• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018: Renovierung/Retracking Eurosat @ Europa-Park

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Ich war gestern mit meiner Schwester im Europa-Park und wir konnten den neue Cancan Coaster testen:
ECCC.jpg


Bei unserer ersten Fahrt betrug die Wartezeit 35 Minuten, in denen wir den wirklich rundum gelungenen Wartebereich kennen lernen durften:
Dieser ist wirklich einer der besten Queues des Parks, da diese einfach enorm vielseitig ist und die einzelnen Bereiche wirklich liebevoll und authentisch gestaltet wurden, inklusive einiger netter Details app:-)
Bei der zweiten Fahrt kurz vor Parkschluss mussten wir rund 15 Minuten anstehen, wobei hier die zusätzlichen Bereiche abgesperrt waren...

Die Zuteilung in die Reihen empfinde ich hier nicht als störend, da es in der Dunkelachterbahn keinen wirklichen Unterschied macht, wo man letztendlich sitzt (wobei Last Row schon was tolles ist, wie wir feststellen konnten ;))
In den wirklich sehr schicken Fahrzeugen Platz genommen, ist auch deutlich mehr Beinfreiheit als vorher, was vor allem denjenigen, die einen Rucksack mitnehmen, zugute kommt :)

Laut einigen Foren hat sich die Thematisierung während der Fahrt schon deutlich zur Wintersaison geändert, und ich kann jetzt auch nichts Negatives darüber sagen:
Den Trommellift finde ich eigentlich ganz hübsch gemacht (vor allem den Eifelturm oben) und die orchestrale Version von "In a second Orbit" ist Gänsehaut pur love:-)
Den Countdown fanden wir ebenfalls sehr gelungen, die Cancan-Musik hat doch gut zur Fahrt gepasst (abgesehen davon, dass bei der ersten Fahrt der Onboard-Sound deutlich zu leise war) und die Objekte waren doch recht schön anzusehen, vor allem der Mond mit dem "Bon voyage!" :eek:
Die Fahrt selbst hat wirklich viel Spaß gemacht, sie war äußerst bequem, aber trotzdem schön quirlig und mit ordentlich Tempo, die Bremsen haben hier nicht wirklich gestört...
Das Feuerwerk am Ende war ebenfalls ein nettes Gimmick, auch wenn es bei der zweiten Runde etwas zu spät ausgelöst hat...

Insgesamt hat uns der Cancan-Coaster doch ordentlich Spaß gemacht, und ich bin gespannt, ob an der Thematisierung in der Kugel noch weiter gefeilt wird, aber schon jetzt kommt die Bahn vom Fun-Faktor fast an die alte Eurosat heran, die ich ebenfalls sehr gemocht habe, somit vergebe ich 4/6 Sterne im Parkcheckpoint :)

LG Lukas
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Wie man in diesem kurzen Clip sehen kann, wurde nach dem Moulin Rogue eine Art Lichtertunnel hinzugefügt.
https://twitter.com/EPF4ever/status/1119249807049097222?s=19
Gefällt mir ganz gut, aber ich würde mir wünschen, dass noch an anderen Stellen ähnliche Effekte eingesetzt werden würden.
Die neuen Schwarzlicht-Malereien sind ganz hübsch, aber am Ende des Tages sind es immer noch nur Platten an denen man vorbeifährt. Deshalb fände ich es super, wenn noch mehr Spezialeffekte eingefügt werden würden, um das ganze Abwechslungsreicher zu gestalten. Etwas mehr Gefunkel und Lichteffekte würden einerseits noch mehr "Eurosat-Feeling" zurückbringen, aber andererseits auch zum Moulin Rouge passen.
 

Ramius

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
13
Eine Dunkelachterbahn ist keine Themenfahrt und sollte vor allem dunkel sein. Ständiges Gefunkel und Lichteffekte haben dort auch nichts zu suchen. Die aktuelle Entwicklung ist hier schon bedenklich.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Dann machste halt die Augen zu.

Nein, mal im Ernst: Ich denke mal ein Großteil der Besucher und Fans begrüßt die ganzen Effekte sehr. Dunkel kann ja jeder. Die in Brühl zum Beispiel. Die können das besonders gut. :p
 

Ireeb

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
105
Da lässt sich finde ich drüber streiten. Eine Themenfahrt ist im Englischen auch ein "Darkride", dunkel muss nicht unbedingt "Absolute Dunkelheit" heißen. Ich finde, es gehört schon zu einer Dunkelachterbahn dazu, dass es unvorhersehbare Abschnitte gibt, bei denen man den Streckenverlauf nicht sehen kann. Gleichzeitig bietet die Dunkelheit die Möglichkeit, schöne Effekte zu zaubern. Zumindest ich finde beispielsweise einen Space Mountain Mission 2 eine bessere Attraktion als einen Temple of the Nighthawk. Insbesondere, da die absolute Dunkelheit und die damit einhergehende Orientierungslosigkeit im TotNH bei vielen Fahrgästen für Übelkeit sorgen kann. Außerdem kommen Leute nicht in einen Freizeitpark, um "nichts" zu sehen.
Ich persönlich empfande die neue Eurosat stellenweise auch schon als zu hell, was an den großen beleuchteten Platten liegt. Dennoch fände ich es dann besser, wenn die Fahrt zumindest spektakulär wäre, wenn sie schon nicht dunkel ist. Man kann ja Effekte auch so einsetzen, dass sie den Streckenverlauf nicht verraten. Gerade bei der alten Eurosat die Laser, sahen cool aus, aber haben trotzdem nicht den Streckenverlauf verraten, teilweise haben sie diesen sogar verdeckt. Beim Eurosat Can Can Coaster sind Laser natürlich schwierig, auch wenn ich mir den einen oder anderen roten oder goldenen Lasereffekt durchaus vorstellen könnte.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
884
Ich hatte ja gehofft, das man durch Videoprojektion tatsächlich über das hell erleuchtete Paris "fliegt". Dazu noch ein Sternenhimmel. Naja. Aber immerhin die Verbesserungen sehen so gut aus, das es wirklich so langsam an das übliche Niveau des Europa Parks heranreicht.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Immer diese Vorstellungen, man könne da großflächig irgendwas projizieren ohne 1000 Schatten und Schienen/Stützen, die die Sicht verdecken zu haben. Nach unten schauen ist jetzt auch nicht die übliche Blickrichtung auf einer Achterbahn.

Dass die Bahn im letzten Jahr einfach nicht gut war steht vermutlich mittlerweile außer Diskussion. Aber im aktuellen Zustand ist die Gestaltung wirklich toll gelungen und thematisch unter den Spitzenplätzen der Dunkelachterbahnen - gerade unter dem Gesichtspunkt dass die Bahn nicht extra dafür gebaut wurde um thematisiert zu werden und (nahezu) ohne den sonst so oft kritisierten Media-Content auskommt.

Ob ich persönlich mir lieber einen völlig neue, perfekte Bahn gewünscht hätte an der Stelle der Sanierung? Ja! Aber die alte Bahn musste weg, sollte ähnlich bleiben und ist nun DEUTLICH näher am Qualitätsanspruch als je zuvor.
Und auch wenn uns Freaks die Fahrt nicht vom Hocker reißt - in den internen Befragungen kommt die Bahn gut an.
 

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
Dann machste halt die Augen zu.

Nein, mal im Ernst: Ich denke mal ein Großteil der Besucher und Fans begrüßt die ganzen Effekte sehr. Dunkel kann ja jeder. Die in Brühl zum Beispiel. Die können das besonders gut. :p

dann musst Du demnächst aber die Brille abnehmen.. :D
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Ich hatte gestern mal die zufällige Gelegenheit und konnte die Bahn bei Licht fahren. Da sieht man auch ersteinmal was für ein Schienenknäuel diese Bahn ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
Ich konnte gestern nun endlich auch mal die neue Eurosat testen.

Ich bin leider nicht sonderlich begeistert.
Meinen Geschmack treffen die Dekoelemente nicht und mir ist die Bahn nun einfach irgendwie zu "hell"
Der Wartebereich ist allerdings sehr schön geworden.

Mit VR Brille allerdings hat mir die Fahrt sehr gut gefallen.
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
Oben