• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020: Neuheiten und Veränderungen @ Movie Park

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Wie waren jetzt am Sonntag dort und auch wenn es leider bis 14 Uhr fast durchgehend genieselt und teilweise auch wirklich geregnet hat war es doch sehr lohnenswert. Trotzdem muss ich sagen, dass so nochmal sehr deutlich wurde, dass dem Park immer noch ein paar indoor Attraktionen (inklusive Darkride) als auch größere Gastronomie oder halt einfach überdachte Sitzgelegenheiten fehlen (wobei man natürlich auch beachten muss, dass das Kino, Time Riders als auch The Lost Temple coronabedingt nicht zur Verfügung standen).

Besucht haben wir den Park übrigens mit drei Freunden, die sowohl den MP als auch solche Halloween Events gar nicht kannten und auch so kaum Freizeitparks als Vergleichswert haben (allerdings dann halt schon das PHL und Efteling). War recht überrascht, dass sie Lucky Luke als eher langweilig empfunden haben und neben Star Trek und VHF auch Bandit wirklich klasse fanden. Aber ich schweife ab..

Zu den Mazes: Achtung es folgen Spoiler!

Mit The Curse of Chubacabra anzufangen war nicht unbedingt die beste Idee. Die Intensität in der Dunkelheit konnte so den restlichen Abend nicht mehr übertroffen werden (unter anderem auch, weil vor allem im Slaughterhouse der Nebel echt fehlt..). In unseren beiden dreier Gruppen nacheinander so hilflos durch die Dunkelheit zu trippeln war schon ein prägende Erlebnis. Nach Wrong Turn ist Chupacabra so wieder eine recht innovative maze, die vom eh sehr guten Wartebereich profitiert. Der Feuerraum bekommt in der maze endlich mal die Aufmerksamkeit, die er bei regulären Betrieb nie bekommt aber den Part zum kriechen fand ich nicht so sonderlich authentisch. Hatten dort auch keinen scare. Trotzdem insgesamt eine sehr gute maze die auch noch im Ausgangsbereich, also kurz vor dem T Rex einen echt guten Schreckmoment geliefert hat. Mussten hier um 18:00 übrigens fast gar nicht anstehen.

Darauf folgte um 19:00 das Slaughterhouse das leider für uns alle die Enttäuschung des Abends war. Wie bereits angesprochen fehlte hier halt der Nebelraum und die Wegeführung ist etwas geändert. Letztendlich waren wir so recht schnell durch und auch ansonsten gab es für uns etwas wenig scares. Das Räume immer nur von einem actor bespielt werden dürfen ist hier dann direkt sehr stark aufgefallen. Schade, die letzten Jahre war das eine meiner liebsten Mazes zum HHF. Aber naja..

Project Ningyo um 20:00 war für uns neu, da wir letztes Jahr nicht zu Halloween im Park waren. Der Nachfolger des Deathpitals hat uns gut gefallen. Schon beim anstehen gab es tolle Interaktionen mit dem naja nennen wir es mal Platzzuweiser und die Dame mit der enorm schrägen Frisur und noch viel schrilleren Stimme die uns dann von der Rezeption über die Labore zum Anschauen bis zu den Umkleiden begleitet hat war echt super spitze! Der eigentliche Durchlauf leidet weiterhin in meinen Augen an der Offenheit nach oben zur Hallendecke aber kann dafür halt mit der Länge überzeugen. Sehr gut im Kopf geblieben ist dieser.. Klinikgeruch zu Beginn in als auch der Part mit den ganzen Versuchstieren in Käfigen. Letzteres wird wahrscheinlich von wenig Leuten bezüglich des realen Bezugs als intensiv wahrgenommen aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und somit auch später als die weltweit missbrauchen Versuchstiere in solchen Einrichtungen..

Nun ja.. Weiter mit etwas mehr Heiterkeit. Als nächstes ging es nämlich um 21:00 zu den Clowns im Circus Of Freaks Hier fand ich den Bereich zum Anstehen im Vorraum des Roxy Kinos wirklich gut gewählt. Wir wurden dort auch bis zum eigentlichen Einlass recht gut von den Clowns bespaßt auch wenn uns der traurige Clown direkt vor Beginn der maze ein wenig das Herz gebrochen hat. Die maze selbst war gut aber für uns kein Highlight. Der Beginn war nicht schlecht und bei der eine Wahrsagerin wurde ich recht gut erwischt. Ansonsten fällt es hier halt auch auf, dass weniger scare actors unterwegs sind und die letzten Meter fand ich persönlich etwas enttäuscht und karg. Da standen halt gefühlt einfach nur noch nackte Trennwände. Der Rest war aber schön thematisiert und teilweise auch mit viel Nebel bespielt.

Die letzte maze des Abends wurde für uns um 21:45 Camp Out. Für diese kostenlos Maze hatten wir gerade mal 5 Minuten Wartezeit und recht geringe Erwartungen. Hab sie das letzte mal 2017 gemacht aber damals als recht enttäuscht empfunden. Letztendlich wurde es mit unseren beiden dreier Gruppen so aber eine der größten Überraschungen an diesem Abend. Der Anfang ist wirklich schön thematisiert und was die scares angeht haben wir da im Wald mehr abbekommen als in allen anderen Mazes. Ohne die sonst übliche 20-Personen - Polonaise kommt dabei auch recht gut Stimmung auf auch wenn die maze natürlich weiterhin keine Chance gegen The Forest beim Fort Fear hat. Muss sagen, dass mir das so wirklich sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Ich persönlich habe abends noch nie beim HHF irgendeine Attraktion fahren können weil ich den Fokus immer darauf gelegt habe möglichst alle Mazes zu schaffen. Dieses Jahr sah es dann zum ersten Mal ganz anders aus. Wir hatten die Zeitfenster weit genug auseinander gebucht und sind immer schnell dran gekommen. Konnten so dann letztendlich immer mal noch was zwischendurch fahren (Star Trek, VHF, High Fall, Splat O Sphere und das Riesenrad) und hätten letztendlich wahrscheinlich sogar alle Mazes schaffen können wenn wir das gewollt hätten. Es wurden ja nachträglich noch Zeitfenster ab 17:00 hinzugefügt und es waren auch den Abend über noch Tickets übrig für Insidious und Hostel wobei wir letztere eh nicht hätten machen wollen. 2017 war sie echt noch sehr cool aber wie sie jetzt von Jahr zu Jahr abgebaut hat ist echt nicht mehr schön. Naja ansonsten noch zur Fülle und den Wartezeiten an den Attraktionen: es war nicht sonderlich voll und es lag den Tag über alles zwischen 0 und 30 / 35 Minuten. Bei Area51 und dem High Fall stand so niemand während Bandit die längsten Zeiten hatte. War so alles im Rahmen.

Fände es gut, wenn das Konzept mit den Zeitfenster und kostenpflichtigen Mazes jetzt beibehalten wird. Ohne die aktuellen Corona Einschränkungen könnte es dann vll schon nächstes Jahr für mich persönlich das fast perfekte HHF geben. Wir besitzen Jahreskarten und haben 4 Leute für gerade mal circa 45€ INSGESAMT mitgenommen (zweimal gratis, ein 15€ "bring a friend"- und halt noch ein regulär reduziertes 29€ Ticket). Wer sich da über die Preise der Mazes aufregt hat meiner Meinung nach auf gut deutsch gesagt ganz schön einen am Helm. Wäre ich glücklich gewesen den vollen Preis für den Eintritt und die mazes zu zahlen? Natürlich nicht aber das muss auch einfach nicht sein. Die Jahreskarten werden einem hinterhergeworfen und sowohl über die offizielle Seite als auch viele Aktionen kommt man da immer günstiger rein. Die Leute sind durch die letzten Jahre verwöhnt. Der Park hat schon seit einigen Jahren angefangen das einzelne Mazes kostenpflichtig waren (The Walking Dead Breakout, Wrong Turn im zweiten Jahr und die Schnellzugänge für Project Ningyo). Ja, ein langsamere Einstieg, also über mehrere Jahre, hätte wahrscheinlich für weniger Aufschrei gesorgt aber ganz ehrlich: ich persönlich bin froh um die Leute die jetzt wegbleiben bzw halt nicht mehr alle Mazes besuchen. Glaube das reicht dann aber auch jetzt an dieser Stelle von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas1988

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
180
Wie es aussieht hat der Movie Park aktuell einige finanzielle Probleme. Ich kann die Artikel lesen und es soll sich zusammen um knapp 2 Milionen Euro an Steurschulden für die Stadt Bottrop betragen. Aktuell verhandeln die Parteien, ob noch ein weiterer Zahlungsaufschub genehmigt wird. Die erste Rate in Höhe von etwa 500.000 wurde bereits überwiesen.

hoffen wir das beste.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Zugegeben geht es da sicherlich um die von der Regierung aktuell angebotene Möglichkeit um Aufschub zu bitten. Auch wenn die WAZ das hier schon wieder sehr negativ darstellt, machen das aktuell fast alle Unternehmen auch denen den es nicht so schlecht geht um einfach die Liquidität hoch zu halten.
 

Chi_Ill_15

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
70
Wie es aussieht hat der Movie Park aktuell einige finanzielle Probleme. Ich kann die Artikel lesen und es soll sich zusammen um knapp 2 Milionen Euro an Steurschulden für die Stadt Bottrop betragen. Aktuell verhandeln die Parteien, ob noch ein weiterer Zahlungsaufschub genehmigt wird. Die erste Rate in Höhe von etwa 500.000 wurde bereits überwiesen.

hoffen wir das beste.

Ich denke dass die meisten Parks in Deutschland, Europa und in der Welt aktuell Finanzprobleme haben.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Zumal sie ja gerade an einer neuen Attraktion bauen, die sie sicherlich nicht im voraus bezahlen. Wenn sie nicht mal die zwei Millionen für die Steuern hätten, würden sie wohl nicht anfangen eine neue Achterbahn zu bauen.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Naja ich glaube dass die Achterbahn von der Park-Gruppe bezahlt und überwiesen wird aus einen Topf für Investitionen und dass die Steuern und Betriebsausgaben aus den laufenden Geschäft kommt. Jetzt wissen wir ja alle nicht wie viel weniger im Park waren und was für eine Gewinnmarge der Park fährt - also kein Blick in die Zahlen. Ich bin mir jedoch sicher wenn man so der Branche folgt und mitliest dass unterm Strich das Jahr über Verlust gefahren wurde und irgendwann ist das Geld natürlich verbraucht und man muss bei der Gruppe anklopfen. Mit ziemlich hoher Sicherheit klopfen da sicherlich aber gerade alle Parks an und das Geld muss ja auch von der Gruppe erst einmal aufgetrieben werden und sicherlich hat es Parks in anderen Ländern noch schlimmer getroffen als dem Movie Park.

Ich drücke den Park und vor allen und das vergisst man auch gerne mal den Mitarbeitern, Angestellten und deren Familien die Daumen dass die Stadt auch einlenkt, gerade für Bottrop ist es ja auch eigentlich der Todesstoß wenn man jetzt sagt wenn man jahrelang pünktlich bezahlt hat und 1x nicht pünktlich du kannst schließen.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Ja, ein langsamere Einstieg, also über mehrere Jahre, hätte wahrscheinlich für weniger Aufschrei gesorgt aber ganz ehrlich: ich persönlich bin froh um die Leute die jetzt wegbleiben bzw halt nicht mehr alle Mazes besuchen.

Interessant. Ich habe das HHF in diesem Jahr vom Publikum her (gerade am Anfang) auch als deutlich entspannter wahrgenommen. In den Ferien war es gewohnt teenagerlastig, aber insgesamt blieben die ganz großen Chaostruppen in der Minderheit. Ob dies nun an der Pandemie oder an den Upcharge-Tickets lag, mag ich nicht beurteilen. Wir werden es im nächsten Jahr (hoffentlich) sehen, ob sich die Besucherzahlen verändern.
 
Oben