• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Mich würde mal interessieren, welche Stellen du damit meinst.
Generell kann ich dir komplett zustimmen. Vieles was sie machen ist wirtschaftlich absolut richtig, nur ob sie sich damit immer eine Freude machen ist die andere Sache.

Ich war jetzt am 30. und 31. Dezember zwei Tage im Park, zum ersten Mal seit 2015. Ich war mit meiner philippinischen Freundin da, wir wollten dort unbedingt als Teil ihres ersten Europa-Urlaubs hin. Wir haben im Collosseo übernachtet, was (abgesehen von ein paar Bengel, die meinten noch um 23 Uhr brüllend durch die Gänge rennen zu müssen) ein absoluter Traum war. Also Collosseo: sehr gutes Erlebnis. Offenbar fast ausgebucht, aber es hat sich nie so angefühlt, wir hatten den Pool und die Sauna fast ganz für uns. Das Frühstücksbuffet: nicht perfekt, aber sehr gut. Also da hatten wir keine Beschwerden.

Beim Park selbst sah die Sache etwas anders aus.

Hier eine Liste wo wir uns mehrfach sagten: Himmel hilf, hier muss dringend renoviert, saniert und neu gestaltet werden. Oder zumindest in anderer Hinsicht nachgebessert werden.

- Geisterschloss
- Piccolo Mondo
- Elfenfahrt
- Dschungelflöße
- Euro Mir
- Matterhorn Blitz
- Schweizer Bobbahn
- Globe Theater
- Alpenexpress Enzian
- Whale Adventures
- Snorri Touren

Geisterschloss und Piccolo Mondeo verstehen sich ja wohl von selbst. Beide Konzepte fast zu 100% dreist bei Disney geklaut, nur halt mit kleinerem Budget. Die Geschichte um die Medici ist nur ein Aufhänger für die Prospekte, die tolle Idee wird im Ride selbst aber nicht aufgegriffen. Stattdessen zusammenhangslose Szenen, die teilweise nicht mal Sinn machen (Elektrischer Stuhl im mittelalterlichen Schloss? What?) Das Geisterschloss hat Mühe, seine Chaisen durchweg mit Besuchern voll zu kriegen. Die Szenen sind hoffnungslos veraltet, durchweg bei Disney sowohl besser gemacht als auch besser in Schuss gehalten und holen keinen Hund hinterm Ofen mehr hervor.

Piccolo Mondo fand meine Freundin glatt gruseliger als das Geisterschloss. Stichwort dieser in Seilen aufgehängte Clown, der die Besucher unter Rotlicht angrinst. Der Rest ist lieblos zusammengewürfelt, der Ride selbst quietscht in jeder Kurve.

Bin ich übrigens der einzige, dem hier der intellektuelle Diebstahl bei einer Disney-Attraktion besonders heftig aufgefallen ist? Man übersetze mal "Piccolo Mondo" ins englische... iiits a small world aaafter aaall... geheim:-)

Elfenfahrt und Dschungelflöße: könnten durch anständige Renovierung so viel mehr sein. Frischzellenkur ist hier das Stichwort. Bei beiden Rides fielen uns auch die extrem missmutigen Operators auf. Schade.

Euro Mir, Matterhorn Blitz, Schweizer Bobbahn: hier hält sichh die Problematik noch in Grenzen. Euro Mir müsste mal im Wartebereich verschönert werden. Da die Bahn damals der Prototyp war, schlägt sie nach 23 Jahren natürlich zu wie ein Türsteher. Vielleicht investieren die Macks ja irgendwann in ein Retracking wie bei EuroSat, toll wäre es jedenfalls.

Bei der Schweizer Bobbahn müsste man mal den Kanal renovieren und den hässlichen Gummiabrieb in der Kanalwanne entfernen. Klassisches Beispiel von "Renovierung nicht möglich, weil Attraktion immer geöffnet". Ich verstehe nicht, wieso so etwas in den Wintermonaten nicht angegangen wird.

Beim Matterhorn Blitz war eigentlich alles gut, nur die Animatronics brauchen dringend ein General-Update. Besonders "disturbing" fand meine Freundin das Satanspferd mit den blutroten Augen kurz vorm Einstieg. :p

Das Globe Theater sollte von innen mal renoviert werden. Bei all den nackten Spanplatten-Wänden kam mir mehr als einmal der Gedanke, dass das Gebäude zur Todesfalle werden könnte, würde ein Feuer ausbrechen und die Türen sich blockieren.

Alpenexpress: genau wie bei der Dschungelfahrt wird dringend eine Renovierung benötigt. Abblätternde Farbe war hier unser Hauptaugenmerk. Vielleicht noch die Bärenfigur am Höhleneingang austauschen. In der Höhle selbst ist der Ride allerdings top gepflegt - oder vielleicht fällt es einfach nicht auf, weil alles so schummrig ist... Ansonsten aber fährt sich die Bahn für ihr Alter wie eine Eins.

Whale Adventures ist eigentlich so eine schöne Idee. Braucht aber bei der Fahrt selbst mittlerweile auch schon wieder Renovierungen im Aussenbereich. Wirkt stellenweise billig.

Bei Snorri Touren sollte dringend bei der Weiche nachgebessert werden. Die Türen zu den Projektionswänden schließen nicht richtig. Man hat den Film quasi schon beim vorherigen Fahrzeug gesehen, wenn man nur den Kopf dreht.

Sehr positiv fanden wir allerdings den größten Teil vom Rest, und das spricht definitiv für den EP... zum Beispiel den neu gestalteten Märchenwald. Spanien wirkte insgesamt super gepflegt, genau wie Portugal, Island und Griechenland. Jim Knopf war schön gemacht. EuroSat CanCan fanden wir traumhaft, die Idee funktionierte viel besser als ich mir das vorher vorgestellt hatte. Madame Freudenreich war strange, aber definitiv super originell. Wir nannten den Ride anschließend nur "Dino Party" :p

Ich konnte definitiv erkennen: das kreative Talent bei Mack Solutions ist vorhanden. Nach CanCan bin ich mega gespannt was sie aus Batavia rausholen. Auch meine Freundin will unbedingt zurück, und fand die zwei Tage super toll. Die neueren Themenbereiche sind fantastisch, ich hätte z.b. nie gedacht, dass mir der Märchenwald so gut gefällt. Das Problem ist halt ein ziemlicher Diskonnekt der Familie Mack zurzeit, finde ich, besonders was Renovierungen angeht (Aber man weiß ja nicht was bei denen die nächsten Jahre noch in der Pipeline steht).

Die verlieren ein bisschen arg den Blick für's Detail, gerade die Söhne. Ich hoffe, dass die negativen Punkte nicht mehr oder gar schlimmer werden. Der EP "kann es"... Er muss es nur wollen. Und ich finde es eben alarmierend, dass gerade die Eigentümer ein bisschen das Bild vermitteln, dass ihr Lebenswerk mittlerweile ein Selbstläufer sei. Auch ein toller Park wie der EP kann irgendwann Probleme kriegen. Wehret den Anfängen... :(
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Dieses Jahr wird das noch recht junge Musikfestival "Rolling Stone Park" im Europa Park nicht fortgesetzt. Stattgefunden hatte das Event in den letzten beiden Jahren jeweils im November und wurde als "Indoor-Komfortfestival" beworben. Bei der Begründung für diese Entscheidung wird der Ticketverkauf des letzten Jahres genannt. Im Verlgeich zum Vorjahr hätte sich dieser wohl nur wenig dynamisch entwickelt. Die zuständigen Personen sind aber angeblich weiterhin vom Konzept der Veranstaltung überzeugt und schließen so nicht aus, dass das Event in Zukunft zurückkehrten bzw neu aufgelegt werden könnte.

Quelle:
https://rollingstone-park.de/public/news/
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
88
Auch wurde zu Saison 2019 die Schweizer Bobbahn komplett neu lackiert. Aber durch die unglaublich gute Abfertigung fahren einige Bobs durch den Kanal, dieser sieht eben dann auch wieder dreckiger aus, weil an Kapazitäten nicht gespart wird.

Wäre schlecht wenn man wegen Renovierung in der Saison zu machen würde.

Man muss nicht überall etwas schlechtes suchen...
 

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Der Eintrittspreis für die Sommer Saison wurde nun mit 55€ auf der offiziellen Seite veröffentlicht.

Weitere Preise und Quelle

Irgendwie muss das Schloss ja bezahlt werden.
Sorry,irgendwann ist auch Mal gut.
Die Familie Mack darf gerne im Luxus leben,haben Sie sich auch hat erarbeitet. Aber irgendwann muss der Gewinn auch Mal reichen. Klar, die Investitionen in den letzten Jahren waren enorm. Aber wenn man sich Mal die Häuschen von ,Michael und Thomas anschaut, bleibt auch so noch genug hängen. Da kann dann irgendwann das Argument, Strom,Gas,Wasser wird teuerer, nicht mehr glaubhaft sein
 

NurGast

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
41
Wie lautet doch das alte, kapitalistische Motto: zu viel ist nicht genug.

Die Nachfrage bestimmt den Preis, und (leider) beflügelt der Erfolg der letzten Jahre die Preisspirale.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Als "orlandofan" (im Sinne von Fan von Orlando und seinen Attraktionen, nicht dir als Person) sollten einem diese Eintrittspreise ja eher wie Schnäppchen vorkommen. Was kostet das Disney 1-Park-1-Tag-Ticket momentan? Nicht 1:1 vergleichbar, schon klar.

Und was die Wohnsituation der Macks angeht - wie wohnen denn andere Chefs von Unternehmen der Mitarbeiter- und Umsatzzahl? Ich würde das ja für Privatsache halten wo und wie jemand wohnt, warum ist sowas Thema?

Welches Gehalt bekommt eigentlich Bob Chapek?

Und wie NurGast es sagt: Angebot und Nachfrage - jeder nimmt für sein Produkt das, was er/sie für angemessen hält und meint es wird bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Ohne die Geschäftszahlen zu kennen halte ich es irgendwo für vermessen zu behaupten, dass die Inhaber sich privat an der Preiserhöhung bereichern wollen. Es ist nicht widerlegt, dass möglicherweise(!) zusätzlich entstehende Gewinne im Unternehmen verbleiben.

Natürlich bleibt immer die Frage „Wie viel bin ich persönlich bereit zu Zahlen?“ - aber dann bitte ohne Vorwürfe. Denn so funktioniert wie Sven es schon treffend geschildert hat nun mal der freie Markt.

Außerdem wird der Park wohl nicht der einzige sein, der die Preise erhöht. Das Phantasialand fragt auch 52,50 statt 49,50. Soll dort jetzt immer nur Gier vorgeworfen werden?

Wer mal den Hauch eines Einblicks davon bekommen möchte, wie in der nahen Vergangenheit die Betriebskosten von Freizeiteinrichtungen in Deutschland stiegen, dem empfehle ich einen Blick in die Bilanzen des Movieparks, denn die sind online einsehbar.
 

ImagineerTim

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
181
Picollo Mondo ist auch ein Stück weit nostalgisch!
Und thematisch ist der unterschied zu Disney's It's a small world doch schon da.
Disney hat halt geile Rides gebaut von denen Man Lernen kann!
Geisterschloss stimme Ich zu: Diese Hexe aus Happy Family mit der Kugel sieht zwar geil aus vom Effekt der Kugel her aber ist vllt echt zu modern...Da könnte man einige Szenen austauschen!
Can Can Coaster ist ein Meisterwerk, auch weil es 2 Bahnen in 1 sind, welche trotz gleichen Layouts für sich stehen...Auch das Thema Frankreich Nachtleben und die Ateliers sind genau passend zum Flair des Themenbereichs.
Für mich als Dunkelachterbahn Fan nochmal besser als Vogel Rok oder Space Mountain Mission 2...
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Müssen wir eigentlich wirklich jedes Jahr dieselbe Diskussion wegen einer (meiner Ansicht nach ganz normalen und sich absolut im Rahmen befindlichen) Preiserhöhung führen? :rolleyes:

Danke Floooooo, so sehe ich es auch.
Alles wird teurer. Auch das Leben von jedem einzelnen hier von uns.
Miete steigt bei den meisten jährlich.
Strompreis steigt (dieses Jahr sogar sehr sehr deutlich)
Benzinpreis steigt
Im Supermarkt hat man gefühlt auch immer weniger im Wagen für mehr Geld
Und die Liste könnte ich noch so weiter führen.

Ach, und was meinen hier die Meckerer denn wohl was bei euch in euren Unternehmen passiert, wenn ihr mehr Lohn wollt, bzw. mehr erhalten durch Tarifverhandlungen z.B.. Richtig, entweder es werden Leute entlassen und/oder die Verkaufspreise für die Produkte/Leistungen vom Unternehmen werden angepasst. Nichts anderes passiert hier im EuropaPark. Halleluja, wie Floooooo schon schrieb, jedes Jahr die gleiche (in meinen Augen unsinnige) Diskussion über einen normalen Vorgang in der freien Wirtschaft.
 
Oben