• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

maxm97

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
128
Liegt wohl auch manchmal an den Mitarbeiter bei der Einteilung, dass es in der SRL nicht weiter geht. Statt z.B. bei einer Dreiergruppe einen Single Rider dazu zu tun, wird lieber noch nach einer weiteren Dreiergruppe gefragt. Erst als keine gefunden wurde, durfte der Single Rider rein.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Es soll auch Leute geben, die Angst vor der ersten Reihe haben. Kann ich bei Taron gut verstehen, da die Kulissen doch bedrohlich nahe an der Schiene sind.
Das mit der Single Rider Reihe kann durchaus auch der schlechtere Griff sein, wenn man weit und breit nur Pärchen und Vierertrupps sieht, die sich normal anstellen. Ich hab schon mal in der Station 1/2 Stunde warten müssen und hatte nur 2 Single Rider vor mir.
 

AchimAlthausen

First Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
5
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Bericht über den 17.09.2016 - hatte meine Erlebnisse auch dem PHL Gästeservice geschlidert. Es ist eine lange und ausführliche Rückantwort gekommen, ohne irgendwelche vorformulierten Textblöcke. Den kompletten Text hier wiedergeben würde den Rahmen sprengen. Zusammengefasst: Die Rückmeldungen werden sehr aufmerksam gelesen und es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass sich die Besucher im Park wohlfühlen.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin moin.
Donnerstag schien es mir auch extrem voll gewesen zu sein. Wobei sich die Besucher hauptsächlich auf Taron konzentrierten: 35 Minuten Wartezeit, der Rest des trocknen Parks war ohne Wartezeiten. Abends war es dann sehr leer, so dass ich auf 15 Fahrten gekommen bin, davon 7 am Stück. Mit drei Zügen im Einsatz purer Luxus.

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an Bahn und Themenbereich ins Phantasialand gefahren und darf behaupten nicht enttäuscht worden zu sein. Lediglich Taron hat einen bösen Fehler: Kein Holz, aber das wusste ich ja vorher.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Sehr voll? mit Taron 35min??? Das ist Leer... Heute war es voll, Taron immer über 60min (Wobei ich sogar mal die Zeit gemessen hatte, waren nur 45min) Aber heute hatte ich sogar das Glück die Letzte "normale" Fahrt des Tages in der 1. Reihe zu erleben, Mensch ist Taron einfach nur GEIL love:-)
 

Pu11over

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
32
Hier mal meine Beobachtungen zu Taron:

- Sich bei Singlerider anzustellen macht nur Sinn, wenn die schon bestehende Reihe bis maximal an die Kupfer-Dachrinne reicht. Dann sind das so 12 - 15 Personen, die vor einem sind. Pro Zug wird maximal 0,3 - 0,5 Singlerider verteilt. Oder anders ausgedrückt alle drei Züge ein Singlerider. Die Taktung ist ungefähr 2 Züge in der Minute. Dann kann man sich ausrechnen, dass man dann bei 15 Leuten, die vor einem sind, etwa 10 - 15 Minuten ansteht. Einfache Faustformel vielleicht Anzahl der Leute plus 3 Minuten.

- Die normale Reihe macht gerade dann Sinn, wenn die Reihe bis maximal zur kleinen Brücke geht. Gemeint ist die Brücke über die man geht, wenn man aus dem Bahnhofgebäude kommt. Dann geht man ja nach links die Treppe runter und dann wieder zurück unter besagter Brücke her. Wenn die Reihe bis dahin geht und wenn hinter dem Gatter nur einmal bis zum Cola-Stand gegangen werden muss und wieder zurück, dann ist die Anstellzeit unter 40 Minuten - alles andere ist über 40 Minuten. Die Anzeige am Eingang stimmt in der Regel nicht. Oder eben Gatter zu und Reihe bis oben zur Brücke, ist aber eher selten oder kurz vor Schließung des Parks.

Die beiden Anstellreihen kann man gut von hier 50.799799, 6.882351 einsehen.
---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Deine Beobachtungen zu Taron kann ich absolut nicht bestätigen.

Hier lässt sich auch keine "Formel" einfach anwenden, da verschiedene Faktoren mit reinfließen.

12-15 Single Rider vor Dir und nur 10-15 Minuten warten, das wäre klasse:D.

Für meine "interne Statistik" schaue ich immer sofort auf die Uhr wenn ich mich anstelle und wenn es nicht Taron wäre, dann würde ich keine 45 min anstehen bei ca. 15 Leuten vor mir.

Ganz wichtiger Faktor dabei ist auch immer der Einteiler, manche lassen auch mal 2 Single Rider in einem Zug fahren oder gar noch mehr - andere halten sich strikt an das Prinzip Reihen aufzufüllen.

Möglich ist es natürlich, dass es im normalen Anstellbereich teilweise zügiger voran geht.

VG
 

Pyleven

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
34
Ja diesbezüglich gab es auch einen "kleinen Vorfall" letzten Samstag.

Wir waren 7 Personen, sprich eine Freundin war alleine, dies haben wir dem Zuteiler gesagt und er meinte: "Kein Problem!" und nahm einen Single Rider hinzu und teilte uns in die letzten Reihen ein, sodass wir alle zusammen fahren konnten.

Dann stand hinter meiner Freundin und ihrem Single Rider ein weiterer Single Rider, welcher sich offenbar dazu geschmuggelt hat, da dieser der Freund des ersten Single Riders war.

Die beiden wollten natürlich zusammen fahren und meine Freundin musste dann alleine fahren. Wir anderen hatten aber noch jeweils einen Zug vor uns, sodass wir natürlich NICHT zusammen mit meiner Freundin fahren konnten, da die "Single Rider" sich zusammen getan haben und meine Freundin nach vorne geschubst haben.

Dann kamen die Op's hinzu und hielten den ganzen Betrieb an und fragten, was hier los sei, warum sie alleine da steht und keinen Single Rider bekommen hat?

Wir haben ihm das schnell erklärt, dies war ihm aber egal, da der Betrieb dadurch still stand.

Der Zuteiler rief dann nur von hinten: "Lass das Ding jetzt so losfahren, das dauert doch viel zu lange, bis wir einen weiteren Single Rider eingeteilt haben!". Dann hat der Op nur grimmig gefragt:" Also Leute! Wer von euch ist jetzt hier alleine, meine Güte?!"

Meine Freundin musste natürlich sagen: "Ich!" dann sagte der Op :"Also kommst du jetzt auch in den Zug!!"

Dann MUSSTE sie natürlich einen Zug vor uns mit einer fremden Person fahren und die vermeintlichen "Single Rider" lachten sich ins Fäustchen!

Anzumerken ist auch noch, dass der Betrieb durch diesen kurzen Zwischenfall, bestimmt 30 Minuten brauchte um wieder reibungslos zu laufen, man musste die Taktung wieder neu einstellen, bis alles wieder flutschte.


Fand ich trotzdem frech, dass die Single Rider sich ständig in Gruppen anstellen, sich hinzu schummeln und dann noch aufmucken!
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Anzumerken ist auch noch, dass der Betrieb durch diesen kurzen Zwischenfall, bestimmt 30 Minuten brauchte um wieder reibungslos zu laufen, man musste die Taktung wieder neu einstellen, bis alles wieder flutschte.
Das mit den 2 Singleridern war natürlich eine Frechheit, aber kannst du mir mal erklären warum nach so eine Vorfall es mehr als 1-2 Züge brauchen soll ?
Kann mir auch in den wildestens Fantasien nicht vorstellen wie sowas 30 Minuten nachwirkungen haben soll.
 

Pyleven

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
34
Ich kann es dir auch nicht erklären, es dauerte extrem lange bis wieder 2 auf der Strecke waren, es war eine halbe Stunde lang nur 1 Zug auf der Strecke und der in der Station musste die ganze Zeit warten bis der auf der Strecke wieder in der Schlussbremse war. Dann ging es plötzlich wieder zügiger und 2 Züge waren auf der Strecke, dies dauerte aber MINDESTENS eine halbe Stunde, wenn nicht sogar länger. Der Betrieb stockte ziemlich und die Wartezeit ging für kurze Zeit hoch.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Sehr voll? mit Taron 35min??? Das ist Leer... Heute war es voll, Taron immer über 60min (Wobei ich sogar mal die Zeit gemessen hatte, waren nur 45min) Aber heute hatte ich sogar das Glück die Letzte "normale" Fahrt des Tages in der 1. Reihe zu erleben, Mensch ist Taron einfach nur GEIL love:-)


Moin, klar ist das nicht sehr viel, aber auf einem Donnerstag ausserhalb der Ferienzeit hätte ich nicht mit so vielen Menschen gerechnet. Es war also relativ (Korrektur) voll.

Edit: Copy-Paste-Fehler ausgebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Moin, klar ist das nicht sehr viel, aber auf einem Donnerstag hätte ich nicht mit so vielen Menschen hätte ich auf einem Donnerstag ausserhalb der Ferienzeit wirklich nicht gerechnet. Es war also relativ (Korrektur) voll.

Ich schätze das hängt damit zusammen das viele jetzt noch ihre 2.Karte einlösen, es ist schon die ganze Zeit voll seit Klugheim offen ist ;)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich möchte auch nochmal hier auf die 'SpiegelTV Wissen' Backstage Repotage zu Taron hinweisen.
Der User Taron hat darauf im TV-Threat aufmerksam gemacht.

Es ist in meinen Augen eine der intressantesten Achterbahn Repotagen, incl. Details zum Bau, Tüv-Abnahme , Bildern vom Bahnhof, von den morgentlichen Test, Abschußprocedur bei Rollback in Launch 2 uvm.

Und ich selber konnte keinen Fehler finden was für TV-Repotagen ja eher selten ist ;)

Sehr intressant war für mich das man jeden Morgen die 3 Bügelrückhaltezylinder der Reihe nach geprüft werden, da hätte ich nichtmal vermutet das man die einzeln prüfen kann.
Auch gibt es wohl einen extra Boostmode zum Warmfahren.
(an die Insider der Arabien Tour: Da kann Andy uns ja mal einen echten Boostmode für die nächste ERT besorgen)

Leider ist die Repotage schwer zu finden weil Pay-TV aber wer sucht wird zumindest mit einer etwas schlechteren Quailtät auch fündig.
 

marky

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
165
Bin jetzt Taron auch das erste mal gefahren und zwar samstag Abend auf der ERT.
Frage:Ist taron Abends schneller unterwegs?
Denn wo ich Mittags zugeschaut habe kam sie mir nicht so schnell vor.Abends war sie in 1.Reihe der absolute Wahnsinn was geschwindigkeit und Fahrgefühl anbelangtrock2:-)
 
Oben