• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019: Neuheiten und Veränderungen (u.a. VR Coaster "Crazy Bats") @ Phantasialand

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Ja, der Teaser ist grafisch wirklich nicht gut gestaltet aber die Vorstellung, dass das ein vorgezogener Aprilscherz sein soll, ist doch reichlich abwegig. Da spricht einfach viel zu viel dagegen.

Der Park hat, wie Mario ja auch schon richtig angemerkt hat, das offiziell über seine Social Media Kanäle verbreitet. Der Grund warum sie das heute gemacht haben, ist sicherlich nicht, einen Aprilscherz vorzubereiten, der morgen aufgelöst wird, sondern dass morgen der erste Tag der Saison ist und sie jetzt schon mal darauf hinweisen wollten, dass der Temple geschlossen ist. Ausserdem frage ich mich, wie so eine Auflösung aussehen sollte. Sie können ja nicht heute die Überarbeitung einer Attraktion ankündigen und morgen sagen, dass das einfach nur ein Scherz sei und alles beim alten belassen.

Ausserdem sind die Fledermäuse der Happy Family doch sicherlich rechtlich geschützt. Unwahrscheinlich, dass man das Bildmaterial für einen Aprilscherz verwendet, ohne die Rechte daran zu haben.

Beim Temple musste einfach etwas passieren. Da waren sich GP und Fans doch einig. Jetzt wo der Park einen weiteren, etliche Millionen Euro teuren Themenbereich wie Rookburgh baut, ist es doch naheliegend, bei der Veränderung des Temples auf eine eher kostengünstige Lösung zu setzen. Ich muss zugeben dass ich auch etwas überrascht bin, da ich davon ausging, dass der Park kein VR nutzen wird und auch weil der Trend ja eher wieder rückläufig ist aber letztendlich war doch allen klar, dass beim Temple etwas geschehen muss und wenn eine Attraktion dazu prädestiniert war, sie mit VR auszustatten, dann der Temple.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.424
Ernsthaft? Es wurde auf der offiziellen Facebookseite des Parks gepostet und ihr zweifelt immernoch ob das VR Upgrade kommt?.

Auch offizielle Facebookseiten posten Aprilscherze :p - ich würde jetzt nicht unbedingt bezweifeln, dass der TotNH - wann auch immer - ein VR Upgrade bekommt. Allerdings sicherlich nicht „Crazy Bats“ wie auf dem „Flyer“ dargestellt, sondern mit einer Story und Figuren, die sich thematisch ins Konzept des Parks & Themenbereichs einfügen. (Da würde mir spontan so Einiges einfallen, was das PHL da machen könnte).

Jokie hat es auch angesprochen: Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Aprilscherz am 01.04. „gesendet“ werden muss - es heißt „In den April schicken“, das Setup dafür kann man auch vorher machen. Es würde mich also auch nicht wundern, wenn morgen die Fledermäuse am Temple kleben und drinnen dann Spaß-Sonnenbrillen verteilt werden :p - oder man stellt die „richtige“ neue Story vor
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Jedoch wurde am Eingang vom Temple mittlerweile ein Plakat aufgehängt, was auf Deutsch und Englisch die Besucher auf die Neuheit drauf hinweist.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile glaube ich da dran, dass das ganze so kommt...
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Aprilscherze vor dem ersten April zu machen find ich genauso unprofessionell, wie die obige Plakatgestaltung:D.

Was mir bei dem Post auch nicht gefällt ist das Thema mit den Bats. Die kleinen Fledermäuse wirken eher nach Europapark-Vr.
Ein Film in dem man mit den quirilgen Wuzes auf die nächtliche Jagd geht oder so, würde viel besser in den Bereich passen.

Ich mag den Tempel jedoch so wie er ist. Lang, rasant und dunkel.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
55624205_2346125075617539_3144753686668902400_n.jpg


Quelle
 
G

Gast

Guest
Also an einen Aprilscherz glaube ich nicht. Unabhängig davon finde ich den Schritt, dass man Mack mit ins Boot holt und über seinen Schatten springt genau richtig. Wenn ich Erfahrungswerte sammeln will hole ich jemanden mit Erfahrung und nicht (wer hat nochmal den Galacticafilm gemacht?) :D Die Jungs haben halt bereits bewiesen, dass sie es können. Davon ab bestehen die CGI Modelle der Fledermäuse bereits. Ich würde also vermuten, das ist preislich günstiger als Quetzal oder Phenie zum Leben zu erwecken. Und warum sollte das Crazybats Thema nicht passen? Passt das weniger als Maus o Chocolat? Oder weniger als ein Nachtfalke oder die Wuzes?

Man kann durchaus der Meinung sein das ganze VR Thema passt nicht zum Park, wegen virtueller Thematisierung in einem toll thematisierten Park. Aber macht man VR dann im Temple und in Zusammenarbeit mit Mack. Für die Ridemusik nimmt man ja auch Imascore und nicht die örtliche Blaskapelle :D
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Ich freue mich wend die Bahn wirklich VR Bekommt.

Ich finde die Bahn so Langweilig.....

Die Züge sind auch lange genug damit mann zb nur die erste Hälfte mit VR ausstatten kann. (wie im Bobbejaanland)

An Kapazitätsprobleme glaube ich nicht. Zogar an vollen tage gibt es fast keine Warteschlange. An weniger gut besuchte Tagen muss ich meistens warten bis der Zug voll genug ist zum fahren.

Außerdem glaube ich das dies nur eine temporäre Losung ist. (bis zum abriss)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.424
Es wurde auch am 24.03 eine Wortmarke zu "Crazy Bats" angemeldet. Spätestens das sollte doch alle Zweifel aus dem Weg räumen. :)

Da hast Du einen Punkt (Quellenangabe wäre ganz nett gewesen: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerhabm?AKZ=018039646 ) - ich bleibe zwar immer noch a bisserl skeptisch (ein guter Aprilscherz, evtl. dann verbunden mit der großen Auflösung = Ankündigung der „wirklichen“ Umgestaltung wäre mir evtl. die paar hundert Euro wert).
Aber zugegeben: Das wäre schon alles extrem sophisticated... (v.a. auch die Investition in sämtliche für Fahrgeschäft & Merch relevanten Nizza-Klassen, da hätten dann auch 2 Stück gereicht, die bei jeder Markenanmeldung inklusive sind).

Markeninhaber ist übrigens nicht das Phantasialand, sondern Frau Ute Wulke, ein Schelm, wer da an irgendwas spezielles denkt - lt. Patent- und Markenamt wohnt die in Wesseling, nach meiner Erinnerung hat die aber evtl. als Wasser-Wuzin noch ein Häuschen in Baumbergen am idyllischen Mondsee ;)

PS: Und damit müsste man nicht mehr über das „Bacardi-Logo“ rätseln sondern weiß: Das ist der Themenbezug zu den verrückten Fledermäusen :p
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
VR mag beim Tempel ja sinnvoll sein - zumindest vorübergehend. Der Film sollte dann aber schon einen Bezug zum Themenbereich aufbauen. Möglichkeiten gibt es da ja unendlich viele: Ausflug der Wuze in ein mysteriöses Land oder eine Mutprobe (ähnlich Winjas) oder mit (dem Achterbahnzug) in rassanter Geschwindigkeit durch das Höhlensystem der Wuze und zu deren unterirdischer Hauptstadt... der Kreativabteilung vom PHL fällt da sicher noch viel mehr ein.

Eine Bitte habe ich: diese komische Schwein-Maus-mit-Flügel will ich nicht sehen. Das sieht wie ein Fremdkörper aus und passt weder optisch noch qualitativ zum Anspruch, den man sonst vom Phantasialand kennt.
 

chris1996154

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
67
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, dass der Temple sowohl in der App als auch auf der Homepage nicht mehr gelistet ist.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Ich hoffe sehr, dass es sich um einen Aprilscherz handelt, denn Europa-Park Lizenzen haben im Phantasialand nichts zu suchen. Es wäre aber auch sehr bitter, wenn der Park so etwas ankündigt und dann danach korrigiert, dass es gar keine Neuheit 2019 gibt.
Da FLY offensichtlich erst 2020 eröffnet, wollte man vielleicht eine Neuheit 2019 bieten und hat diese Notlösung gewählt.
Für mich ist das ganze, wenn es dann so kommt, ein Trauerspiel und absolut unwürdig für das Phantasialand.
Bei den Macks dürften aber die Korken knallen...
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
OT:

Wenn ich jetzt noch irgendwann lese, dass das PHL machen kann, was es will, und trotzdem dafür gefeiert wird, werde ich auf die Reaktionen hier im Thread verweisen. :D

BTT: 2019 startet also mit einer Attraktion weniger als 2018. Rookburgh bleibt Baustelle. Hoffentlich gibt es bald offizielle Einblicke in die Arbeiten, die Blockadepolitik ist ja auf Dauer schon lästig. Crazy Bats wird sich nicht als große Neuheit 2019 vermarkten lassen, wenn man das erst jetzt und mit so einem kleinen Aufwand vermarktet. Ein Projekt wie Can Can Coaster wird das ja sicher nicht werden.

Mir fehlen zwar Daten, was so eine VR-Geschichte wohl kosten mag, zumal ja auch nicht klar ist, was eigentlich sonst noch in der Station verändert werden wird - dennoch ist es für mich unverständlich, warum man den Temple nicht stattdessen endlich mal so aufwertet, dass er wie Vogel Rok einfach eine gute Dunkelachterbahn ist. Mit ein paar geil gemachten Dekoelementen und passend geschalteten Lichtquellen kann man ja am Eftelingvorbild sehen, wie gut das eine Achterbahnfahrt im Dunklen macht. Das hätte schon vor Jahren im Wuze-Stil so eine starke Aufwertung gewesen! Dass das nie angegangen wurde, war immer Anlass dafür, die Halle als nächstes Abrissprojekt zu sehen.

Hätte man stattdessen den Anstellgang irgendwie nach Wuze Town verlegt, hätte sich bei dem schwachen Storytelling im PHL auch nicht viel tun müssen, um den Temple ins Tal der Wuze zu integrieren.

Stattdessen: Crazy Bats. Klingt eher, als wäre das eine neue Attraktion im Heide Park. Plötzlich kriegt die Umthematisierung von Colossos richtig Gewicht. Wird Crazy Bats eine Übergangssache, wird wohl auch die Station eher schlecht als recht umgestaltet werden. Ist schon komisch, aber ich erwarte da tatsächlich gar nichts besonderes. Trotz der Erfahrung mit neuer Thematisierung (RQ ist ein gutes Beispiel), kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Crazy Bats eine vollwertige Neuthematisierung mit sich bringt. Aber das ist natürlich Spekulation.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Auch der Name “Crazy Bats“ passt so überhaupt nicht ins PHL, das doch keine englischen Namen mehr nutzen wollte.
 
Oben