• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Arthur - The Ride (Thematisierte Familienachterbahn) @ Europa-Park

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Hi, hab dazu hier noch nichts gefunden.

Der Europa-Park plant ja einen neuen Darkride für 2013 oder 2014. Soll laut ep-board im Märchenwald gebaut werden. Laut Spekulationen wird es ein neues Produkt von Mack werden.

Mack Rides GmbH & Co KG | Produkte | Achterbahnen | Powered Coaster Suspended | Info | Powered Suspended Coaster

Könnte mir es sehr gut vorstellen. Zumal ein solcher Typ im Park völlig fehlt. Wenn es noch mit netten Inversionen gebaut wird, dann freu ich mich jetzt schon drauf :D
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Das es ein Powered Inverter wird steht doch eigendlich schon genauso lange fest wie das was im Märchenwald gebaut wird ?!
Inversionen wirds natürlich keine geben, aber ich bin mir sicher das die Bahn wieder was ganz besonderes wird.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Steht fest? Ich habe da nur Vermutungen und Spekulationen gelesen.
 

Berndji

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
40
Zumindest gibt es das Produkt schon seit längerem in deren Angebotsliste.
Im Droomvlucht-Style würde sowas auch perfekt in einen Märchenwald passen, ist jedoch immer noch etwas viel Spekulation solange Mack keine weiteren Anhaltspunkte zu der Attraktion bietet.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Wir hatten --->Hier<--- schon ca. 100 Beiträge zu dem Thema ;) Leider alles ziemlich durcheinander...

Hier mal 2 wichtige Artikel sowie ein zum Thema passendes Video:

Arthur et les Minimoys débarquent à Europa Park! - YouTube

Bei den Artikeln erfährt man auch schon das ein oder andere Detail ;)

Rust: Weiterhin Kritik an Park-Plänen - badische-zeitung.de

Rust: Neue Attraktion: Europa-Park: Gemeinderat macht Weg für Luc Bessons Minimoys frei - badische-zeitung.de

Also steht bis auf den Typ der Attraktion schon ziemlich viel fest ;) Mack Rides wird da schon was tolles bauen, da mache ich mir keine Gedanken!
 

intelP

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
268
Ich möchte dazu anmerken, dass auf der Mack-Website steht, die Sitze seien kontrolliert drehbar. Soweit meine Vorstellung von "kontrolliert" korrekt ist, müsste eine Inversion mit diesem Zugsystem möglich sein.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der EP eine inversion in eine Familienbahn einbaut. Möglich ist ja vieles aber ich denke darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu spekulieren. ;)

Ich persönlich hoffe ja auf mehr Darkride als Achterbahn.

Gruß steffen
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Das wäre wirklich wieder schön einen neuen, hochmodernen Darkride mit 3D Effekten usw im EP zu haben. Was große Coaster angeht hat man mit Blue Fire und Wodan in den letzten Jahren ordentlich vor gelegt. Jetzt müsste mal wieder was "gemütliches" her.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Kontrolliertes Drehen steht aber für rechts und links herum (also die Sitze drehen sich) dafür gibt es (auf der HP von Mack Rides) ja auch das tolle Bild mit den Pfeilen drauf ;)
 

intelP

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
268
Ich sag ja nur...
Natürlich ist mir klar, dass dieser Darkride/Achterbahn eher familienorientiert wird, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das Inversionen mit diesem Typ von Achterbahn nicht unmöglich sind, wie der Name verlauten lassen könnte...
Wäre cool, wenn "kontrolliert" hieße, dass man die Wägen auch Angetrieben schwenken kann. So könnte man beim Darkride die Sitze nach hinten ziehen, sodass man eher nach unten sieht und nicht die Fahrwerke im Blick hat. Leider sind solche Konstruktionen deswegen generell nicht so Darkride-geeignet. Wir werden sehen, obs was wird

edit: Marios Post nicht gelesen. Das behebt natürlich das Darkride-Problem. Merkwürdig nur, dass das auf der Mack-Website nicht als Drehchse eingezeichnet ist. Oder ist das nur speziell für den Europapark so?

edit 2: Moment, bei genauerer Betrachtung Mario's Post's fällt mir auf, dass er sich auf das Bild auf der Website bezieht. Entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder aber die Sitze drehen nicht, sondern Schwenken (zur Seite, sowie nach vorne/hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:

intelP

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
268
Halt, Mist, das andere Bild hab ich übersehen k:-)
Ja, die Situation wird klarer...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Hier mal ein interessanter Teil eines Artikels der süddeutschen Zeitung:

Harry Potter World als Vorbild

Während der Heide-Park Soltau 2001 an die britische Tussauds Group (heute Merlin Entertainments) verkauft wurde, sind viele Familienbetriebe aber nicht dazu bereit, Investoren zu beteiligen. Besitzer Hans-Peter Tiemann hatte sich für diese Lösung entschieden, um den Heide-Park attraktiver zu machen. Müller-Oltay kennt das Dilemma vieler Parkbetreiber. "Es ist notwendig, ausreichend Platz zu haben, um sich auszudehnen." Nicht nur attraktive, sondern auch mehr Attraktionen und Hotels müssen her - für Mehrtagesgäste.

Genau an diesem Punkt steckt das Phantasialand bei Köln. Eingekesselt zwischen Wohn- und Naturschutzgebiet will der Park seit zehn Jahren erweitern. Auf 56 Hektar sollte die Fläche verdoppelt werden, Naturschützer liefen Sturm. Nun akzeptiert Parkdirektor Ralf-Richard Kenter einen Kompromiss der Bezirksregierung und verzichtet auf Flächen im Landschaftsschutzgebiet. Er darf auf 46 Hektar erweitern. "Wir haben ein begrenztes Einzugsgebiet. Das ist jetzt ausgeschöpft", sagt er.
Bisher wollte er 130 Millionen Euro in Fahrgeschäfte und Hotels investieren. Nun werde es weniger, aber nicht die Hälfte. Die Betreiberfamilie suche auch keinen Investor. "Der Inhaber, Herr Löffelhardt, will das nicht aus der Hand geben, wir haben auch bisher über Banken finanziert."

Europa-Park-Chef Roland Mack hat keine Platzprobleme und gerade für 40 Millionen Euro das Themenhotel Bell Rock mit Leuchtturm und Neuengland-Flair gebaut. In zwei Jahren will er zudem ein "völlig neues Themenkonzept" realisieren und engagierte den französischen Regisseur Luc Besson, bekannt durch Filme wie "Léon, der Profi" und "Arthur und die Minimoys". Die Besucher sollen sich in der Minimoys-Welt wiederfinden - durch Kombination von Film, Fahrgeschäft und Architektur.

Vorbild für Mack ist die Harry Potter World in Florida, wo der Besucher per Achterbahn durch die Welt des Zauberers schwebt. Es ist ein Erfolgsgeheimnis von Mack, jedes Jahr eine neue Attraktion hinzustellen. So hat er in rund 35 Jahren knapp 700 Millionen Euro investiert - ohne Subventionen, wie er betont. Der Umsatz beträgt Insidern zufolge knapp 300 Millionen Euro. Den will er mittelfristig mit einem Wasserpark weiter steigern.

Verbandschef Müller-Oltay sieht auch gute Chancen für kleinere Parks, die nur ihr gesichertes Auskommen haben möchten. Das Geschäft baue auf "Illusionierung und Emotionalisierung" auf, da hätten sich viele Parks einen "Wettbewerbsvorteil im individuellen Bereich" geschaffen. Auch Kollege Chip Cleary weiß, dass es nicht Disney, Mack & Co. alleine sind, die die Branche prägen: "Neben großen Parks gibt es eine Fülle wunderbarer Familienparks. Da sich auch diese Parks weiterentwickeln und nachhaltiger werden, wird die Branche eine glänzende Zukunft haben."
Ganzer Artikel bei der Quelle
 

looterich

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
41
Also das man sich die Harry Potter World als Vorbild nimmt finde ich grundsätzlich sehr gut, jedoch wäre mir ein anderer Film, als "Arthur und die Minimoys", lieber gewesen. (Ich muss zugeben das ich bisher nur ein paar Minuten der Filme gesehen habe)
Aber der EP wird schon was tolles draus machen ;)
 
Oben