• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alles zur geplanten Erweiterung @ Phantasialand

NurGast

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
41
Als einzig tragfähige Variante wurde seinerzeit die Westalternative D herausgearbeitet (https://www.bruehl.de/erweiterung-phantasialand.aspx), die am Ende zu entsprechenden Beschlüssen der Stadt Brühl sowie der Bezirksregierung Köln führte. Seitdem scheitert es jedoch an der Landesregierung in NRW, deren Umweltministerium, wenn mittlerweile auch nicht mehr in grüner Hand, nicht imstande ist, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob man die Waldfläche rund um den Ententeich im Wege eines Tausches an das Phantasialand überträgt. Aber ich denke, dafür gibt es hier schon einen entsprechenden Thread, in den die beiden Einträge gerne verschoben werden dürfen.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Da der Thread jetzt ins Politische bis hin zum Persönlichen abzudriften drohte, hab ich hier Mal großzügig gelöscht. Klima und Politikdebatten findet ihr an anderen Orten genug.
Bei einer Parkerweiterung kommt man da zwar nie gänzlich herum, aber wenn dann bitte nur auf Faktenbasis und nicht auf persönlichen Meinungen und Empfindungen. Da sind wir nicht die geeignete Platform für.
 
Zuletzt bearbeitet:

DessPlay09

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
Finde es extrem schade für den Park, dass aktuell nicht erweitert werden, beziehungsweise da wo noch Platz wäre, der nicht richtig genutzt werden kann wegen der Lärmbelästigung. Glaube hätte ich da ein Haus und mir wäre das zu viel dort, hätte ich das beste aus dem Tourismus gemacht und aus dem Haus ein Gästehaus gemacht und wäre umgezogen und hätte mir die Taschen voll gemacht :p Ich weiß, so etwas ist immer leicht daher gesagt :) Hoffe die werden sich da irgendwann noch einigen, sonst wird der Park irgendwann unterirdisch erweitert. Wäre gar nicht mal so unrealistisch, wenn man sich irgendwann mal von der Rikscha verabschieden sollte, was ich aus Nostalgie Gründen nicht so cool fände.
 

DessPlay09

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
24
Hatte irgendwie Bock heute mal nach neuen Informationen zur Erweiterung zu googlen und bin dann auf ein Youtube Video von 2019 gestoßen, was zwar inhaltlich nicht neues bereit hält, aber habe unter dem Video einen interessanten Kommentar gelesen:

Screenshot_2019-11-28 (150) Die Erweiterung vom Phantasialand Park History (Special) - YouTube.png


Ob das jetzt so stimmt alles sei mal dahingestellt, aber vielleicht kann man ja bald neben der Eröffnung von Rookburgh noch eine Erweiterung bekanntgeben. Ich würde es schon extrem Feiern.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Also Nachrichten aus Youtube Kommentaren zu holen ist ja mal Next-Level.
So oft wie ich in den Kommentaren von Leuten gelesen haben, die meine Mutter "bespaßen" wollen und das nie passiert ist, zweifle ich solche Infos doch gerne an.
 

KrassesMoped

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
13
Also Nachrichten aus Youtube Kommentaren zu holen ist ja mal Next-Level.

Gar Nicht Wahr! Also meine Mum Arbeitet ja im Youtube-Ministerium und die sagt alles wass bei Youtube steht ist Echt!!!!1elf

Entschuldigt, mein Sarkasmus wieder. ;) Deshalb ganz nüchtern: Daran zu glauben, Youtube-Kommentare seien eine zitierwürdige Quelle, sollten wir uns ganz schnell wieder abschminken. Wie abschminken geht, darüber gibt's bei Youtube übrigens ein paar nette Tutorials. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucas

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
38
Darf ich mal eine blöde Frage stellen - vielleicht wurd das auch schon mehrfach diskutiert, von daher lyncht mich bitte nicht direkt...

Das Phantasialand (aber auch andere Deutsche Freitzeitparks) belegen UNFLÄCHEN für Parkplätze. Warum nutzt man denn diese Flächen nicht effizienter, in dem man ein 3 od. 4 Stöckiges Parkhaus baut und die so gewonnenen Flächen nutzen kann?! Darf man speziell beim Phantasialand dort auch nicht bauen?! Wenn ich die Riesenflächen hinter Mystery und China mir angucke - warum wird da nicht ein mehrstöckiges Parkhaus hingeknallt statt auf einer Fläche von Xqm die Autos einfach auf einer Ebene stehen zu lassen?!
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Diese Flächen gehören nicht dem Phantasialand sondern privaten Betreibern.
Diese wollen die Flächen wohl (verständlicherweise, sind ja auch wahre "Goldgruben") nicht verkaufen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Und man sollte mal nicht vergessen: Einen Parkplatz hinzuplanieren, kostet quasi "nichts". Wohingegen ein Parkhaus mit ganz anderen Kosten, Planungsanforderungen und auch logistischen Problemen behaftet ist.
Nur mal so: Ein Freizeitpark kann kein Feld-, Wald- und Wiesenparkhaus hinstellen, sondern benötigt etwas in der Art, wie es z.B. bei Messezentren zu finden ist; das Parkhaus muss es eben handeln können, dass nahezu alle Parker quasi "gleichzeitig" in einem kurzen Zeitraum einfahren möchten; darauf ist z.B. die klassische Innenstadt-Einkaufsparkanlage gar nicht ausgerüstet.

Nichtsdestotrotz gibt es ja beispielsweise bei den Kollegen in Rust durchaus Überlegungen, langfristig die Parkflächen ins 3-Dimensionale zu erweitern, durchaus auch der Platz-Thematik geschuldet.
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
https://www.radioerft.de/artikel/br...iterung-des-phantasialands-laufen-477899.html

Es gibt (mal wieder) Gespräche in Brühl. Ich wünsche mir wirklich sehr für den Park, dass er die Erweiterung bekommt. Obwohl ich mir für mich persönlich dann etwas besseres als einen Wasserpark dort wünschen würde. Aber die Allgemeinheit spricht dieses Konzept bestimmt sehr gut an und bringt auch noch mehr Mehrtagesbesucher. Wie auch immer - ich gönne es dem Park, sollten sie die Fläche bekommen- sehr
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Vielleicht noch kurz als Erläuterung/Ergänzung dazu: Der verlinkte Zeitungsartikel bezieht sich auf die Kritik der Brühler FDP am frisch geschlossenen rot-grünen Koalitionsvertrag. In Bezug auf das Phantasialand besagt dieser folgendes...

3. Umwelt-, Natur-und Klimaschutz (Seite 13)
Die Koalition hat sich darauf verständigt, dass in der Zeit ihrer Zusammenarbeit keine planungsrechtlichen Schritte hinsichtlich einer Erweiterung des Phantasialands unternommen werden, so dass sowohl die angrenzenden Natur-und Landschaftsschutzgebiete als auch die Flächen der Kleingartenanlage an der Kuhgasse unangetastet bleiben.

Was heißt das nun konkret? Nix!

Der Spielball liegt weiterhin bei der Landesregierung, die über den Verkauf der Flächen (Ententeichdreieck) entscheidet. Wann und ob es von dieser Seite überhaupt eine Entscheidung gibt steht natürlich weiterhin in den Sternen, aber die angesprochenen Zeilen im örtlichen Koalitionsvertrag haben diesbezüglich keine Aussagekraft. Also alles beim alten hier bei uns in Brühl... :D
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Ich verstehe bei aller Liebe nicht, wieso man das Phantasialand so lange hinhält. Diese Erweiterung ist doch seit etlichen Jahren Thema. Warum entscheidet man nicht mal etwas konkretes? Oder gilt die Entscheidung immer nur ein paar Jahre?

Ich persönlich finde Naturschutz richtig und wichtig. Allerdings will das Phantasialand ja nicht das ganze Naturschutzgebiet platrmachen, sondern nur einen Bereich davon.

Ich würde mir dann aber auch mehr Thrill-Rides wünschen und vor allen Dingen mal eine große Achterbahn wie in den USA oder zumindest wie Europapark. Derzeit kann das Phantasialand wegen des Platzmangels ja nur alte Attraktionen schließen und winzige, verschlungenen Bahnen bauen. Nichts gegen die Bahnen, die sind phantastisch. Aber eine dritte "verschlungene" fänd ich schade. Ich rechne langfristig mit dem Abriss von der Hollywoodtour, vielleicht sogar der Bahn darüber, um Platz für neues zu schaffen.
Aber leider will das Phantasialand ja sowieso die nicht erreichbare Erweiterung für einen Wasserpark nutzen. Was ich als Achterbahn Fan natürlich gar nicht gebrauchen kann^^
 

Toti311

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
142
Also sry, aber so etwas wird niemals im PHL entstehen, 1) die Lage gibt so etwas nicht her. Das klagende Anwohnervolk liegt nur wenige Meter entfernt, nie und nimmer würde sowas durchgewunken. 2) Das PHL sieht sich inzwischen als Familienpark, da hier das meiste Geld zu verdienen ist. Diese Höher, schneller, weiter Attraktionen sprechen ein anderes Publikum an.

Und selbst wenn, das PHL würde die neue Fläche nicht so schnell komplett bebauen und weiter behutsam damit ungehen, denn wer weiss ob und wann es weitere Flächen gibt.

Ich würde behaupten das sogar alle Achterbahnen im Park verschachtelt sind. 4 der Bahnen sind über 1km lang. Das muss erstmal wer nachmachen so viele Klasse Bahnen auf so wenig Parkfläche unterzubringen. Was auch das Flair im PHL ausmacht. Das PHL hat sich darauf sozusagen spezialisiert.

Ein Abriss von der Hollywoodtour und ehemaligen Temple erachte ich als unwahrscheinlich. Irgendwo hatte wohl mal jemand kommuniziert, das an dieser Stelle des Parks keine neue Bauerlaubnis einer grossen Attraktion erhalten würde. Dann eher eine Umgestaltung der Hollywoodtour oder Entkernung mit einer neuen Attraktion im Inneren, wie es der Movie Park schon ein paar Mal gemacht hat.
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Ich glaube dein Vorredner ist ein Bot und man muss den Beitrag nicht ernst nehmen.
Kam hier in letzter Zeit leider öfter vor.
 
Oben