• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Movie Park Studio Tour (Multi-Dimension-Coaster, Intamin) @ Movie Park

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
69
Ich freue mich sehr für den Movie Park, dass er so eine (hoffentlich) tolle Achterbahn bekommt.
Die bisher bekannten Daten sehen ja auch garnicht so schlecht aus.
Passt auf jeden Fall super auf die Zielgruppe und mit Blick auf Van Helsing erhoffe ich mir auch eine gelungene Gestalltung, können tun sie es auf jeden fall.
Wenn man sieht wie sich das Phantasialand in den letzten Jahren Coastermäßig aufgestellt hat kann es denke ich nicht schlecht sein dem etwas entgegenzusetzen.
 

Taron2020

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
13
Auch Harry Potter And The Escape From Gringotts? Habe dazu auf die schnelle nichts gefunden und bei 12 Personen pro Wagen und einer Drehscheibe gehe ich eher von einzelnen Wagen mit 3 Reihen à 4 Personen aus. Wenn die Größenbeschränkung nur bei den auf Intamin‘s Homepage gelisteten Darkmare und Th13teen greift hast du vielleicht Glück :)

Das ist das verrückte. In Amerika gibt es bei den meisten Achterbahnen keine Grössenbeschränkung, auch nicht bei dem Harry Potter Ride. Ein gutes Beispiel sind auch die B&M Bahnen, hierzulande ist oft bei 1,95 Meter Schluss, bei den amerikanischen Parks gibt es keine Beschränkung. Hoffen das wird beim Movie Park entspannter.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Ich hab mir bei Intamin mal geschaut, was die unter Multi Dimension Coaster verstehen. Die führen Bahnen wie Darkmare und Th13teen an. Könnte mit allen neuen Features sehr interesant werden
 

LaW1990

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
39
Huch, also mit nem Coaster hatte ich zwar nicht unbedingt gerechnet, aber das klingt, meiner Meinung nach, doch sehr vielversprechend :).
Mit den entsprechenden Effekten und vor allem passender Thematisierung kann das ganze sicherlich sehr gut werden. In jedem Fall bin ich jetzt schon gespannt, was der Movie Park zum Geburtstag da hin zaubert.
 
G

Gast

Guest
Vielleicht eine Noobfrage: Wie genau ist ein "Multi Dimension Coaster" definiert, welche Eigenschaften hat er? Selbst Google beantwortet das nur spärlich.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
So ganz genau entscheidet das jeder Hersteller für sich, was er mit seinem Namen versteht, genau wie viele Elemente anders benannt werden und doch dieselben sind.

Ich gehe nach den bestehenden Anlagen hier von einer Fallschiene aus, von Leinwänden, von Mulimedia und von Beschleunigungen (sind ja schon bestätigt)

Edit: Da war toschy wieder schneller;)
 
G

Gast

Guest
So wie ich die Videos sehe, ist dir Fallschiene wohl das einzige besondere Merkmal eines Multi Dimension Coaster.

Hoffentlich hat der Movie Park die News nicht zu früh veröffentlicht. Nicht das es den Hype abebben lässt
 
G

Gast

Guest
Wie ist die Beschreibung des Launch zu verstehen? So wie ich es lese geht es Rückwärts auf die Weiche, 180 Grad Drehung und dann vorwärts weiter?

Klingt leider nicht so als dürfe man auf Animatronic hoffen. Trotzdem sehr spannend und ich freue mich drauf.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Auch wenn die Züge bei Escape from Gringotts von Premier Rides sind gehe ich eher von dieser Konfiguration aus: also Wagen mit vier Personen pro Reihe und drei Reihen. Intamin hat Escape from Gringotts auch auf der Multi Dimension Coaster Produktseite. Diese Konfiguration passt vermutlich besser zur angekündigten 360-Grad-Drehplattform. Dadurch müssen die Züge ja auch nicht mehr selbst rotieren können. Ich denke nicht, dass es eine Fallschiene geben wird, da die Pressemitteilung jede Menge Details verrät aber nichts in diese Richtung andeutet.
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber wenn ich das so lese, denke ich an "Revenge of the Mummy" allerdings ein wenig aufgemöbelt.
 

Hagrid

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
35
Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber wenn ich das so lese, denke ich an "Revenge of the Mummy" allerdings ein wenig aufgemöbelt.

Woher genau kommt die Vermutung? Von dem derzeit Bekannten sehe ich noch nicht so viele Überschneidungen (Stichwort Rückwärtslaunch,...). Außerdem ist die Mummy auch nicht von Intamin.
 

DEATHpital+

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
153
Streckenlänge "532m" zum Vergleich mal in welche Richtung das ganze geht, natürlich war vom Platz her kein Taron zu erwarten und es kommt ja auch auf das drumherum an, soll ja eine Familienbahn sein.
Fahrt dürfte dennoch etwas kürzer sein aber länger als ich gedacht hätte! Die Frage wird sein ob es hier eine (Zwang)Preshow geben wird ähnlich wie bei Star Trek oder wie beim Van Helsing eher Sequenzen die in der Qline Ablaufen!

294m - Jimmy Neutron’s Atomic Flyer
370m - Ghost Chaser
400m - Van Helsings Factory
420m - Winjas Force (Phantasialand)
465m - Winjas Fear (Phantasialand)
476m - Krake (Heidepark)
500m - Dwervelwind (Toverland)
532m - Neue Attraktion Movie Park
600m - Booster Bike (Toverland)

usw.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Also ich glaube eher dass dieses "Multi Dimension" eher in Richtung Darkmare geht ohne Fall-Sequence sondern eher dass die 360° Plattform dieses Special Element ist. Letztendlich kann man auf gute Animatronics verzichten wenn das Media-Content gut ausgeschöpft wird. Das war ja bei den letzten Neuheiten alles wirklich gut gemacht, außnahme hier fand ich Area 51 wobei ich eher glaube dass es an der umliegenden Geräuschkulisse liegt als an den Content dass man hier in der Bahn die Sequenzen kaum versteht.

Letztendlich wissen wir nun alle warum der Bauzaun so großflächig im Außenbereich um die Halle gebaut wurde, so in etwa dürfte auch der Outdoorpart der Achterbahn verlaufen was ich im übrigen ziemlich genial finde und ich glaube mit dieser Bahn festigt der Park auch seine Stellung und bedient gleich zwei große Zielgruppen die Dark-Rides & Achterbahnen mögen.

Also wenn das nur halb so gut wird wie es sich anhört, wird es wohl eine echt tolle Neuheit 2021 wo wir uns alle drauf freuen können wenn wir uns allein die letzten Jahre der Entwicklung des Parks anschauen.

Glück Auf !
 
G

Gast

Guest
Die spannende Frage ist auch, ob es eine Achterbahn mit Darkrideelementen oder ein Darkride mit Achterbahnelementen wird.
 
Oben