• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Warum weißt du denn schon wieder Sachen die ich nicht weiß? ;)

Weil das logisch ist. Die Rückhaltesysteme von so gut wie allen Herstellern unterscheiden sich jetzt nicht sooo großartig. Wenn eine Karacho ohne Schulterbügel bei 1,25 Metern liegt, wird ne ähnliche Bahn von Intamin sicherlich keine 1,50 vorraussetzen.

Nefeskesen, der türkische Intamin-Launcher ohne Schulterbügel ist soweit ich weiß bei 1,30...also, warum sollte Taron anders sein?

Das würde dann bedeuten, dass Kinder ab zwischen 8-10 Jahren Taron fahren können (zum Glück kenne ich mich mit Kindern nicht so gut aus, aber ich nehme das mal nach kurzem googlen als Richtwert). Alles darunter wäre dann für den Kiddiecoaster. Und Kinder in dem Alter lässt man doch sowas garantiert nicht allein fahren. Das würde mir zumindest mein gesunder Menschenverstand sagen.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Nefeskesen ist ab 1,60.

Laut Homepage 1,40. Nur grad mal nachgeschaut. Vor Ort hat jedenfalls bei meiner Begleitung niemand gemotzt als die Tochter meiner Freundin mit grad mal 9 Jahren mitgefahren ist. Und die ist garantiert keine 1,40.

Wobei ich auch schon bei Karacho Kinder hab mitfahren sehen, die weder die Größe noch das Alter hatten. Da diskutieren die Eltern 10 Minuten und dann fährt das Kind halt.
Insofern ist das immer mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem: Ein Junior Coaster macht im Kontext von Taron einfach keinen Sinn.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Hm, dann frage ich mich, warum in den Berichten, die ich gelesen habe, steht, dass Nefeskesen ab 1,60m freigegeben sei. Muss wohl nachträglich geändert worden sein...
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Weiterhin benutzt auch Intamin rechteckige Footer und sogar auch Stützen. Ich denke hier handelt es sich nur wieder um eine eigenwillige Stützenkonstruktion. Viel Lärm um nichts.


Intamins Recheckige sehen aber ganz anders aus, nur so zum vergleich mal das Bild hier

Taron 019.jpg


und ja es wird eine eigenwillige Stahlkonstion, nur eben, dass diese ein Vekoma Coaster ist, glaub mir oder nicht

Um mal deine Punkte zu anullieren
* Platz: auf der Fläche hinter Feng Ju wird, wie dir vll schonmal aufgefallen ist, Taron kaum platz verbrauchen und da gibt es noch so einen kurvigen Graben durch den Taron nicht fahren wird (der neue noch nicht ausgehoben direkt hinter Feng Ju) also da ist noch platz fne zweite Bahn

* Wegführung: letzten endes wissen wir noch nicht wie groß das Dorf wird und man könnte die Anstellgänge immernoch durch die 2. Etage von Gebäuden führen während drunter Shops, Restaurants usw. sind. Gerade beim Phantsialand hab ich da keine Bedenken, dass sie nicht wissen wie man einen Bereich gut plant und das wird schon alles passen, eben Phl halt

* Ästhetik: Die Bahn wird sowieso nur auf der Fläche hinter Feng Ju bleiben und da fährt Taron kaum, klar die eine Ecke vor dem Vogel wird eng, aber es wäre ja nicht das Phl ohne die enge und wer weiß schon ob mögliche Headshopper während einer Fahrt auf TAron nicht durch den Kiddie noch verstärkt werden o.Ä.

* Marketing: Ich würde dazu einfach Überraschung sagen. Taron ist die Bahn mit der man wirbt und der kleine Vekoma dann die überraschung und das Phl ist ja immer für überraschungen gut. Ich meine wie viele von euch haben eine Bahn wie Taron erwatet als die Silbermine weg war? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es nicht gerade viele waren, Surprise, Taron ist das Meisterstück vom Phl, was Planung, Theming, Thrill, einfach allem.
Und im Magazin steht wörtlich Geschrieben

Mit diesem ersten Teil starten wir hier im Phantasialand-Magazin den „Blick hinter die Kulissen“ zur Entstehung der neuen Themenwelt Klugheim, den Blick auf das Besondere, dem nicht Alltäglichen. Wir werden Ihnen außergewöhnliche Perspektiven und besondere Bilder zeigen und von interessanten Menschen und Geschehnissen und Details berichten. Und vielleicht haben wir dann noch die ein oder andere Überraschung für Sie!

Ich glaube da Wird uns noch einiges erwarten, wo vielen die Kinnlade runterklappt

Gruß Simon
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370

Mit dem Bild ist ja alles schon gesagt. Um 90° gedreht und schon sieht das Fundament dafür genauso aus, wie das, was da gegossen wurde.
Ob da jetzt 1,2 Verbindungspunkte anders stehen hat relativ wenig darüber auszusagen, was man da drauf baut. Hier entsteht eine Achterbahn und ein Themenbereich.

ch meine wie viele von euch haben eine Bahn wie Taron erwatet als die Silbermine weg war?

Darauf wollte ich auch noch eingehen. Jeder hat damit gerechnet, dass die Westernstadt weg kommt und dafür was Neues gebaut wird. Das war schon als Chiapas noch im Bau war Konsens unter den Leuten die sich mit dem PHL beschäftigen. Das man dort einen Launch-Coaster von Intamin hinbauen will, war spätestens Ende 2012 klar, als Intamin-Mitarbeiter die Westerstadt vermessen haben und dabei auf dem einen oder anderen Photo festgehalten wurden. Das die Bahn so lang und so groß wird, wußten natürlich wenige, aber das auf dem Gelände der Westernstadt eine Achterbahn entsteht, die zum Themenbereich Mystery gehört ist nun wirklich nichts, das unerwartet kam.
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Mit dem Bild ist ja alles schon gesagt. Um 90° gedreht und schon sieht das Fundament dafür genauso aus, wie das, was da gegossen wurde.
Ob da jetzt 1,2 Verbindungspunkte anders stehen hat relativ wenig darüber auszusagen, was man da drauf baut. Hier entsteht eine Achterbahn und ein Themenbereich.

Oh neine Intamin hat nur jeweile eine Gewindestange an jeder Ecke des Rechtecks, während Vekoma auf den längeren seiten jeweils 4 Gewindestangen hat.

Zwei Achterbahnen in einem Themenbereich


Außerdem ist Intamin nicht der Herrsteller der einen Ankerkorb einer Bahn komplett anders macht als alle Stützen aller Bahnen der letzten 4-5 Jahren
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.085
Ich finde das geht so langsam bissel zu weit. Warte ab. Bald kommt dann die Gewissheit ob oder ob nicht...
Vielleicht ist ja die Überraschung, dass es nur das wird, was wir bereits schon wissen ! Taron...
Ich jedenfalls finde die, Argumente dafür überwiegen allemal...
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Hier mein Beitrag zu dem Thema.
Die Ähnlichkeit ist denke ich mal zu sehen. Oben eine durchgehende Platte, unten nur ein Kreis. Solche wurden von Intamin noch nicht verbaut!
Rechts eine Vekoma Bahn aus dem EnergyLandia, links zwei der neuen Verankerungen auf unserer heimischen Baustelle:

Unbenannt11233.jpg


Quelle1 Quelle2
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Diese Diskusion :D

Wartet 1 Monat, dann habt ihr eure Antwort, dann werden sich der eine oder andere aber ganz klein machen ;)

Die Vekoma Bahn ist doch eigentlich eh recht unwichtig, hier gehts schließlich vorläufig um Taron.

Wer meinte noch, eine Themenwelt darf nicht nur eine Attraktion haben?

Klugheim gehört zu Mystery, die haben also mehr als eine Attraktion.

Und Deep in Afrika hat bekanntlich auch nur Black Mamba
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Eine Blockbremse muss es eigentlich nicht geben, dafür gibt es ja den zweiten Launch. Da beide Streckenabschnitte voraussichtlich je unter 45 sek. dauern, reicht das für eine hohe Kapazität aus.

Und dass man im zweiten Launch dann mal angehalten wird dürfte auch nur bei technischen Störungen vorkommen, denn auf Bremse, Aus- und Einstieg können mindestens drei, meiner Meinung nach sogar alle Züge zum halt kommen. Selbst wenn es in der Station also zum Stau kommt, fahren die anderen Züge die Strecke zu ende.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ach wie schön, hier ist ja mal wieder richtig Feuer drin... :rolleyes:

Ich habe auf den letzten Seite mal um die 10 Beiträge gelöscht. Wer den Grund dafür erfahren will, der kann sich gerne unsere Regeln zur Netiquette hier im Forum durchlesen:

http://www.coasterfriends.de/forum/...-qualitaet-der-beitraege-regeln-hinweise.html

Prinzipiell möchte ich aber noch 2 Usern einen Hinweis mit auf den Weg geben:

@coasterix: Sorry, aber deine persöhnlichen Beleidigungen gehen echt gar nicht, man sollte schon ein wenig kritikfähig sein. Ist ja das gute Recht von WildThing eine Vermutung erstmal nicht zu glauben. Ist ja immerhin noch nicht bestätigt! Wenn man etwas widerlegen will, dann bitte so wie der User Roff, also mit Vergleichsbildern. Wir sind hier alle keine Hellseher, aber jemanden einfach persönlich anzumachen bringt gar nichts. Wir wollen hier keine persönlichen Anfeindungen. Gewöhn dir das bitte ab, sonst gibt es eine Verwarnung!

@WildThing: Man muss aber auch einsehen, dass diese Fundamente eindeutig nicht zu Taron gehören können, sie sind zu klein und passen von der Form her nicht. Bei den kurvigen Streckenelementen von Taron kommen nur große Runde Stützen zum Einsatz, da sind die von Rollercoaster1137 gezeigten Fundamente viel zu klein für. Man muss sich auch mal eingestehen können das man eventuell nicht recht hat. Jetzt immernoch mit 100%iger Überzeugung zu behaupten, dass eine 2. Bahn unmöglich ist geht genauso wenig. Man muss sich einfach mal mit den Fakten beschäftigen. Wenn ein User der jeden 2. Tag die Baustelle besichtigt sagt, dass diese Fundamente wegen der Streckenführung von Taron und ihrer Position mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nicht zu Taron gehören können, dann kann man nicht felsenfest davon überzeugt sein das sie zu Taron gehören!
 

coaster_mick

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Hmmm, Footer, die direkt vor der Terrasse mit dem lange diskutierten Durchbruch nach China zu finden sind. Reine Spekulation, aber vlt, doch eine zweite Bahn mit Station in dem Rest der Halle? Einfahrt aus der Halle durch diese Öffnung? Wenn das der Lifthill wäre, dann ist die Geschwindigkeit ja nicht sehr hoch.
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Intamins Recheckige sehen aber ganz anders aus, nur so zum vergleich mal das Bild hier
Anhang anzeigen 385654
Gruß Simon
Mir ist aufgefallen, dass das Fundament (mit Stütze) nur vier Verankerungen hat ;) Und somit noch mal anders ist!

Außerdem sind das anscheinend I-förmige Stützen.
Mich würde der Rest von der Stütze mal interessieren
rolleyes.gif


Edit: Mir ist gerade der Gedanke durch den Kopf geschossen, dass die Bahn ja vielleicht garnicht von Vekoma sein wird sondern von einem anderen Hersteller wie z.B. Gerstlauer :confused:

Lg Vinchallo:-)
 
Oben