• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alles zur geplanten Erweiterung @ Phantasialand

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Typisches Beispiel das schlechte Presse besser ist, als gar keine Presse.
Die Erweiterung ist ein Mythos und selbst wenn meine Tochter irgendwann Ihr Abitur hat wird es diese nicht geben.
Die Parkverantwortlichen sollten mal Ihre freundliche Strategie ändern, denn diese dauert sonst nochmal lange acht Jahre.
Ich jedenfalls glaube nicht an eine zeitnahe Lösung. Sehr schade für den Park.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ich jedenfalls glaube nicht an eine zeitnahe Lösung. Sehr schade für den Park.


Ich glaube auch nicht, das es in den nächsten Jahren eine Erweiterung geben wird. Wenn da der Wald abgeholzt werden muss, wird es bestimmt jahrelange Proteste und Klagen geben.
War nicht vor einigen Jahren eine Erweiterung geplant, bei der einige Obstbäume hätten abgeholzt werden müssen? Daraus ist doch auch nichts geworden, oder irre ich mich da?
Bei so vielen verschiedenen Erweiterungsplänen des PHL weiß ich schon gar nicht mehr, was da wirklich alles geplant war.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
...und plädiert für einen Kompromiss. Es gebe für Phantasialand die Möglichkeit, ein Parkhaus an der Autobahn zu errichten und die bisherigen Parkflächen zu bebauen. Dann jedoch müsste die Parkerweiterung auf 15 Hektar beschränkt werden.

Und genau darum geht's: Kompromissbereitschaft. Das Phantasialand stellt sich nun schon seit 8 Jahren stur und will mit dem Kopf durch die Wand. Doch so funktioniert das nicht. Wenn zwei so kontroverse Meinungen aufeinander prallen, dann ist ein Kompromiss die beste Lösung für beide Seiten. Wenn das Phantasialand dazu nicht in der Lage ist, dann wird das Drama ewig so weiter gehn.

Wäre das Management clever gewesen, hätte sich
  1. vor 8 Jahren schon auf den Kompromiss eingelassen und mit der Erweiterung um die ersten 15 ha beginnen können. Mit der Fläche von P1 wäre eine ansehnliche Weiterentwicklung des Parks möglich gewesen. Vorteil: Zeitgewinn. Bis 2025 wäre die Entwicklung des Parks mindestens gesichert gewesen.
  2. Und noch einen Schritt weiter gedacht, hätte das PHL damals schon parallel mit der Aufforstung einer Fläche im Landkreis beginnen können. Dann wäre nämlich 2025 eine entsprechend große Fläche mit rund 20 Jahre alten Bäumen bewachsen und das PHL hätte die perfekte Ausgleichsfläche inkl. Ökosystem vorweisen können.
  3. Und im Jahr 2025: tauscht das PHL die eigene große Fläche inkl. Ökosystem gegen das kleines Waldstück an der Autobahn. Da stimmen dann selbst die Grünen zu und mürrischen Vereinen wie "50 Tausend Bäume" sind damit die Argumente genommen. Würde bedeuten: 15 ha im ersten Anlauf und weitere 28 im zweiten Deal.
Doch statt das Geld für die Aufforstung der Ausgleichsflächen zu nutzen und Kompromissbereitschaft zu zeigen, wird ein Prozess nach dem anderen geführt. Jahr für Jahr. Und wenn Sie nicht gestorben sind...
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Wann lernte Frau Linzmaier bitte endlich mal, daß die Parkplätze NICHT dem Park gehören?
 

djillo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
262
......mit keiner Silbe wird ein Fahrgeschäft auf der Agenda erwähnt! Das beunruhigt mich viel mehr!:confused:




lg
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Wann lernte Frau Linzmaier bitte endlich mal, daß die Parkplätze NICHT dem Park gehören?

Das ist auch gar nicht nötig. Erbbau ist eine gängige Praxis. Der Grundstückseigentümer bleibt Eigentümer, ein Dritter bebaut das Grundstück und zahlt dafür monatlich einen Erbbauzins. Solche Verträge werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt um in Städten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Die Erbbauverträge laufen in der Regel zwischen 75 und 99 Jahre lang und werden anschließend neu verhandelt.

Das Phantasialand könnte sich also - Baugenehmigung vorrausgesetzt - auch auf den Parkplätzen erweitern.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
An Erbpacht etc haben die Besitzer aber kein Interesse gehabt bisher.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Sicher, aber das zu entscheiden ist nicht Sache der Frau Linzmaier und ihrer "50 Fantastrilliarden Bäumchen"-Gruppe, was die Dame aber nicht davon abhält das hin und wieder zu tun.

Durch den ständig wiederkehrenden Hinweis, das PL könne ja mal eben den Parkplatz bebauen, erweckt sie halt den Eindruck, der Park würde ja gar nicht nach alternativen Möglichkeiten suchen und rückt ihn somit in ein schlechteres Licht.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Spassvogel wird seinem Namen gerecht :)

Ich seh den Fehler nach wie vor beim Phantasialand. Keinerlei Kompromissbereitschaft. So lang dort kein Umdenken stattfindet, wird sich gar nix ändern. Da helfen auch Unterschriften nicht weiter.

Gibt's eigentlich Neuigkeiten von der Baustelle?
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ich seh den Fehler nach wie vor beim Phantasialand. Keinerlei Kompromissbereitschaft. So lang dort kein Umdenken stattfindet, wird sich gar nix ändern. Da helfen auch Unterschriften nicht weiter.

Hmmm...

- Neue Attratktionen zu 90% eingehaust oder eingegraben
- Höherer Lärmschutzwall am Kaiserplatz als von den Anwohnern gefordert
- Geforderter Lärmschutzwand zu den Gärten bei Wakobato zugestimmt (wurde dann aber doch von zwei Anwohnern gekippt!)
- X Varianten für Erweiterungen geplant und vorgestellt
- Schrittweise Erweiterungen und bescheuerte Zuschnitte (Schneise um See etc.) akzeptiert
- Angeboten angrenzende Häuser weit über Marktwert zu kaufen


Mit Verlaub, das ist wesentlich mehr Kompromissbereitschaft als die Baumzähler (Kompromissbereitschaft gleich Null) und Bovivo (die meisten Anwohner arbeiten wohl konstruktiv mit) bisher auch nur angedacht haben.
Sicher, die Kommunikation scheint nicht optimal zu laufen, aber die Schuld nur dem Park zuzuschreiben und zu behaupten sie wären nicht kompromissbereit ist schlichtweg falsch.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Hmmm...

- Neue Attratktionen zu 90% eingehaust oder eingegraben
- Höherer Lärmschutzwall am Kaiserplatz als von den Anwohnern gefordert
- Geforderter Lärmschutzwand zu den Gärten bei Wakobato zugestimmt (wurde dann aber doch von zwei Anwohnern gekippt!)
- X Varianten für Erweiterungen geplant und vorgestellt
- Schrittweise Erweiterungen und bescheuerte Zuschnitte (Schneise um See etc.) akzeptiert
- Angeboten angrenzende Häuser weit über Marktwert zu kaufen

Einhausung und Lärmschutzwand sind einfach nur geltendes Recht in die Tat umgesetzt. Es ist selbsverständlich das zu tun weil die Einhaltung von Lärmemssionsgrenzen gesetzlich vorgeschrieben ist.

Häuser über Marktwert kaufen - da spielen Angebot und Nachfrage ne Rolle. Offensichtlich war der Preis zu niedrig, sonst hätten die Anwohner den Deal angenommen.

Und die X-Varianten zur Erweiterung, das ist genau der Knackpunkt. Hier wäre Kompromissbereitschaft gefragt, das Phantasialand beharrt allerdings nach wie vor auf die XXL Variante. Aber: müssen Tagungszentrum, Sportarena und Hotels wirklich direkt am Park sein? Gehts nicht auch auf der anderen Straßenseite der Autobahn?
Und: was konktret tut das Phantasialand für die Brühler? Den Kindergarten sanieren oder zusätzliche Grippenplätze bauen, den Brühler Bahnhof renovieren oder die Fußgängerzone auf Vordermann bringen? Ich weiß es nicht, mir ist kein einziges Beispiel bekannt.

Firmen tragen gegenüber der Allgemeinheit eine gewisse Verantwortung. Es ist deshalb wichtig, sozial engagiert zu sein. Ich weiß vom Europapark, dass sich die Mack's in vielen Bereichen einbringen, Naturschutzgebiete renaturieren oder die Kreisverkehr im Umkreis des Parks neu gestaltet haben. Ich weiß von Firmen wie Allianz, HypoVereinsbank, BMW aber auch eher unbekannten wie die Schörghuber Gruppe, die jährlich mehrere 100.000,- für Wohltätigkeit ausgeben. Natürlich ist das auch ein Stück weit Marketing. Marketing, um das Image der Firma vor Ort aufzuwerten. Genau das hätte das PHL jetzt dringend nötig!
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Das kann ich so zu 100% unterschreiben.
Die ganzen Firmen investieren nicht aus purer Nächstenliebe in Gemeindeprojekte oder Vereine, aber a) können sie es wieder abschreiben und b) zählt einfach das sie was gemacht haben.
Der Mack geht in den Weihnachtswochen Sekt an die Anwohner des Bahnhofs Ringsheim oder wie das Kaff heisst verteilen, weil "seine Gäste da auch gerne mal in die Vorgärten schiffen. Das könnte den nen Scheiss interessieren, ist ja net seine Schuld das der Bahnhof kein Klo hat. Aber so schafft er sich und seinem Park ein gutes Ansehen.
Genau das fehlt dem Phantasialand wie Peter schon richtig geschrieben hat.
Ich hatte ja das Vergnügen mit jemandem von der Werksfeuerwehr intensiven Kontakt zu haben, und der sagt auch das es da arge Mängel gibt. Nicht so direkt, aber man konnte es raushören, nicht ohne Grund bekommt das PHL für ne Hochzeit nichtmal die Genehmigung für ein paar Luftballons steigen zu lassen, und Privatpersonen bekommen die Genehmigung für ein Feuerwerk mit Knalleffekten was das Phantasialand (oft) nichtmal für seine Events bekommt.
Das kommt nicht von ungefähr. Wer jetzt "angefangen" hat sich quer zu stellen weiss ich nicht, aber ich weiss das keiner der beiden Parteien bei mir irgendwelche Sympathiepunkte bekommen würde.
 
Oben