• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Snorri Touren (Darkride, Skandinavien, ab Herbst) @ Europa-Park

jotobi

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
4
(Leider) Nein. Bei der Pressekonferenz heute wurde gesagt, dass es kein Trackless-Ride wird, da Mack Rides so etwas noch nicht im Portfolio hat. Das hätte mich aber auch etwas gewundert, wird es doch eher eine kleine Attraktion.

Aber generell finde ich toll, dass Skandinavien nun durch einen neuen Ride attraktiver gemacht wird. Und ja, besser als eine Lagerhalle allemal. :D
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
Trackless macht ja nur/eher Sinn, bei komplexen Anlagen mit multiplen Fahrverläufen, Kreuzungen und Trennungen der Wagen für Einzelräume und Routen bzw. Gruppennummern, wie man es inzwischen aus mehreren Fahrgeschäften kennt. Für eine solche "Kellerattraktion" die in einen bestehenden Themenbereich kommt, finde ich das so schon eine ganz schöne Leistung und halte von Anfang an meine Erwartungen ganz klein, da es hier sicherlich um einen richtigen Familienride gehen wird, wo schon Kinder ab 3/4 Jahren Snorri auf einem Abenteuer begleiten können. Und da macht ein klassischer - wie auf den Artworks zu sehen war - Darkride natürlich am meisten Sinn und dann braucht es keine teure Track-Programmierung und pflegeintensive Akku-Wagen, sondern die Wagen fahren einfach die vorgegebene Strecke mit Stromabnehmern ab.
Ich freu mich drauf, weil ich Snorri echt ziemlich gelungen und perfekt für die Zielgruppe finde... und mir selber wohl eine(n) Snorri für zu Hause kaufen werde :eek:
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
Trackless macht ja nur/eher Sinn, bei komplexen Anlagen mit multiplen Fahrverläufen, Kreuzungen und Trennungen der Wagen für Einzelräume und Routen bzw. Gruppennummern, wie man es inzwischen aus mehreren Fahrgeschäften kennt. Für eine solche "Kellerattraktion" die in einen bestehenden Themenbereich kommt, finde ich das so schon eine ganz schöne Leistung und halte von Anfang an meine Erwartungen ganz klein, da es hier sicherlich um einen richtigen Familienride gehen wird, wo schon Kinder ab 3/4 Jahren Snorri auf einem Abenteuer begleiten können. Und da macht ein klassischer - wie auf den Artworks zu sehen war - Darkride natürlich am meisten Sinn und dann braucht es keine teure Track-Programmierung und pflegeintensive Akku-Wagen, sondern die Wagen fahren einfach die vorgegebene Strecke mit Stromabnehmern ab.
Ich freu mich drauf, weil ich Snorri echt ziemlich gelungen und perfekt für die Zielgruppe finde... und mir selber wohl eine(n) Snorri für zu Hause kaufen werde :eek:

Man darf ja auch nicht vergessen, das es dort vorher gar keinen Ride gab. Trotzdem hätte ich nix dagegen, wenn es beim Europa Park irgendwann mal ein Trackless Dark Ride an anderer Stelle, mit anderer Thematisierung geben würde.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
So, das Ride System kommt von Mack Rides. Ebenso sind Mack Media mit "im Boot". (*hihi*) Beides aber durchaus logisch; und damit ist es auch wahrscheinlicher, dass es schienengeführt sein wird... aber vielleicht entwickelt Mack in dem Bereich mal was neues, aber da gibt es eigentlich andere bereits bestehende Experten auf dem Markt. Back2topic:

Da ich in einem anderen Forenteil ja grad mal wieder als Mega-Spoilerer bezeichnet wurde, hier die Story rund um Snorri nur für die, die es wissen wollen - inkl. Spoiler im Spoiler! :D

In our story, the fishermen who live in this village have netted Rulantica artefacts and they found Snorri in a barrel. A new friendship grew with the villagers and Snorri found his home in the basement of one of the houses in the Scandinavian area.” (...) “From the basement Snorri has decided to set up his own travel agency. Boarding a patch together rubber boat, a custom designed vehicle we designed for Mack Rides, the visitors are mysteriously transported to Rulantica to explore its mystifying realms.

Und jetzt der Spoiler im Spoiler:

...wird es neben klassischer Animation und Figuren eine "and yet to reveal special effects." geben. *Woop-woop!

"Late 2019" wird also wohl Wintersaison.

Quelle: https://interpark.co.uk/europa-park...HoJOjoZMaAIkyixV_OSIxqLDVawmqYXs_TAILH-zSlmDk
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Mack Rides nun an einem trackless System arbeitet. Wäre finde ich das optimale Testgelände, die Bahn wird ja nicht sehr lang, da kann man gut schauen, was möglich ist.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Auch wenn ich es selber nicht mehr im Kopf hatte und lustiger Weise grade durch Google darauf hingewiesen wurde, verweise ich an die Beiträge weiter oben :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Der Park hat einen kleinen Werbetrailer produziert:

Pünktlich zu unserer Weihnachtsfeier und zum Beginn der Wintersaison soll der Darkride eröffnen. Ursprünglich war mal Herbst angepeilt, der Termin konnte aber nicht gehalten werden.

Europa-Park schrieb:
Ab 23.11.2019 erwartet euch im Skandinavischen Themenbereich "Snorri Touren" – ein Familien-Dark-Ride, der durch 7 @rulantica Themenwelten führt. Hier einige Facts: Fahrzeit 4:30 Min., 500 Quadratmeter, 11 Boote mit Platz für jeweils 4 Personen, Hersteller: MACK Rides.

Mit der Meldung wurden diese, teils schon bekannten, Artworks geteilt:
EDJVU4dXoAIRRAT.jpg
EDJVU4VW4AAZd6j.jpg
EDJVU4vXsAEZCGe.jpg
EDJVU5PWkAY8svx.jpg


Quelle
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
So langsam sollte der Park vielleicht mal aufhören mit solchen Eröffnungsterminen um sich zu werfen, wenn diese eh fast nie eingehalten werden. Hat bei Arthur angefangen. Irland, Can Can Coaster, jetzt Snorri.. ist mir vollkommen bewusst, dass die seit dem Brand viel zu tun haben mit Wasserpark und Co aber das zieht sich ja langsam wie ein roter Faden durch deren Projekte. Gar keine Infos zu haben (wie beim PHL) ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber es entsteht wenigstens keine Enttäuschung.

Ansonsten sieht das echt ganz putzig aus. Finde es klasse, dass sie aus einem tragischen Ereigniss noch irgendwo was positives zaubern und mal einfach so nicht nur wieder aufbauen, sondern auch neues hinzufügen. Mit nem weiteren Familien-Darkride können die eh nicht viel falsch machen (bezogen auf die Zielgruppe). Ich erwarte erstmal nicht viel aber an und für sich sieht es doch recht stimmig aus bisher.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
Bin gespannt wann sie die nächste Achterbahn bauen werden. Hoffentlich können sie den Eröffnungstermin von Rulantica halten.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Snorri wurde mit Herbst 2019 beworben, öffnet jetzt aber in der WINTERsaison. Der Park selbst definiert seine Herbst bzw Halloween Zeit vom 28. September bis zum 3. November 2019 (dieses Jahr). Da hat Snorri nicht aufgemacht. Natürlich liegen sie meteorologisch noch mit wenigen Tagen richtig bei der Aussage “Herbst“. Aber das ist dann ungefähr so, als würde das PHL nun FLY mit Winter ankündigen und dann Ende März öffnen. Klingt das erstmal nach Dezember / Januar? Ja, tut es. Der Europa Park hat das meiner Meinung nach (wieder) nicht sonderlich gut kommunizieren. Bei Irland wurde aus “Sommer“ dann “Spätsommer“. Öffnet Snorri dann jetzt im späten Spätspätherbst? Pff.. Herbst = Herbstsaison. Winter = Wintersaison.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Das ich bei Bauprojekten weder die geplante Bauzeit noch die geplanten Kosten als fixe Zahl betrachten kann, sollte doch aber jedem Menschen bewusst sein.

Da kann einfach viel zu viel dazwischen kommen.
Sollte die Bahn dieses Jahr eröffnen und sogar noch im November, ist das absolut im Rahmen dessen was man bei "Herbst" erwarten durfte.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Das ich bei Bauprojekten weder die geplante Bauzeit noch die geplanten Kosten als fixe Zahl betrachten kann, sollte doch aber jedem Menschen bewusst sein.

Haargenau. Deshalb verstehe ich halt nicht, warum die Verantwortlichen da nach so regelmäßigen Problemen bei den Projekten (regelmäßig = alle zwei Jahre..) nicht daraus zu lernen scheinen. Einfach am Anfang etwas "sicherer" gehen und später, wenn es besser absehbarer ist, ins Detail gehen. Oder halt zwischendurch mal sagen Ende Herbst/Anfang Winter. Einfach ein bisschen mehr kommunizieren, vor allem weil der Herbst meterologisch jetzt auch schon angefangen hat. Das sowas immer mal passieren kann steht außer Frage. In diesem Falle ist es einfach die Menge, die den Braten fett macht.

Ich beschwere mich hier nicht dreist über die verschobene Wiedereröffnung des skandinavischen Dorfs. Dafür konnte der Park absolut nichts und es ist beeindruckend, wie schnell da einiges wieder auf den Beinen stand. Ich finde die Kommunikation bezüglich Bauprojekten und auch die Wortwahl des Marketings beim Europa Park in den letzten Jahren nicht ideal. Beim Phantasialand geht es mir da zurzeit sehr ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen. Finde die Kritik bei beiden Parks recht angebracht, einfach weil es sich halt nicht um Einzelfälle handelt.


Da kann einfach viel zu viel dazwischen kommen.
Sollte die Bahn dieses Jahr eröffnen und sogar noch im November, ist das absolut im Rahmen dessen was man bei "Herbst" erwarten durfte.

"Absolut im Rahmen"? Das ist dann meterologisch nur noch eine popelige Woche Herbst :confused: Das ist in etwa so, als ob ein Student mit seinem Dozenten abspricht, dass er seine Hausarbeit im kommenden Monat abgibt aber es dann am allerletzten Tag im nächsten Monat tut. Wiederspricht es seiner anfänglichen Aussage? Nein. Ist das auf den allerallerallerletzten Drücker und der Professor dann ziemlich angefressen? Definitiv. Versteh auch nicht, was man daran beschönigen kann :rolleyes: Ist ne ganz alltägliche Situation in der mangelde Kommunikation und eine Erwartungshaltung aufeinanderprallen.

Wenn man nach einem Bewerbungsgespräch gesagt bekommt, dass sich die Firma im nächsten Monat meldet, dann sitzt man da anfang des nächsten Monats und weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie sich so früh melden. Trotzdem lässt einen das nicht los und man fragt sich ständig, wie lange das wohl noch dauert. Realistisch wäre so Mitte des Monats, da sie so genug Zeit hatten. Wenn dann aber immer noch nichts kommt fragt man sich halt, woran es gelegen hat. Haben die einen vergessen? War das Bewerbungsgespräch so schlecht? Das die sich dann doch noch am vorletzten Tag des Monats melden erwartet man dann meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt und "voll im Rahmen" findet man das ganz sicherlich nicht.

Der Park hat selbst vom HERBST gesprochen. Jetzt gibt er WINTER an. Kann man tierisch einfach im Netzt nachlesen. Verstehe wirklich nicht, was daran nicht nachzuvollziehen ist. Bei Snorri handelt es sich wirklich nicht um die heißeste Attraktion diesen Jahres und es werden sich bestimmt nicht allzu viele Tagesbesucher im nächsten Monat weinend vor dem noch nicht eröffneten Familien Darkride auf den Boden schmeißen aber ich finds echt erstaunlich, dass der Park da so gut bei den Fans mit wegkommt. Auch auf Facebook und Co gibts nur Verständniss dafür wobei andere Parks dafür total auseinandergenommen würden. Mag am Brand gelegen haben aber für mich wirkt es halt irgerndwie mal wieder so, als ob jegliche Kritik am EP als lächerlich dargestellt wird. Ich persönlich sehe deren angepriesenen Eröffnungen mittlerweile skeptisch, eben weil das in den letzten Jahren schon häufiger nicht eingehalten wurde. Und da is nicht jedes Jahr mal eben so eine Großattraktion abgefackelt. Bevor jetzt aber die nächste Person erklären möchte, wie der 23. November so voll mitten im Herbst liegt, lasse ich es dann an dieser Stelle aber lieber und klinke mich aus. Freue mich aber schon sehr auf die Eröffnung von Snorri im "Herbst". Hach das wird toll. Erst die Herbstneuheit fahren und dann schön über den Weihnachtsmarkt schlendern und nen Glühwein trinken *seufz* Alles festlich dekoriert, Wintershows.. schöner kann der Herbst nicht werden :)
 
Oben