• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020: Neuheiten und Veränderungen @ Movie Park

G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Ich habe eine Maze um 18:00, eine um 18:45, eine um 20:30 und eine um 21:15 gebucht. Dadurch hoffe ich zum einen dass es auch klappt und ich alle Mazes besuchen kann die ich gebucht habe. Zum anderen habe ich aber in der Mitte auch noch ein kleines Zeitfenster, was es mir erlaubt hoffentlich noch die eine oder andere Achterbahn zu fahren.

Bin gespannt ob das klappt. Ich hoffe mal das 45 min. zwischen der 1 und 2 und der 3 und 4 ausreichen.
 
G

Gast

Guest
Ich denke da sich die Information oder Warnung auf einen kurzen Absatz in den FAQ beschränkt muss man dich meiner Meinung nach bei einer nicht von dir selbst verschuldete Verspätung entweder später in die Mazes lassen oder dir die Kosten erstatten.
Das bezweifle ich sehr stark. Wenn du zu wenig Zeit lässt ist das dein Problem. Ich kann mir auch kein Busticket kaufen, wenn der Bus 2min nach Ankunft des Zuges fährt und erwarten, dass er mich mitnimmt.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Dann fahr mal öfter Bahn. Wenn du auf Grund von Verspätung der Bahn die Anschlussbahn verpasst dann darfst du trotz Zugbindung den nächsten Zug nutzen. Wenn die Verspätung zu groß wird bekommst du zusätzlich etwas Geld zurück.

Natürlich muss man ausreichend Spielraum einplanen, aber die Angaben des Parks sind so vage, dass ich nicht glaube dass er im Zweifelsfall damit durchkäme eine bezahlte Leistung einfach nicht zu erbringen. "Für ein entspanntes Halloween-Erlebnis empfehlen wir, maximal vier Horrorhäuser pro Besuch zu reservieren." Entspannt. Und was wenn ich kein Problem mit etwas stressig habe?
 
G

Gast

Guest
Dann fahr mal öfter Bahn. Wenn du auf Grund von Verspätung der Bahn die Anschlussbahn verpasst dann darfst du trotz Zugbindung den nächsten Zug nutzen. Wenn die Verspätung zu groß wird bekommst du zusätzlich etwas Geld zurück.

Natürlich muss man ausreichend Spielraum einplanen, aber die Angaben des Parks sind so vage, dass ich nicht glaube dass er im Zweifelsfall damit durchkäme eine bezahlte Leistung einfach nicht zu erbringen. "Für ein entspanntes Halloween-Erlebnis empfehlen wir, maximal vier Horrorhäuser pro Besuch zu reservieren." Entspannt. Und was wenn ich kein Problem mit etwas stressig habe?

Das stimmt nur unter 2 Bedingungen:
- Verschulden der DB
- mehr als 20min Verspätung (für die Zugbindung)
Steht so auch in den Bedingungen der Bahn.
 
G

Gast

Guest
Mein Feedback zum ersten HHF Tag.

Insgesamt hat der Tag Spaß gemacht und die Atmosphäre im Park war gut. Die Mazes haben alle einen sehr wertigen und gepflegten Eindruck gemacht. Das war letztes Jahr teilweise anders. Ich habe jedoch das Gefühl, dass einige Mazes umgeändert wurden und deutlich weniger bespielt wurden. Das hat insgesamt dazu geführt, dass man aus den Mazes (speziell Slaughterhouse) sehr schnell wieder raus war. Insgesamt war es ein Erlebnis, für das man eine Gebühr erheben könnte, aber nicht muss und vor allem nicht in der Höhe.

Die Zeitslots haben auch dazu geführt, dass einige Mazes zeitweise überhaupt keine Besucher hatten und leer liefen. Aufgrund des Preises verzichteten wir schweren Herzens auf eine zweite Runde. Kapazität wäre auf jeden Fall genug da gewesen. Das fanden wir letztes Jahr viel schöner.

Zur Frage wie lange man nun Puffer lassen sollte: Bei Nyngio haben wir insgesamt 35min gebraucht, bei Slaughterhouse hingegen nur 10. Wir haben jeweils 1h pro Maze geplant, wodurch wir immer ein kleines Zeitfenster dazwischen hatte, dass sich nicht mehr sinnvoll nutzen lies.

Ein Teil der Fahrgeschäfte hat recht früh geschlossen. Die Corona-Regeln und auch die Sauberkeit der Toiletten war sehr gut.

Allerdings ist heute auch Donnerstag und es war insgesamt leer im Park.
 
G

Gast

Guest
Heute war es voller als gestern. Dennoch schienen die Mazes nicht gleichmäßig ausgelastet zu sein. Ich habe natürlich keine Zahlen, aber gefühlt war es zeitweise sehr ruhig um die Mazes.

Dafür hat Max Bering wieder richtig eingeheitzt. Wie jedes Jahr eines der Highlights.
​​​​​
Chubacabra ist finde ich als Corona-Ersatzmaze gut, auch wenn sie deutlich zu sehr gehyped wird. Die dunklen Passagen sind höchstens dann wirklich unheimlich, wenn die eigene Phantasie Dämonen hineindichtet, die im Dunklen lauern könnten. Andererseits hat der Park dort wieder seine Fähigkeit gezeigt aus wenig Material viel herauszuholen. Die hellen Stellen sind sehr gut Thematisiert worden.
Den Tunnel hätten sie sich sparen können. Eigentlich mag ich keine engen Tunnel, da das Dach allerdings nur aus Stoff war, hat er für mich seinen beklemmenden Effekt verloren. (Dafür war ich tatsächlich dankbar)

Erstaunlicherweise waren Insidious und Circus dieses Jahr besonders stark. Sie war im Vergleich zu den anderen Mazes sehr lang und hatten eine gute Immersion. Insidious wirkte dieses Jahr nicht mehr so in die Jahre gekommen wie zuletzt. Hostel und Slaughterhouse fand ich extrem kurz.

Ich weiß nicht wie es bei Parks gemessen wird. Bei Konsumgütern ist der Wiederkaufswert* sehr wichtig. Beim Movie Park habe ich den dieses Jahr leider nicht. Die zwei Tage waren mir genug und ich habe kein Bedürfnis nochmal für die Mazes zu zahlen. (Die letzten Jahre war ich bis zu 5 Tage beim HHF)

*Wiederkaufswert = Wie viele Käufer kaufen das Produkt nochmals/mehrfach l
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Ich war gestern auch da und hatte vorher mitbekommen, dass es den Tag zuvor doch extrem leer war (mehr Scare Actors als Besucher).
Tagsüber hieß es eigentlich in STOE, VHF, High Fall sitzenbleiben und der Park war echt extrem leer (das war echt gruselig), aber es füllte sich zum Abend hin deutlich.
Man merkt schon dass die Upcharged-Preise viele Besucher abschreckt. Klar, die meisten MP-Besucher kennen es eben nicht, dass Mazes was kosten, was in anderen Parks seit Jahren Standard ist. Ich fand es gut, da die Gruppen doch sehr klein waren, maximal 4 Leute.
Es klingt vielleicht nun fies, aber die Zusatzkosten hält anscheint doch diese ganzen Halbstarken fern, womit etwas mehr "Ruhe" in den Park kommt.

Insidioos fand ich allerdings dieses Jahr extrem schwach, im Gegensatz zu den Jahren zuvor. Circus of Freaks war wieder, wie seit Jahren üblich, auf hohen Niveau, Project Ningyo fand ich persönlich gut. Ich will zwar nicht sagen, dass es ein Deathpital 3.0 ist, aber man kann schon sagen ein etwas frischeres Deathpital mit guten neuen Ideen. Hier sieht man aber deutlich, dass sich der MP etwas von den beiden Walibis inspiriert lassen hat.
Ja, Campout war, da es nun kostenlos ist, auf dem gleichen Niveau der letzten Jahre.
Slaughterhouse war gutes Durchschnitt, ist und bleibt halt eine pure Splatter-Maze.

Kurz zur neuen Maze The Curse of Chubacabra, ähm...ja.....
Die Idee die Queue des Lost Temple zu nutzen ist gut, dieses in Richtung Mexiko zu schieben ist auch gut, mal was anderes....aber ich muss sagen, da hört es aber auch auf. Mich hat die Mazes nicht vom Hocker gehauen. Gut, vielleicht bin ich durch viele andere Halloween Events (nicht nur Deutschland und NL) verwöhnt, aber da hätte man etwas mehr rausholen könne. Die Maze ist sehr kurz und mir kamen die 2 Wartebereichzeiten länger vor als die Maze selbst.

Sonst kann ich aber sagen, es war wieder ein gutes HHF, es kam doch schon etwas Halloweenfeeling auf, Mazes wurden trotz der Corona-Einschränkung gut bespielt und auch die Street-Actors haben ihren Job gut gemacht. Daher eine gute Abwechslung zur dem jetzigen Corona-Alltag

Ich weiß nicht wie es bei Parks gemessen wird. Bei Konsumgütern ist der Wiederkaufswert* sehr wichtig. Beim Movie Park habe ich den dieses Jahr leider nicht. Die zwei Tage waren mir genug und ich habe kein Bedürfnis nochmal für die Mazes zu zahlen. (Die letzten Jahre war ich bis zu 5 Tage beim HHF)

*Wiederkaufswert = Wie viele Käufer kaufen das Produkt nochmals/mehrfach l

Man könnte ja nun fies sein und in den Raum stellen, dass du die letzten Jahre nur so oft da warst, weil das Event, die Mazes, daher das Produkt/Dienstleistung/Wiederkaufswert durch eine Jahreskarte "umsonst" waren und du nun eben nicht gewollt bist für eine zusätzliche Leistung extra zu zahlen. An dem HHF hat sich eigentlich nichts geändert, aber als es für dich kostenlos war und du ja, wie du schreibst bis zu 5 Tage da warst, war der Wiederkaufswert anscheint top und nicht mehr? Oh...stimmt, es kostet ja nun extra....eigenartig....
 
G

Gast

Guest
Man könnte ja nun fies sein und in den Raum stellen, dass du die letzten Jahre nur so oft da warst, weil das Event, die Mazes, daher das Produkt/Dienstleistung/Wiederkaufswert durch eine Jahreskarte "umsonst" waren und du nun eben nicht gewollt bist für eine zusätzliche Leistung extra zu zahlen. An dem HHF hat sich eigentlich nichts geändert, aber als es für dich kostenlos war und du ja, wie du schreibst bis zu 5 Tage da warst, war der Wiederkaufswert anscheint top und nicht mehr? Oh...stimmt, es kostet ja nun extra....eigenartig....

Hier wird doch immer die Theorie verbreitet, dass der MPG auf die Jahreskarten Besitzer angewiesen ist und das Geld durch Essen und merge rein kommt. Vielleicht solltet ihr euch erstmal selber überlegen ob Jahreskarten Besitzer nun Gelddruckmaschinen oder verachtenswerte Schmarotzer sind die alles gratis kriegen? Aufgrund der vielen Rabatte/Angebote für den Saisonpass sieht der MPG wohl ersteres gegeben. Warum sonst sollte er 30€ Rabatt für die Verlängerung gewähren, wenn wir alle nur den Park durch unsere Schmarotzen ruinieren?

Wir gebe pro Person durchaus 30€+ für Essen Trinken und das ein oder andere Souvenir aus. Die Jahreskarten sind auch nicht umsonst. Jetzt kommen nochmal 40€ pro Person für die Mazes dazu. Schön das euer Job offenbar schubkarrenweise Geld produziert. Ich kann mir so keine 5 Tage leisten. Ich zahle nicht nur für mich die Karten, sondern muss für die ganze Familie aufkommen.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Hier wird doch immer die Theorie verbreitet, dass der MPG auf die Jahreskarten Besitzer angewiesen ist und das Geld durch Essen und merge rein kommt. Vielleicht solltet ihr euch erstmal selber überlegen ob Jahreskarten Besitzer nun Gelddruckmaschinen oder verachtenswerte Schmarotzer sind die alles gratis kriegen? Aufgrund der vielen Rabatte/Angebote für den Saisonpass sieht der MPG wohl ersteres gegeben. Warum sonst sollte er 30€ Rabatt für die Verlängerung gewähren, wenn wir alle nur den Park durch unsere Schmarotzen ruinieren?

Wir gebe pro Person durchaus 30€+ für Essen Trinken und das ein oder andere Souvenir aus. Die Jahreskarten sind auch nicht umsonst. Jetzt kommen nochmal 40€ pro Person für die Mazes dazu. Schön das euer Job offenbar schubkarrenweise Geld produziert. Ich kann mir so keine 5 Tage leisten. Ich zahle nicht nur für mich die Karten, sondern muss für die ganze Familie aufkommen.

Anscheint habe ich einen wunden Punkt getroffen.
Dir ist schon klar, dass du dich gerade selbst auch als Schmarotzer bezeichnest? Die letzten Jahre immer schön alles "umsonst" mitgenommen, nun aber sagen, das zahle ich nicht extra, aber den Finger in unsere Richtung zeigen?
Im Endeffekt gehörst du genau zu der Gruppe, die den MPG, wie du selbst sagst, Schaden zuführst.....finde mal den Fehler....

Wenn ich mir so deine anderen Post so ansehe, passt diese Reaktion aber....nichts für ungut.

Schön das euer Job offenbar schubkarrenweise Geld produziert
Da du wieder gegen andere schießt und mit den Finger auf diese zeigst, könnte ich es nun auch mal tun..."Augen auf bei der Berufswahl"....aber ich mache es nicht!

Ich denke aber, diese Diskussion wird nirgendswo hinführen. Wie du so schön sagst "UNS" zufrieden stellen und dich....daher Back to Topic....
 
G

Gast

Guest
Anscheint habe ich einen wunden Punkt getroffen.
Dir ist schon klar, dass du dich gerade selbst auch als Schmarotzer bezeichnest? Die letzten Jahre immer schön alles "umsonst" mitgenommen, nun aber sagen, das zahle ich nicht extra, aber den Finger in unsere Richtung zeigen?
Im Endeffekt gehörst du genau zu der Gruppe, die den MPG, wie du selbst sagst, Schaden zuführst.....finde mal den Fehler....

Wenn ich mir so deine anderen Post so ansehe, passt diese Reaktion aber....nichts für ungut.


Da du wieder gegen andere schießt und mit den Finger auf diese zeigst, könnte ich es nun auch mal tun..."Augen auf bei der Berufswahl"....aber ich mache es nicht!

Ich denke aber, diese Diskussion wird nirgendswo hinführen. Wie du so schön sagst "UNS" zufrieden stellen und dich....daher Back to Topic....

Textverständnis scheint nicht dein Ding zu sein. DU! defamierst Leute als Schmarotzer und wertest Geringverdiener herab.

Ich habe doch wohl ganz deutlich geschrieben, dass wir durchaus Geld für Verpflegung im Movie Park lassen. Das hast du offensichtlich auch überlesen. Aber hauptsache du machst dich über gesellschaftlich schwächere auch noch Lustig!
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
807
Keine Neuheit, einfach ein aktuelles Bild von heute Vormittag... hallo:-)

img_20201009_131647vrbjmc.jpg
 

Brandy

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
40
Der neue interaktive Laser Walkthrough "Secrets of St. Elmo" befindet sich seit heute 18:00 Uhr im Soft Opening und wird wohl ab morgen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
 

Timonator

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
365
image_535814.jpg
Wir waren heute in ST. Elmo und ich muss sagen die Maze hat mir persönlich besser gefallen als die neue Maze im Lost Temple.
Die Q-Line führt auch wieder durch das Studio7.
image_535815.jpg
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Kleiner Bericht zu St. Elmo:

Es werden - wie zu erwarten gewesen - einzelne Szenen aus Walking Dead benutzt. Wer das alte Maze kennt, wird dementsprechend auch einiges wiedererkennen. Insgesamt hat man aber eine stark veränderte Wegführung und neue Szenen, sowie Aufwertungen/Umbauten umgesetzt, weshalb man selbst als Stammgast diesen Walkthrough (ich nenne es ganz bewusst so, dazu später mehr) auch als neu wahrnehmen dürfte.

Das Konzept ist denkbar einfach: Man bekommt eine Plastik-Pistole und muss während des Durchlaufs auf "Geisterjagt" gehen. Die Story ist dabei ganz nett gemacht und hat auch einige überraschende Momente. So arbeitet man mit einer cool gemachten Projektion auf einem optisch tollen Level, das sich nicht hinter anderen Events verstecken braucht. Das Intro wird gemischt in Englisch und Deutsch vorgetragen, was an einigen Stellen ein wenig merkwürdig wirkt. Passt aber alles ins Gesamtbild und bewerte ich auch eher positiv, da man damit auch ausländischen Besuchern die Chance gibt, die Story verstehen zu können. Der Park bewegt sich an dieser Stelle eindeutig in eine gute Richtung, hatten viele Mazes in der Vergangenheit zwar ansatzweise erkennbare Storys (Ningyo als aufgepimptes Deathpital mit grober Storyline, Slaughterhouse, inkl. "Werbevideos" in der Q, Insidious und Hostel mit Filmlizenzen, wo man sich zumindest in einigen Szenen schon in die Filme versetzt fühlte). So schafft man mit Secrets of St. Elmo zum ersten Mal, die BesucherInnen komplett in eine Geschichte eintauchen zu lassen, wenn man sich drauf einlässt.

Eingeführt wird man von einem Cowboy(?), der einen durch die einzelnen Szenen begleitet. Dabei werden bestimmte Aktionen in der nächsten Szene durch Drücken eines Knopfes in der vorherigen Szene ausgelöst. Man kann hierbei also dynamisch auf die Geschwindigkeit der Gruppe reagieren, die vielleicht noch nicht den nächsten Raum verlassen hat. Gute Idee, Benutzung in meinen Augen leider noch zu auffällig. Kann sich aber eingrooven, wenn sich erst einmal alle Darsteller in ihre Rollen eingearbeitet haben. Die sitzen an vielen Stellen schon gut und sind auch gut getimed. Wird sich in den nächsten Tagen aber sicherlich noch ein wenig verbessern. Man erkennt: Es ist kein Maze im eigentlichen Sinne.

In einigen Szenen gibt es zudem auch live Erschrecker, allerdings sind diese recht überschaubar. Wer hier auf fette Jump-Scares hofft, ist an der falschen Adresse. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie mich an zwei Stellen schon bekommen haben... und ich bin da schon ziemlich hartgesotten. Andersherum würde aber auch kein Schuh draus, da sich in den einzelnen Szenen auch einfach zu viel Story befindet, die sich in vielen kleinen Details wiederfindet. Somit wird ein Mehrfachbesuch da sicherlich noch an vielen Stellen einige Überraschungen bereithalten. Einen potenziellen Mehrwert an Erschrecken kann ich durch das Gesamterlebnis da jetzt nicht erkennen.

Die Pistolen funktionieren zuverlässig, zählen die Treffer (Die man aber erst beim verlassen auf einem Bildschirm sehen kann, da jede Pistole lediglich eine Nummer auf der Oberseite hat und kein Display) und liegen gut in der Hand... wenn da nicht diese Fisher-Price Anmutung wäre. Die Dinger sehen halt wirklich aus wie eine Spielzeugpistole beim Lasertag in der U3.

Wo viel Licht (bzw. eher weniger, da die Szenen oft ziemlich dunkel sind), da auch Schatten: Leider wirken die "Ziele" nicht sehr ansprechend und sehr lieblos. Es sind statische Projektionen, die per Projektor an bestimmte Stellen projiziert werden. An diesen Stellen befinden sich scheinbar auch die Sensoren, die zuverlässig arbeiten und die Geister erfolgreich "vertreiben" lassen. Da hätte man vielleicht doch noch über Alternativen nachdenken sollen und zumindest die statischen Projektionen durch dynamische Elemente aufwerten können. So wirkt es leider nicht sehr hochwertig, auch wenn die Kulissen da eine andere Sprache spreche und wirklich toll gemacht sind. Der internationale Standard im digitalen Bereich hat die Messlatte da mittlerweile leider sehr hochgehängt, bei welcher der Movie Park mit St. Elmo leider im Stehen untendrunter marschieren kann. Das geht besser und ich habe ja die Hoffnung, dass der Park in den nächsten Jahren noch an einigen Stellen feinjustieren wird. Das Potenzial ist auf jeden Fall da und es könnte der nächste spannende Wurf werden, sollten in Zukunft noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden.

Insgesamt bin ich überrascht, mit welchen Details der Movie Park da um die Ecke kommt. Es ist ein spannendes Konzept, welches sicherlich über'm großen Teich schon von einigen der Branchengrößen besser umgesetzt wurde, für hiesige Verhältnisse aber als Gesamtpaket durchaus im europäischen Kontext konkurrenzfähig ist. Bleibt die Frage nach dem Preis. 5€ sind schon eine klare Ansage im Soft-Opening und ich frage mich, wie viele Bescher tatsächlich bereit sind, so viel Geld auszugeben. Angeblich sollen die Tickets nach dem Soft-Opening dann 7€ kosten, was damit auch den Spitzenpreis aller Mazes im Movie Park darstellen würde.

Kann ich St. Elmo empfehlen? Bedingt. Wer auf eine schöne Kulisse steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Wer den Hardcore-Scare-Faktor sucht, wird enttäuscht sein. Dieser ist allerdings auch garnicht beabsichtigt und wird nur sparsam an einigen Stellen eingesetzt. Diese Frage hat sich wahrscheinlich auch nie gestellt, da schon BesucherInnen ab 12 Jahren diesen Walkthrough erleben können.
 
Oben