• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Renovierung/Retracking Eurosat @ Europa-Park

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
In der Pressekonferenz zum Wasserpark wurde doch sowas gesagt wie: Man will nicht einfach noch eine Achterbahn bauen. Das Widerspricht dem doch so ein bisschen. Außerdem muss ja auch das Geld da sein. Der Wasserpark wird ja wohl auch nicht günstig werden.
 

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Naja also ich glaub was das finanzielle betrifft braucht man sich beim Europa Park überhaupt keine Sorgen machen! Würde mal behaupten neben/nach Disney und evtl Port Aventura (ist doch glaub Universal) hat kein anderer Park in Europa die finanziellen Mittel die der EP hat! Und auch Krdite müssten für den EP bei dem Erfolg problemlos zu bekommen sein. Also man kann sich um Genehmigungen, zukünftige Projekte (kommt nun irgendwann mal ein Free Fall zb. usw) oder sonstiges Gedanken machen, nur um Geld müssen wir uns wohl keine Gedanken machen beim EP!
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Port Aventura gehört nicht mehr zu Universal, hat aber trotzdem ganz gute finazielle Mittel. Woody Woodpecker haben sie allerdings behalten.
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Naja also ich glaub was das finanzielle betrifft braucht man sich beim Europa Park überhaupt keine Sorgen machen! Würde mal behaupten neben/nach Disney und evtl Port Aventura (ist doch glaub Universal) hat kein anderer Park in Europa die finanziellen Mittel die der EP hat! Und auch Krdite müssten für den EP bei dem Erfolg problemlos zu bekommen sein. Also man kann sich um Genehmigungen, zukünftige Projekte (kommt nun irgendwann mal ein Free Fall zb. usw) oder sonstiges Gedanken machen, nur um Geld müssen wir uns wohl keine Gedanken machen beim EP!

Glaube Efteling ist da nicht schlechter aufgestellt. ;)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich hoffe man wird die Kugel erhalten! Für mich ist sie das absolute Wahrzeichen des Parks! Aber gegen eine neue Bahn innen hätte ich nichts. Schade fände ich allerdings wenn der Dino-Darkride abgerissen werden würde. Ich finde nämlich, dass dieser sehr toll gestaltet ist und gut zum runterkommen ist, da dies der einzige Darkride mit sehr kurzem Wartezeiten, langer Fahrtzeit und ohne laute Musik ist!
 
J

joergi42

Guest
Die Dinobahn finde ich auch sehr schön. Allerdings hat mich die Eurosat nicht wirklich vom Hocker gerissen. Die Kugel kann erhalten bleiben, allerdings sollte man innendrinn der Bahn etwas mehr Pepp geben.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ich sehe das ein wenig anders. Die Eurosat Kugel ist zwar eines der Wahrzeichen des Parks, ist aber auch, ich nenne es mal „andersweitig inspiriert“. Originalität zählt für mich zu den Grundvoraussetzungen einer guten Attraktion und wie ich auf Imitationen zu sprechen bin, habe ich schon einmal geschrieben.

Deshalb fände ich es nicht unangebracht, sich von solchen Schandflecken zu bereinigen. Die Achterbahn im Inneren kann bei mir auch nicht mehr als mit Kultwerten punkten, die Dunkelfahrt im Erdgeschoss ist zwar ganz nett, ist aber mM nach die Schwächste der vier größeren Darkrides (Arthur klammere ich mal aus), hat ebenfalls ihre Vorbilder. Daher empfinde ich die gesamte Anlage, wie allerdings auch andere Dinge im EP, als verzichtbar. Ein würdiger Ersatz ist aber im Falle eines Abriss definitiv erforderlich.
 
J

joergi42

Guest
Ich sehe das ein wenig anders. Die Eurosat Kugel ist zwar eines der Wahrzeichen des Parks, ist aber auch, ich nenne es mal „andersweitig inspiriert“. Originalität zählt für mich zu den Grundvoraussetzungen einer guten Attraktion und wie ich auf Imitationen zu sprechen bin, habe ich schon einmal geschrieben.

Deshalb fände ich es nicht unangebracht, sich von solchen Schandflecken zu bereinigen. Die Achterbahn im Inneren kann bei mir auch nicht mehr als mit Kultwerten punkten, die Dunkelfahrt im Erdgeschoss ist zwar ganz nett, ist aber mM nach die Schwächste der vier größeren Darkrides (Arthur klammere ich mal aus), hat ebenfalls ihre Vorbilder. Daher empfinde ich die gesamte Anlage, wie allerdings auch andere Dinge im EP, als verzichtbar. Ein würdiger Ersatz ist aber im Falle eines Abriss definitiv erforderlich.


Aber die brauchen ja schließlich Geld um das Ganze europaparkwürdig zu renovieren. Und im Moment investieren sie ja massiv in den neuen Wasserpark und haben ja gerade ordentlich Geld in die Hand genommen um Arthur zu realisieren. Wenn überhaupt, fürchte ich, wird es mit der Renovierung der Kugel noch etwas dauern.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich denke nichts dass der Park finanziell schlecht aufgestellt ist.
Dieses Jahr wurden soweit ich weiß 40 Millionen Euro in den ganzen Park investiert (mit Arthur) und in den letzten Jahren kamen viele große Investitionen:
-2009: bluefire
-2011: Themenbereich Märchenwald + Foodloop + Volo Da Vinci + Piccolo Mondo
-2012: Wodan
-2013: Erweiterung Märchenwald
-2014: Arthur

Warum sollte denn plötzlich das Geld fehlen? Es wurde gesagt, dass der Europapark trotz des Wasserparks sich in Zukunft genau so entwickeln wird wie früher und nicht nur Geld für den Wasserpark genommen wird. Ich denke, wir müssen uns keine Sorgen machen:)
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
699
Leute beruhigt euch.

Da die Frage nach Eurosat auch öfters mal bei einem Fantreffen gestellt wird hier mal eine Aussage von Miro Gronau :

"Eurosat ist auf dem Renovierungsplan des Europaparks, allerdings weis man weder wann, und auch wie genau das ablaufen soll. Dann erwähnte er noch, dass Roland Mack sehr gerne eine neue Bahn in der Kugel hätte, aber dies sehr kompliziert umzusetzen sei, da die Statik der Kugel einen sehr komplexen Aufbau vorweist. "

( Also nicht einfach Kuppel runter Schienen raus. )

Eurosat wird sicherlich an einer Renovierung nicht vorbei kommen, aber einen Abriss kann man hier mal generell ausschließen, immerhin ist der Europapark nicht das Phantasialand :)
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Und genauso würde ich euch bitten die ewigen Spekulation zu lassen welcher Park wie viel Geld zur Verfügung hat. Denn nach einigen Vorstellungen müssten viele Parks so groß sein wie Disneyland und mindestens genauso viele bereits geschlossen. Niemand weis welche Investitionssummen in den Parks möglich sind ausser eben die Betreiber selbst.

Und auch das Thema "Europa-Park" hat alles von Disney geklaut ist irgendwann mal durch. Natürlich gibt es die Kugel noch wo anders (komischerweise redet nie jemand von dem goldenen Ding im Phantasialand) aber zu der Zeit als viele Freizeitparks zu wachsen begonnen haben musste man sich eben auch an was orientieren was die Leute sehen wollen. Einen angeprangerten Nachbau von einem Bauwerk welches einen Park weiter steht würde ich ja verstehen aber Epcot ist nunmal in Amerika. Ein Kontinent welchen viele "normale" Familien nie in ihrem Leben bereisen werden.
Auch wenn immer mal wieder (stärkere) Paralellen zu anderen Parks vorhanden sein werden, denke ich muss es nicht den Anschein haben als würde (nur) der EP alles abgekupfert haben.

Also bitte wieder weiter im Thema mit der eventuellen Umgestaltung oder sogar Abriss der Eurosat. Und meine Meinung dazu: Auch ich kann mir einen Abriss nicht vorstellen da die Kugel einfach seit den Anfangsjahren des Parks zur Skyline und dem Erscheinungsbild dazu gehört. Es ist schon ein Unterschied ob eine Attraktion wie ein Darkride oder ein Karussell verschwindet oder man schnell ein Wahrzeichen des Parks abreist.
Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Michi
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Also wenn der EP die Kugel abreißen müsste um Eurosat zu ersetzen/renovieren, denke ich wird er einfach eine Neuinterpretation dieses Bauwerks errichten. Wie schon viele Vorredner gesagt haben gehört die Kugel zur Skyline des Parks und nur eine Halle mit neuen Coaster könnte diesen Eye-Catcher nicht ersetzen. Ich würde das begrüßen, da man das neue Gebäude bzw. Kugel "fülliger" bauen könnte um mehr Coastermeter zu installieren ;). Auch vielleicht ein besseres Belüftungssystem und eine bessere Verdunkelung, dass könnte ich mir zumindest vorstellen.

LG Daniel
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
@t4-Michael:

Ich kann deine Argumentation ja nachvollziehen und ich möchte auch keine Diskussion im Gang setzen, jedoch möchte ich dringend etwas klarstellen:

Jegliche Imitationen oder Plagiate sind meiner Meinung nach nicht gut zu heißen und ich würde mal behaupten, dass es keine Argumente gegen diese Meinung gibt. Völlig egal ob es sich dabei um Produkte oder um geistiges Eigentum handelt, die Nachahmung dieser ist eine Selbstbereicherung durch fremdes Eigentum. Rechtlich befindet sich das Eurosat-Gebäude sowie die anderen stark inspirierten Attraktionen sicherlich im legitimen Bereich, trotzdem ist dies meiner Meinung nach etwas, wofür man sich schämen sollte, aus menschlicher Sicht.

Ob dies ein Otto-Normal-Besucher bemerkt geschweige denn interessiert, kann mir herzlich egal sein, das ist keine Entschuldigung und ändert an der Tatsache nichts, mir geht es ums Prinzip. Genauso das Beispiel mit dem Phantasialand.
Ich würde niemals abstreiten, dass sich dort keine Schandflecken befinden, jedoch sind die noch vorhandenen deutlich besser getarnt. Galaxy wies deutlich weniger Ähnlichkeiten zu Spaceship Earth auf, als Eurosat, bei z.B. der Geister-Rikscha und der Silbermine hat man nicht wie der EP gleich das ganze Themenkonzept mitübernommen, die mM nach dreiste Anlehnung ist die Hollywood Tour, auf welche ich aufgrund dessen (und des allgemeinen Zustands) auch nicht gut zu sprechen bin. Die meisten wirklich klar ersichtlichen Imitationen aus der Anfangszeit, wie beispielsweise die Seeräuberfahrt nach Carthagena sind mittlerweile nicht mehr existent, anders als im EP. Und auch wenn andere (Parks) es ähnlich machen, ist das keine Wiederlegung der Verwerflichkeit dieser Praxis.

Um diesen Text abzuschließen, ich schreibe das, da von diesem Thema nur zu gerne abgelenkt wird und die allgemeine Beachtung dessen sich scheinbar auf ein Minimum begrenzt, mache wollen es wahrscheinlich auch nicht wahr haben. Ich möchte mich nicht mit dem Team hier anlegen, im Gegenteil, und ich schreibe das auch nicht aus Spaß.
Ich denke es ist klar, dass zumindest mir stark inspirierte Attraktionen ziemlich auf die Nerven gehen und dass es mir sehr recht ist, wenn diese verschwinden, völlig egal, ob es sich dabei um ein kleines Karussell oder Wahrzeichen handelt. Zu letzterem muss übrigens noch gesagt werden, dass es sich hierbei durch ein Wahrzeichen aufgrund von Etablierung handelt, und diese müssen genauso wie Bräuche (welche ebenfalls davon leben) nicht immer gut sein.
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Die Kugel fülliger machen...?Warum? 900m für eine Achterbahn, die sich innerhalb einer Kugel! befindet, sind mehr als genug...
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Die Eurosatkugel steht mittlerweile 25 Jahre im Park und sie ist nicht ein Wahrzeichen des Parks weil es sich so etabliert hat, sondern weil es die Skyline des Parks komplett bestimmt. Man sieht die Kugel aus ganz vielen Bereichen des Parks und ist vorfalle mim französischen Themenbereich kaum wegzudenken. Wie würde Frankreich ohne die Kugel denn aussehen? Der ganze Themenbereich ist ja auf die Kugel ausgerichtet. Wenn man wie Pcoaster sagt alles nachgemachte auf der Welt abreißen sollte, dann würde es heute ganz andres aussehen.
Also hoffe ich, dass die Kugel so wie sie ist erhalten wird und man eine neue Achterbahn integrieren wird.
Sehr gut könnte ich mir einen Mack Coaster dieser Art ohne Launch vorstellen:
Deep Space Roller Coaster POV AWESOME Indoor Launched Ride Adlabs Imagica Mumbai India Premier Rides - YouTube
Außerdem hoffe ich, dass man den Soundtrack und den Halloweensoundtrack behalten wird!

Und übrigens: Nachgemacht muss doch nicht gleich schlecht bedeuten: Piraten von Batavia ist sicherlich der schönste Darkride des (Arthur ausgenommen).
 
Oben