• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was wird aus dem Spreepark in Berlin?

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
214
Bei der gestrigen Begehung des Geländes, uA. mit der Umweltsenatorin Berlins, wurden neue Informationen bekannt gegeben.

Die Morgenpost hat dazu einen Artikel veröffentlicht. Neben neuen Artworks sind dort auch ein paar Zahlen zufinden, was der ganze Spaß das Land Berlin kosten soll.

Aktuell werden 48Mio veranschlagt. Das erscheint mir recht viel, aber am Ende wird es sicher noch 'ne Ecke teurer. Berlin halt:rolleyes:
 

Seb1188

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
22
Bei der gestrigen Begehung des Geländes, uA. mit der Umweltsenatorin Berlins, wurden neue Informationen bekannt gegeben.

Die Morgenpost hat dazu einen Artikel veröffentlicht. Neben neuen Artworks sind dort auch ein paar Zahlen zufinden, was der ganze Spaß das Land Berlin kosten soll.

Aktuell werden 48Mio veranschlagt. Das erscheint mir recht viel, aber am Ende wird es sicher noch 'ne Ecke teurer. Berlin halt:rolleyes:

2001 war slso die letzte Saison. Wusste ich nicht so ganz genau. Dann kann ch sagen, das ich in der letzten Saison zum ersten und einzigen al dort war. Finds immernoch schade keie Fotos zu haben. 2002 hatte ich ert meine erste eigene Kamera.

Wenn man die Gebäude in Ostteil Berlins,auch gerade um den Bereich des Aleanderplatzes ansieht, die so scheinen als hätte man dort seit DDR-Zeiten nichts wesentliches gemacht um deren (äußeren) Verfall zu stoppen passen da der Park und vor allem das Riesenrad optisch gut rein.

Deshalb bin ih so skeptisch. Es klingt cool und interessant aus ner Parkruine mit verlassenen verfallenen Attraktionen, die sich die Naturzurückerobert hat ne Art Erlebnisgelände zu machen. Wäre sicher eine interessante Erfahrung. Es sollen aber anscheinend soviele futuristische neue Elemente kommen und das riesenrad zwar wieder in Betrieb gehen, was ich positiv finde. Aber wenn ich scho lese, dass es neue Gondeln aufgrund des Sichrheitskonzepte werden müssen. Wahrscheinlich werden solche Schritte an zu vielen Stellen im Park entstehen und dann wird jeglicher Charme verloren sein. Ein neuer Freizeitpark wird es auch nicht, Eintritt kosten soll es aber wohl doch und auch jede Menge Geld kosten. Die Frage, die ich mir Stelle ist, wiesoll das ein Erfolg werden? Klingt nicht so schlüssig das alles. Entweder hätte es ein neuer Park werden müssen oder aber als coole Location auf alten verlassenen Freizeitpark getrimmt, so konsequent durchgezogen wie der neue Walibi-Holland Style. Und dann noch als Neuinvestition ein Reset Anno Zero mit Berlin Thema.:D Das wäre zu genial und auch konsequent.

Jetzt sieht mir das so aus als wäre es nichts halbes und nichts ganzes.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Wenn man nach den Erfahrungen mit dem Berliner Flughafen geht, dürfte das ganze so um 2100 fertiggestellt sein. Plus oder minus 30 Jahre. Und warum muß der Steuerzahler mit 48 Millionen Euro aufkommen? Warum hat man den Park nicht einem Privatinvestor verkauft? Gabs wirklich keine Interessenten?
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Warum hat man den Park nicht einem Privatinvestor verkauft? Gabs wirklich keine Interessenten?
Aus dem Artikel:
Zwar bekundeten Investoren aus dem In- und Ausland Interesse, den Park zu betreiben, doch aus verschiedenen Gründen kam es nie zu einem Vertragsabschluss. Anfang Juli 2013 wurde ein Termin für eine Zwangsversteigerung des Spreeparks angesetzt. Ein privater Investor bot 2,5 Millionen Euro, jedoch wurde die Versteigerung von Finanzsenator Ulrich Nußbaum überraschend abgesagt. Im Februar 2014 erwarb das Land Berlin das Erbbaurecht von der insolventen Spreepark GmbH und verfügt damit nun über das Grundstück. Die landeseigene Grün Berlin GmbH übernahm ab 2016 die Bewirtschaftung.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844

Das soll man als normal denkender Mensch verstehen. Sie hätten 2,5 Millionen Euro kriegen können und lehnen ab. Jetzt will die Stadt 48 Millionen Euro dafür ausgeben, Geld das man in Berlin an anderer Stelle dringender benötigen würde. Anscheinend hat Berlin zu viel Geld.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Am Ende kostet der Spaß wahrscheinlich über 100 Millionen und man hat trotzdem keinen Freizeitpark oder ein wirklich interessantes Projekt. Klingt für mich jetzt schon alles total langweilig und ich würde dafür kein Geld ausgeben.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Am Ende kostet der Spaß wahrscheinlich über 100 Millionen und man hat trotzdem keinen Freizeitpark oder ein wirklich interessantes Projekt. Klingt für mich jetzt schon alles total langweilig und ich würde dafür kein Geld ausgeben.

Ich gebe dir dort absolut recht. Das was da angesagt ist, ist nur als langweilig zu bezeichnen. Das hätte auch ein privater Investor genauso gut machen können. Dafür geben die also 48 Millionen Euro aus? Angesichts der Wohnungsnot in Berlin, wäre es nicht sinnvoller gewesen, man würde auf dem Gelände Sozialwohnungen bauen? Das wäre ja mal eine sinnvolle Investition gewesen, als diese halbgare Renovierung.
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
92
Ich gebe dir dort absolut recht. Das was da angesagt ist, ist nur als langweilig zu bezeichnen. Das hätte auch ein privater Investor genauso gut machen können. Dafür geben die also 48 Millionen Euro aus? Angesichts der Wohnungsnot in Berlin, wäre es nicht sinnvoller gewesen, man würde auf dem Gelände Sozialwohnungen bauen? Das wäre ja mal eine sinnvolle Investition gewesen, als diese halbgare Renovierung.

Lese mal die letzten Seiten dieses Threads, dann wirst du feststellen das man nicht einfach mal so Wohnungen bauen kann.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ich frage mich nur, was da 48 Mio. € kosten soll.

Was man mit der Summe alles anstellen könnte. Wenn man pro Großattraktion mal 10 Mio annimmt, könnte man dort 4 fette Rides hinstellen und hätte immer noch 8 Mio. übrig für Thematisierung und sonstiges.

Aber naja wir wissen ja was dabei raus kommt wenn der Staat irgendwo rumpfuscht, siehe Elbphilharmonie, BER, Stuttgart 21 usw...
 

FloGo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
55
Die hohe Millionensumme spricht für mich, dass eine hohe Belastung von Altlasten erwartet wird. Dann kommen vielleicht noch einige weitere Erschließungkosten wie z.B. Kanalarbeiten dazu.
 

HanseBegga

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
52
Wobei 48 Millionen ist ehrlich gesagt heute doch fast normal. Bei uns wurde die Fussgängerzone renoviert und die ist nicht wirklich groß und das hat 7 Millionen gekostet. Man muss ja Bedenken es muss ja alles neue gemacht werden. Die Leitungen im Park werden warscheinlich auch schon arg gelitten haben durch die Witterung

Positiv zu sagen ist. Das die S-Bahn vor der Tür hält und somit die Leute leicht zum Park kommen könnten ��. Wenn die Sbahn natürlich kommen sollte. Das weiß man ja nie in Berlin und bei der Bahn ��
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ach, hat sich eigentlich sehr entspannt seit es 2009 den großen Krach gab, haben auch viel gemacht, Werkstätten wiedereröffnet bzw. Bestandsgarantie verliehen, Wartungsintervalle wieder auf ein übliches Maß zurück gestuft, zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und und und... Aber es ist noch Luft nach oben.

Bei dem angestrebten Konzept wird es aber auch keine Massen an Besuchern geben.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Es geht schon seid dem letzten Jahr los mit dem Umbau.

2026 soll der Park komplett fertig sein.

Aktuell wird angefangen das Riesenrad abzubauen und es wird zu einer Überprüfung gebracht. Es sollen so viele Alten Teile wie möglich verwendet werden.

Infos zum gesamten Projekt kann man auf der Homepage nachlesen: https://www.spreepark.berlin

Sowie ein Zeitungsartikel der sich mit dem Abbau des Riesenrades beschäftigt: https://www.morgenpost.de/bezirke/t...im-Spreepark-wird-in-Einzelteile-zerlegt.html

Freue mich das sich dort endlich was tut nachdem der Park Jahrelang nur brach gelegen ist
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Den Abbau des Riesenrades kann man über eine Webcam auf der von comiker91 verlinkten Homepage verfolgen.

Die Gondeln sind schon alle demontiert:
27E37D87-892C-484A-9C08-2E58D01D81BF.jpeg

609FD786-94C3-4C86-8535-7D38859EF2ED.jpeg


Quelle
 
Oben