• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2009: Hansa Park Neuer Coaster

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Eröffnung

Eröffnung

Offiziell soll die Achterbahn "Fluch von Novgorod" am 09. April 2009 eröffnet werden. Das wäre also in 101 Tagen zum Saisonstart 2009. Daran lässt sich aber zweifeln wenn man sieht das die Achterbahn noch ziemlich im Rohbau ist und es nur schleppend voran geht. Glaube aber das die Achterbahn schon so geplant wurde das sie rechtzeitig zur Saisoneröffnung fertig wird. Außer man gewinnt beim Gewinnspiel auf HANSA-PARK - Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer| Startseite eine von 100 Premierenfahrten und kann eine Woche vor allen anderen die Achterbahn Probe fahren. Wobei bei den einfachen Fragen wohl viele das Lösungswort rausbekommen und einschicken werden. Und die Chance so eine Fahrt zu gewinnen verschwindent gering werden.;)

Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten.
 

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
Danke für den Termin, nur dann stellt sich für mich die Frage, warum der Park selbst für das Gewinnspiel keinen Einsendeschluß bekannt gibt ("im April 2009"), da wäre dann nicht mehr viel Luft die Gewinner vor einer Eröffnung fahren zu lassen... :) ... und wenn man die Baufortschritte vergleicht zwischen Europapark und Hansapark, sind die in Rust doch wesentlich weiter, bei wesentlich besseren Witterungsverhältnissen, (im Norden gibt es eher schlechtes Wetter, als im stabileren Süden). Und wenn das Ding stabil läuft ist mir auch ein späterer Termin lieber, es ging mir nur um meine persönliche Urlaubsplanung... :) ...
Achso und danke noch für den Antwortsversuch, der Neugierde halber: Was meinst Du mit offiziell? Ne Quellenangabe wäre sehr nett, da selbst der Park sich eher bedeckt hält... :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich hab mal irgendwo gelesen das versucht wird die Achterbahn bis zum Anfang der neuen Saison fertig zu bekommen. In einem anderen Forum (Startseite - Hapa Forum) wurde auch über den Eröffnungstermin diskutiert. Auf wikipedia steht auch nur zwischen frühjahr und Sommer 2009 (Fluch von Novgorod – Wikipedia) aber wikipedia soll man ja keinen glauben schenken wenn es um so Sachen geht.
Aber wenn es um eine Planung für den Besuch im HaPa geht, würde ich im Sommer den Park besuchen.

1. im Sommer ist im Norden verhältnissmaßig das schönste Wetter
2. man kann sich bei einem Besuch im Sommer ziemlich sicher sein das die Achterbahn komplett fertig gebaut ist mit Theaming un allem was dazu gehört.
3. Und wenn man außerhalb der Ferienzeiten von Schleswig-Holstein und Niedersachsen den Park besucht ist der Andrang auch nicht so groß.

Bei meiner ersten Antwort war vielleicht das Wörtchen "offiziell" nicht an der richtigen Stelle, aber wenn ich einen Nachweis für den Eröffnungstermin finde werde ich ihn hier verlinken.:eek:

Anfangs stand auf der Internetseite noch das die Achterbahn im Frühjahr eröffnet wird. Dies wurde mittlerweile entfernt, weil man sich nicht sicher ist ob man die Achterbahn rechtzeitig fertig bekommt. Deshalb sichert man sich ab und sagt das die Achterbahn imLaufe der Saison 2009 eröffnet wird also nix genaues.
 
Zuletzt bearbeitet:

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
wie gesagt danke für Deine Antwort, ich habe mich nur an dem "offiziell" etwas gestört, und eines ist klar, der Park ist immer eine Reise Wert, nur wenn man schon mehrmals dort war, ist natürlich die Neuheit ein wichtiger erneuter Reisegrund... :) und ca und ungefähr Angaben gibt es zur Genüge im Netz...
Und über Fotos von Dir (danke übrigens) freuen wir uns immer... :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Hier sind noch 2 Baubilder von der 2. Rampe vom 20 Dezember

DSC01261.jpg


DSC01264.jpg


(Quelle: Baustellenthread: "Fluch von Novgorod" - Achterbahn 2009! - Attraktionen und Events - Hapa Forum)

Ich frag mich schon die ganze Zeit für was die beiden Rampen an dem Turm gut sind. Vielleicht werden ja die Schienen über die Rampen führen und es gibt so etwas wie einen Top Hat im Turm. Oder die beiden Rampen werden auch mit den Steinen verklinkert damit man die nicht so abgehakt da stehen lässt und die Mauer dann in den Rampen ausläuft.

Hier noch ein zitat vom neuen Profektbeteiligten von HANSA-PARK - Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer| Startseite

Wir hoffen auf einen milden Winter. Denn die ca. 150.000 Verblendsteine sind wieder in fachgerechter Handwerkskunst thematisch vor die Rohfassaden aufzusetzen.
Unsere Mitarbeiter freuen sich schon jetzt auf die erste Fahrt und setzen daher alles daran, dass die neue Großachterbahn schnellstens zuverlässig fertiggestellt wird.
Wenn man sowas liest kann man sich schon ziemlich sicher sein das die Achterbahn erst gegen sommer 2009 fertiggestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Neue Bilder vom "Fluch von Novgorod"

Neue Bilder vom "Fluch von Novgorod"

Nach einer langen Zeit (17 Tagen):D gibt es nun endlich wieder offizielle Bilder von der neuen Achterbahn "Fluch von Novgorod" auf denen man große Fortschritte erkennen kann.

Hier ein paar Bilder

2008-12-19_IMG_7151.jpg


Ein paar der Verblendsteine mit denen nachher die Türme und Tunnel verklinkert werden.

2008-12-22_IMG_7183.jpg


Die 2. Rampe wächst weiter

2009-01-07_IMG_7218.jpg


Das wird die steilste Auffahrt der Achterbahn :eek: (eine der steilsten nach einem Abschuss aus einem Darkrideteil aller Achterbahnen)

2009-01-07_IMG_7219.jpg


Hier nochmal von einer anderen Perspektive

2009-01-07_IMG_7224.jpg


Im ersten Tunnel sind schon Schienen verlegt. Das Lichtraumprofil passt gerade so hindurch. Man wird während der Fahrt bestimmt ein paar mal um seinen Kopf fürchten müssen (Headchopper Effekt):eek: keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist.

2009-01-07_IMG_7227.jpg


Auf dem Bild ist die höchste Stütze der Baustelle zu sehen. Über diesen entstehenden Tophat wird man dann höchstwahrscheinlich aus dem Tunnel hinaus rüber geschossen.rock:-)

2009-01-07_IMG_7242.jpg


Hier noch ein Bild der im ersten Tunnel verlegten Schienen.

2009-01-07_IMG_7244.jpg


An und neben der 2. Rampe werden auch schon die Stützen befestigt, für die Ausfahrt aus dem 2. Tunnel.

2009-01-07_IMG_7248.jpg


Hier nochmal der erste Tunnel

Quelle: HANSA-PARK - Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer | Fotogalerie

Das Layout der neuen Achterbahn wird nun immer klarer freue mich jetzt schon auf eine Fahrt mit der neuen Achterbahn. Und nach den neuen Bildern sollte einem langsam klar werden das eine der besten Achterbahnen Deutschlands im Hansapark entsteht.love:-)
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
hab mir grad das Buch angesehen und mal beide Schlüssel geholt - ich liebe es wenn so richtige Geschichten (Themen) zu einer Achterbahn erzählt werden. Und wenn es dann so wie in diesem Fall passiert umso besser.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Es gibt wieder Neuigkeiten: Auf Titel kann man sich den neuen Parkflyer umsonst nach Hause bestellen. Hier mal das Deckblatt und die Seite des Flyers wo man die Neuheiten 2009 im Hansa-Park-Plan eingezeichnet sehen kann.

Deckblatt:

vorderseite.jpg



Neuheiten 2009:

fluch.jpg
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Also Hut ab vor der Vermarktungsmaschinerie des Hansa-Parks, die lassen auch wirklich keinen Weg aus - Jetzt gibt`s auch einen eigenen YouTube Channel:
YouTube - Kanal von kataplektor


Und auch eine gute Nachricht für alle Coasterfriends Club Members:
Der Hansa-Park ist ab der Saison 2009 nun auch offizieller Vorteilspartner der Coasterfriends. Das heißt alle Club-Members werden sich bei einem Besuch Geld sparen können. Mehr dazu in ein paar Wochen, wenn wir Euch die neue Karte und Ihre Vorteile vorstellen werden.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Das sind doch mal wieder gute Nachrichten. Das ist noch ein Grund mehr um dieses Jahr hochzufahren...
Kurze Anfrage: Wer von euch fährt dieses Jahr noch hoch in den Hansapark?
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Ich rock:-) Vielleicht kann man sich ja zufällig treffen.;)
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Also ich werde den Hansa Park dieses Jahr auf jeden Fall besuchen, da es für mich ja auch nicht so weit ist. Als Termin hatte ich mir eigentlich Freitag den 24.4.09 ausgeguckt aber noch zweifle ich ob die Achterbahn da schon wirklich fertig ist. Sonst bin ich aber anderen Terminen gegenüber auch aufgeschlossen.

Zum Thema:
Der Schritt vom Hansa Park zu Youtube halte ich für ziemlich clever. Auf keiner anderen Internetplattform wird sich das Video so schnell verbreiten. So macht der Park seine Neuheit einer breiteren Masse zugänglich und lockt somit mehr Besucher in den Park. Der Europa Park hat solche Maßnahmen nicht nötig da der Bekanntheitsgrad wesentlich größer ist und der Großteil der Besucher den Park häufiger besucht. Doch für einen Park wie den Hansa Park ist dies eine tolle Methode auch Besucher von weiter weg anzulocken die sonst den Weg in den Park nicht gefunden hätten.
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Es gibt Neuigkeiten aus dem Hansa-Park. Die Strecke nähert sich ihrer Vervollständigung, der erste Turm wird derzeit thematisiert, währenddessen werden die anderen 2 Türme errichtet. Hierzu gibt es wieder Fotos auf HANSA-PARK - Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer| Startseite Bei mir hat das Hochladen nicht geklappt, vielleicht kann es ja einer von euch nochmals Versuchen.
Also mir gefällt die Bahn immer besser!
 
Oben