• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Renovierung/Retracking Eurosat @ Europa-Park

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ich finde jetzt die rein äußerliche Ähnlichkeit der Eurosat-Kugel mit Spaceship Earth in Epcot auch nicht weiter tragisch, während es schon irgendwie schön wäre wenn der EP seine Darkrides so umgestalten könnte, dass sie sich in ihrem Konzept mehr von ihren damaligen Vorbildern bei Disney unterscheiden.
Wenn man die Eurosat wirklich ersetzen sollte, wäre es meiner Meiunng nach wichtig dass meine wieder eine Dunkelachterbahn mit den selben Größenbeschränkungen baut. Durch die geringe Grundfläche sind die Möglichkeiten beim Layout natürlich auch etwas eingeschränkt.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Tripsdrill Fan schrieb:
Und übrigens: Nachgemacht muss doch nicht gleich schlecht bedeuten: Piraten von Batavia ist sicherlich der schönste Darkride des (Arthur ausgenommen).

Die schönste Dunkelfahrt des Parks meinst du sicher. Dem würde ich zustimmen, jedoch hat "das schönste des Parks" keinen einheitlich definierten Qualitätsanspruch. Auch "die schönste Dunkelfahrt Deutschlands" wäre kein sonderliches Qualitätssiegel, denn das, was es in Deutschland an Dunkelfahrten gibt, dürfte im internationalen Vergleich ein schlechter Witz sein und ist somit nicht schwer zu übertreffen. Aufgrund der unterschiedlichen Qualitätsstufen innerhalb der Länder (oder Parks) ist der internationale Vergleich deshalb eigentlich der einzige sinnvolle Maßstab. Zudem ist für mich, damit ich eine Attraktion als gut bezeichne, Originalität voraussetzend, und dass das bei PiB nicht zutrifft, muss nicht näher erläutert werden. Schlecht finde ich die Bahn nicht, sondern durchschnittlich, was heißt, dass ich diese gerne fahre, aber nichts ist, was man als Alleinstellungsmerkmal bezeichnen kann.

Übrigens: Ich habe auch von einem äquivalenten Ersatz für die Eurosat Kugel gesprochen. Dies wäre für mich ebenfalls ein Gebäudekomplex mit ähnlichen Auslegung und Wirkung, der jedoch nicht wie ein kopiertes Spaceship Earth aussieht. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Zukunft: Eurosat - Was wird aus der Kult-Bahn?

Zukunft: Eurosat - Was wird aus der Kult-Bahn?

Hey liebe Coasterfriends,

hier im Forum hat man es ja schon oft mitgekriegt.
Der Europapark soll anscheinend einen Umbau, wenn nicht sogar einen Abriss des Eurosats planen.
Was denkt ihr wird aus der Kult-Bahn? Wird sie uns erhalten bleiben? Wird die Kugel dableiben? Kommt eine neue Attraktion ins Innere? Fragen über Fragen - und hier der perfekte Platz zum Diskutieren und Spekulieren.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Da wir schon so ein Thema haben habe ich deinen Beitrag mal da hinten drangehängt ;)
Vorm erstellen neuer Threads einfach mal mit der Forensoftware suchen, viele Themen gibt es bereits :)
 

CM_Ger

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
80
Ich hab vor ca. 1 Jahr ein Video über die Zukunft von eurosat gesehen(der Kanal,wo das Video veröffentlicht wurde,wurde leider gelöscht) und da waren Artworks(kann man das so sagen?) gezeigt,wo der Wagen anstatt grau-orange schwarz-orange war
Und da lief auch ein neuer Soundtrack. Space Hawk von PhalconizeD oder so.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Ich hab vor ca. 1 Jahr ein Video über die Zukunft von eurosat gesehen(der Kanal,wo das Video veröffentlicht wurde,wurde leider gelöscht) und da waren Artworks(kann man das so sagen?) gezeigt,wo der Wagen anstatt grau-orange schwarz-orange war
Und da lief auch ein neuer Soundtrack. Space Hawk von PhalconizeD oder so.

Das war bestimmt nichts offizielles also würde ich mal sagen du kannst das vergessen was du gesehen hast.

Ich persönlich glaube ja nicht an einen Abriss sondern an eine neue Bahn die wieder ein Prototyp von Mack sein wird.
Aber lassen wir uns mal überraschen, noch dreht er ja seine Runden
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Ich würde es schade finden, wenn die Eurosatkugel abgerissen werden würde. Aber anscheinend scheint der Besucherandrang nicht mehr so zu sein, wie früher. Vielleicht könnte man das Ganze ja etwas verschönern und in ein Frankreichthema umdekorieren. Schließlich steht das ganze ja im französischen Teil.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich würde es schade finden, wenn die Eurosatkugel abgerissen werden würde. Aber anscheinend scheint der Besucherandrang nicht mehr so zu sein, wie früher. Vielleicht könnte man das Ganze ja etwas verschönern und in ein Frankreichthema umdekorieren. Schließlich steht das ganze ja im französischen Teil.
Naja, am 01. November dieses Jahr musste ich bei Eurosat eine ganze Stunde warten...
Aber ich denke man sollte noch nicht davon ausgehen, dass die Kugel verschwinden wird. Es wurde dazu noch garnichts bekanntgegeben! Ich finde, es ist einfach eine tolle Bahn:)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Die Eurosat Kugel zu entfernen und den Coaster gleich mit, wäre meiner Meinung nach ein richtig grober Fehler.
Die Bahn zieht immer noch die Massen an, dazu ist sie noch ein wahnsinniges Kapazitätsmonster (ca. 1600 Personen pro Stunde im 6-Zug Betrieb)
Nicht zu vergessen, die Kugel ist eines der Wahrzeichen des Parks und ist je nach Jahreszeit auch dekoriert.

Wen man etwas vorhat, dann wohl eher die Bahn in der Kugel zu erneuern. Was für mich auch schon reichen würde
 

Nik

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
290
Gibt es nicht ein Video mit Miro Gronau, in dem er sagt, dass die Bahn wohl auf dem Renovierung- bzw. Erneurungplan für die nächsten 10 Jahre steht? Die Kugel aber erhalten bleiben und dann nach Fertigstellung halt neu oder wieder aufgebaut werden soll?

Ich glaube das Video wurde bei den Neuheiten für 2015-16 schon mal eingefügt, hab aber gerade ned gefunden.

Kann mich auch irren :confused:
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
"Erneuern" kann auch bedeuten, dass Coaster und Kugel erhalten bleiben und lediglich einige Teile der tragenden Konstruktion ausgetauscht werden. Es gab in der Zwischenzeit auch eine neue Brandschutzverordnung, vielleicht wird auch nur dahingehend nachgerüstet. Wenn dann noch der Wartebereich modernisiert wird, ist schon viel geschafft und das wäre echt mal nötig.

Kugel und Coaster sollten meines Erachtens aber erhalten bleiben.
 

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Als ich dieses Jahr im Park war hab ich mich ja mal mit Herr Gronau unterhalten, uA deswegen. Die Kugel soll demnach in jedem fall erhalten bleiben, einfach weil es auch ein Wahrzeichen des Parks ist. Ob nun nur Renovierung oder ein neuer Coaster, da ist man sich noch nicht sicher, wohl eher aber ein neuer Coaster.
 

CM_Ger

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
80
Auf Wikipedia stand(müsste noch da stehen),dass Eurosat komplett erneuert wird,also 2013war's das Steuerpult dann 2014 die Laser und in den nächsten Jahren soll ein neuer Anstrich kommen.
PS: Weiss nicht mer,ob das Wikipedia war,oder es war das Forum von den EPFans.
 
Oben