• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Movie Park Studio Tour (Multi-Dimension-Coaster, Intamin) @ Movie Park

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Da der Winkel der Zufahrt und Abfahrt sehr spitz ist, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Die Zufahrt ist ja auch eher eine langsame Angelegenheit, auf der Drehscheibe bietet sich z.B. eine Leinwand gut an, sie ist ja auch als 360° Drehplattform beworben.

Wie dann der Vorwärts und Rückwärtslaunch realisiert werden, ist echt noch ein Rätsel
 

Palli

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
89
Evtl. nur vorwärts?
Man fährt vorwärts auf die Scheibe und dreht entlang einer Leinwand bis man vorwärts diese wieder über den Launch verlässt. Wäre mein Vorstellung der Sache.
 

LuckyLuke316

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch zum ersten Mal zu Wort melden :) Könnte es nicht so sein: Langsame Fahrt bis zur Drehplattform -> direkter Rückwärtslaunch in eine "kleine" Erhöhung oder "Mini-Spike" (die sich dann in der noch nicht fotografierten Ecke befindet)? Dann würde der Rest der Strecke in Fahrtrichtung absolviert werden. Ob der Reibradlaunch den Zug dann nochmal beschleunigt oder nicht ist ja erstmal zweitrangig. Halte ich auch nicht unbedingt für notwendig, weil der Zug nach der Launchstrecke doch sowieso nur eine Kurve durchfährt, bevor er für den nächsten Darkride-Part wieder abgebremst wird. LG
 

Alessio

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
129
So wie ich es auf einem NoLimits Fan-Nachbau anhand der Baustellenbilder gesehen habe, ist es gut möglich, dass die Drehplattform vom Zug 2x genutzt wird und es 4 Anschlussstellen gibt.

-Zug fährt vorwärts auf die Drehplattform
-Zug wird gedreht, fährt rückwärts ein Stück Strecke entlang
-Zug fährt erneut auf die Drehplattform
Zug wird wieder gedreht, fährt vorwärts die restliche Strecke

Hier wird das mMn ganz gut erklärt und dürfte plausibel sein:
https://instagram.com/nl2.mp_studios?igshid=qyciw0padp78
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Sollte das zutreffen , müsste die Abfertigung der Züge Sekunden genau getaktet sein sonst müsste immer ein Zug warten weil ein anderer die Plattform noch belegt. Also irgendwie kann ich mir das noch nicht so wirklich vorstellen.

also ich glaube eher vor/rück/vor ähnlich wie bei Star Trek mit einer Schiene die quasi endet oder einer Weiche in der unbekannten Ecke
 

borgi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
192

Vielleicht gibt es auch einen ersten Richtungswechsel auf der Drehplattform, dann fährt man den Teil Rückwärts, bis man wieder oben rechts in der Ecke ist (da wo man noch nicht einsehen kann). Dort kann dann eventuell ein zweiter Richtungswechsel stattfinden.
 

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
69
Also ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man Züge einsetzt, die sich kontrolliert drehen lassen. Das hätte nicht nur den Vorteil, dass man keine zweite Möglichkeit bräuchte um den Zug wieder zurück zu drehen, sondern auch, wie bei einem Darkride die Gondeln in den verschiedenen Szenen in die gewünschte Richtung drehen kann.
ähnliches hat man ja z.B. bei Objektif Mars gemacht.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Das könnte auch tatsächlich durchaus sein dass man die Züge kontrolliert drehen lässt, das werden wir dann aber wohl erst herausfinden bis man das bestätigt oder wir die Züge erstmalig sehen.
Ein Droptrack halte ich persönlich für unwahrscheinlich weil bislang das was auf den Parkplatz lag nicht's darauf hingedeutet hat, dass sowas kommt.

Also bleiben aktuell in meinen Augen nur fünf Varianten:

Variante A: Die Drehplattform hat ähnlich wie bei StarTrek 3 Anschlüsse. Der Zug kommt von der Station auf die Plattform, wird in Fahrtrichtung gedreht, beschleunigt aber Rückwärts in eine endende Schiene und wird vorwärts durch die Kurve entlang der Station beschleunigt.

Variante B: Der Zug kommt von der Station auf die Plattform wird entgegen der Fahrtrichtung gedreht und beschleunigt Rückwärts in die Kurve entlang der Station und wird vor'm New York Set über eine Weiche wieder in Fahrtrichtung gebracht.

Variante C: Es gibt vier Anschlüsse an der Plattform und der Zug kommt aus der Station wird entgegengesetz der Fahrtrichtung gedreht, befährt Rückwärts den ersten Part bis er wieder auf der Plattform in Fahrtrichtung gedreht wird. (Für mich persönlich was "timing" angeht die wohl unwahrscheinlichste Variante)

Variante D: Die Züge werden kontrolliert gedreht somit müsste der Zug nicht zwingend wieder über "Weiche/Droptrack/Drehplattform" wieder zurückgesetzt werden.

Variante E: Der Zug kommt von der Station auf die Plattform wird entgegen der Fahrtrichtung gedreht und beschleunigt Rückwärts in die Kurve entlang der Station und wird vor'm New York Set über ein Droprack wieder in richtiger Fahrtrichtung gebracht. (Wäre für mich persönlich der absolute Hammer, aber auf ein Droptrack hat bislang überhaupt nicht's hingedeutet)

Also es bleibt wirklich spannend was im Nordosten der Halle passiert, entweder gibt es da einfach noch nichts vorzeigbares oder man will etwas noch nicht Preisgeben.
 

KingOllO

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
61
Ich habe mir mal eine Passage aus der Pressemitteilung von August 2020 raus gepickt, die vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringt:

"[...] Spannende Eindrücke aus allen Richtungen sind im wahrsten Sinne des Wortes garantiert. Denn mit insgesamt zwei LSM-Launchelementen werden die Gäste kurz nach Fahrtbeginn plötzlich rückwärts und dann – nach erfolgtem Richtungswechsel – vorwärts in ihr filmreifes Hollywood-Abenteuer beschleunigt. Ein besonderer Moment ist die integrierte Drehplattform mit einer neuartigen 360-Grad-Drehweiche, die die Fahrtrichtung der Besucher ändert, bevor es wieder mit Vollgas weitergeht. [...]"

Also dürfte es nach Stationsausfahrt eine Verschiebegleis geben, welches den Besucher auf den Rückwertspart bringt und danach kommt die 360° Drehplattform. Es scheint so als hätten wir uns den Fahrverlauf bisher noch nicht ganz korrekt zusammen gebastelt. Aber wer weiß was uns der Park noch verschweigt und wie korrekt die Pressemitteilung ist.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Was sagt dir an dem Text, dass nicht die Drehplattform der erste Richtungswechsel ist?
 

KingOllO

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
61
Dieses Wörtchen "wieder" im letzten Satz, vermutlich interpretiere ich da aber zu viel rein.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Vom "Platz" her sofern da noch Screens hängen sollten dürfte dann diese Lösung hier wohl die Wahrscheinlichste werden, dass tatsächlich erst mit einer "Weiche/Verschiebegleis" gearbeitet wird und dann erst der 360° Turn kommt. Der Platz zwischen Hallenwand & möglicher 360° Plattform bereits zu beginn wäre auch sehr knapp. Ich habe die neue mögliche Variante mal abgebildet:

6478.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Gibt es denn Hinweise auf eine Art Verschiebegleis/Weiche? Auf den bisher geposteten Bildern, sowohl vom MP selbst als auch vom Parkplatz, findet sich doch eher kein Hinweis auf so ein Layout oder?
 

LiberteToujours

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
140
appz

Das stimmt, ich hab auch noch keine Hinweise gesehen.
Heist aber nicht das es sowas nicht doch gibt.
Der Park hat vieleicht auch noch nicht alles verraten,
ich fände es cool wenn der Park ein/zwei Highlights auch
verschweigt. So das die Fahrt auch noch Überraschungen bereit hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Ich wollte damit nur sagen dass auch die "Wahrscheinlichste" Option mit Verschiebegleis/Weiche + Turntable nichts anderes ist als Spekulation.
 
Oben