• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Wir müssen hier jetzt aber auch aufpassen ob wir über Onboard Sound oder den Klang im Turm sprechen.
Das hier angesprochene Interview ging soweit ich weiß über den Klang im Turm und da ist es einfach extrem schwierig einen ordentlichen Klang auf die Beine zu stellen, ganz egal wie viele oder wie gute Lautsprecher gekauft werden.

Der Turm ist einfach sehr groß und mehr oder weniger Leer von innen was immer dafür sorgen wird, dass man ein großes Problem mit Hall/Echo hat.

Wenn wir über OnBoard Sound reden wäre es erstmal interessant ob es Infinity Coaster von Gerstlauer gibt die das schon haben und wenn ja wie. Wenn man sowas mit vertretbaren Aufwand nachrüsten kann wäre es eine Möglichkeit aber man wird wohl nicht den halben Zug austauschen nur um On-Board Sound zu haben den man wegen der hohen Geschwindigkeit draußen wahrscheinlich auch sowieso kaum hört.
 

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
105
Es gibt mal wieder kleine Veränderungen im Turm. So langsam geht's in die richtige Richtung.. wenn die Sache mit dem Hall nicht wäre. Sprache ist halt echt schwerer zu verstehen als der diffuse Chorgesang (bei dem man die Worte im Turm ja auch nie verstanden hat). ;)

Während die Kette den Wagen hochzieht, läuft nun wieder der Chrorgesang "ein Bündis geschmiedet...". Das violette Licht gibt's nicht mehr. Dann erscheint König Erik in Form des Schauspielers an der Decke und erzählt von seinen Leiden, der Rückwärtsfall wird eingeleitet. Unten angekommen ist dann der Soundtrack wie früher (also die versöhnliche Melodie), während der "Baumeister" zwei Worte sagt, von denen das letzte "schnell" ist. Dann geht's wieder aufwärts, es läuft weiterhin der alte Soundtrack und oben, kurz vor dem First Drop (wenn Sound und Fahrt synchron sind), kommt nun die Off-Stimme aus dem Abspann vom Museum TV und sagt "Der Schwur des KÄRNAN – Hüte dich vor seinem Bann". Versteht man aber auch nur, wenn man weiß, was da gesagt wird :D Da ist der Soundtrack dann zu laut und die Stimme zu leise. Aber scheint so, als würde man weiter ausprobieren.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Es gibt mal wieder kleine Veränderungen im Turm. So langsam geht's in die richtige Richtung.. wenn die Sache mit dem Hall nicht wäre. Sprache ist halt echt schwerer zu verstehen als der diffuse Chorgesang (bei dem man die Worte im Turm ja auch nie verstanden hat). ;)

Während die Kette den Wagen hochzieht, läuft nun wieder der Chrorgesang "ein Bündis geschmiedet...". Das violette Licht gibt's nicht mehr. Dann erscheint König Erik in Form des Schauspielers an der Decke und erzählt von seinen Leiden, der Rückwärtsfall wird eingeleitet. Unten angekommen ist dann der Soundtrack wie früher (also die versöhnliche Melodie), während der "Baumeister" zwei Worte sagt, von denen das letzte "schnell" ist. Dann geht's wieder aufwärts, es läuft weiterhin der alte Soundtrack und oben, kurz vor dem First Drop (wenn Sound und Fahrt synchron sind), kommt nun die Off-Stimme aus dem Abspann vom Museum TV und sagt "Der Schwur des KÄRNAN – Hüte dich vor seinem Bann". Versteht man aber auch nur, wenn man weiß, was da gesagt wird :D Da ist der Soundtrack dann zu laut und die Stimme zu leise. Aber scheint so, als würde man weiter ausprobieren.

Das klingt doch super!

Ich finde grad den Chorgesang unfassbar geil und passend - vor allem wenn es wieder aufwärts geht und das so synchron zur Musik ist und man dann mit den Paukenschlägen quasi runterfällt! Jetzt noch die Off-Stimme dabei...love:-)
Das der König und der Baumeister jetzt auch so präsent sind find ich hört sich auch richtig gut an. Zusammen mit der Musik macht es das bestimmt noch besser - ich freu mich schon drauf!
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Es gibt mal wieder kleine Veränderungen im Turm. So langsam geht's in die richtige Richtung.. wenn die Sache mit dem Hall nicht wäre. Sprache ist halt echt schwerer zu verstehen als der diffuse Chorgesang (bei dem man die Worte im Turm ja auch nie verstanden hat). ;)

Klingt vielversprechend. Hatte neulich mit einigen Kumpels über das Thema gesprochen. Einer kommt vom Bau und hat mir gesagt, dass es da mittlerweile sehr gute Lösungen für große Räume von BASWA gibt. Hatte gleich mal gegoogelt und habe tatsächlich ein Akustiksystem gefunden, welches man zumindest dort an den glatten Wänden strukturell aufbringen kann, wo der Wagen jeweils anhält. Sogar Muster können dort bestellt weden und es wird als kostengünstige Lösung zur Aufbringung an glatten Betonwänden beschrieben. Liest sich echt super.

Quellen:
https://www.baswa.com/de/planen/baswa-systeme/systeme/
https://www.baswa.com/de/ueber-uns/muster-bestellen/
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
595
Laut der offiziellen Hansapark-Homepage ist "Kärnan" vorübergehend aufgrund von "unvorhersehbarer Servicearbeiten" geschlossen.
Auf der Achterbahnübersicht der Homepage hat man die Bahn auch entfernt. Ein Zeichen für mich, das die Anlage nicht nur für ein paar Stunden geschlossen sein wird.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Kärnan war den ganzen Tag zu, irgend etwas mit der Kette und es muss wohl ein Ersatzteil extra bestellt werden.

Auch der Highlander wollte heute erst recht spät - fuhr sogar mit der besetzten Gondel langsam wieder runter nach dem er sich oben ziemlich lange gedreht hatte und der freie Fall nicht ausgelösst wurde. Kann halt mal passieren auch in der Hauptsaison. Interessant war das Gespräch neben mir ob man sein Eintrittsgeld wieder bekommt wenn man 10min in dem Highlander da oben fest hängt. Das bezog sich auf ein Erlebniss von dem Tag vorher, ob da wirklich was war kann ich aber nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
153
Laut der offiziellen Hansapark-Homepage ist "Kärnan" vorübergehend aufgrund von "unvorhersehbarer Servicearbeiten" geschlossen.
Auf der Achterbahnübersicht der Homepage hat man die Bahn auch entfernt. Ein Zeichen für mich, das die Anlage nicht nur für ein paar Stunden geschlossen sein wird.

Super, vielen Dank für die Info. Hätte ich wohl sonst nicht mitbekommen. Ich hatte eigentlich vor den Park am 14.08. zu besuchen. Ohne Kärnan muss ich mir das nochmal schwer überlegen:confused::mad:
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich wollte am 18., aber ohne Kärnan verschiebe ich das lieber, ist ja noch etwas Zeit in dieser Saison... oder, sie bekommen es doch unverhofft schnell wieder hin. Einfach abwarten...
 

dashiel

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
105
... und ich am 29. August. Da stehen für mich ja die Chancen immer noch am besten :D Da Kärnan ja aber einige Schwesterbahnen hat, wird das Ersatzteil hoffentlich nicht allzu exotisch sein und mit dem Hersteller in Bayern ist der Weg ja auch nicht so weit. Zum "Tag der Achterbahn" will man die Bahn sicherlich wieder betriebsbereit haben. Wäre ja sehr ärgerlich, ohne das Aushängeschild diesen Tag zu begehen.

Interessant war das Gespräch neben mir ob man sein Eintrittsgeld wieder bekommt wenn man 10min in dem Highlander da oben fest hängt.
Ich bin in der letzten Saison im Fluch von Novgorod stecken geblieben und die Befreiung hat tatsächlich rund 20 Minuten gedauert. Grund waren Stromschwankungen und "Not-Aus". Wäre nicht auf die Idee gekommen, das Eintrittsgeld zurückzuverlangen, immerhin war das ja höhere Gewalt. Und im Nachhinein auch eine schöne Geschichte, die man allen Achterbahn-Angsthasen immer wieder gerne erzählen kann. ;) Ob Kärnan also mit Personen an Bord schlapp gemacht hat?
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
595
Der Hinweis, das Kärnan geschlossen ist, wurde von der Homepage entfernt und die Bahn wird auch wieder auf der Achterbahnseite gezeigt. Sieht also so aus, das man sie wieder zum Laufen gebracht hat.
Ob die Achterbahn aber tatsächlich wieder für Besucher geöffnet ist kann ich nicht zu 100% sagen...
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
IMAscore- Der Sound des KÄRNAN

Im aktuellen HANSA-PARK Newsletter bietet der Park mit IMAscore etwas ganz Besonderes:

Am Neujahrestag um 20:00 Uhr hat IMAscore auf ihrem Youtube-Channel per Live-Stream die vollständige KÄRNAN-Sinfonie veröffentlicht. Genießt den Sound des KÄRNAN!

Komponiert wurde die Sinfonie von Andreas Kübler und Sebastian Kübler. Gespielt und aufgenommen wurde sie in Budapest vom Budapest Film Orchestra and Choir. Insgesamt haben 64 Musiker und ein 40-köpfiger Chor mitgewirkt.


 
G

Gast

Guest
Ich weiß der Thread ist älter, aber ich bin vorgestern das erste Mal auf der Bahn gewesen. Mir kommt die Bahn tatsächlich zu "hart" vor. Durch die hohen G-Kräfte, Richtungswechsel und leider auch leichtes Schlagen finde sie eher anstrengend anstatt spaßig.

Wie seht ihr das?
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Ich weiß der Thread ist älter, aber ich bin vorgestern das erste Mal auf der Bahn gewesen. Mir kommt die Bahn tatsächlich zu "hart" vor. Durch die hohen G-Kräfte, Richtungswechsel und leider auch leichtes Schlagen finde sie eher anstrengend anstatt spaßig.

Wie seht ihr das?

Naja, dass macht einen High-Speed-Hyper-Terrain-Coaster nunmal aus. Die Bahn ist schnell, ist bodennah und entsprechend sind die Richtungswechsel mal härter. Die G-Kräfte finde ich gar nichtmal so schlimm, man wird ja weder im Sitz erdrückt noch schmerzhaft rausgerissen. Die stärksten Kräfte sind ja im Drop. Sonst sind die G-Kräfte nicht herausragend hoch.

Wo schlägt die Bahn deiner Meinung nach? Ab und an vibriert der Wagen leicht der Geschwindigkeit geschuldet. Vor allem im Bereich bei Barracuda Slide. Aber ein Schlagen gibt es dort wirklich nicht auf der Strecke. Die Umschwünge reißen einen mal gut weg, aber das ist ja kein Schlag.

Aber ja, ansonsten ist die Bahn recht intensiv. Den ganzen Tag durchfahren könnte ich sie nicht. Liegt aber auch am Sitz, der einem das Bein leicht abklemmt.

Ob die Bahn anstrengend ist, muss jeder selbst wissen. Wer’s bisschen thrilliger und wilder mag hat Spaß dran. B&M-Fanatiker eher nicht ;-)
 
Oben