir selbst als Berliner, Busfahrten versuche ich zu vermeiden, Tram-, S- oder U-Bahnen wirken durch ihre (bei Tram zwar nicht immer, aber doch schon eher) Unabhängigkeit vom Individualverkehr direkt zuverlässiger.

Wahrscheinlich will der EP zuerst abwarten und schauen, wie hoch das Transferverkehrsaufkommen ist, bevor an etwas Anderem als der jetzt bestehenden Shuttlebusverbindung geplant wird. So eine Monorail zB. wäre aber schon cool :)
 

Ramius

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
13
Mittelfristig muss man in ganz anderen Dimensionen denken.

Der Feinstaub soll aus Rust draussen bleiben => PK-Parkplatz bei EP und Rulantica werden abgerissen und ein neuer Parkplatz direkt neben der Autobahn wird entstehen. Vorn dort müssen dann massenweise Besucher nach Rust per Monorail, Straßenbahn oder Seilbahn transportiert werden.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Dein „werden abgerissen“ und „müssen werden“ ist so ziemlich das Gegenteil von dem was gerade geplant wird - nämlich der Um- und Ausbau der bisherigen Parkflächen.

Wer soll denn bitte dieses Multi-Millionen Projekt eines Transportes von der Autobahn her bezahlen um das Dorf zu entlasten? Freiwillig wird das wohl zurecht niemand tun.

Außerdem stellen sich das viele deutlich zu einfach vor, innerhalb 3 Stunden (ich nehme an dass die meisten Leute zwischen 8 und 10 anreisen) bis zu 40.000 Leute zu transportieren über die Strecke.

Mit 6-er Gondeln müsste alle 1,6 Sekunden eine Gondel abfahren. Oder man bräuchte ca. 300 Gelenkbus-Fahrten in der Zeit.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Der Ocean Park in HongKong machts vor, Seilbahn und Darkride zum oberen Teil des Parks
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.600
Wollen wir dann mal wieder in die Realität zurück kommen?

Hier wird man immer mal wieder Berichte in der Zeitung lesen können etc.

Was aber evtl. noch in die Richtung passt, da es ja umweltfreundlicher sein soll im Europa Park mit Seilbahn und so, kommt auch mal wieder Bewegung in die Thematik mit dem ICE in den Europa Park.

https://bnn.de/nachrichten/suedwestecho/europa-park-kommt-ice-halt-in-ringsheim

Es geistert auch durch die Medien dass mit einem ICE Halt am Park im Jahr 2040 geliebäugelt wird. :eek:
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Wollen wir dann mal wieder in die Realität zurück kommen?

Hier wird man immer mal wieder Berichte in der Zeitung lesen können etc.

Was aber evtl. noch in die Richtung passt, da es ja umweltfreundlicher sein soll im Europa Park mit Seilbahn und so, kommt auch mal wieder Bewegung in die Thematik mit dem ICE in den Europa Park.

https://bnn.de/nachrichten/suedwestecho/europa-park-kommt-ice-halt-in-ringsheim

Es geistert auch durch die Medien dass mit einem ICE Halt am Park im Jahr 2040 geliebäugelt wird. :eek:


Das hatte ich auch schon ein paar mal gelesen und gehört, dass der Europa Park mit der DB in Gesprächen ist, dass es in Ringsheim einen ICE Halt gibt.
Na ja, bis 2040 ist ja noch etwas Zeit, evtl. klappt das ja ;). Bei uns z.B. wurde, ich glaube 2013 bekannt gegeben, das ab Ende 2019 wieder eine S-Bahn durch Herten Fährt und es dann 2 Haltepunkte geben soll. Nur leider war die Planungszeit für die DB und die Stadt einfach zu kurz :rolleyes:, bis heute wissen die noch nicht, wo die beiden Haltepunkte denn sein sollen bang:-).
Bei fast 21 Jahre Planungszeit, sollte das dann wohl klappen :D.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
So wie ich das verstanden habe ist das Problem wohl, dass die bestehenden Schienen dermaßen mit Güterverkehr ausgelastet sind, dass ein zusätzlicher ICE Halt in Ringsheim diverse Zeitslots blockieren/verzögern würde.

Zusätzlich zur ewigen Planung kommt also wohl tatsächlich ein Ausbau der Fahrwege.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Man muss wahrscheinlich nicht noch mehr sagen :D


Sehr interessanter Channel, wenn man was über Eisenbahnthemen lernen möchte und dabei auch mit trockenem Humor etwas anfangen kann.
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
455
So wie ich das verstanden habe ist das Problem wohl, dass die bestehenden Schienen dermaßen mit Güterverkehr ausgelastet sind, dass ein zusätzlicher ICE Halt in Ringsheim diverse Zeitslots blockieren/verzögern würde.

Zusätzlich zur ewigen Planung kommt also wohl tatsächlich ein Ausbau der Fahrwege.

Die Planungen seitens der Bahn kann man übrigens hier verfolgen. Da für das ganze Ausbauprojekt in dem Bereich momentan die Planung läuft, ist der Zeitpunkt der Forderung nach dem Halt auch kein Zufall.
 
Oben