• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Movie Park Studio Tour (Multi-Dimension-Coaster, Intamin) @ Movie Park

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Ich verstehe die Diskussionskultur hier schon wieder nicht. Warum soll man denn nicht sagen dürfen, dass man die Pflastersteine nicht so passend findet? Mir sind die hässlichen Styropordeckenplatten auch negativ aufgefallen - egal, ob man die nun in einem Gebäude mit Studiothematisierung erwarten kann oder nicht. Ich fänd wiederum eine Betonplatte als Gehweg schlicht hässlich, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Der MP ist bemüht, sich aus dem Image des Stiefkindparks herauszukämpfen. Natürlich ist er dabei an gewisse Beschränkungen gebunden, sowohl finanziell, als auch thematisch. Am Ende kommt es weder auf die Pflastersteine, noch auf die Deckenplatten an. Am Ende zählt, ob die Fahrt ein gutes Gesamterlebnis bildet. F.L.Y. im Phantasialand ist deutlich ausgefeilter thematisiert, wurde deutlich mehr diskutiert, aber die Fahrt hat sehr viel weniger Leute überzeugt als das bei Taron der Fall war. Das liegt nicht an der Thematisierung, auch wenn sogar dort das eine oder andere vermeintliche Manko festgestellt wurde. Wenn nun der MP eine neue Bahn mit einem überzeugenden Fahrerlebnis errichtet, wird am Ende der Fahrspaß den Ausschlag geben, ob die Attraktion wohlwollend angenommen wird. Erst, wenn das Fahrerlebnis die Leute nicht so überzeugt, dass sie über kleine und große Details der Gestaltung hinwegsehen können, ist das ausschlaggebend. Kann die Fahrt überzeugen, wird es nicht so wichtig sein, ob man einen Gremlin sieht, über Pflastersteine läuft oder Styroporplatten an der Decke der Warteschlange hat. Zu äußern, wie man diese Elemente findet, sollte hier aber erlaubt sein. Und das Argument von dernowok mit dem Geld ist auch kontraproduktiv. Wenn Geld ausgegeben wird, es aber aussieht, als hätte man an bestimmten Dingen lieber gekleckert als geklotzt, dann nimmt man das ja wahr. Dann darf man das auch individuell nicht gut finden. Dennoch hat man dann immer noch keine Aussage über die Gesamtqualität der Attraktion gemacht. Diese ist eben erst nach Öffnung derselben und einer Fahrt damit möglich.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
363
Das sehe ich genauso. Wenn das Gesamtbild passt, machen das Pflasterstene nicht kaputt. Zu den Steroporplatten: Besonders schön ist es nicht, aber authentisch allemal. Und darauf kommt es an. Dinge die an und für sich hässlich sind, können im Gesamtbild durchaus ästhetisch sein.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Ich weiß nicht ob jemand schonmal in echten Studios oder Großraumbüros war in den USA? Da ist alles mit Styropordecken, diese weißen eingebauten Deckenpanel, etc. und diese typischen Betonplatten gibt es zwar überall noch zu sehen aber auch dort hat man das rote Pflaster mittlerweile für sich entdeckt meist in kleinen/mittelgroßen Innenstädten. Dass die Halle bislang nur zum Teil bemalt wurde, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen dass die noch nicht fertig sind, sieht aus als häten die gerade erst damit angefangen.

Ansonsten die Strecke steht ja grundsätzlich nun fest, die Kulissen sehen bislang auch alle sehr hochwertig aus, ich denke aber dass man ein paar mal fahren muss um alle Details zu entdecken da eine Achterbahn ja bekanntlich schnell die Kulissen durchfährt und genau das finde ich gut, dass man bei jeder Fahrt vielleicht etwas entdeckt was man vorher nicht gesehen hat, das ermutigt auch mehrere Fahrten.

Ich habe mal aktuelle Bilder wieder eingefügt:


6478.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Auf Instagram hat der moviepark neue Bilder gepostet (unter anderem mit Schnee).
Dabei sind auch einige Bilder von neuen Deko Elementen für die neue Bahn dabei, ich gehe davon aus dass es sich um Bilder des neuen Torbogens handelt. Vielleicht kann einmal jemand die Bilder einbinden.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Da kommt der große Torbogen - das sieht schon echt cool aus - was mich verwundert dass der Bogen aus Holz ist - ich hab da bei deutschen Witterungsbedingungen immer so meine Vorbehalte über die Langlebigkeit solcher Kulissen. Wird den Park und der Attraktion aber sicherlich gut stehen.
 

JoelA34

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
146
Da kommt der große Torbogen - das sieht schon echt cool aus - was mich verwundert dass der Bogen aus Holz ist - ich hab da bei deutschen Witterungsbedingungen immer so meine Vorbehalte über die Langlebigkeit solcher Kulissen. Wird den Park und der Attraktion aber sicherlich gut stehen.

Der Vorgängerbogen war auch aus Holz, Bandit ist auch auch Holz. Holz, richtig behandelt, ist deutlich widerstandsfähiger als z.B. Bauschaum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Es sind allerdings keine Pressspanplatten sondern entweder OSB Platten (dafür spricht die Oberfläche) oder aber MDF Platten (dafür spricht die Seitenansicht, wobei OSB wahrscheinlicher ist).
Beide Varianten sind deutlich widerstandsfähiger als Pressspan, beide Varianten gibt es auch in Wasserfest.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
363
Ich denke schon, dass der Movie Park darauf geachtet hat, dass der Bogen witterungsfest ist. Man ist sich ja über die Probleme von anderen Kulissen bewusst, also wird man denke ich für die Zukunft vermeiden, dass noch mehr Probleme entstehen.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Ja, es ist mir durchaus bewusst das es witterungsbeständige Pressspanplatten gibt.
Ich hab ja auch mehr davon gesprochen dass wen man es sieht ich die Zweifel nachvollziehen kann. So etwas wird ja viel im Kulissenbau etc. eingesetzt.

Aber, und das jetzt bitte nicht falsch verstehen. Andere Parks bauen da hochwertiger und "stabiler". Ich finde, gerade wen man sich so eine neue Bahn hinsetzt würde ich bei so etwas dann auch vernünftig bauen. Mich stört sowas aber allgemein in Parks. Aber zum Movie Park passt es, sollen ja Filmkulissen sein. ;):p
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen. Mir wäre es auch deutlich lieber gewesen, wenn der Park auf Spritzbeton zurückgegriffen hätte. Dass solche Kulissen nicht die Besten sind, sieht man gut am Federation Plaza. Das sieht auch schon recht bescheiden aus.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
710
Was man hier aber nochmal deutlich sagen muss, es ist hier "anmerken" (ich nenne es bewusst nicht meckern) auf hohen Niveau. Das wird sicherlich ein paar Jahre gut halten, bis dahin geht es hoffentlich auch der Gesamtwirtschaft wieder besser um das ggf. irgendwann gegen Beton auszutauschen, denn eines muss man den Park lassen, er Investiert unglaublich viel Geld in die Attraktion in Zeiten wo es wirklich der Wirtschaft und sicherlich auch den Park nicht wirklich gut geht. Deshalb sollten wir nun wieder positiv auf die Attraktion blicken und wenn ich positiv anmerken darf die Innenbilder sehen bislang unglaublich gut aus. Gerade das NewYork Set sieht unglaublich gut aus und ich bin auch echt gespannt was uns im Kehrgleis erwartet bevor man Rückwärts gelauncht wird.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Was man hier aber nochmal deutlich sagen muss, es ist hier "anmerken" (ich nenne es bewusst nicht meckern) auf hohen Niveau. Das wird sicherlich ein paar Jahre gut halten, bis dahin geht es hoffentlich auch der Gesamtwirtschaft wieder besser um das ggf. irgendwann gegen Beton auszutauschen, denn eines muss man den Park lassen, er Investiert unglaublich viel Geld in die Attraktion in Zeiten wo es wirklich der Wirtschaft und sicherlich auch den Park nicht wirklich gut geht. Deshalb sollten wir nun wieder positiv auf die Attraktion blicken und wenn ich positiv anmerken darf die Innenbilder sehen bislang unglaublich gut aus. Gerade das NewYork Set sieht unglaublich gut aus und ich bin auch echt gespannt was uns im Kehrgleis erwartet bevor man Rückwärts gelauncht wird.

Also ich wollte wirklich nicht meckern oder etwas schlecht reden. Das was wir bisher gesehen haben gefällt mir ausgesprochen gut und wird wahrscheinlich neue Maßstäbe im Park setzen. Wo die Attraktion letzten Endes in Deutschland einzuordnen ist, werden wir sehen.

Allerdings treibt der Park mit seinem Marketing die Erwartungen auch sehr stark in die Höhe (Gerade auch Manuel in den Podcasts wo er aufgetreten ist. Auch das finde ich sehr gut, dass wir wirklich gefüttert werden und man merkt wie viel Herzblut Manuel in seine Arbeit steckt. Aber dann bleiben die hohen Erwartungen eben nicht aus). Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass der Park mein Homepark ist und ich mir auch einfach eine hohe Qualität wünsche. Natürlich weiß ich auch, dass dies um einiges kostspieliger ist. Aber wie gesagt das was ich sehe gefällt mir auch ausgesprochen gut und kann es kaum erwarten das erste Mal mit der Bahn zu fahren!

Das hier aber der Bogen zukünftig in Beton zu finden sein wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ansonsten bin ich zu 100% bei dir.
 

Chi_Ill_15

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
70
Also ich wollte wirklich nicht meckern oder etwas schlecht reden. Das was wir bisher gesehen haben gefällt mir ausgesprochen gut und wird wahrscheinlich neue Maßstäbe im Park setzen. Wo die Attraktion letzten Endes in Deutschland einzuordnen ist, werden wir sehen.

Allerdings treibt der Park mit seinem Marketing die Erwartungen auch sehr stark in die Höhe (Gerade auch Manuel in den Podcasts wo er aufgetreten ist. Auch das finde ich sehr gut, dass wir wirklich gefüttert werden und man merkt wie viel Herzblut Manuel in seine Arbeit steckt. Aber dann bleiben die hohen Erwartungen eben nicht aus). Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass der Park mein Homepark ist und ich mir auch einfach eine hohe Qualität wünsche. Natürlich weiß ich auch, dass dies um einiges kostspieliger ist. Aber wie gesagt das was ich sehe gefällt mir auch ausgesprochen gut und kann es kaum erwarten das erste Mal mit der Bahn zu fahren!

Das hier aber der Bogen zukünftig in Beton zu finden sein wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ansonsten bin ich zu 100% bei dir.

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass das Tor irgendwann “ausgetauscht” wird. Das Maingate am Haupteingang ist ebenfalls aus sehr günstigen Baumaterialien errichtet worden (Holzkonstruktion mit Rigipsplatten) und wurde in der 25 jährigen Parkgeschichte nicht “ausgetauscht”. Ich hätte mir auch gewünscht dass der Park beim Gate der MPS mal auf eine massivere Bauweise gesetzt hätte, aber IT IS WHAT IT IS... Warten wir einfach ab wie das Gesamtergebnis später aussieht, lasst uns hoffen dass das Gate möglichst lange hält und genießen wir die hoffentlich zeitnahe Öffnung des Parks und der Achterbahn.
 
Oben