• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Neben Piraten in Batavia wird es wie aktuell bekannt ist auch eine Komplett überarbeitete Parade geben.

Zudem hier der Komplette neue Flyer:
ep2020-3.jpg
ep2020-2.jpg
ep2020-1.jpg
ep2020-4.jpg

ep2020-6.jpg
ep2020-5.jpg
ep2020-11.jpg
ep2020-10.jpg
ep2020-9.jpg
ep2020-8.jpg
ep2020-7.jpg

ep2020-16.jpg

ep2020-14.jpg
ep2020-13.jpg
ep2020-12.jpg
ep2020-18.jpg
ep2020-17.jpg
ep2020-15.jpg


Quelle ist der neue Flyer den ich auf der CMT bekommen habe
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Also vermutlich die alten Münzeinwurf-Fernsteuer-LKW in erneuert? Den Ramsch habe ich nun wirklich nicht vermisst.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Ich verstehe ja irgendwo, warum es sowas gibt. Gegen die kleinen Boote in Skandinavien und England habe ich auch nichts, weil die einigermaßen integriert sind. Bei den kleinen steuerbaren Plastik-Monstertrucks nahe der Colonial Food Station sieht es dann aber schon anders aus in ihrem kleinen Streichelzoo-Gehege.. auch dieser komische Laden bei der Euro Mir, wo man bereits diese “Alpha Mods“-Autos bauen / kaufen kann, finde ich unglaublich unästhetisch und fragwürdig.

Jetzt bauen sie noch ein weiteres Gehege für diesen Schrott im Park. Dafür ausgesucht haben sie sich eine schmale Stelle unmittelbar neben einer der neusten Attraktionen des Parks an der eh schon einige Themen aufeinander stoßen. Die Euro Sat passt jetzt zwar von außen endlich in den Themenbereich aber rüber nach Silver Star ist das ganze optisch halt nur okay in meinen Augen. Wenn man bald dort steht hat man um sich herum einfach viel zu viele verschiedene Einflüsse und Stile meiner Meinung nach (das französische Thema, Mercedes, das moderne Coastiality Gebäude, Streetfood-Festival-Flair und bald noch kleine steuerbare Polizeiwagen.)

Ja, es sind nur ein paar kleine Spielzeugautos und die machen den Park an sich nicht direkt schlechter. Aber ganz im Ernst: braucht es die? Passen die irgendwo da rein? Nein, absolut nicht. Der Park bietet teilweise sehr hohes Nievau was die Gestaltung angeht. Ich bin auch jemand, den die Werbung, Sponsorings und irgendwelche Marken und Lizenzen stören. Aber diese wirken in der Regel dann wenigstens noch irgendwo hochwertig. Dagegen wirken dann andere Stellen deutlich temporärer und eben minderwertig. Für mich sind z.B diese mobilen Greifautomaten die auch im Winter in Griechenland oder bei Traumatica auf dem Eventgelände stehen totale Fremdkörper. Ich habe nichts gegen solche Elemente wenn sie integriert sind aber der EP möchte ein authentischer Themenpark sein und da passen solche Plastikautos halt nicht einfach mal so an irgendwelche freien Stellen im Park.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Die waren vor dem Umbau der Sat schonmal da hinten, sind dann ins Abenteuerland umgezogen und werden nun wohl wieder zurück platziert.

Mit dem Unterschied das die Dingern nun, zwischen den Eiffelturm-Stützen, noch deplatzierter wirken als früher. Die Ecke dort ist mittlerweile ähnlich anzusehen wir ein Ramschladen: Eine große Blechhalle mit deutschen Autos, ein amerikanischer Wohnwagen mit Eis, ein futuristischer Anbau und nun noch bunte Plastikautos zwischen französischer Deko. Ich hatte damals beim Umbau der Sat eigentlich gehofft, es wurde genau in die andere Richtung gehen...
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Gerüchten zufolge läuft der Blue Fire Sponsoringvertrag mit Gazprom aus. Bisheriger Anhaltspunkt ist, dass die zugehörigen Unterseiten auf der Gazprom Homepage in Error 404 laufen. Auch war der Merch dort im Winter reduziert zu erwerben.

Quelle: reddit


Edit:
Die Badische Zeitung schrieb zur 2015 erfolgten Vertragsverlängerung „Die Kooperation laufe bis Jahresende 2019“ Quelle
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Irgendeine IP werden die Mack-Söhne schon finden, die sie dann in der Winterpause im Gazprom-Gebäude einbauen und von da an den Besuchern lobpreisen können. Die haben mittlerweile ohnehin total den Bezug zum ursprünglichen Konzept des Parks verloren, finde ich. Fing aber auch bei Roland Mack um 2000 mit Silver Star und Mercedes schon an, das haben die sich natürlich von Anfang an so abgeschaut.

All das IP-Branding und Sponsoring ist echt extrem aufdringlich und unangenehm geworden. Kann man immer noch einen super Tag dort haben? Kein Zweifel. Aber es fällt echt auf. Der EP wird zu einer absoluten Kommerzmühle. Klar, jetzt höre ich die Die-Hard-Fans wieder nölen: "Ein Park will Geld verdienen, welch Verbrechen". Darum geht es ja nicht. Sondern darum, dass der Zauber mehr und mehr verloren zu gehen scheint. Was haben Valerian, Jim Knopf und Arthur denn mit dem alten europäischen Konzept des Parks zu tun? Oder Coastiality? Gar nix... Das ist Wendehalserei erster Güte. Mehr nicht. Bei Arthur hat es ja noch ganz gut geklappt, weil das Gesamtpaket mit Herzblut erschaffen wurde, aber wer redet in 5 Jahren noch über Valerian? Und erst recht über ein hingerotztes VR-Klimbim mit Aufpreis? Und bei Jim Knopf können sie froh sein, dass die IP so zeitlos ist.

Genauso unertr
äglich finde ich übrigens diese ständige Selbstbeweihräucherung. Industrie-Awards in allen Ehren, aber ein tatsächlicher "bester Freizeitpark der Welt" muss nicht solche Statements standig hinausposaunen. Man lese sich mal diverse Interviews mit Roland Mack durch. Da kommt einem passagenweise der Eindruck, der Mann denke, er sei der Heiland der Freizeitparkbranche. Ich laufe aber durch einen Europa Park, der mehr und mehr sein Herz verliert, zugunsten des jeweils neuen Hot Shit of the Season.

Und von den zahllosen Stellen und Attraktionen im Park, die allerdringendst massive Renovierungen ben
ötigen, will ich gar nicht erst anfangen...
 

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Irgendeine IP werden die Mack-Söhne schon finden, die sie dann in der Winterpause im Gazprom-Gebäude einbauen und von da an den Besuchern lobpreisen können. Die haben mittlerweile ohnehin total den Bezug zum ursprünglichen Konzept des Parks verloren, finde ich. Fing aber auch bei Roland Mack um 2000 mit Silver Star und Mercedes schon an, das haben die sich natürlich von Anfang an so abgeschaut.

All das IP-Branding und Sponsoring ist echt extrem aufdringlich und unangenehm geworden. Kann man immer noch einen super Tag dort haben? Kein Zweifel. Aber es fällt echt auf. Der EP wird zu einer absoluten Kommerzmühle. Klar, jetzt höre ich die Die-Hard-Fans wieder nölen: "Ein Park will Geld verdienen, welch Verbrechen". Darum geht es ja nicht. Sondern darum, dass der Zauber mehr und mehr verloren zu gehen scheint. Was haben Valerian, Jim Knopf und Arthur denn mit dem alten europäischen Konzept des Parks zu tun? Oder Coastiality? Gar nix... Das ist Wendehalserei erster Güte. Mehr nicht. Bei Arthur hat es ja noch ganz gut geklappt, weil das Gesamtpaket mit Herzblut erschaffen wurde, aber wer redet in 5 Jahren noch über Valerian? Und erst recht über ein hingerotztes VR-Klimbim mit Aufpreis? Und bei Jim Knopf können sie froh sein, dass die IP so zeitlos ist.

Genauso unertr
äglich finde ich übrigens diese ständige Selbstbeweihräucherung. Industrie-Awards in allen Ehren, aber ein tatsächlicher "bester Freizeitpark der Welt" muss nicht solche Statements standig hinausposaunen. Man lese sich mal diverse Interviews mit Roland Mack durch. Da kommt einem passagenweise der Eindruck, der Mann denke, er sei der Heiland der Freizeitparkbranche. Ich laufe aber durch einen Europa Park, der mehr und mehr sein Herz verliert, zugunsten des jeweils neuen Hot Shit of the Season.

Und von den zahllosen Stellen und Attraktionen im Park, die allerdringendst massive Renovierungen ben
ötigen, will ich gar nicht erst anfangen...

Du bringst es auf den Punkt. Leider hat auch für mich in den letzten Jahren der Park dadurch immer mehr an Zauber verloren. Ich bezahle für Freizeitparkbesuche eine Menge Eintritt - der bei entsprechendem Angebot auch völlig gerechtfertigt ist - und will dann auch für einen Tag in eine authentische "andere Welt" eintauchen. Da haben überzogene Sponsoring-/Werbemaßnahmen nichts zu suchen. In anderen Parks geht es doch auch anders...
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559

Und von den zahllosen Stellen und Attraktionen im Park, die allerdringendst massive Renovierungen ben
ötigen, will ich gar nicht erst anfangen...

Mich würde mal interessieren, welche Stellen du damit meinst.
Generell kann ich dir komplett zustimmen. Vieles was sie machen ist wirtschaftlich absolut richtig, nur ob sie sich damit immer eine Freude machen ist die andere Sache.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Ich habe mich nie richtig getraut das zu schreiben. Man scheint beim Europa Park auch zu denken, das Geld nicht stinkt. Oder wie ist es sonst zu erklären das man eine derartig zwielichtige Firma als Sponsor holt wie Gazprom. Jeder weiß wer hinter Gazprom steckt. So sehr ich den Europapark mag, aber wie sehr die Attraktionen schon mit Werbung zugekleistert werden, reißt einen wirklich immer wieder heraus. Das ist selbst in den Disneyparks nicht so oder beim Fantasialand. Da hat es wirklich eine unschöne Entwicklung gegeben. Warum muß zum Beispiel in einer Show für Kinder das neue Hotel erwähnt werden? Das ist was mir dann sauer aufstößt.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.576
Ich gebe euch ja grundsätzlich recht mit eurer Kritik an der Werbunng im Park. Aber der Park benötigt wohl diese finanziellen Mutterleib den Park betreiben zu können. Sollte man auf diese Werbung verzichten müsste man wohl aber die Eintrittspreise anpassen.

Ein Park wie Disney, der ja mit weniger aggressiver Werbung auskommt zeigt ja dann so Eintrittspreise hingehen können.

Eine Diskussion über Preise und Werbung hat allerdings hier im Neuheiten Thread nichts verloren. Solltet ihr das Diskutieren wollen dann doch an entsprechender Stelle
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Ich gebe euch ja grundsätzlich recht mit eurer Kritik an der Werbunng im Park. Aber der Park benötigt wohl diese finanziellen Mutterleib den Park betreiben zu können. Sollte man auf diese Werbung verzichten müsste man wohl aber die Eintrittspreise anpassen.

Ein Park wie Disney, der ja mit weniger aggressiver Werbung auskommt zeigt ja dann so Eintrittspreise hingehen können.

Eine Diskussion über Preise und Werbung hat allerdings hier im Neuheiten Thread nichts verloren. Solltet ihr das Diskutieren wollen dann doch an entsprechender Stelle

Mal abgesehen von Disney, aber warum schafft es dann das Phantasialand, fast werbefrei bei seinen Attraktionen zu sein?
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Bei aller negativ geprägten Diskussion sollte man eventuell erwähnen dass Gazprom (vermutlich) ja als Sponsor wegfällt, auch wenn hier so leidenschaftlich diskutiert wird, als würde ein Sponsor hinzukommen.

Die Preisstruktur eines jeden Parks wird sich nur durch diverse internen Kennzahlen durchblicken lassen, aber auch in Proportion zu der Besucheranzahl würde ich vermuten, dass der EP durch hohe Attraktionsanzahl, viele Mitarbeiter, viele (mittelgroße) Neuheiten, saisonale Dekorationen, wechselnde Shows, etc. überdurchschnittlich hohe Ausgaben hat und ich persönlich finde passendes Sponsoring ein guten Ausgleich zu höheren Preisen. Auch stört mich persönlich ein gutes Placement in einem europäischen (real) gestalteten Themenbereich durchaus weniger als z.B. in einem mittelalterlich gestalteten Bereich. Da wird es überall für und wider geben, aber das ist eine Grundsatzdiskussion die weder mit dem EP noch mit den Neuheiten 2020 zu tun hat.

Spätestens zum Saisonstart werden wir dann sehen, was sich verbessert und was sich verschlechtert hat. Und mit dem Urteil sollte man eventuell bis dahin warten.
 
Oben