• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark Erweiterung 2009 - Teil 3 (neue Achterbahn & mehr)

Europapark Erweiterung 2009 - Teil 3 (neue Achterbahn & mehr)

  • Flying Coaster und Darkride-Teil

    Stimmen: 7 24,1%
  • Inverted Coaster und Darkride-Teil

    Stimmen: 2 6,9%
  • Spinning Coaster und Darkride-Teil

    Stimmen: 4 13,8%
  • Inverted Spinning Coaster und Darkride Teil

    Stimmen: 4 13,8%
  • einfacher Launch Coaster und Darkride Teil

    Stimmen: 10 34,5%
  • Flying Coaster ohne Darkride-Teil

    Stimmen: 1 3,4%
  • Inverted Coaster ohne Darkride-Teil

    Stimmen: 0 0,0%
  • ganz was anderes

    Stimmen: 3 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
"Hersteller der neuen Achterbahn ist die Firma Mack Rides"

Das steht jetzt auch auf epfans.de, das scheint ja jetzt ziemlich sicher zu sein, das der Coaster von Mack Rides kommen wird. Was anderes hätte mich aber auch verwundert.

Hier nochmal das Plakat im vollem Ausmaß:

EPNews-Coaster_2009-Anzeige_Da.jpg

Bild von Europa-Park.de
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Da der Coaster ja jetzt bestätigt von Mack Rides kommt, haben wir ja die erste Weltneuheit: die Schienen:D

Der coastersandmore Artikel hat mich auch etwas verwirrt, da das Thema "Transsylvanien" ja irgendwie auf dem Plakat nicht mehr so zu erkennen ist.

Auch die 1000m wären aufgrund des im Hintergrund gezeigten Layouts schon arg kurz :confused: Das wären gerade 300m mehr als "Desert Race" - und diese Bahn hat bekanntlich weder einen Darkride Teil noch irgendwelche Überschläge oder sonstige hohe Fahrfiguren.

Da der Coastersandmore Author Jochen ja hier ein fleißiger Mitleser ist, wäre es mal interessant das er selber was dazu sagt. Jochen, wie sicher sind diese Angaben denn?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Naja, da muss man aber schon sehr grosszügig sein. :rolleyes:
Die gezeigten Schienen sind wirklich 1:1 Schienen von Intamin. Schau Dir mal die ganzen Schienen der Intamin Launch Coaster an.
Aber gut kopiert muss ja nicht schlecht sein yummy:-)

Stimmt, die Schienen vom e-Motion Coaster schauen echt anders aus. Aber Mack hat bereits nen Coaster mit den Schienen vom Plakat gebaut: Capitale Express in Canada (auf jeden Fall laut RCDB).
 
F

Frank

Guest
Also wegen der Schienen... ...ist ja (glaub ich) nicht so, dass die Hersteller Patente auf die Profilbildung besitzen. Und dass Mack bei einer neuen Bahn mit großen Beschleunigungskräften nicht auf die "einfache" 2-gurtige Schiene zurück greift ist voraus zu sehen... ...Die "Intamin-Launch Schiene" ist einfach eines der sinnigsten Profile überhaupt, da sie unter anderem wegen der Höhe ein größeres Flächenträgheitsmoment (Widerstand gegen Verbiegung) bestitzt und sich zudem aufgrund der Geometrie weniger verdreht.
Also keine Option die sich ausschließlich auf den Launch beschränkt.

So, genug Fachgesimpelt k:-)
Island kann ich mir richtig gut für den neuen Coaster vorstellen, hoffe jetzt mal auf die Maverick-Variante mit einigen Achterbahnuntypischen Elementen. rock2:-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Also wegen der Schienen... ...ist ja (glaub ich) nicht so, dass die Hersteller Patente auf die Profilbildung besitzen. Und dass Mack bei einer neuen Bahn mit großen Beschleunigungskräften nicht auf die "einfache" 2-gurtige Schiene zurück greift ist voraus zu sehen... ...Die "Intamin-Launch Schiene" ist einfach eines der sinnigsten Profile überhaupt, da sie unter anderem wegen der Höhe ein größeres Flächenträgheitsmoment (Widerstand gegen Verbiegung) bestitzt und sich zudem aufgrund der Geometrie weniger verdreht.
Also keine Option die sich ausschließlich auf den Launch beschränkt.

rock2:-)


Danke Frank, besser hätte ich es auch nicht sagen können :D
Man sieht, ich bin ein absoluter Technik-Freak!
 

Louis15

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
188
Das Plakat ist ja voll der Hammer! Das sieht super aus! Eis, Wasser, Vulkan, ISLAND! :)
Wegen den Schienen, glaube ich auch dass das vielleicht einfach geeignete Schienen sind für nen Launch Coaster.

Frage so nebenbei: Ist der Silver Star eigentlich ein reines BM-Produkt oder hatte Mack da die Finger im Spiel? Vielleicht helfen ein paar Intamin-Experten mit beim Bau der "Weltneuheit" :confused:.
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
So,die Schienen auf dem Plakat wurden laut einigen Coasterseiten wirklich schon einmal von Mack Rides gebaut!

In einem kanadischen Indoor Park mit dem Namen Méga Park wurde schon 1988 vom Mack Rides eine Kinderachterbahn mit diesen Schienen erbaut.

Die Bahn heißt Capital Express und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eine tolle Attraktion des "Parks".
Diese Achterbahn besitzt aber keinen Abschuss und auch keine Inversionen!!!

Hier ein Video:

YouTube - capital express



Nebenbei:
Warum existiert die Seite von Coasterandmore über die 2009 ner Attkaktion des EP`s nicht mehr ????
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Klar kann man von der Form der Schiene schon Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen. Allerdings benutzen mittlerweile viele Achterbahnhersteller, eines dem Intamin sehr ähnlichem Schienensystem, wegen der schon von Frank genanten Gründen:

Also wegen der Schienen... ...ist ja (glaub ich) nicht so, dass die Hersteller Patente auf die Profilbildung besitzen. Und dass Mack bei einer neuen Bahn mit großen Beschleunigungskräften nicht auf die "einfache" 2-gurtige Schiene zurück greift ist voraus zu sehen... ...Die "Intamin-Launch Schiene" ist einfach eines der sinnigsten Profile überhaupt, da sie unter anderem wegen der Höhe ein größeres Flächenträgheitsmoment (Widerstand gegen Verbiegung) bestitzt und sich zudem aufgrund der Geometrie weniger verdreht.
Also keine Option die sich ausschließlich auf den Launch beschränkt.
 

Louis15

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
188
So,die Schienen auf dem Plakat wurden laut einigen Coasterseiten wirklich schon einmal von Mack Rides gebaut!

In einem kanadischen Indoor Park mit dem Namen Méga Park wurde schon 1988 vom Mack Rides eine Kinderachterbahn mit diesen Schienen erbaut.

Die Bahn heißt Capital Express und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eine tolle Attraktion des "Parks".
Diese Achterbahn besitzt aber keinen Abschuss und auch keine Inversionen!!!

Hier ein Video:

YouTube - capital express



Nebenbei:
Warum existiert die Seite von Coasterandmore über die 2009 ner Attkaktion des EP`s nicht mehr ????

Vielleicht wollen sie den Artikel ändern? Z.B. das mit Transsilvanien korrigieren.
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Ich weis nicht ob es euch schon aufgefallen ist. Wenn man auf der EP-Homepage auf das Pop-Up Fenster mit der Coaster-Werbung klickt, öffnet sich ein neues Fenster, bei dem das Plakat animiert ist.
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Also das sieht ja al wirklich fein aus. Die Schienen sind auf de Bild allerdings wirklich Intamin Schienen, zumindest sehe ich keinen Unterschied. Aber warum denn auch nicht, Patente kann man schließlich kaufen und Firmen können ja auch zusammen arbeiten. Und hört mir mit Torsion und Flächenträgheitsmomenten auf ich habe grade Mechanik II Klausur geschrieben, danke :D
Im übrigen ist ja Island als Schauplatz wohl nach dem Bild klar. Ich sehe vorne noch ein Art Expeditionsteam vielleicht macht der Coaster ja eine Expedition in einen Vulkan oder so :)
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
He das klingt alles wunderbar,
aber es fehlt einfach noch die Weltneuheit, klar ein Spinning Coaster mit Inversion giebts noch nicht, allerdings glaube ich das bei einem solchen Coaster die Querbeschleunigung sehr schwer zu berechnen ist (frage an unsere Technikspezialisten!!:))
Und heutzutage eine wirkliche Weltneuheit auf den Markt zubringen ist schon schwierig, schließlich sind ja schon fast alle möglichen Fahrpositionen abgehagt, mir selber fällt jetzt keine noch nicht vorhandene Fahrposition ein außer vielleicht kniend z:-)

Und jetzt mal scharf nachgedacht einen Flyingcoaster oder 4D Coaster im Europa Park wäre doch schon eine große Revolution, ich trau Mack Rides und auch im Europa Park schon viel zu, aber die Familie Mack egal ob als Achterbahnhersteller oder Freizeitparkbetreiber haben sich schon immer dem Spaß für die ganzen Familie verschrieben und das auch sehr erfolgreich. Es ist auch schon ein großer Schritt mit der oder den ersten Inversionen für den neuen Coaster gemacht worden. Was jetzt schlussendlich daraus wird, ob nun eine Familyinversions Achterbahn oder nun doch eine pure Thrillbahn mit einer echten Weltneuheit wird man wohl in den nächsten Wochen oder Monaten sehen.

Ich hoffe natürlich auf eine richtige Hammerbahn mit viel Airtime und Inversionen rock:-) und ich bin mir auch ziemlich sicher das sie kommen wird.

Gruß Adi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben