• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Movie Park Studio Tour (Multi-Dimension-Coaster, Intamin) @ Movie Park

Thomas1988

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
185
Danke das du als erstes meinen Kommentar ins lächerliche ziehst, aber gut. Wie viele Eltern interessieren sich denn selbst für die Bahn und wie viele sind der Kinder zu liebe dort?

Ohne etwas genaus zu wissen würde ich außerdem vermuten es waren überwiegend jüngere Kinder und eher wenig Teenager/junge Erwachsene dort. Das grenzt die Menge durchaus ein.

Es soll dann durchaus auch Menschen geben, die Fan von Dark Rides sind und den Park seit Warner Zeiten kennen, aber selbst keine Kinder haben. (Einige davon sollen sogar selbst im Medien-Bereich arbeiten.) Diese Gruppe hätte sicher auch gute Ideen gehabt. Aber das sind sicher auch nur Thrillseeker die extra zum Krawall machen kommen? Korrekt?



Es konnten sich Familien für die Umfrage im Park bewerben. Es wurden Familien gesucht mit verschiedensten Konstellationen ( Jugendliche, Rentner, Kleinkinder...). Ich selbst wurde mit meiner Familie auch ausgewählt. Es wurden fast ausschließlich die gleichen Fragen gestellt wie auch in der breiten Umfrage die per Mail an eine riesige Gruppe verschickt wurde. Des weiteren, wenn du zugehört hast, hat der Park auch während des normalen Parkbetriebes gezielt Leute angesprochen und befragt.....

Außerdem wurde nur die Geschichte der Bahn befragt. Die Attraktion / Fahrtsystem war nie ein Thema in den Umfragen.

Außerdem wirst du dich davon verabschieden müssen, dass der Movie Park die Zielgruppe Teens und Thrillseeker ansprechen wird und will. Der Park wirbt bewusst mit dem Slogan: "Familienfreizeitpark Nummer 1". Die Zielgruppe wird immer mehr auf Familien ausgelegt werden. Diese bringen das meiste Geld, machen den wenigsten Ärger und sind leichter glücklich zu machen.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
807
Zumal... FreizeitparkChecka

Wurde nicht vor kurzem erst eine Thrill-Bahn eröffnet? Wie kann man da behaupten, der Moviepark verliere andere Zielgruppen aus den Augen?! Ich finde sehr wohl, dass versucht wird, eine ausgewogene Mischung zu bieten. Erst gab es Star Trek (Lizenz und gut thematisiert) und nun schon wieder eine Achterbahn. Diesmal wieder mit Theming, aber für die ganze Familie. Da sehe ich null Anlass zur Kritik. Eher im Gegenteil. Die Studiotour ist auch als Ersatz für eine ehemalige Familien-Attraktion zu sehen, nämlich Ice Age.

Die Zeit der nackten SLCs ist Gott sei Dank vorbei und der Park hat langsam auch wieder andere Ansprüche (wie zu Warner-Zeiten). Das Ding (SLC) passte eh nie wirklich in den Park und wirkte schon damals mit seiner nicht vorhandenen Thematisierung und der No Angel's-Popmusik (die lief da tatsächlich) wie ein nackter Fremdkörper (auch wenn ich den im Teen-Alter mal gut fand).

Alles in allem kann man sagen, dass der Moviepark wieder mehr für seinen Namen macht und wieder verstärkt in die Filmrichtung geht. Und das kann ich nur befürworten.
​​​​​​
​​​
 

Scoaster_

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
66
image_542613.png
Inwiefern das ne interessante News ist lass ich mal im Raum stehen aber auf Instagram/Facebook sind Bilder von den Mülltonnen für die Studiotour (schätze ich) aufgetaucht. Könnte natürlich aber auch sein, dass die im ganzen Park auftauchen. Passen würde es jedenfalls.

Mal nen anderes Thema, weiß jemand von euch warum der direkte Durchgang vom Nickland zur Mainstreet nur an Halloween geöffnet ist? Wenn ich es richtig im Kopf habe hätte man, wenn das immer offen wäre ne direkte Sichtachse von der Mainstreet zu der neuen Attraktion und es würde sicherlich die T-Kreuzung am Ende der MS ziemlich entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandy

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
40
Scoaster_ Ich denke das hat ganz praktische Gründe. Zum einen ist das glaube ich die Versorgungsachse für diesen Imbiss und den Asiawok, zum anderen möchte man doch die Kaufkraft der Familien zum Feierabend an möglichst vielen Geschäften vorbei lenken, damit noch fleißig gekauft wird. An Halloween ist das wohl nur auf damit Kinder ohne Scareactorn zu begegnen den Park verlassen können.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
So sieht es aus, war eine Saison ja mal komplett durchgängig geöffnet, dann sind viele Familien nicht an den ganzen Läden noch vorbei gegangen. Seitdem ist der Schnelldurchgang wieder nur an Halloween geschlossen und ja es ist richtig, das ist damit Kinder zu Halloween nicht den Zombies begegnen.
 

Stargate

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
13
Hallo liebe Freizeitpark-Freunde,

ich bin neu hier im Forum, verfolge aber das Thema "Movie Park Studios" schon die ganze Zeit.

Jeder von euch kennt ja das aktuelle Artwork. Mir ist da eine starke Ähnlichkeit aufgefallen.

movie-park-studios-2021-achterbahn-movie-park-germany.jpg

Ein ähnliches Tor habe ich schonmal bei den Horrorwood Studios gesehen.
Sowohl die Dachkontur, die breiten Säulen rechts und links als auch das Logo am oberen Rand sehen sehr ähnlich aus.

tor-21-1-1024x768.jpg

Wenn man jetzt noch weiter geht, hat das Tor auch starke Ähnlichkeit zu dem Studio 1 in Paris:
Auch hier: Ähnliche Dachkontur, die Säulen rechts und links, etc.
Hier hat das Horrorwood Studio Tor jedoch mehr Gemeinsamkeiten.

Walt-Disney-Studios-Parks-1280x720.jpg


Ich find die aktuelle Entwicklung sehr gut. Auch, dass wieder das Thema Studio/Filmpark im Vordergrund steht.
Dies ist ja auch das Alleinstellungsmerkmal vom MPG.

Bildquellen:
1: https://www.movieparkgermany.de/
2: https://mscoaster.de/?p=144
3: https://www.youtube.com/watch?v=Ry9tahtAfXI
 

Vanillerille

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
121
Erstmal herzlich Willkommen!

Ich mein klar gibt es Ähnlichkeiten, so sehen nun mal Filmstudios aus. Wie ist dein Gedanke weiter zu führen? Oder wolltest du nur einmal Lob für den Park aussprechen. Ich ich schließe mich dir an. Mit dem Movie Park geht's stetig bergauf. Langsam, aber es kommt!
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
367
Sieht auf jeden Fall sehr authentisch aus. Ich hoffe man knallt noch ein paar Palmen davor, so kommt noch mehr Hollywood Feeling auf. Ich vermisse immer noch die hohen, schlanken Palmen im Eingangsbereich, die haben extrem viel ausgemacht.

Die neu lackierten Mülleimer sehen auch super aus. Dieses blanke Aluminium sah immer schon billig aus und das blau/gold wertet das ganze direkt um 3 Nummern auf.



Was ich auch cool fände (und relativ realistisch) wäre, wenn man Film Props vor der Halle ausstellt. Ähnlich wie der alte Boneyard auf dem jetzigen Santa Monica Peer, den kaum einer auf dem Schirm hatte. Gibt ja ein paar bekannte Filme, die in den Movie Park Studios gedreht wurden, bspw alle Innenaufnahmen von Krabat oder Wasser Szenen bei Cobra 11. Ist nur die Frage wie das lizenzrechtlich aussieht, wenn man Props ausstellen will. Aber da man ja auch ein Filmmuseum mit zig Props hatte dürfte das kein Problem darstellen (??) So würde man auf jeden Fall ein gutes Stück Authentizität reinbringen, gerade wo dem Movie Park ja gerne auch vorgeworfen wird seit dem Verlust der WB Lizenzen nicht mehr authentisch zu sein.


Ich hoffe, dass der MP in Zukunft mehr von diesem Thema behandelt. Es braucht umbedingt wieder sowas wie Movie Magic. Vlt in Studio 7 mit Western Film thema? Damit könnte man dem Bereich noch etwas Existenzrecht sichern, da das Thema Western an sich ja relativ out ist.

Was das Thema Studios auch nochmal mehr in den Vordergrund rücken würde, kann man sich im Schwesterpark in Australien abschauen: Dort lässt man Filmstudierende den Park als Kulisse nutzen um - auch vor Parkbesuchern - Szenen zu drehen. Das würde nochmal richtiges Studioleben in den Park bringen, würde nichts kosten, und würde zudem junge Talente fördern.
 

Stargate

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
13
@Vanillerille: Vielen Dank :) mir ist es aufgefallen, weil die meisten Studiogebäude in Burbank eher schmucklose Gebäude sind und weniger architektonisch aufgewertet. Das dritte Bild von Paris soll ja ein Studio darstellen und kein Eingangstor. Mir fallen gerade nur die Paramount Studios auf, die ein aufwändig gestaltetes Einganstor haben.

@davidkat: Ich fänd es auch toll, wenn mehr Palmen aufgestellt werden auch im Eingangsbereich vom Movie Park. Das Problem ist halt unser Klima, die Fächerpalmen sehen ja bereits nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus, weil kaum größere Blätter nachwachsen.
Auf vielen Reisen nach China ist mir aufgefallen, dass dort richtig große Palmen auch in kälteren Regionen vor Wohngebäuden oder Parks stehen. Meine Kollegen sagten zu mir, dass die garnicht echt sind, aber unfassbar echt aussehen, weil die aus Fiberglas gefertgt sind:


palmen2.png

TAHZS-88-Giant-Outdoor-Artificial-Date-Palm-Tree1.jpg

Das könnte dann ähnlichen wie in Australien aussehen:

DSC00060.JPG

Ich persönlich finde, dass man als Filmpark auch ein wenig schummeln darf.

Mir fehlen auch die Scheinwerfer überall auf den Gebäuden, dass man sich tatsächlich wieder wie auf einem Filmset fühlt.
Als Fotopoint noch ne Stretchlimo und gut is.
Naja...träumen darf man ja noch. :)

Jedenfalls sind die Studios eine garndiose Erweiterung und es soll ja auch als übergerifendes Thema eingeführt werden.
 

Chi_Ill_15

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
71

Toto85

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
8
Ich wohne in Leverkusen und mir ist kein solcher Stadtteil bekannt. Welcher soll das sein?

Leverkusen Rheindorf. Allerdings würde ich nicht von einem ganzen Stadtteil sprechen, der mit Palmen bepflanzt ist sondern ein paar öffentliche Plätze. Ist aber hier auch nicht das Thema. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Movie Park durchaus auch Palmen nutzen wird. Es gibt durchaus geeignete Pflanzen für unser Klima.

Aber selbst ohne Palmen für mich das spannenste Projekt was derzeit in Deutschland entsteht.
 

Stargate

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
13
Palmen und Co. » Phantasialand am 15.10.09 (communityhost.de)

Der angefügte Link ist zwar aus 2009, aber das Phantasialand hat auch mit den Palmen zu kämpfen und soweit ich es richtig in Erinnerung habe standen im Themenbereich Deep in Africa kaum noch Palmen. Daher wären doch die Palmen aus Fiberglas eine gute Investition, weil man nicht jedes Jahr neue Pflanzen müsste.

Ich freue mich riesig auf die neue Attraktion.
Das Theming im Inneren sieht ja jetzt schon klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Zudem wurden doch die Palmen meines Wissens nach (in einer Baudoku mal gesehen) mit unterirdischen Heizungen ausgestattet sodass die Wurzeln auch bei starken Wintern nicht erfrieren.
 
Oben