• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Movie Park Studio Tour (Multi-Dimension-Coaster, Intamin) @ Movie Park

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Ich habe mehrere Ideen und Thesen was es mal werden könnte:

1. ein interaktiver Darkride ähnlich Mouse au Chocolate aber durch eine interaktive Movie Park Studios Welt

2. Ein Familycoaster ggf in einer thematischen Themenwelt der Studios dass man auch endlich mal ein indoor Themenbereich hätte für schlecht Wetter Tage

3. Ein Familycoaster ähnlich Van Helsing Factory.
ohne der ganzen Indoor-Themenwelt aber auch für die Kids geeignet.

Ich würde 1 und 2 favorisieren.

Ausgeschlossen halte ich:
- Wasserpark (War mal in einer Umfrage Thema mit Studio Thematisierung)
- Simulator / Simulation (sind relativ schnell unbeliebt - 1x gesehen dann ist’s vorbei)
- Wasserbahn (hat man zu genüge)
- Ein Real Darsteller Ride ähnlich der Studiotour
- Movie Magic Show

Idee hätte ich noch dass man ggf die Rückseite auch als Hotel erweitern oder nutzen könnte. Parkplätze gibt es ja dort zu genüge und mit den Wasserpark bei Berlin hat man ja auch erste Erfahrungen mit Übernachtungsgästen im Park selbst in hoher Qualität.
 

mehlsack

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
2
Das mag sein, aber der Movie Park scheint das ja anders zu regeln. Alle Indoor Attraktionen dort sind ja aktuell geschlossen

Geschlossen sind aktuell nur Time Riders, Lost Temple, 4D Kino und die Shows finden nicht statt. Also nur die Attraktionen bei denen sehr viele Menschen einen längeren Zeitraum in nächster Nähe zueinander verbringen.

Excalibur, Star Trek und andere Attraktionen sind geöffnet, obwohl der gesamte Wartebereich/Teile der Fahrt indoor stattfinden. Sogar Van Helsing hat auf.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Die Stunt Show ist u.a. aufgrund der Einlass/Auslassituation geschlossen, dass hatte Manuel P. im Interview gesagt. Ich gehe davon aus, dass es beim 4D Kino ähnlich ist.
 
G

Gast

Guest
Dazu hat sich die Pressesprecherin auch nochmal geäußert: https://youtu.be/nYyTgc18PT0

Hoffentlich gibt es bald mal wieder ein Interview mit Herrn Prossotowicz. Die letzten beiden mit Frau Dölken waren inhaltlich langweilig.
 

Hagrid

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
35
Natürlich spielt Symbolica in Efteling in einer anderen Klasse als Maus au Chocolat, aber beide sind überaus beliebt. Symbolica hat Efteling circa 35 Millionen Euro gekostet, sowas wird sich der Movie Park vermutlich nicht leisten. Bei Lost Temple lagen die Baukosten bei circa 5 Millionen Euro und bei Star Trek: Operation Enterprise bei circa 10 Millionen Euro (Quelle Google Anzeigen). Die neue Attraktion wird sich vermutlich eher in so einem Preisrahmen abspielen, aber das ist alles reine Spekulation.

Noch mehr Spekulation:

Intamin bietet mehrere immersive Attraktionen an:

https://www.intamin.com/products/immersive-attractions/

Eine davon ist das 360 Fly Adventure:




Auf der IAAPA Orlando letztes Jahr (2019) hat Valerio Mazzoli verraten, dass es bereits einen Interessenten gibt und die Attraktion vermutlich im kommenden Jahr (also 2020) gebaut werden wird.


Das könnte ein Hinweis sein, muss es aber auch nicht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob so ein Fahrgeschäft überhaupt in die Halle passen würde und vielleicht überrascht uns Intamin ja auch mit einem völlig neuem System.

Abgesehen davon, dass ich diese Attraktion richtig gut finde, tue ich mir schwer damit das im Zusammenhang mit Hollywood (Marilyn Monroe Trailer) zu bringen...
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Na ich kann da Marilyn Monroe schon mit einbeziehen.
Eines der bekanntesten Fotos von Marilyn ist wohl dass wie ihr Rock von einer Windmaschine oder einem U-Bahnschachtgitter nach oben geweht wird.
In einer Attraktion mit Fliegen, Ballons und so gibt es also eine Übereinstimmung von Luft, Aufwinden und Ballons

beer:-)lach:-)
 

derGruni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
67
Die Eckdaten mal schnell herausgepickt:

Streckenlänge: 532m (überwiegend indoor)
Geschwindigkeit: bis zu 60kmh
Züge: 3 mit je 12 Sitzplätzen
Kapazität: 900 Personen pro Stunde
Launches: 2 (erst rückwärts, dann vorwärts)
Inversionen: 0
Elemente: eine 360-Grad Drehweiche

(also keine Spinning Chaisen, wie man es im ersten Moment bei dem Begriff "360-Grad" meinen könnte)

Hier nochmal der direkte Link zum Movie Park Pressroom:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Dem Post von Instagram kann man folgende News entnehmen:

- es wird ein indoor-multi-dimension-coaster
- der erste indoor-Coaster Europas mit 2 Abschüssen
- Deutschlands erster multi-dimension-coaster
- erste Indoor-Achterbahn Europas mit einem Rückwärtslaunch

In der PRessemitteilung stehen weitere News:

- keine Inversion
- Zitat: "Das Konzept aus Dark Ride mit Sound und Special Effects, zwei Beschleunigungsstrecken vorwärts und rückwärts sowie eine 360-Grad-Drehplattform sorgen für ein filmreifes und immersives Familienerlebnis mit Multimedia-Elementen."
- bis 60 km/h
- 532m Streckenlänge
- 12 Personen pro Wagen
- 900 Personen pro Stunde
- kurzer Outdoor-Part über den Wartebreich
- erst Rückwärtslaunch, dann Vorwärts
- Große Leinwände, Plasma Screens, Soundeffekte und Windmaschinen
- Züge mit onboard-sound

seit mehr als 1,5 Jahren in der Konzeptionierungsphase


Ich bin gespannt. Ich hätte tatsächlich eher was ruhigeres erwartet, finde einen neuen Familientauglichen und wohl intensiv thematisierten Coaster nicht verkehrt. Wird bestimmt auch als Dark-Ride einiges her machen.

Edit: Ah, der gruni war schneller.
 

Taron2020

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
13
Die bisher gebauten Dimension Coaster von Intamin besitzen alle eine Grössenbeschränkung von 1,95m. Für mich als 1,97 Meter-Mensch schwarmt da übles
 

Heavy Coaster

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
51
Die bisher gebauten Dimension Coaster von Intamin besitzen alle eine Grössenbeschränkung von 1,95m. Für mich als 1,97 Meter-Mensch schwarmt da übles

Auch Harry Potter And The Escape From Gringotts? Habe dazu auf die schnelle nichts gefunden und bei 12 Personen pro Wagen und einer Drehscheibe gehe ich eher von einzelnen Wagen mit 3 Reihen à 4 Personen aus. Wenn die Größenbeschränkung nur bei den auf Intamin‘s Homepage gelisteten Darkmare und Th13teen greift hast du vielleicht Glück :)
 
Oben