• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Dann ist es also endlich save, dass wir einen Launcher bekommen.
Ich fände es gut wenn sich Intamin bestätigt. Nichts gegen die vielen
guten Mack-Bahnen, aber Intamin stell ich mir spritziger vor...
(Ohne jetzt hier eine Diskussion entfachen zu wollen, wer den da der
bessere Hersteller ist.-->Ich schätze MackRides sehr!)

Egal, was es letztlich wird, es ist die absolut richtige Entscheidung
gewesen, diese Art von Attraktion zu bauen. Das rundet das Portfolio
des Parks nahezu perfekt ab. Wenn Klugheim die Erwartungen erfüllt,
wovon ich ausgehe, hat das Phantasialand im Parkcheck Ranking volle
5 Sterne verdient.

Danke für die tollen News von unseren Spürnasen vor Ort:)
 

markna

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
5
Ob das Intamin oder Mack ist lässt sich an den 3 Gurt Schienen recht einfach herausfinden:
Intamin hat in der Regel:
\|/|\|/\|/ Struktur von der Schiene zum Mittelgurt (beide Seiten)

Mack hat in der Regel:
|\|\|\|\|\|\ Struktur von der Schiene zum Mittelgurt

Gibt da natürlich ein paar Außnahmen, wenn Stützen kommen etc., aber generell wird dieses Muster beibehalten.


Wenn es nach deiner Aussage geht und dem, was ich vor Ort an Schienen gesehen habe, müsste es sich um INTAMIN handeln. Lege meine Hand hierfür jedoch nicht 100% ins Feuer. Doch die Elemente, die ich sehen konnte und die RCS gestern in den Graben transportiert hat, kommen dem, was du schreibst, sehr entgegen.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Außerdem wurden doch auch schon Dreigurtschienen mit LSM-Elementen gesichtet, sodass nach dem was Fabio geschrieben hat zumindest Mack eindeutig ausgeschlossen werden kann.
 
T

Tommi

Guest
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der Strecke über den Lenterbachsweg "ausgelagert" wird. Ähnlich wie beim Silver Star, der über die Parkplätze fährt. Natürlich alles in kleineren Dimensionen. Jedenfalls könnte so der eine oder andere Streckenmeter dazu kommen. OK, das geht dann Richtung Anwohner .... aber es gibt ja noch die Möglichkeit des Lärmschutzes.
 

Rocky

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
14
Hallo, ich war heute da. Die haben jetzt ganz normale Bauzäune. Ich habe keine Gleise gesehen, es sind sehr viele Fundamente gegossen worden. Auf dem Parkplatz am Haupteingang stehen LKW's die auch bewacht werden. Die Verkleidung an der Silbermine sieht fast fertig aus.

Nein, der Parplatz bleibt so wie er ist.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Geht der Lauch denn Richtung Wiese oder Richtung China los?
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ich hab ganz derbe grob mal schauen wollen, wieviel Fläche das so ist, was da kommt. Dafür hab ich bei Google Maps mal DiA ausgeschnitten und Pi mal Daumen auf die Fläche von Klugheim gesetzt. Passt nicht ganz, aber fast. Das wird schon größer, als ich bisher dachte. Das muss keine besonders kurze Bahn werden, wenn das PL wie gewohnt jeden Meter nutzt, kompakt und ineinander verschachtelt baut... Wenn es dann noch mit dem Track durch RQ ginge (was ein Traum wäre!), könnte es sogar richtig fett werden.
Klugheim.jpg

Jetzt nicht meckern(motz:-)), dass das sehr linkisch und ungenau ist. Es geht nur um eine Ahnung von der Flächengröße. Da fehlen hier und da ein paar Meter, das weiß ich. :)
 

Rocky

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
14
Ich war ja heute da und kann sagen wenn du durch die Unterführung durch gehst ist direkt hinterm Zaun Betong gegossen worden mit Halterung Bolzen . Die ganze Baustelle nimmt die ganze Fläsche ein und wenn du aus China kommst und den Berg runter gehst Richtung Silbermine da ist ein großer Torbogen gebaut worden . In Mittelalter Stil richtig super gemacht es stehen noch keine Stützen für die Bahn das Ganze wird wohl noch lange dauern bis es richtig los gehen wird .
 

Transporter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
92
@Rocky: Meinst du die Unterführung Lentersbachweg? Wenn ja, meinst du den Zaun gegenüber der Baustelle? Sollte die Bahn also tatsächlich wie von manchen vermutet über den Lentersbachweg gehen? Spannend spannend..!
 

markna

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
5
Völlig unmöglich. Dort ist das Lager für den Coaster, dessen Stützen und Schienen. Desweiteren sind dort die "Pavillons" der (Bau-)Arbeiter aufgestellt.
 

Rocky

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
14
@Rocky: Meinst du die Unterführung Lentersbachweg? Wenn ja, meinst du den Zaun gegenüber der Baustelle? Sollte die Bahn also tatsächlich wie von manchen vermutet über den Lentersbachweg gehen? Spannend spannend..!
Nein sie geht nicht über den Weg sie endet am Bauzaun.
Und wenn ich das jetzt so sehe wird die unter der Erde gelegt und oben drauf das Dorf und bestimmt nicht vor 2017 zum 50 Geburtstag Aufmachen.
 

gizemoAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
157
Erstmal einen lieben Gruß in die Runde. Ich bin neu hier, lese aber schon seit einem halben Jahr hier im Forum mit und bin einfach begeistert wie viele User hier direkt von vor Ort auch außerhalb der Saison von den Neuerungen im Park berichten.

Es wäre echt klasse wenn es wirklich ein Launcher wird. Mir stellt sich aber die Frage ob dies wirklich möglich ist? Klar wird man solche Dimensionen wir in Ammiland hier warscheinlich nicht realisieren können jedoch müsste ein Launcher ja schon eine bestimmte Höhe haben um nicht als Kinderkarussel betitelt zu werden. Ob das im Phantasialand mit Bezug auf die Anwohner jedoch umsetztbar ist bezweifel ich doch stark. Eine so hohe Attraktion mit viel Lärm, der nicht abgefangen werden kann, ist Ärger doch vorprogrammiert oder nicht?
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Ich war gerad da, 15 meter neben mir wurde ein teil des Launch die Baustelle gebracht und vor knapp 30 minuten eingebaut.

Aufkleber auf dem Statoren-Schutz waren von Intamin

Sonst sind sie bei fast allen arbeiten weiter gekommen...
 
Oben