• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
Epfan95


Hattest du Probleme mit Motion Sickness? Oder ist das bei dir generell kein Problem?

Bei den VR-Rides, die ich bisher im EP ausprobiert habe (Alpenexpress und Eurosat), wurde mir immer schlecht, aber ich bin da auch sehr empfindlich. Es wäre echt schön zu wissen, ob es mit dem neuen System und wenn man sich wirklich selbst bewegt besser ist. Wenn ich selbst Auto fahre habe ich z. B. auch keine Probleme, aber Beifahrer sein kannste vergessen...

Ich bin zwar kein großer Fan von VR auf Achterbahnen, aber als eigenes "Erlebnis" würde es mich schon mal interessieren.
 

Timonator

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
359
Nun kann man auch ein Blufire Modell im Park kaufen.
IMG_20201012_172534-01.jpeg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Der ICE von Frankfurt nach Mailand hält zukünftig in Ringsheim:
Bahnhalt.jpg


Ed_Anreise_Zug.jpg
2020-10-08-db-ringsheim-9369-2-.jpg
2020-10-08-db-ringsheim-9360.jpg


Der Bahnhof wird in Ringsheim/Europa-Park umbenannt.

Die Zeiten eignen sich meiner Meinung nach aber nur bei einem Mehrtagesbesuch. Denn für einen Tagesbesuch kommt man zu spät an und muss zu früh weg...

Europa-Park schrieb:
Neuer Fernverkehrshalt in Ringsheim/Europa-Park

Im Rahmen des Fahrplanwechsels 2021 verstärkt die Deutsche Bahn das Angebot im Fernverkehr auf den Hauptachsen. Auch touristische Ziele, wie der Europa-Park, werden hierbei besonders berücksichtigt. Am bisherigen Bahnhalt der Gemeinde Ringsheim halten ab dem 13. Dezember 2020 zweimal täglich Fernverkehrszüge und bieten Gästen z.B. aus dem Rhein/Main-Gebiet oder auch der Schweiz eine attraktive Alternative zur Anreise mit dem eigenen Auto. Ende 2021 erfolgt die Umbenennung des Bahnhalts „Ringsheim“ in „Ringsheim/Europa-Park“. In Form eines Pressegespräches informierten Pascal Weber, Bürgermeister Ringsheim, Dr.-Ing. h.c. Roland Mack, Inhaber des Europa-Park und Dr. Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Landratsamtes Ortenaukreis über die Bedeutung des Bahnhalts für die Region. Seitens der Deutschen Bahn waren Dr. Matthias Feil, Leiter Angebotsmanagement DB Fernverkehr und Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Baden-Württemberg anwesend.

Der Europa-Park gilt mit seinen 5,7 Millionen Besuchern in der Saison als eine der wichtigsten Tourismusdestinationen Deutschlands. Die Inhaberfamilie Mack ist schon viele Jahre bestrebt, sich in Kooperation mit der Deutschen Bahn für eine klima- und umweltfreundliche Anreise der Gäste einzusetzen. Nach Umfragen unter den Besuchern sind im Jahr 2019 gerade einmal ca. 3 % der Besucher mit der Bahn angereist, das Potential ist deutlich höher. Über 45% der befragten Gäste, rund 2,5 Millionen, haben angegeben, dass sie sich eine Anreise mit dem Fernverkehr vorstellen könnten, wenn diese praktikabel und attraktiv sei. In vergleichbaren Destinationen, wie beispielsweise dem Disneyland Paris, reisen rund 60% der Gäste bereits mit dem Zug an, da die direkte TGV Anbindung sehr komfortabel ist. Roland Mack, Inhaber des Europa-Park: „Alle reden vom Klimaschutz und den Veränderungen der Menschen in ihrem Mobilitätsverhalten. Eine bessere Bahnanbindung für den Europa-Park ist daher ein Nachhaltigkeitsprojekt erster Klasse. Der Bahnanschluss hat für den Europa-Park eine sehr hohe Priorität. Das erwarten unsere Gäste, aber auch die Menschen in der Region von uns. Dafür kämpfen wir nun schon seit mehr als zehn Jahren. Deshalb freuen wir uns über diesen ersten Schritt, dass die Deutsche Bahn den Fernverkehrshalt in Ringsheim im kommenden Fahrplan etabliert hat und hoffen, dass wir mit diesem Angebot möglichst viele Gäste erreichen werden. Die Umbenennung des Bahnhofes in „Ringsheim/Europa-Park" hat ja auch eine Symbolwirkung für die gesamte Region.“

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Ringsheim, Pascal Weber, freut sich natürlich über die neue Entwicklung: „Einen Fernverkehrshalt in unserer kleinen Gemeinde zu haben ist natürlich Rückenwind für unseren Tourismus im Ort und der Region. Seit langem arbeiten wir mit dem Europa-Park eng zusammen und in unserem gemeinsamen Tourismusgebiet mit der Gemeinde Rust ist zwischenzeitlich mit der Wasserwelt Rulantica ja auch ein weiterer Besuchermagnet entstanden. Der Fernverkehrshalt ist zusammengefasst gut für Klimaschutz, Tourismus und auch für unsere Bürgerinnen und Bürger in Ringsheim und der gesamten Region.“

Der EuroCityExpress Frankfurt-Mailand hält ab dem 13. Dezember 2020 täglich in Ringsheim. So können beispielweise Familien aus Frankfurt den Europa-Park in weniger als zwei Stunden mit der Bahn erreichen, Abfahrt wäre um 08:01 Uhr, Ankunft um 09:53 Uhr. Auch Köln oder die südliche Schweiz sind somit nur noch drei Stunden von Deutschlands größtem Freizeitpark entfernt. Eine Rückfahrtmöglichkeit gibt es nachmittags um 16:42 Uhr, so dass man entweder einen Tagesbesuch realisieren oder den Aufenthalt mit einer Nacht in einem der sechs Europa-Park Hotels verlängern kann.

Quelle
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
213
Glückwunsch! Da hat man scheinbar ganze Überzeugungsarbeit beim Gipfeltreffen in der Bahnzentrale geleistet.

Ich war erst verwundert, hieß es doch seitens der DB immer es müssten weitreichende bauliche Veränderungen am Bhf Ringsheim vorgenommen werden, damit dort ICE halten können.
Der ECE ist jedoch ein ital. Fabrikat (kürzer und tiefer) und kann deshalb exklusiv in Ringsheim halten. Daher hatte man bei den Zeiten keine andere Wahl.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
In welcher Preisklasse wohl die Wohnungen liegen? Sieht aber echt nett aus.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Die werden erstaunlich günstig sein sprich warm/möbliert sicherlich unter 400€ im Monat.
Solche Wohnungen dienen halt zur Mitarbeiter Werbung und Bindung.
Und da ja das Lohnniveau in der Branche ja auch nicht so pralle ist wird der Wohnungsmarkt für den EP sicherlich ein großes Problem sein.
Die ausgebildeten festangestellten die in den Werkstädten/Büro arbeiten und ein 'volles' ortsübliche Gehalt bekommen, haben genug Verdienst um auf den normalen Wohnungsmarkt was zu finden.

Aber der großteil der Angestellten werden die angelernten Kräfte sein die halt nur mit Mindestlohn + etwas mehr bezahlt werden haben es schwer eine günstige Wohnung zu finden und dadurch wird es für den Park auch schwerer genug Personal zu finden.
Und da sind die Firmenwohnungen ein großer Pluspunkt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Wobei es eher heißen sollte "Mack Rides testet auf Blue Fire drehbare Gondeln", denn das hat die Firma schon öfters gemacht, auch der Prototyp für den Xtreme Spinning Coaster, der erstmals an Silver Dollar City verkauft wurde, wurde damals auf Blue Fire getestet.


Die Tests wurden für die Bahn in Australien durchgeführt :)

Mehr dazu hier:
2020/21 Neuheit: Blue Fire 2.0 (Launch Coaster, Mack Rides) @ Dreamworld - Australien
 
Oben