• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012-2013: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Das Hotel kommt auf eine neue Fläche, für die der EP auch noch eine Ausgleichsfläche zur Verfügung stellen muß wegen Eingriffe in die Elz und deren Ufer.
Das ist schonmal nicht billig.

Die neue Fläche muß dann auch entsprechend erschlossen werden (Straße anpassen, Strom, Gas, Wasser, Abwasser etc.) und das Hotel gebaut werden.
Was bei den Entwürfen (die ja auch noch nicht genehmigt sind und ne gemacht werden müssen...) auch nicht billig wird.


So viel wie 50 Millionen für unsereins sein mögen, für einen Freizeitpark in der Klasse ist das nicht wirklich so viel Geld, und wenn es für mehrere Jahre reichen soll erst Recht nicht.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.719
Gibt da ja auch noch eine Wiese auf der anderen Flußseite. Als Showgebäude ohne Lärmentwicklung dürfte das doch auch in Ortsnähe machbar sein.

darkon: Der Aussage von Christian Ahuis sollte so weit zu glauben sein, dass es eine große Investition im Märchenwald geben soll (und damit demnach nicht das Hotel mit großer Investition gemeint ist). In der Summe enthalten wird das Hotel sein, davon gehe ich auch aus.
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Ich glaube nicht, dass da Hotel in den 50.mio€ drin ist. Wenn man bedenkt, dass diese Investition für 2012&2013 ist....

Ich habe auch einen Artikel gelesen wo stand, dass die ``große´´ Indoorattraktion im Märchenbereich gebaut wird. Unterirdisch??? Ich bezweifle es...
Aber warum nicht hier im rot-gepunkteten Brereich:

MärchenwaldEP_1.jpg


Das rote Haus ist meines Wissens die Mack Villa...(hat mir mein Vater zumindest erzählt)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der rot-gepunktete Bereich noch zum Garten gehört, aber ich meine der Garten ist noch auf der anderen Seite des Flusses :D
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Heute war in der Badischen Neuesten Nachrichten ein kleiner Artikel über den Park drin und da stand das in den nächsten 2 Jahren insgesamt rund 50 Mio. € investiert werden. Geplant sei ein Hotel mit 1000 Betten, das wie die Grossattraktion 2013 eröffnen kann/soll.

Anbei der eingescannte Artikel.

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Europa-Park möchte eigene ICE-Station

Der Europa-Park Rust will noch stärker auf die Bahn als Transportmittel setzen – und wünscht sich eine eigene ICE-Station. Unterstützung erhofft er sich von einer grün-roten Landesregierung. Auf vielen Wegen ist der Europa-Park zu erreichen: Für den Luftweg gibt es die Zusammenarbeit mit dem Euroairport in Basel und dem Baden Airport in Söllingen. Für Autoreisende existiert der eigene Autobahnzubringer. Nur die Bahnanbindung ist noch nicht optimal gelöst.

Kurz vor der der Saisoneröffnung an diesem Samstag erneuerte der geschäftsführende Gesellschafter Roland Mack vor Journalisten einen alten Wunsch des größten deutschen Freizeitparks: einen eigenen ICE-Haltepunkt.

Die Hälfte der Besucher würde gern mit der Bahn kommen

"Immer mehr Besucher wollen mit der Bahn kommen", sagte Mack und verwies auf eine Erhebung seines Unternehmens, wonach zwei der vier Millionen Besucher gerne mit der Bahn anreisen würden: "Leider liegt der attraktive Bahnhof nicht in unserer Nähe." Die nächste Haltestation für den Nahverkehr ist Ringsheim, die nächsten ICE-Haltepunkte sind Freiburg oder Offenburg.

Der Europa-Park strebt deshalb laut Mack langfristig einen eigenen ICE-Stopp an. Diese Idee hatte der Europa-Park-Geschäftsführer bereits vor einigen Jahren öffentlich geäußert. Ob dieser Halt in Ringsheim sein soll oder im Zuge einer autobahnparallelen Rheintaltrasse näher an Rust – das ließ Mack jetzt offen. Rückenwind erhofft er sich bei dieser Vision von einer grün-roten Landesregierung: "Es liegt nicht immer an den Unternehmen, dass keine grüne Politik gemacht wird, sondern auch an der Politik."

Mack, der vor der Landtagswahl gemeinsam mit anderen Unternehmern in Zeitungsanzeigen noch für die schwarz-gelbe Landesregierung geworben hatte, näherte sich auch verbal den Grünen an. Deren Landesvorstand hatte sich im Januar zu einer Sitzung im Europa-Park getroffen, bei dieser Gelegenheit führte Mack auch einige Gespräche. Sein Fazit daraus: "Ich war überrascht von der hohen Übereinstimmung der Ziele von Europa-Park und Grünen."

Ansonsten hatte Roland Mack – wie fast schon üblich – nur Erfolgsmeldungen zu verkünden: neuer Umsatzrekord 2010, die Marktführerschaft gefestigt, eine Hotelauslastung von mehr als 90 Prozent und jetzt schon ein Plus von fünf Prozent bei den Vorbuchungen ("Wir sind bei den Übernachtungszahlen der Stadt Freiburg dicht auf den Fersen") und auch für 2011 wieder glänzende Aussichten. Dafür hat das Familienunternehmen wieder viel Geld in neue Attraktionen gesteckt, unter anderem die neue Märchenallee oder das Looping-Restaurant, bei dem das Essen wie auf einer Achterbahn an den Tisch gesaust kommt. "Wir sind gut aufgestellt", betonte Roland Mack.
Wenn es eine direkte Anbindung in Zukinft gäbe würde ich das sicherlich auch mal nutzen:) Mal schauen wie das wird, mit Bahnprojekten haben es die Baden ja momentan nicht so einfach:D

Quelle
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Nananana....das du jetzt mal nicht die Badener und Schwaben in einen Topf wirfst. :D

Ehrlich gesagt finde ich den ICE halt nicht gut. Der ICE soll ein Hochgeschwindigkeitszug sein, der hält schon in viel zu vielen Käffern! Einfach eine bessere Anbindung an die Bahnen nach Freiburg, und Baden Baden. In beiden Orten hält der ICE eigentlich Stündlich. Eher öfters, und dann ist das ausreichend. Auf die 5min die ein ICE auf der Strecke raus holt kommt es echt nicht an. Den ICE kostet der halt aber wieder massig Zeit, und mach Flugzeug und Auto noch attraktiver.
 

xylometa

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
192
Die sollten das Geld lieber in den Ringsheimer Bahnhof stecken und diesen auf Vordermann bringen. Kostet sicher nicht mehr, ein ICE halt müsste auch erst gebaut werden. Und dann in eine Ordentliche Busverbindung investieren. Das könnte der Park sogar selber auf die Beine Stellen. Da muss man garnicht andere Unternehmen beschäftigen. Ein paar Busse anschaffen und genug Busfahrer anzustellen müsste für den EP doch kein Problem sein. Oder Straßenbahn Schienen legen und zu Schlagzeiten im 5-Minuten Takt fahren *träum* :rolleyes::rolleyes:love:-)love:-)
 

Paul96

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
372
Klingt meiner Meinung nach wirklich gut.
Aber der Europapark ist schin echt ne Nummer: Als ob 4 Hotels und ein Camp nicht reichen würde:p
Und das ist noch nicht genung sie wollen auch noch eine eigene ICE Station.
Dann investieren sie noch 50 Millionen Eur für neue Attr.
Der EP ist einfach der Wahnsinn. Und das Angebot an Attraktionen ist auch enorm.
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Einen schönen Bericht über Mack-Rides hab ich gesehn und nachdem Mack und der Europa Park "irgendwie" zusammengehören werd ich ihn hier einfügen.

Mack investiert mehr als eine Million Euro

HINTER DEN KULISSEN: Neue Maschine erlaubt noch schnellere und noch genauere Anfertigung von Achterbahnen an der Mauermattenstraße.
Mag es in der Welt zum Teil drunter und drüber gehen, eines ist ungebrochen: Der Drang sich zu vergnügen. Seit Jahren – und vor dem Hintergrund der Finanzkrise sogar eher noch mehr – boomt die Freizeitindustrie weltweit. Davon profitiert auch das Karussell- und Achterbahnbauunternehmen Mack Rides im Industriegebiet Mauermattenstraße in Waldkirch.
"Unsere Auftragsbücher für dieses Jahr sind randvoll und für nächstes Jahr auch schon wieder bis zum Sommer", sagt Geschäftsführer Christian Freiherr von Elverfeldt und kann dabei auch tatsächlich auf umtriebiges Geschehen in der Werkhalle verweisen.

Damit das so bleibt, setzt Mack Rides in Waldkirch auf eine Mannschaft von 90 Mitarbeitern (einschließlich vier Auszubildenden). Von der Belegschaft sind mehr als die Hälfte im Ingenieurbereich tätig und feilen ständig an neuen Ideen und ihrer technischen Umsetzung mit immer moderneren Mitteln. Dazu gehört auch das Anpassen und Weiterentwickeln von handelsüblichen Maschinen auf die ganz speziellen Bedürfnisse von Mack Rides. Für eine davon sowie in den Umbau der großen Werkhalle hat das Unternehmen im vergangenen Jahr mehr als eine Million Euro investiert und hat auch weitere Pläne für den Standort.
"Sie sehen, wir bleiben Waldkirch treu", betont Christian von Elverfeldt und äußert sich bestürzt über Mutmaßungen in der Waldkircher Gerüchteküche, dass der Betrieb angeblich nach Rust verlagert würde. "Das ist kompletter Unsinn", so von Elverfeldt. Erklären kann er sich solche verschrobenen Ideen nur dadurch, dass die Waldkircher in früheren Jahren immer mal wieder einen Blick auf neue Achterbahnen werfen konnten, die auf dem Hof der Firma komplett zusammengesetzt und dann für den Abtransport wieder auseinander gebaut wurden. Doch dieser Zusammenbau ist heute durch technologisch veränderte Prozesse gar nicht mehr notwendig. Die Schienen in der Halle werden millimetergenau aneinander angepasst, der Hof wird daher eher als Zwischenlager für Material und anderes genutzt.

Ständige Innovationen sowohl in der Produktpalette als auch in der Fertigung seien der einzige Weg, um der wachsenden Konkurrenz weltweit nicht nur Schritt zu halten, sondern immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Und das sei unbedingt notwendig, sagt Kurt Mack-Even, ebenfalls Geschäftsführer in dem Traditionsunternehmen, das 1780 von Heinrich Mack gegründet wurde.

Den Beleg dafür bietet folgende Geschichte: Vor wenigen Tagen kehrte Kurt Mack-Even von einer Messe der Vergnügungsindustrie aus China zurück, wo der Stand von Mack Rides heftig umlagert war. Das könnte einen noch freuen, aber als der Waldkircher an einem anderen Stand eine Abbildung von einem original Mack’schen Fahrzeug fand, welches dort von einem ganz anderen Unternehmen als eigenes dargestellt wurde, war es mit dem Spaß vorbei, erzählt Mack-Even und zeigt zum Beleg ein Foto aus dem eigenen Prospekt und eines von dem anderen Stand: Bis auf die Kabinenfarbe war alles tupfengleich.

Asien gilt in der Freizeitbranche als wachsender Markt, und von diesem Kuchen will Mack Rides natürlich so viel wie möglich abbekommen, statt hier in Ingenieurtechnik zu investieren und seine Erzeugnisse dann anderswo nachgebaut vorzufinden.

Fast die komplette Produktion von Mack Rides geht ins Ausland, sowohl in Neuanlagen von Freizeitparks als auch zur Ergänzung vorhandener. Immer mehr nachgefragt würden Karussells und kleinere, familienfähige Achterbahnen für große Hotelanlagen. Gern gesehen sei dabei eine Kombination mit Wasser, wie man sie vom Super-Splash aus dem Europa-Park (1975 vom damaligen Chef des Waldkircher Karussellbauunternehmens gegründet) kennt. In einer Neuentwicklung drehen sich beispielsweise jeweils drei Boote auf mehreren größeren rotierenden Scheiben – ähnlich den "Holländischen Kaffeetassen" im Europa-Park, aber eben in einem Wasserbassin. Die dort mitfahrenden "Piraten" können sich gegenseitig mit Wasser bespritzen.

Die Verwendung von Wasser stellt die Ingenieure vor Mack vor ganz andere Herausforderungen als die Arbeit auf dem Trocknen, betont Christian von Elverfeldt. Ganz kompliziert wird es dann, wenn Kabinen sogar teilweise ganz unter Wasser fahren, da dann die Kräfte des Auftriebs zu berücksichtigen sind.

Fotos sind allerdings von diesen tollen Dingen, an denen die Mitarbeiter in der Werkhalle bauen, ebenso wenig möglich wie von der neuen teuren Maschine zum Schienenfügen: Weder soll die Konkurrenz zu viel zu sehen bekommen noch die Überraschung vorweggenommen werden, die die Kunden mit den Mack’schen Karussells bei ihren Besuchern auslösen wollen.

http://http://www.badische-zeitung.de/mack-investiert-mehr-als-eine-million-euro
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Strategische Partnerschaft: Luc Besson und der Europa-Park

Roland Mack sprach von einer "strategischen Partnerschaft" mit Luc Besson, aus der 2013 eine große Attraktion für den Europa-Park entstehen soll. Eventuell wird es dann eine Rückkehr von Arthur und seinen Minimoys geben.

Jetzt wissen wir in welche Richtung es gehen wird.

Quelle:
http://http://www.badische-zeitung.de/rust/strategische-partnerschaft-luc-besson-und-der-europa-park

Also wenn diese Partnerschaft klappt, dann kann ich jmir nen geilen Darkride vorstellen. wenn man sich mal die filme anschaut wo der mitgewirkt hat:)

Auch wenn es wohl kein Transporter 3 Darkride wird glaube ich an was großes:)
 

Paul96

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
372
Darkride ist cool
aber Wing-Coaster find ich besser.
Naja bis dahin ist es ja noch eine lange Zeit
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Der Darkride würde dann auch in den in den Märchenbereich passen...app:-)

Fände ich auch gut, wenn es so dann weiter geht:
2012 - Erneuerungen + kleine Neuheiten
2013 - Mega Darkride
2014 - Achterbahn anb:-)
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ne, ein Minimoy-Darkride würde nicht wirklich in den Märchenbereich passen. Dort sind bisland wirklich nur die klassischen deutschen Märchen (Gebrüder Grimm halt) versammelt und keine moderne Kinder-Fantasy.


Aber zur Lage des DarkRides kam mir am Sonntag eine Idee. :D
Im Märchenbereich steht (noch) diese Wichtelbahn, die da thematisch nicht wirklich passt. Ich kann mir also vorstellen, daß die rausfliegt und dem DarkRide Platz macht.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
@darkon
Dann hätte die "Wichtelbahn" aber wohl zu der neuen Saison keine neuen Wägen bekommen und wäre auch nicht auf Sieben Zwerge gestaltet worden :D

Ich kann mir nicht vorstellen das sie diesen Kinderklassiker abbauen.

Gruß
Michi
 
Oben