• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: CentrO Park wird Ocean Adventure Park + LEGOLAND® Discovery Center

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Auch ist ein Abenteuer-Park zum Thema Meere geplant.

Na wenn es sowas wie Sea World wird, kann man doch zufrieden sein. Ein Manta hier in Deutschland wäre doch nicht schlecht!:D

Nein, also ich glaube Merlin wird da schon was ordentliches draus machen. Hoffen wir, dass man das Projekt auch realisiert. Ein neuer, "großer" Park würde für uns Deutsche echt mal wieder was anderes sein!:)
 

Richter86

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
311
Platz ist da aber nicht mehr viel. Höchstens im Süden vom Centro.
Ich fände es gut, ein Park mehr in meiner Nähe ;)
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Das Phantasialand jammert, dass die 28 ha zum wirtschaftlichen Betrieb nicht ausreichen. Hier soll auf mageren 8 ha ein Park entstehen? Niemals!

Das Lego Discovery zieht vielleicht dorthin, mit ganz viel Glück wird noch die eine oder andere kleine Attraktion daneben gesetzt. Fertig. Mehr passiert da nicht. Die Fläche ist einfach zu klein.

Das Konzept "Mini-Freitzeitpark" hat mit dem Centropark schon nicht funktioniert. Merlin kann mit dem Bekanntheitsgrad von LEGO Punkten, das ist dann aber auch das Einzige. Um als Park "für die ganze Familie" akzeptiert zu werden, muss entsprechend Fläche für Attraktionen da sein. Die Fläche ist nicht da, also kann sich der Park eigentlich nur auf Kinder und junge Familien ausrichten. Ob die jedoch bereit sind, für ein mageres Angebot an Attraktionen den Preis zu zahlen, den ein Park braucht um wirtschaftlich zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Nun gibt es neue Infos zum Projekt:

Merlin baut im CentrO Oberhausen zwei neue hochwertige Attraktionen, die sich mit SEA LIFE, dass seit 2004 zu den beliebtesten Attraktionen der Region zählt, hervorragend ergänzen. Beide sollen im Frühjahr 2013 eröffnet werden: Der Ocean Adventure Park ersetzt den ehemaligen CentrO-Vergnügungspark und hebt als spannende Erweiterung von SEA LIFE das Meereserlebnis auf eine neue Ebene, während das neue LEGOLAND® Discovery Centre (LDC) Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter ein aufregendes neues Erlebnis bietet.

Merlin übernahm das Management des Vergnügungsparks im März letzten Jahres, und in der ersten Phase der Bauarbeiten wurden bereits gute Fortschritte erzielt. Der neue Abenteuerpark eröffnet mit einem der bezauberndsten und aufregendsten Familienerlebnisse, die das Unternehmen bisher entwickelt hat und mit dem auch Merlin selbst Neuland betritt: Das Antarktisabenteuer bietet eine atemberaubende Kombination aus Fahrgeschäft, Aquarium und Tierbegegnungen, die in einer Reihe von „Testzonen“ alle Elemente der Antarktis vermittelt.

Den krönenden Abschluss bildet eine Begegnung mit Pinguinen, die alle Familienmitglieder faszinieren wird. Sehen Sie einige der herrlichsten Pinguine der Antarktis sowohl auf dem Eis als auch unter Wasser. Amüsieren Sie sich über ihre Possen, bestaunen Sie ihre hoch entwickelte Sozialgemeinschaft und genießen Sie Ihr Erlebnis einfach ... und das ist erst der Anfang! Gemäß Merlins Strategie der kontinuierlichen Investition in alle Merlin-Attraktionen wird der Park künftig noch um weitere spannende Erlebnisse bereichert.

Merlins dritte Attraktion in Oberhausen besteht aus dem neuesten Konzept des Unternehmens, dem einzigartigen LEGOLAND Discovery Centre (LDC), das speziell auf Familien mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren zugeschnitten ist...

...darunter auch ein 4D-Kino, ein LEGO Becken, Meisterklassen mit dem erfahrenen LEGO Modellbaumeister, spannende LEGO Fahrgeschäfte sowie spezielle Partyräume für Geburtstage und andere besondere Anlässe. Das Centre beinhaltet – wie alle LEGOLAND Parks – auch die populäre MINILAND-Attraktion, in der die bekannten Bauwerke aus aller Welt dargestellt werden.

Das Unternehmen investiert jetzt insgesamt über 15 Millionen Euro in eine völlig neue Freizeiteinrichtung, die drei hochwertige Attraktionen und vielfältige, spannende Erlebnisse und Veranstaltungen für die ganze Familie vereint.
Die Arbeiten am Abenteuerpark wurden bereits aufgenommen; die Arbeiten am neuen LEGOLAND Discovery Centre sollen im Sommer 2012 beginnen.

Die Quelle und den gesamten Artikel findet ihr ->Hier<-

Das mit den Pinguinen hört sich fast so an, wie die "Antarctica" Neuheit für SeaWorld. Da bin ich ja mal gespannt!;)



Edit: Auch interressant dürfte diese Aussage sein:

Highlights des "Ocean Adventure Park" werden neben einer Pinguinwelt, unteranderem auch eine spektakuläre Wildwasserbahn bilden.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Naja 15 Mio. Euro sind jetzt nicht besonders viel, aber ich lass mich da mal überraschen...ich hoffe mal, dass man sich auch auf einen kleinen Credit einrichten kann und das der Park auch noch vor dem Ablaufen meines Merlinpasses eröffnet wird :D

Kommentar zum Edit: Naja, eine Wildwasserbahn ist auch besser als nichts :D

Edit 2.: Naja, wenigstens wird es hier im Pott wieder ein wenig spannender, was Konkurenzkampf angeht. Vorher hatte der Movie Park ja wirklich keinen direkten Konkurrenten um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Naja 15 Mio. Euro sind jetzt nicht besonders viel, aber ich lass mich da mal überraschen...ich hoffe mal, dass man sich auch auf einen kleinen Credit einrichten kann und das der Park auch noch vor dem Ablaufen meines Merlinpasses eröffnet wird :D

Kommentar zum Edit: Naja, eine Wildwasserbahn ist auch besser als nichts :D

Edit 2.: Naja, wenigstens wird es hier im Pott wieder ein wenig spannender, was Konkurenzkampf angeht. Vorher hatte der Movie Park ja wirklich keinen direkten Konkurrenten um die Ecke.


Das wird bestimmt interessant werden, wie es da in Oberhausen weiter geht und wir haben wieder einen neuen, hoffentlich guten und interessanten, Freizeitpark bei uns in der Nähe rock2:-).
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Oh man, der WDR ist aber auch gut informiert, in der Lokalzeit Ruhr wurde gerade gesagt, das Merlin auf 3000qm einen neuen Erlebnis Park errichtet, den Ocean Adventure Park :D.
3000qm wären dafür aber doch etwas wenig :D, die hätten sich vielleicht mal besser informieren müssen, dass das auf den 3000qm das neue LEGOLAND® Discovery Centre werden wird. :D
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Obwohl der Oceana Park noch nicht einmal steht, kommen schon die ersten kritischen Meinungen von Tierschützern. Und eine Beruhigung aus dem Hause Merlin: Es wird nicht die gebrauchte Wildwasserbahn aus dem Heidepark :p . Hier aber der ganze Artikel aus der WAZ:

Tierschützer kritisieren im Centro Oberhausen geplanten Merlin-Meerespark


Oberhausen. Im Frühjahr 2013 will Sea-Life-Betreiber Merlin Entertainment auf dem Centro-Gelände den „Ocean Adventure Park“ eröffnen. Tierschützer verurteilen, dass der Konzern in dem Vergnügungspark Tiere halten will. Der Projektentwickler beschwichtigt: „Die Pinguine bekommen die beste Bedienung überhaupt.“

Es ist noch kein Tier zu sehen. Und der „Ocean Adventure Park“ ist noch gar nicht gebaut. Nach dem WAZ-Bericht über die geplante Eröffnung des Vergnügungsparks im Frühjahr 2013 mehren sich aber kritische Stimmen. Tierhaltung in einem Freizeitpark – muss das denn wirklich sein?

„Das wirtschaftliche Interesse steht im Vordergrund“, sagt Peter Höffken von Peta. Die Organisation tritt radikal für Tierrechte ein und verurteilt die Pläne massiv. Es könne nicht sein, dass Tiere als Vergnügungs-Kulisse herhalten. „Zoos reden sich noch mit wissenschaftlichen Ansprüchen raus“, sagt Höffken. „Aber das ist ein rein kommerzielles Unternehmen.“

„Die Pinguine bekommen die beste Bedienung überhaupt“, sagt Caspar Bonavent von Merlin Entertainment. Bonavent hat für den britischen Freizeitparkbetreiber die Planung vor Ort übernommen. Er arbeitet vom Sea-Life-Aquarium aus, das ebenfalls von Merlin betrieben wird. Bonavent erklärt, dass die Besucher die Pinguine künftig von den Booten der Wildwasserbahn aus hinter einer Glasscheibe beobachten können. „Das wird ganz leise sein.“ Die Pinguine bekämen nichts vom Lärm der Bahn mit. Es sei schonender als wenn Besucher vorbeiliefen.

Weitere Tierhaltung offen


Bei der Eröffnung im kommenden Frühjahr sollen die Pinguine vorerst die einzigen Tiere im Park sein. Erst nach und nach will Merlin die Themenwelt Antarktis um weitere Bereiche ausbauen. Geplant ist unter anderem die „Nordsee“. Ob dort Robben zu sehen sein werden, lässt Bonavent offen. „Grundsätzlich kommen alle Tiere in Frage, die in der Nordsee leben.“ Welche sich für den Park eignen, werde dann ausgiebig geprüft.

Die Stadt hatte bereits angekündigt, die Tierhaltung eingehend zu prüfen. Man sehe aber keine Bedenken, dass Vorschriften nicht eingehalten werden. Auch Peta sieht keine Rechtsverstöße. Aber Peter Höffken glaubt, dass die Ausrichtung in eine völlig falsche Richtung geht. „In Zoos gibt es gewisse Möglichkeiten der öffentlichen Kontrolle. Die gibt es hier nicht.“


Keine gebrauchte Wildwasserbahn aus dem Heide-Park


Erfahrungen mit der Kombination von Tier und Vergnügung hat auch die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen gemacht. Dort gibt es in der Alaska-Erlebniswelt das „Alaska Ice Adventure“. Besucher können einen nachgebauten Iglu steigen und sich begleitet von Filmen durchschütteln lassen.

„Bei uns ist es so, dass das Tier im Mittelpunkt steht“, sagt Zoom-Sprecherin Sabine Haas. Das sei auch für die Besucher der Anlass, um in den Zoo zu kommen. Mit naturnaher Gestaltung und sanft eingestreuten Vergnügungseinrichtungen versuche Zoom ein attraktives Umfeld zu schaffen. Wirtschaftlicher Erfolg sei messbar: Statt einer Viertelmillion Gäste im alten Ruhrzoo kommen nach dem Umbau gut viermal so viele Besucher.
Peta kündigt an, den Bau des „Ocean Adventure Parks“ kritisch zu begleiten. Merlin Entertainment will etwa Ende Juni loslegen. Die Wildwasserbahn werde übrigens komplett neu gebaut, sagt Caspar Bonavent. In einschlägigen Internetforen wurde gemunkelt, dass Merlin eine 30 Jahre alte Bahn aus dem Heide-Park
Soltau recyclen will. Das sei falsch.

Quelle

In einschlägigen Internetforen wurde gemunkelt, dass Merlin eine 30 Jahre alte Bahn aus dem Heide-Park Soltau recyclen will. Das sei falsch.

Naja, wohl eher gescherzt, als gemunkelt :p
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Es gibt Neuigkeiten zum "neuen" Merlin Freizeitpark auf der Fläche des ehemaligen Centro Parks! :)

[h=1]Pinguine leben neben der Centro-Brauerei[/h] 21.08.2012 | 19:21 Uhr
c14e1ec2554442e49711370e18ebd707
50066803.jpg

Die CDU besuchte in dieser Woche die Baustelle am Centro-Park. Das Stahlgerüst links wird das neue Legoland-Haus beherbergen.Foto: Tom Thöne

Oberhausen. Der ein oder andere hat schon neugierig über die triste grau-braune Absperrung der Baustelle gelugt: Man sieht einen Bagger, ein paar Holzbretter und vor allem ein gutes Dutzend rot eingefärbte Stahlträger, die schon in den Boden betoniert sind und seit einer Woche in den Himmel ragen.

Auf dem Centro-Park-Gelände, vor dem alten Eingangs-Kassenbereich gegenüber dem Bistro-Restaurant Alex tut sich was. Die britische Merlin-Entertainment-Gruppe hält ihr Versprechen von Jahresbeginn, nahe des erfolgreich von ihr in Oberhausen betriebenen Sealife -Aquariums eine neuartige Freizeitaktion zu erstellen .
[h=2]Starker Besucherstrom[/h]Auf dem Centro-Park-Areal will Merlin in den nächsten vier Jahren insgesamt 20 Millionen Euro in einen „Ocean Adventure Park “ (Ozean-Abenteuer-Park) und in ein Legoland-Haus („Legoland Discovery Centre“ - Lego-Entdeckungszentrum) investieren. Dafür gibt Merlin ihre Legoland-Filiale im Duisburger Innenhafen auf. Vor allem der anhaltende starke Besucherstrom am Centro von 22 Millionen Menschen pro Jahr hat die Briten nachhaltig beeindruckt.
Merlin ist mit 62 Freizeiteinrichtungen nach der amerikanischen Disney-Gruppe weltweit zweitgrößter Anbieter solcher Unterhaltungsanlagen – und will weiter stark wachsen, um Disney zu überholen.


In Oberhausen müht sich derweil Wolf Krüger, Projektleiter der Gummersbacher Bauunternehmung Bohle, den ehrgeizigen Zeitplan von Merlin einzuhalten: Schon im Frühjahr 2013 sollen Legoland und die erste Stufe des Ocean-Parks fürs Publikum eröffnen. „Wir bauen Freizeiteinrichtungen für Merlin schon seit vielen Jahren, wir sind eine eingespielte Kette, die gut funktioniert. Wir schaffen das“, zeigt sich Krüger noch entspannt.
Zuletzt hatte Krüger für das Merlin-Sealife Konstanz am Bodensee eine Anlage für zehn 80 Zentimeter große Eselspinguine gebaut. „Es ist bewegend zu sehen, wie die Pinguine ihren neuen Lebensraum erobert haben“, sagte Krüger vor Mitgliedern der CDU-Ratsfraktion, die sich vor Ort am Centro-Park nach dem Baufortschritt erkundigten.
[h=2]Wildwasserbahn[/h]Solche Pinguine aus der Arktis bilden die Hauptattraktion des ersten Ocean-Park-Jahres 2013 in Oberhausen: Mit den beliebten Tieren aus dem Eis, gekühlten Info-Räumen und einer Wildwasserbahn, auf der Wagen aus 14 Meter Höhe stürzen und dann sogar durchs Pinguin-Gehege fahren, sollen die Besucher die Atmosphäre am Südpol nachempfinden können, meint Merlin. „Die Besucher der Wasserbahn werden vor der Fahrt durch Testzonen mit Infotafeln und Fühlerlebnissen geführt. Unser Konzept ist es, Spaß und Wissen zusammenzubringen“, sagt Casper Bonavent, der Cluster-Manager Sea Life Oberhausen und Legoland Duisburg.
Die CDU-Mitglieder fragten kritisch nach den Bedingungen, wie die Pinguine in Oberhausen gehalten werden sollen. „Tierämter und Tierärzte begleiten unser Projekt intensiv und stellen sicher, dass es den Pinguinen gut geht“, sagt Projektleiter Krüger. „Die Temperatur im Pinguin-Haus wird artgerecht auf 5 bis 6 Grad heruntergekühlt.“
Das Pinguin-Haus mit echtem Eis wird quasi neben dem Brauhaus „Zeche Jacobi“ errichtet – an dieser Ecke des Baustellen-Geländes ist aber noch nicht viel geschehen, außer dass Bagger ein paar Rasenstücke weggeschoben haben.


Nach dem Bau der Arktis sollen andere Ozeane Thema der weiteren Sektoren werden: Erst 2016 wird alles fertig sein. Bis dahin will Merlin den Centro-Park mit den beiden bekannten Fahrgeschäften Shanghai-Zug und Traktorbahn, renoviert und aufgerüstet, weiter öffnen. Schrittweise wird der Park dann von den neuen Ozean-Attraktionen aufgefüllt – womit genau, daraus macht Merlin noch ein Geheimnis.
Klarer ist schon das Konzept für das 2800 Quadratmeter große Legoland-Haus: Viele Stücke aus Duisburg wird man dann wieder sehen, auch die Lego-Steinfabrik. Zwei Fahrgeschäfte (ein Karussell und auf Schienen rollende Wagen), ein 4-D-Kino, ein Klettergarten sowie Spiele- und Geburtstagsparty-Räume gehören dazu. 17 Euro soll der Eintritt pro Person kosten.
Das Legohaus ist ähnlich groß wie das in Duisburg – aber statt auf drei Stockwerken findet alles auf einer Ebene statt. „Das ist einfach eine große Legobox, in die man reingehen und wo man bauen und viel Spaß haben kann“, wirbt Bonavent.

Quelle

Also ich bin echt gespannt auf die Eröffnung dieses "Freizeitparkes" und wie das Ganze dann angenommen wird.
Bisjetzt reizt es einen als Coasterfan nicht wirklich :p
 

wodanfan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
67
Ich war gestern Abend mal Vorort und habe mir angeschaut ob mittlerweile bauarbeiten zu sehen sind!
Und siehe da, der erste Kran steht, Fundamente werden gegossen und es waren große banner zu sehen mit der Aufschrift "Eröffnung Frühjahr 2013".
Habe leider keine Bilder, da es schon dunkel war als ich dort war, aber es wurde verwunderlicherweise bis etwa 20 Uhr gearbeitet!
 

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Also mir gefällt die Wasserbahn jetzt nicht so toll. Sieht eher wie ne Kirmeswasserbahn aus.
Die hätten ruhig den Lift und die Abfahrt in einen Berg verstecken können. So sieht das nicht sehr toll aus.
 
Oben