• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
@Tobi: Kannst du mal eine Draufsicht von deinem Nachbau posten und die bisherigen Kreuzungspunkte einkreisen?

Hier mal eine Draufsicht der bisher aufgebauten Strecke. Auf diesem Bild zählt man 18 Schnittstellen also kreuzt sich die Bahn bisher 36 mal selbst.

aeaweew.jpg


Hinzu kommen noch die Absehbaren, zB. ensteht ja auch wieder ein Schnitpunkt, wenn die Strecke durch den H-Träger führt. Diese bildet ja auch 3 weitere Schnitstellen indem sie wieder über den Graben dem 1. Launch und der Schlussbremse führt und noch eine weitere, weil sie ja auch unter der zweiten Strecke, die nicht vom H-träger gestützt ist, herführen muss. Es kommen also insgesamt 5 weitere Schnittpunkte dazu.

Demnach kennen wir schon 23 Schnittstellen also 46 Stellen an dem sich die Bahn selbst kreuzt.

Tut mir leid, wenn irgendwo ein Fehler sein sollte.
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Das hört sich doch wirklich alles sehr toll an. Und schön, dass jetzt auch die richtig guten Baustellenbilder offiziell erlaubt sind.

Zu den Ankündigungen:
Auch wenn viele das dank Tobis Arbeiten schon geahnt haben, aber jetzt wissen wir ganz offiziell, dass die Bahn eine ordentliche Länge haben wird. Und das finde ich persönlich die beste Nachricht. Ich finde es immer gut, wenn eine Fahrt auch eine gewisse Länge hat, denn so toll z.B. Black Mamba und die Winjas sind (oder auch Vogel Rok im Efteling), aber diese Bahnen sind mir einfach zu kurz. Da steht man evtl. lange an und wenn die Fahrt gerade mal richtig losgeht, ist sie auch schon wieder zu Ende.

Deswegen freut mich die lange Strecke ganz besonders! Ob die Bahn jetzt Inversionen haben wird oder nicht, ist mir dann erst mal egal, denn wenn die Erwartungen nur halbwegs erfüllt werden, wäre jedes Meckern über Details schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich persönlich bevorzuge (wie so viele hier, wie letztens der Thread dazu ergab) Achterbahnen ohne Inversionen (die Gründe sind ja hinreichend diskutiert) und lege mehr Wert auf Airtime, Geschwindigkeit, steile Drops, Thematisierung, etc. Aber falls die Bahn Inversionen haben wird, kann ich auch damit leben.

Ich bin nur wirklich gespannt, wie die die nächsten über 30 Schnittpunkte noch unterbringen werden. Zumal ja auch noch etwas von diesen Dorfhäusern da hin muss, wenn das auch am Ende nicht so viele werden wie auf dem Artwork. Ich denke, dass die Strecke nicht nur durch Schluchten fahren wird, sondern teilweise auch durch einige dieser Dorfhäuser durchfahren wird. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man das noch alles auf diese Fläche bringen will.

Schön wäre es, wenn dann auch das ein oder andere dieser Dorfhäuser Gastronomie beherbergen wird. Aber wie gesagt: schon jetzt klingt das alles so toll, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht super wird. Ich versuche zwar, meine Erwartungen klein zu halten, damit ich am Ende nicht enttäuscht bin, aber es gelingt mir einfach nicht. Vor dem Hintergrund des Artworks und der neuen Infos (und wie Chiapas geworden ist), kann ich mir echt nicht vorstellen, dass wir hier nicht zu 1000% zufriedengestellt werden. Und da der Park nur begrenzte Fläche hat, ist das auch gut, denn gerade bei wenig Platz muss jede Attraktion top sein.

Jetzt bin ich gespannt, ob noch im Laufe der Saison weitere Artworks oder vielleicht sogar ein Modell kommen. Modell finde ich ja immer am besten, da man da wirklich alles im Zusammenhang sehen kann. Ich freue mich jetzt schon...
 

mackrides

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
10
Um die wahnsinnigen 116 Schienenkreuzungen besser einordnen zu können, habe ich mal bei einigen anderen Bahnen nachgezählt.
Ich gehe davon aus das ich hier und dort 1-2 Kreuzungen übersehen habe, aber ungefähr stimmt es, und das macht die Angabe bei Taron noch viel beeindruckender. Die Anzahl der Schienenschnittpunkte ist logischerweise immer die Hälfte:


Taron: 116 (58 Schnittpunkte)
The Smiler: 50 (25 Schnittpunkte)
Wilde Maus: ~48 (~24 Schnittpunkte)
Olympia Looping: ~32 (~16 Schnittpunkte)
Euro Star: 30 (15 Schnittpunkte)
Freischütz: 16 (8 Schnittpunkte)
Blue Fire: 14 (7 Schnittpunkte)
The Swarm: 12 (6 Schnittpunkte)
Schwur des Kärnan: ~10 (~5 Schnittpunkte)
Limit: 8 (4 Schnittpunkte)
Colossos: 2 (1 Schnittpunkt)
Expedition Geforce: 2 (1 Schnittpunkt)
Oblivion (Alton Towers): 0 (0 Schnittpunkte)

Die Kirmesbahnen waren extrem schwierig zu zählen:D

Was fehlt ist Eurosat und Spatial Experience :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Was fehlt ist Eurosat und Spatial Experience :)

Lässt sich bei Indoorbahnen ohne eine Draufsicht vom Layout auch schlecht zählen. Wie viele wären es denn bei diesen Bahnen?
Ist im Grunde aber auch egal, die Bahn wird ja dadurch nicht besser oder schlechter ob sie jetzt 5 oder 10 Kreuzungen mehr hat als eine Bahn eines komplett anderen Typs. Für einen Thrillcoaster (oder auch Thrill Family Coaster wie man das neuerdings nennt), sind 58 Schnittpunkte schon eine Hausnummer!
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
So sieht es aus, eben einfach mal absoluter Weltrekord:)
Mir geht's auch wie peer, es ist schwierig, die Erwartungen unten zu halten.
Schon allein wegen den letzten Neuerungen die alle oberklasse sind. Vor allem aber deswegen,
Weil schon so tolle Infos bekannt sind bzw. Sich anhand der Gegebenheiten ablesen lassen.
 

Sunki

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
33
Bei einer Indoorbahn die Kreuzungen zu zählen, wollte ich mir nicht antun. Ich glaube aber die Liste ist schon ausreichend um eine Vorstellung zu bekommen, wie verschlungen Taron wirklich wird. Gerade die großen transportablen Achterbahnen haben naturgemäß extrem viele Kreuzungen, ebenso wie der Smiler mit dem wohl knotigsten Layout was man sich vorstellen kann, aber selbst diese Bahnen kommen nicht mal auf die Hälfte der Kreuzungen von Taron. Bei Eurosat werden es wohl kaum mehr sein.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Schade. Im Vorraum des Historamas steht ein Modell von Eurosat. Hätte ich damals gewusst, dass es mal um Kreuzungspunkte geht, hätte ich sie zählen können. Während der Fahrt ist das leider unmöglich.:)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Schade. Im Vorraum des Historamas steht ein Modell von Eurosat. Hätte ich damals gewusst, dass es mal um Kreuzungspunkte geht, hätte ich sie zählen können. Während der Fahrt ist das leider unmöglich.:)

Kurzes OT: Das Modell zeigt aber meines Wissens nicht die real gebaute Strecke, sondern ist ein erster Konzeptentwurf.
Ich glaube übrigens nicht, dass sich im Layout von Eurosat viele Kreuzungspunkte finden.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Was fehlt ist Eurosat und Spatial Experience :)
Spatiale Experience ist vom Layout ein Zierer Viererbob iirc, die haben doch nun recht wenig Kreuzungspunkte?

Ich glaube übrigens nicht, dass sich im Layout von Eurosat viele Kreuzungspunkte finden.

Wer mag kann ja mal durchzählen: https://www.flickr.com/photos/mr-fotografie/4388871031 (unten rechts die Downloadoption für die volle Größe gibt viel Auflösung). Selbst wenn da noch etwas modifiziert wurde bekommt man schon einen Eindruck.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
116 Schienenkreuzungen klingen auf jeden Fall erst einmal beeindruckend. Allerdings möchte ich hier auch mal ein kleines Rechenspiel zu bedenken geben: Soweit wir das bisher wissen (und dank Tobis Modell gut sehen können), verlaufen im Layout schon einmal drei Geraden relativ parallel zueinander. Dadurch kann man ziemlich einfach eine hohe Anzahl an Kreuzungen generieren, wenn man es drauf anlegt:

Eine einfache 360°-Helix über diese drei parallelen Geraden hinweg könnte allein schon 10 Schnittpunkte (und damit 20 Schienenkreuzungen) generieren (ich habe das mal schnell skizziert):
Kreuzungen.JPG

Bei einer weiteren Geraden, die da durch läuft, kämen noch 3 Schnittpunkte hinzu, von Helices mit deutlich mehr als einer Runde gar nicht zu reden.
Außerdem ist für den Fahrtverlauf natürlich auch relevant, wie viele Höhenmeter zwischen den Kreuzungspunkten liegen und ob man (evtl aufgrund der Thematisierung) davon überhaupt etwas sieht.

Für mich (als absoluter Fan verschlungener Layouts) ist das deshalb zwar schon ein interessantes Detail, aber letztlich gibt es da sicher andere und deutlich spannendere Fakten, die die Bahn mit sich bringen wird und ich bin sehr gespannt darauf, was dort letztendlich entsteht - Zahlenspiele und Kreuzungspunkte hin oder her ^^
 

cf-dennis

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
171
Hat jemand Bilder von heute zufällig? Kumpel von mir meinte es wären neue Elemente geliefert worden?! :D

@ Eule: Ich sehe das ganz ähnlich wie du, die Spannung steigt fast stündlich bei mir, kann's kaum aushalten ^^
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Nun die Anzahl der Schienenkreuzungen lässt weniger auf die Qualität des Layouts schließen, als darauf, dass noch viele Streckenmeter auf dem engen Raum dazukommen und offensichtlich nich einfach nur die offenen Enden verbunden werden. Das war ja bisher noch nicht so eindeutig.
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Heute wurde angefangen einen Teil der Felsverkleidung und die Blechwand am zweiten Drop von River Quest zu entfernen.
Bilder wird es bestimmt bald geben.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Wenn es keine Bilder von diesen Neuigkeiten gibt, versuche ich es mal irgendwie darzustellen. Ich weiß nicht genau wie viel abgerissen wurde aber ich hab einfach mal das Wellblech weggelassen und ein bisschen von der Felswand abgerissen. Hoffe es stimmt ungefähr so:

screenshot-2015-05-11-22-16-11.jpg
 
Oben